Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Bewerbung] Gehaltsvorstellung / Reisebereitschaft

68 Beiträge
36 Benutzer
253 Reactions
9,464 Ansichten
phonoElit
Beigetreten: 29.11.2010
Oldschool Grinder

Mahlzeit,

ich strebe aktuell einen Jobwechsel an und bin recht unerfahren auf dem ganzen Gebiet.
Vorab zu meiner Person: Abitur, Ausbildung Industriekaufmann, inzwischen rund 4,5 Jahre Erfahrung im Ausbildungsunternehmen.

Ich interessiere mich aktuell für eine Stellenanzeige, die Reisebereitschaft erfordert d.h. Termine mit Lieferanten in Asien oder bspw. Messen.
Nähere Infos z.B. prozentuale Aufteilung Büro und Reisen sind leider nicht angegeben. Ich würde einfach mal vermuten, dass es nicht mehr als 8 Termine oder so pro Jahr sein können.

Kann mir jemand erklären, wie oder ob sich diese Reisen überhaupt auf die Gehaltsvorstellung auswirken?
Soll heißen, verdient ein Sachbearbeiter mit o.g. Reisetätigkeit deutlich mehr als einer, der nur im Office sitzt? Oder wird der Aufwand nur in überschaubarem Maße quasi gegengerechnet sodass mir die Reiserei eher eine kleine Aufwandsentschädigung bringt?
Ich hoffe es wird ungefähr deutlich worauf ich hinausmöchte.

Die Angabe der Gehaltsvorstellung wird btw nicht explizit gefordert.
Bisher war mein Plan mich finanziell leicht zu verbessern oder zumindest das gleiche zu bekommen, da ich im Vergleich soweit ich weiß recht ordentlich verdiene. Ich könnte die Gehaltsvorstellung also auch weglassen; spätestens zum Vorstellungsgespräch bräuchte ich aber natürlich einen Plan.

Antwort
Zitat
67 Antworten
KillingMESoftly
Beigetreten: 04.07.2009
PokerStrategist

Die Frage ist eher was für Aufgaben einhergehen bei der Reisetätigkeit. Verhandlungen mit Lieferanten? Qualitätskontrolle? Akquise von neuen Lieferanten? oder oder oder
Aber grundsätzlich bedeutet Reisetätigkeit auch ein anspruchsvolleres Aufgabengebiet und entsprechend ein passendes Gehalt. Es sei denn, du begleitest nur einen Mitarbeiter und bist nur für einfache Aufgaben zuständig.

Unabhängig deiner aktuellen Bewerbung. Grundsätzlich mindestens 20% auf dein bestehendes Gehalt drauf schlagen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Reisebereitschaft ist definitiv ein Pluspunkt, schon alleine weil es viele nicht machen wollen, gerade Leute mit Familie oder wenn man älter wird. Und was viele nicht machen wollen, schlägt sich für gewöhnlich auf das Gehalt aus. Wenn du gutes Englisch sprichst, eventuell sogar Chinesisch? und auf Messen gute Kontakte knüpfst, eventuell Verträge aushandelst, dann ist da sogar deutlich mehr drin.

An deiner Stelle würde ich bei dem Bewerbungsgespräch proaktiv genau diese Fragen stellen bevor es später um das Gehalt geht. Vieleicht auch einfach vor der Bewerbung mal dort anrufen oder eine Email schreiben. Dann haben sie dich schon mal auf dem Radar und können dich besser einordnen.

Denke mit 20%+ zu deinem aktuellen Gehalt solltest du trotzdem nicht so verkehrt liegen. Es läuft ja meistens erstmal so, dass du nicht alleine da hinfährst, sondern mit einem erfahrenden Mitarbeiter mit darfst. Dann ist nach 1-2 Jahren, wenn du dich gut machst, die nächste Gehaltsverhandlung interessanter. Außerdem hast du dann auch intern einen besseren Überblick.

Antwort
Zitat
Lyseroto
Beigetreten: 18.01.2007
Oldschool Grinder

Ich habe von der Art des Jobs und dem Reiseumfang her einen Ähnlichen zu dem von dir Angesprochenem.
Meine Reisetätigkeit beschränkt sich aber nur auf Europa, also manchmal mit dem Auto, manchmal mit dem Flugzeug.

Ich habe einen all-inclusive Vertrag mit monatlich 10 Überstunden inbegriffen. Ich reise ca. 30 Tage im Jahr aufgeteilt auf etwa 8 Geschäftsreisen (mal nur 1 Tag, mal 5). Überstunden fallen nur an, wenn ich reise, auf mehr als 8/Monat komme ich nie. Im Schnitt vielleicht 4-5, das macht ca. eine 41 Stunden Woche.
Die Kosten für die Reise übernimmt komplett die Firma, zusätzlich bekomme ich die Tagesreisespesen je Zielland.

Für meine Tätigkeit bekomme ich einen Mittelklasse-Dienstwagen, weil ich den ja auch für diverse Termine benötige, diesen kann ich auch privat nutzen, was einen großen Bonus für mich darstellt.

Als Tipp würde ich dir raten, beim ersten Termin dir genau anzuhören was du genau wie machen sollst. Aufteilung Büro/Außendienst, Überstunden ja/nein, wenn ja bezahlt oder inklusive, Wochenendarbeit, Dienstwagen etc. Dann kannst du davon abhängig deine Vorstellungen nennen. Eventuell auch erst bei einem 2. Termin oder im Nachhinein per Mail.

Vergiss nicht, dass berufserfahrene Fachkräfte aktuell Mangelware sind, d.h. auf jeden Fall nicht zu tief ansetzen bei der Gehaltsvorstellung. Ein Wechsel sollte meiner Meinung nach (fast) immer mit einer (deutlichen) Gehaltssteigerung einhergehen.

Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

!

Antwort
Zitat
phonoElit Themenstarter
phonoElit
Oldschool Grinder

Ich habe eben mal mit dem GF der Firma telefoniert.
Es handelt sich in der Regel um 2-3 reisen nach Fernost, die meist um die 14 Tage lang sind.
Der jetzige Mitarbeiter würde die Reisen gerne abgeben d.h. mittelfristig geht es definitiv nicht nur um reines zuarbeiten etc.

Würdet ihr sagen, dass der Umstand dass man längere Zeit am Stück weg ist, nochmal die gehaltsvorstellung nach oben treiben sollte?
Immerhin ist das sozusagen ein ganzer Monat im Jahr inklusive Wochenenden etc

Danke für die hilfreichen Antworten bisher!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Ich persönlich würde es wohl eher angenehmer finden 2x 14 Tage dort zu sein anstelle von häufiger für 2-3 Tage. Wenn du weißt das der Mitarbeiter das gerne abgeben würde, hast du jedenfalls schon mal ein gutes Druckmittel.

Antwort
Zitat
QS1LVER
Beigetreten: 17.11.2010
PokerStrategist

Noch ein hinweis wegen der Bezahlung bei Reisen:

Du kriegst regulär dein ausgehandeltes Monatsgehalt. Bei Reisen im Ausland erhältst du vom Arbeitgeber jedoch zusätzlich steuerfreie Spesen. Die Höhe der Spesen ist abhängig von dem Land in das du reist. Normalerweise sind die Spesen sehr großzügig berechnet, sodass wenn du dich ganz normal vor Ort verpflegst und nicht immer im 5 Sterne Restaurant isst, du noch zusätzlich Geld durch die Reise "verdienen" kannst.

In unserem UNternehmen wird die Reisezeit ganz normal als Arbeitszeit betrachtet. Wenn jemand also 8 Stunden nach China reist, hat er ganz "gemütlich" einen Arbeitstag voll gemacht.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Von was für Beträgen sprechen wir hier?

Den Grundsatz "immer 20% rauf" halte ich für falsch. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass man im Ausbildungsbetrieb eher noch der "Kleine" ist und tendenziell weniger als der übliche Durchschnitt für die Tätigkeiten verdient.

Zum Thema Reisebereitschaft. Ich hab aktuell auch einen Job mit viel Reisetätigkeit und würde gerne darauf verzichten und einen local Job haben, dafür wäre ich dann sogar bereit auf Gehalt zu verzichen. Das Thema Reisen sollte also definitiv monetär kompensiert werden.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

In China ist der Tagessatz übrigens 50€, ich geh bei Chinareisen auch immer mit Plus und vielen Überstunden raus. Das allein ist schon ein Bonus, würde aber auch nie den Job annehmen wenn jemand mit gleicher Qualifikation und ähnlichem Tätigkeitsbild nur im Büro sitzt.
Wenn sie bei dir schon sagen, dass der Kollege die Reisen abgeben will, ist das doch alles was du brauchst um Verhandlungen zu führen.

Antwort
Zitat
phonoElit Themenstarter
phonoElit
Oldschool Grinder

Vielleicht macht es Sinn wenn ich dann jetzt noch konkreter werde.

Werdegang s.o. darüber hinaus keinerlei Weiterbildung oder sonst was.
Ich bin aktuell random Sachbearbeiter Richtung Verkauf/Einkauf (Innendienst) und verdiene rund 50k Brutto.

Ich weiß dass aus meinem Umfeld bei quasi gleichen Bedingungen niemand mehr verdient. Eine Personalerin (großes Unternehmen, Automotive) hat mir gesagt, dass dieses Lohnniveau eine Kollegin hat die 50 ist und den Job schon entsprechend lange macht (ging um VK Innendienst Automotive).

Mag natürlich sein, dass das ganz anders aussieht wenn man erstmal einiges an Erfahrung und unterschiedliche Arbeitgeber hatte.

Dass der Mitarbeiter die Reisen abgeben will ist natürlich eine wichtige Info zum verhandeln. Letztlich muss ich mich aber ja auch gegen andere Mitbewerber durchsetzen und who knows wo die gehaltstechnisch ansetzen

Geht btw um strateg. Einkauf.
Arbeitsweg auch ca 20000 km pro Jahr :(

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

In welche Branche wechselst du denn jetzt? Wie weit ist dein Arbeitsweg aktuell?
Mehr als 50k wirst du als reiner Sachbearbeiter kaum rausholen können, da bist du jetzt schon sehr gut bezahlt. In einigen Branchen bekommst du da bedeutend weniger.

Antwort
Zitat
phonoElit Themenstarter
phonoElit
Oldschool Grinder

Mein jetziger Arbeitsweg sind 5 Minuten zu Fuß :/
Die Branche ist die gleiche wie mein jetziger AG (metallverarbeitende Industrie).
Firmen haben auch eine Geschäftsbeziehung untereinander

Antwort
Zitat
Dschaaan
PokerStrategist

Original von phonoElit
Mein jetziger Arbeitsweg sind 5 Minuten zu Fuß :/
Die Branche ist die gleiche wie mein jetziger AG (metallverarbeitende Industrie).
Firmen haben auch eine Geschäftsbeziehung untereinander

Tja jetzt musst du für dich entscheiden was dir jeweils wie wichtig ist.

Am besten mal eine Nutzwertanalyse machen und die einzelnen Komponenten gewichten. Dann mal völlig ehrlich die beiden Stellen miteinander vergleichen und schauen, ob es am Ende ein Wechsel wert ist.

Wenn du sagst "jo 5 Minuten Arbeitsweg, mach mich nicht tot, Gehalt ist ok" dann kann das auch ein völlig legitimer Use Case sein. Wenn du allerdings anders gewichtest und sagst "wayne Reisen, Karriere + Kohlen > Comfort Zome" dann kannst du auch zu einem anderen Ergebnis kommen.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Vielleicht sind die Reisen wegen irgendeinem Umstand, den du noch nicht weißt, super lästig und darum will das der Kollege abgeben :thinking:

n unserem UNternehmen wird die Reisezeit ganz normal als Arbeitszeit betrachtet. Wenn jemand also 8 Stunden nach China reist, hat er ganz "gemütlich" einen Arbeitstag voll gemacht.

Da muss es aber schon ein super stressiger Job sein, als dass Flugzeug/Flughafen etc gemütlicher ist als Büro.

Auch sollte die Reiserei deinen Jahres-Netto-Stundenlohn verbessern.
Nicht dass du schlussendlich zwar mehr verdienst, aber nur deshalb weil du durch die Reiserei viel mehr Stunden schindest.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

ich wuerd mich bei beiden stellen eher fragen:

was sind deine persoenlichen karriere ziele die du erreichen willst?

welche entwicklungsmoeglichkeiten gibt es in den beiden firmen?

was ist dir jetzt gerade zudem wichtig? gehalt, work/lifebalance, kollegen, umfeld, aufgaben, verantwortung, einfluss, ...

ich versteh deine motivation eines wechsels nicht daher ist eine beratung recht schwer

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Wenn ich fragen darf, was kaufst Du ein, bzw verkaufst Du?

Im Bereich Automotive (natürlich wo anders auch, aber ich komme auch aus der Branche) gibt es ja viele Arten von Ein/ Verkäufer? Kaufst Du z. Bspl. Spritzgießwerkzeuge, da muss man schon gut ausgebildet sein und das Gehalt ist somit absolut gerechtfertigt.

Antwort
Zitat
Dschaaan
PokerStrategist

@OP:

Schon in China am reisen oder wie ist der Stand deiner Überlegungen?

Antwort
Zitat
phonoElit Themenstarter
phonoElit
Oldschool Grinder

Ich werde über das Wochenende die Bewerbung vorbereiten und gehaltstechnisch irgendwie so ansetzen, dass ich auf ein ähnliches Gehalt wie jetzt komme.
Und dann mal schauen was passiert :)

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

hau 30% auf gehalt drauf und ab dafür

Antwort
Zitat
Teilen: