Mahlzeit,
ich strebe aktuell einen Jobwechsel an und bin recht unerfahren auf dem ganzen Gebiet.
Vorab zu meiner Person: Abitur, Ausbildung Industriekaufmann, inzwischen rund 4,5 Jahre Erfahrung im Ausbildungsunternehmen.
Ich interessiere mich aktuell für eine Stellenanzeige, die Reisebereitschaft erfordert d.h. Termine mit Lieferanten in Asien oder bspw. Messen.
Nähere Infos z.B. prozentuale Aufteilung Büro und Reisen sind leider nicht angegeben. Ich würde einfach mal vermuten, dass es nicht mehr als 8 Termine oder so pro Jahr sein können.
Kann mir jemand erklären, wie oder ob sich diese Reisen überhaupt auf die Gehaltsvorstellung auswirken?
Soll heißen, verdient ein Sachbearbeiter mit o.g. Reisetätigkeit deutlich mehr als einer, der nur im Office sitzt? Oder wird der Aufwand nur in überschaubarem Maße quasi gegengerechnet sodass mir die Reiserei eher eine kleine Aufwandsentschädigung bringt?
Ich hoffe es wird ungefähr deutlich worauf ich hinausmöchte.
Die Angabe der Gehaltsvorstellung wird btw nicht explizit gefordert.
Bisher war mein Plan mich finanziell leicht zu verbessern oder zumindest das gleiche zu bekommen, da ich im Vergleich soweit ich weiß recht ordentlich verdiene. Ich könnte die Gehaltsvorstellung also auch weglassen; spätestens zum Vorstellungsgespräch bräuchte ich aber natürlich einen Plan.
Danke