Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Bewerbung] Gehaltsvorstellung / Reisebereitschaft

68 Beiträge
36 Benutzer
253 Reactions
9,465 Ansichten
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

So ansetzen, dass du aufs ähnliche kommst ist so mit das dümmste was du machen kannst.

Die werden easy snappen und sich ins Fäustchen lachen

Antwort
Zitat
Tombery
Beigetreten: 06.12.2006
Elite Grinder

wieso sollte man das gleiche verlangen, dass man jetzt verdient? oO

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Echt wahr, wenn du jetzt 50k kriegst, beim neuen Job dann Reisetätigkeiten (und somit mehr Verantwortung) und mehr Dienstweg hast, wieso dann wieder nur 50k? Mach halt 65k draus und lass dich auf 60k runterhandeln.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Würde auch mehr nehmen bzw. schauen was so die Regel in dem Bereich ist. Und runter gehen geht immer, hoch wird dagegen schwieriger :).

Hab bei mir auch 11k (ca. 20% mehr) angegeben, mit der Intention sich in der Mitte zu treffen. Am Ende wurde es ohne Verhandlung akzeptiert und einer 35 Stunden Woche.

Je nach Beruf wissen die Firmen genau, dass es nicht viele Leute mit Erfahrung gibt, die wechseln wollen. Wie das bei dir ist, wirst du besser einschätzen können.

Antwort
Zitat
Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Würde mir vorher die Frage stellen, wieviel Gehalt es mir wert wäre auf 5min Arbeitsweg und Wochenenden etc. zu verzichten. Also eher deutlich höher ansetzen.
20-25% draufschlagen. Es ist eine Gehalts_verhandlung_, heißt ja nicht dass Du das dann kriegst.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Ausbildung Industriekaufmann, 4 Jahre Erfahrung und dann direkt 75k fordern? Kenne mich in der Branche nicht aus, aber hört sich auf den ersten Blick recht hoch an. Ich würde aber wohl auch nicht für 5k mehr auf den kurzen Arbeitsweg und Wochenende verzichten. Reisen hört sich im ersten Moment auch toll an, aber meistens ist es vor allem Stress. Spätestens mit Familie kann es dann sogar nervig werden.

Ich würde es mir wirklich gut überlegen.

Antwort
Zitat
VoidPointer
Beigetreten: 25.02.2019
Poker Player

Wenn du noch keine Familie hast und an den Reisen Spaß hast, würd ich halt jetzt machen (wenn der Rest an dem Job, also Gehalt/Umfeld/Chancen usw. stimmen) und wenn du dann die Nase davon voll hast das machen, was der Andere Mitarbeiter dort gerade tut - lass andere Reisen...
Das ganze verliert halt irgendwann seinen Reiz und wenn man Familie hat liegen die Prioritäten (hoffentlich) eh woanders... Vor 10 Jahren fand ich das total cool (Meistens USA/Bay-Area), selbst wenn ich Eco fliegen musste. Heutzutage versuche ich das möglichst zu vermeiden obwohl ich Business buchen kann :-)

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von AyCaramba44
Ausbildung Industriekaufmann, 4 Jahre Erfahrung und dann direkt 75k fordern? Kenne mich in der Branche nicht aus, aber hört sich auf den ersten Blick recht hoch an. Ich würde aber wohl auch nicht für 5k mehr auf den kurzen Arbeitsweg und Wochenende verzichten. Reisen hört sich im ersten Moment auch toll an, aber meistens ist es vor allem Stress. Spätestens mit Familie kann es dann sogar nervig werden.

Es hört sich nicht so als wäre OP kurz vor der Familiengründung. Dagegen scheint seine jetzige Stelle eine berufliche Sackgasse zu sein. Da würde ich für die Zukunftsperspektive auch einen Wechsel ohne Gehaltssprung erwägen.

Imo durchaus ein paar k mehr verlangen, aber die 20-30% scheinen mir einfach unrealistisch wenn man sieht, dass er im Vergleich bereits jetzt extrem gut verdient.
(klick)

Antwort
Zitat
Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Original von AyCaramba44

Naja 20-25% mehr wären 60-62,5k.
Kenne mich mit den Gehältern in der Branche aber tatsächlich nicht aus und hängt bestimmt auch von der Region ab.
Würde mir Gehaltlich einfach eine Schmerzgrenze überlegen und wenn die nicht gezahlt wird, wechselst du halt nicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Keine Ahnung was ich da gerechnet habe... Mit 60k anfangen macht Sinn und wenn man sich später auf 55k einigt und Reisen möchte, dann könnte das für alle Parteien trotzdem sinnvoll sein.

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008
Oldschool Grinder

Bei einer zusätzlichen zeitlichen Belastung von etwa 20 std pro Monat willst du dich mit ähnlichen gehalt zufrieden geben?!
Hast du dermaßen Bock auf das gereise oder was genau sind deine Intentionen zu wechseln

Gemessen an den mir bekannten Parametern wäre es mir persönlich nicht mal das schreiben des briefkopfes wert

Dient Geld am Ende nicht nur dem erkaufen von Zeit
Und du willst zusätzlich welche opfern
Und das auch noch gratis

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Kommt ja drauf an was man für Ziele hat. Gibt einige die Karriere machen wollen und dann ist ein Wechsel und eine Reisetätigkeit im Lebenslauf sicherlich nicht verkehrt. Erfahrungen macht man so sicherlich auch einige, die für das Leben gut sein können.

Wenn man nicht Reisen möchte und viel Freizeit haben möchte, dann muss man sich den Wechsel natürlich nicht überlegen. Aber so ist es eben bei OP nicht.

Antwort
Zitat
phonoElit Themenstarter
phonoElit
Beigetreten: 29.11.2010
Oldschool Grinder

Original von Plastichamer

Original von AyCaramba44

Es hört sich nicht so als wäre OP kurz vor der Familiengründung. Dagegen scheint seine jetzige Stelle eine berufliche Sackgasse zu sein. Da würde ich für die Zukunftsperspektive auch einen Wechsel ohne Gehaltssprung erwägen.

Imo durchaus ein paar k mehr verlangen, aber die 20-30% scheinen mir einfach unrealistisch wenn man sieht, dass er im Vergleich bereits jetzt extrem gut verdient.
(klick)

Genau das hab ich mir halt auch gedacht.

Ihr habt mich aber überzeugt, dass es auch Quatsch wäre jetzt zu niedrig dranzugehen.

Ich werde bei 62,5K ansetzen.
Wenn der Arbeitgeber snappt - schöne Sache. Wenn es schlussendlich 58K oder so werden, wäre das unter Berücksichtigung der Reisetätigkeit und den neuen Kosten bezüglich Sprit und Wertverlust des Autos auch noch in Ordnung.
Alles darunter macht wahrscheinlich kaum Sinn.

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

falls die beim gehalt ne sture obergrenze für sich haben, fang mit urlaubstagen an oder gleitzeit. und lass dir bloß nicht diese dumme "mit der vergütung sind alle überstunden abgegolten" in den vertrag reinquatschen!

berichte vom ergebnis :f_drink:

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008
Oldschool Grinder

würde die 50k behalten, aber die bedingung in den vertrag setzen dass du kommst und gehst wann du willst. für 50k brutto/anno sollte man imo nie mit wecker aufstehen

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

China <3 - Snapcall!

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007
Oldschool Grinder

Original von VoidPointer
Das ganze verliert halt irgendwann seinen Reiz und wenn man Familie hat liegen die Prioritäten (hoffentlich) eh woanders... Vor 10 Jahren fand ich das total cool (Meistens USA/Bay-Area), selbst wenn ich Eco fliegen musste. Heutzutage versuche ich das möglichst zu vermeiden obwohl ich Business buchen kann :-)

Dieses.

Kann mich erinnern, wie ich früher immer voller Ehrfurcht am Airport die Businessleute beobachtet habe. Sahen unglaublich wichtig aus und irgendwie klingts auch cool zu sagen, dass man berufsmässig herumjettet.

Hat mir am Anfang dann die erste Zeit auch gefallen, aber mittlerweile sind vor allem Kurztrips sehr zäh. Man sieht von der Stadt quasi nichts, verbringt den Tag entweder beim Kunden oder am Flughafen. Wenn die Flieger dann noch verspätet sind, kanns dann schon mal nervig werden.

Bei den Tagesspesen muss man wieder aufpassen, wo und wie man essen geht. Ist man bspw. in einer teuren Stadt unterwegs, muss man kalkulieren, damit man Ende nicht sogar mit einem Minus aussteigt und für Lau gearbeitet hat.

Längere Reisen mit 1 Woche+ sind da entspannter als viele kurze Stints. Allerdings kommt da wieder das Thema „Familie“ zum Tragen.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Und wenn du dann noch in die Pampas statt in eine Weltstadt reisen darfst, weißt du rein gar nichts mit deiner freien Zeit anzufangen und hoffst dass du möglichst viel Arbeit hast. Womöglich kann man sich nicht ordentlich ernähren oder geht gar ein leibliches Risiko ein (ein Kumpel hatte ne schöne AK47 Ballerei vorm Hotel in einem Nahost Staat).
Ist dann kein Leben selbst bei bester Bezahlung und die Reiserei suckt in dem Fall nur noch.

Antwort
Zitat
genericSquirrel
Beigetreten: 14.05.2012
Poker Player

Und dazu noch in China innerhalb des Landes mit sau gefährlichen Müllairlines fliegen. Never ever für das gleiche Geld machen (mit den uns bekannten Parametern).

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Meine Hauptempfehlung: Schaue, was du raushandeln kannst bzgl. Reisekosten, also speziell Premium Economy/Business Class.

ich habe einen Job, in dem ich 4-5x im jahr nach Fernost fliege und unsere Firma (20 Mio Umsatz Mittelständler mit ca. 160 Mitarbeitern) bezahlt offiziell nur Economy. Ich versuche immer schon die günstigeren Airlines zu buchen, bei denen der Premium Economy preis ungefähr gleich dem der Economy von Lufthansa ist.

Mir macht der Job eigtl echt Spaß, die Reisen sind großartig, ich liebe auch die asiatische Kultur sehr (japan <3), aber so Langstecke in Economy fliegen ist echt ein Killer. Das könnte mittelfristig bei mir auch zu Wechselgedanken führen.

Ich würde lieber auf 2-3 k Gehalt im jahr verzichten,. wenn ich die Flüge dafür in der Business fliegen könnte

Antwort
Zitat
Teilen: