Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aus ungekündigter Position bewerben

353 Beiträge
70 Benutzer
1829 Reactions
44 K Ansichten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

"weil man sich meist zweimal sieht..."
Bezweifel ich

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008
Oldschool Grinder

Dann halt...
"Weil es sich so gehört"

Antwort
Zitat
p00s88
Oldschool Grinder

Und wat is jetzt hier Phase?

Antwort
Zitat
Tirandur
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Update kommt Donnerstag.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Update?

Antwort
Zitat
p00s88
Oldschool Grinder

Update kommt am Donnerstag :coolface:

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

sorry, war auf dienstreise in japan, Taiwan und Indien... da wenig Zeit gehabt und in vielen Gegenden gab es auch gar keinen Zugriff auf ps.de. Bin gestern abend erst wieder gelandet und musste erstmal Indien verkraften...

Ich schreibe nachher was zusammen :)

Antwort
Zitat
Guuruu
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Donnerstag reicht

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

War wie gesagt auf Dienstreise, hat auch wieder sehr viel Spaß gemacht, die Arbeit mit den Distributoren ist schon immer etwas schönes, grade in Japan und Taiwan ist die Gastfreundschaft und co einfach nur genial. Indiien war mal wieder besonders, dieses Land werde ich wohl einfach nie wirklich mögen.
Aber es ist trotzdem mit den Distributoren immer super und es ist ein wenig merkwürdig, jetzt mit denen Pläne für das nächste Jahr etc zu machen, wenn man weiß, dass man sich ja eigentlich wegbewerben will und gar nicht bleiben will. Aber solange man ja nichts in trockenen Tüchern hat, kann man da ja auch nichts sagen. Und fehlen würden mir diese lustigen Abende dort auf jeden Fall.

Habe von der Firma, bei der ich mich bereits beworben hatte, jetzt die Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch bekommen. Meine Tendenz steht zwar immer noch zu nein, aber ich kann die ganzen Punkte, die mich noch Zweifeln lassen, die ja auch viel hier genannt werden, ja im 2. Gespräch einfach ansprechen und vielleicht überzeugen sie mich ja doch. Die Chance bei einem Unternehmen dabei zu sein, dass evtl. durch die Decke gehen könnte, ist natürlich auch großartig, aber es gibt auch viele Punkte, die mich nicht so anziehen, mal sehen. Wahrscheinlich Freitagmorgen das Gespräch, werde mir dann nochmal einen halben Tag Urlaub nehmen

Hatte heute noch ein Gespräch mit einer Headhunterin, die mich auf Xing angeschrieben hätte. Gibt ne Stelle in der F&E bei einem 600 Mann-Unternehmen. Die Firma stell Schläuche, Ventile und co für Tankanlagen her etc und da wird ne Stelle neu geschaffen, die die ganzen Gummimischungen etc. verbessern soll, weiterentwickeln unter Aspekten der Nachhaltigkeit und co, dabei auch Schulung vom Vertrieb usw. Also quasi ne vertriebsorienterte Entwicklungsstelle. Klingt ziemlich cool, Entwicklung hat was. Bisschen spannend und noch etwas fraglich finde ich, dass die Stelle, da neu gecshaffen, erstmal ein bisschen alleine dasteht. Gespräch lief auch gut, wir haben da ziemlich gleiche Ansichten was man in der Stelle können muss und ich soll ihr jetzt, bei Interesse, bis Ende der Woche meine Unterlagen schicken, sie trifft den Geschäftsführer nächste Woche.

Tendiere im Moment immer noch dazu, den ersten Job eher abzulehnen und bei dem zweiten mir das auf jeden Fall mal anzuschauen., Habe eben auch gesehen, dass der alte F&E-Leiter meiner momentanen Firma jetzt dorch F&E-Leiter ist (vom Namen her aber wohl eher im Tochterunternehmen). Habe dem einfach mal geschrieben und gefragt, wie es ihm bei der FIrma so gefällt und was ihm seine Kenntnisse aus dem alten Job so geholfen haben. Da haben wir ja die gleichen und falls er im Entscheidungsprozess involviert sein sollte, kann mir das ja nur helfen, man wertschätzt das, was man im alten Job gelernt hat, ja immer und wir haben halt auch spannende Anwendungen, daher kann das nur gut wirken.

Ich halte euch auf dem Laufenden, sorry für etwaige Verspätungen :)

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Update?

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Hi :)

bisher gibt es nicht viel neues, Mittwoch wird ein spannender Tag...

Batteriefirma: Hatte das zweite Gespräch, war auch sehr nett und informativ bzgl. der Strukturen etc. Ist ein gesundes Unternehmen, aber Nische in der Nische usw... das ist nicht so wirklich das, was ich will und wo ich mich im mOment sehe bei so einem kleinen Laden. Ultimativ wurde für Entscheidung für mich dann aber auch klar, als der andere der beiden Brüder meinte, dass sie ja eigentlich zwei Chaoten seien und "den großen Strukturierer" brauchen, der sie im Zaum hält und eben Struktur und Ordnung reinbringt... und das bin/kann ich nicht wirklich. Bin selber eher Tendenz Chaot, mit ein bisschen Mühe kann ich mich zwar selber organisieren etc... aber das jetzt noch für zwei andere Leute zu machen, da habe ich gar keine Lust drauf und das würde wohl auch nix werden. Für mich war also kurz nach dem Gespräch endgültig klar, dass ich das nicht will.
Habe bis heute aber auch nichts mehr gehört, sie meinte, sie wollen sich binnen einer Woche melden, jetzt sind es über 3... naja, mir egal ^^.

Schlauchfirma hat sich nicht ergeben, die Stellenausschreibung hat schon sehr spezifisch nach jemandem mit entsprechender Materialkenntnis und Entwicklungserfahrung etc etc gefragt. Als ich die Ausschreibung gesehen habe, war mir fast klar, dass das nix wird, habe mitte dieser Woche die Absage von der Headhunterin bekommen. Ich hätte mir zwar zugetraut, mich da einzuarbeiten etc und bisschen schade ist es schon, dass ich nie zum Vorstellungsgesdpräch eingeladen wurde und das dort mal hätte versuchen können zu "verkaufen", aber aus Firmensicht absolut nachvollziehbar, wie ich finde.

Auf meiner letzten Asienreise habe ich aber auch wieder gemerkt, wie sehr mir die Arbeit mit den Distsributoren eigentlich Spaß macht, wie super ich auch mit den asiatischen Kulturen zurecht komme... glaube manchmal, ich wäre ein besserer Japaner als Europäer. Es macht einfach unglaublichen Spaß, mit diesen Leuten zu arbeiten, die zu besuchen usw.
Daher hatte ich für mich beschlossen, dass ich erst nochmal ein Gehaltsgespräch abwarte, bevor ich mich wirklich aktiv umschaue/bewerbe. In der Firma ist vieles im Argen (komme ich gleich noch zu), aber die Arbeit mit den Partnern ist großartig und es ist auch immer angenehm, dadurch für 2-3 Wochen aus der Firma rausszukommen und den Quatsch da hinter sich zu lassen.
Habe jetzt also am Mittwoch mein Gehaltsgespräch und werde da auf eine deutliche Steigerung bestehen und habe mir meine Argumentationsgrundlage da auch schon zurecht gelegt und werde die dieses WE nochmal perfektionieren/überarbeiten.

Grundsätzliche Idee ist:

Laut Gesellschaft dt. Chemiker ist der Tarifverdienst im 2. Jahr für Chemiker im Schnitt mind. 77k.
Von dem Wert bin ich ausgegangen und habe dann überlegt:
- Unternehmen ist wesentlich kleiner, nicht Teil des Tarifs usw, das führt natürlich zu einem deutlichen Abzug

Aber dann kommen eben auch viele Punkte hinzu, die über dem "Standard-Chemiker" aus dem Tarifvertrag liegen:

+ >3 Mio Umsatzverantwortung/-zuordnung
+ Reisetätigkeit
+ Wochenarbeitszeit im Schnitt eher 45 h, auf Reisen > 50 h)
+ Es ist auch ein erhöhtes Risiko bei dem Job dabei (Flugreisen, Naturkatastrophengebiete, Krankheiten in Ländern wie Indien, Thailand [Kollege hat eine Doku gesehen, in der ein Arzt erzählt hat, dass man eine 70 - 90% Wahrscheinlichkeit hat, mit multiresistenten Keimen im Darm aus Indien wiederzukommen] und uatürlich auch Sachen, wie die medizinischen Zustände, wenn unterwegs was passiert])
+Zitat meines Chefs, dass man im Vertrieb viel arbeitet und auch im Schnitt mehr unter Druck steht, man dafür aber auch gut verdient. Das muss sich im Gehalt wiederspiegeln und tut es im Moment absolut nicht.

Das will ich dann noch mit Argumenten uterfüttern wie (nur Ausschnitte)

- Dass ich ja in den ca. 1,25 Jahren jetzt ja unendlich viel gelernt habe und so extrem viel produktiver bin wie zu Beginn
- Dass ich im ersten Jahr meine Zielvorgabe mit 12% zu über 100% erreicht habe (während es im Unternehmen grade im Schnitt nicht so gut läuft))
- Dass ich das alles geleistet habe in meinem ersten Job, in dem ich nach 3,5 Monaten voll in die Verantwortung geworfen wurde, ohne wirkliches Training usw... in der Vergangenheit fand das immer frühestens nach 6 Monaten statt - ich habe schon in meiner Probezeit meine Länder komplett alleine gemanaged)
- Dass ich nach einem Jahr ja auch von der Junior-Position in die volle Position überführt werden soll/ dass das Junior vor meinem Jobtitel wegfallen soll (wurde mir vor 4-5 Monaten so gesagt, habe da jetzt nicht immer aktiv nachgefragt, aber habe das auch als Selbstverstädnlichkeit gesehen), das muss sich ja auch im Gehalt wiederspiegel.

Da kommt noch bisschen mehr zum aber will nicht alles hier tippen. Werde also 65 k fix + 50 k variabel fordern, sowie die Freigabe der Premium Economy für meine Flüge (business ist unmöglich, selbst mein Chef bekommt das bisher nicht, was eigtl. ein Witz ist). Finde das ne faire Zahl, bei 100% Zielerreichung würde ich dann bei 90k im Jahr liegen, was bei meinem Job und meiner Entwicklung fair ist.

Ansonsten hoffe ich, dass es mir grade auch in die Karten spielt, dass die Stimmung in der Firma auch grade grundsätzlich schlecht ist.. auf Kununu gabs in den letzten 4 Wochen 4-5 vernichtende Bewertungen gegen die Geschäftsführung udn das Management, mit dem Haupttenor, dass die Atmosphäre und die Kommunikation immer schlechter werden, das Management immer mehr Hierarchieebenen einführt und autoritärer wird usw...

Da kann man es sich eigentlich nicht leisten, mich hier zu verlieren... jetzt muss ich das nur selbstbewusst genug rüberbringen im Gespräch, wo ich noch die meisten Sorgen habe, dass ich das nicht so gut mache, wie ich müsste...

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Hast du mal darüber nachgedacht, dich aktiv in Richtung Japan/Asien zu bewerben? Nicht unbedingt direkt in heimische Unternehmen dort, aber möglicherweise auf Stellen europäischer oder amerikanischer Unternehmen, die da Niederlassungen und/oder Produktionsstätten haben?
Deine Affinität zur asiatischen Kultur kam jetzt in mehreren Posts sehr deutlich raus. Wenn dich das glücklich macht, versuch doch mal, in der Region etwas zu finden.

Antwort
Zitat
Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Würde mich bei den Argumenten kurz fassen und nur die wichtigsten nennen. Bei dem Thema mit Erdbeben und multiresistenten Keimen kann man doch nur müde lächeln.

Was ist denn ein gehalt, das für dich ok wäre?

Wenn du 90k forderst kommt ja sicherlich ein etwas niedrigeres Gegenangebot.

Wie auch immer: viel Erfolg!

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

natuerlich kommt es drauf an wie du das ganze verkaufst, aber mir waere dennoch nicht klar warum du einen heftigen gehaltssprung bekommen solltest und nicht einen 'normalen' 5% ?

wie oben geschrieben: lieber 1-2 triftige argumente gegen 10 larifari argumente

lies dir ruhig mal bissl content zu gehaltsverhandlungen durch oder so, aber argumente ala:
ich haette gerne mehr
ich denke dass mehr angemessen ist
anderswo bekomm ich mehr

sind schlichtweg bullshit

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

ein "Normaler" gehaltssprung von 5% würde die Arbeit und die Verantwortung, die ich trage, nicht entsprechend kompensieren und dann würde ich nicht bleiben bzw. mich aktiv umschauen.

Das erste Jahr war ein Einstiegsgehalt, man musste auch mal schauen, was ich kann etc... daher verstehe ich das, aber jetzt muss das Gehalt auch entsprechend angepasst werden. HInzu kommt ja noch, dass der Junior vor meinem TItel wegfallen soll, wodurch ich auch nochmal eine entsprechende Gehaltsstteigerung erwarte

Mir wurde schon zur Einstellung gesagt, dass man an einer langfristigen Partnerschaft interessiert sind. Partnerschaft heißt für mich, dass eben beide Seiten dafür was geben müssen etc... ich bin da sicherlich derjenige, der in Vorleistung treten musste, was ich getan habe und daher das Einsteigsgehalt auch so okay war, aber für einen Vertriebsjob mit diesen Arbeitszeiten und Verantwortung etc. ist mein momentanes Gehalt absolut nicht angemessen. Jetzt mit dem einen Jahr und dem Erfolg habe ich gezeigt, was ich leisten knan und jetzt möchte ich auch entsprechend bezahlt werden. Es gibt Jobs, da muss man 45-50 h/Woche arbeiten oder auch mal mehr, die sind aber auch durch entsprechende Bezahlungen etc charakterisiert. Und da mein Chef schonmal sagte, dass man seiner Meinung nach im Sales ja auch entsprechend gut verdient, erwarte ich da jetzt ein entsprechendes Gehalt. Durch die Bonus-Regelung ist es ja auch eh so, dass ich die Kohle nur kriege, wenn ich sie selber reingearbeitet habe.

Wenn sie das ablehnen, werde ich in erster Instanz erstmal meine Arbeitsleistung auf die unterschriebenen 40 h runterfahren... wenn die nicht bereit sind, was von ihrer Seite zu geben, warum soll ich das dann noch?

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Ich würde es nicht übertreiben, 1 Jahr in Firma sein, ist jetzt nicht die Welt, da kann man es mit Forderungen nicht übertreiben und habe auch das Gefühl du ziehst dich und den Job, nur wegen dem Geld, etwas zu stark selbst runter. Im Grunde machst du doch insgesamt schon einen Job der gut zu dir passt und dir gefällt, kannst viel rumreisen und dir machts ja auch Spass in Asien usw. unterwegs zu sein und dort Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln und ich würde jetzt nicht alles nur am Geld festmachen und daran deine Zufriedenheit messen.

Glaube auch nicht dass es funktionert, selbst wenn du gute Gehaltserhöhung bekommst wirds vermutlich nur kurzfristigen positiven Effekt auf den Glücksgefühl haben, danach hast dich ans neue Gehalt gewöhnt und siehst es als selbstverständlich an (und 3/4 Jahr später wenn nächste Gehaltspräche langsam anstehen, wiederholt sich das ganze wieder...und das weiß ja auch Personalabteilung und die haben auch kein Lust darauf, die Zufriedenheit nur kurzfristig mit fetter Gehaltserhöhung zu erkaufen...). Ich finde das ist einfach der falsche Fokus, man sollte seine tägliche Arbeit und Wohlbefinden nicht davon abhängig machen und wenns dann z. B. doch nicht die gewünschte Gehaltserhöhung gibt, dass dann noch auf die Arbeit übertragen und dann mit weniger Einsatz dabei sein (wie du es angekündigt hast). Im Grunde gibts ja alllgemein auch eher die gegenteilige Empfehlung in der Art, arbeite jetzt schon so, als ob du 100k+ verdienst, sei mir vollem Einsatz dabei und früher oder später wirst du das dann im Idealfall wirklich mal verdienen.

PS: Nach anderen Firmen umschauen, kann man sich natürlich trotzdem und wenn was gutes mit wesentlich bessere Bezahlung in Aussicht ist, ok, dann kann man darüber nachdenken und ich finde es auch ok, einfach bei aktueller Firma mal als Bluff versuchen ein höheres Gehalt rauszuhandeln, nur in Pokersprache ausgedrückt, ich würde mich dann nicht committen und wenns nicht klappt dann auch nicht sauer sein und mir dann täglich einreden wie scheiße doch mein aktueller Job ist und auch nicht damit anfangen auf einmal viel weniger zu arbeiten...

Antwort
Zitat
Guuruu
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Ich sehe das nicht so.

Nur weil jemand Spaß an der Sache hat, positiv eingestimmt ist und dadurch sehr gute Leistung bringt, heißt es ja nicht "übertreibe nicht".
Man ist halt eingeschlagen und das ist auch gut so. Die Firma wird sicherlich auch nicht bis zur Grenze beim Gehalt gegangen sein und hat dadurch ihr Risiko minimiert.
Ich würde viel verlangen!

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Die Firma wird sich die Hände reiben, bei einem Mitarbeiter der Top Leistungen bringt und dazu billig ist.
Egal ob mir die Arbeit gefällt oder nicht, wenn die Leistung passt, möchte ich Kohln sehen. Kann ja nicht sein, dass sich jemand an mir bereichert und sich nicht dafür erkenntlich zeigt. Quit pro quo!

Das gilt natürlich nur, wenn es offensichtlich ist.

Ist die Firma normalerweise fair zu den Mitarbeitern und hat z. Bsp. finanzielle Probleme, da kann man schon mal zurück stecken.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Die Berufserfahrung wird halt das Problem am Ende sein. Abgesehen von ganz wenigen Konstellationen von Spitzenmitarbeitern bei Top-Unternehmen in sehr guten Branchen bekommt ein Mitarbeiter mit 1 Jahr BE schlicht keine 90k bzw. eine Erhöhung um 40-50%. Vermutlich wird selbst sein Kollege mit dem x-fachen an Erfahrung kaum drüber liegen.
Und dabei sage ich nicht mal dass es richtig ist sich so an der Erfahrung aufzuhängen, mMn sollte Leistung und Potenzial mindestens genauso viel wiegen aber die Realität sieht nunmal anders aus.

Antwort
Zitat
phonoElit
Beigetreten: 29.11.2010
Oldschool Grinder

Update zum Gehaltsgespräch?

Antwort
Zitat
Teilen: