Hallo, ich bin jetzt auch endlich mal mit meinem Master fertig und nachdem das mit der Stelle Ende 2014 nix wurde, muss ich mich nun auch mal bewerben.
1. Ich hab zwar mehr oder weniger ein Orchideenfach studiert (Geographie), aber mich auf Wirtschaftsgeographie spezialisiert und BWL/VWL im Nebenfach gehabt. Dazu bin ich ziemlich fit in quantitativer Sozialforschung, vor allem SPSS. Trotzdem hab ich das Gefühl, mich dauernd rechtfertigen zu müssen wieso ich das Fach studiert hab und dass keiner weiß was ich eigentlich kann, bzw. manche Anschreiben wohl recht schnell in den Papierkorb wandern könnten. Wie ist da so die Erfahrung? Wie wichtig sind meine Praktika? Hab insgesamt 4 Stück gemacht, bei der IHK, 2 kleinen Beratungen und einer relativ bekannten Beratung / Marktforschungsinstitut. Wie wichtig sind Noten? Meine Abi war mit 2,9 schlecht, B.Sc 2,0 und M.Sc 1,8 sollte in Ordnung sein, aber es war ja "nur" Geographie... wie steh ich da auf dem Arbeitsmarkt da?
2. Ab morgen bin ich "arbeitslos", gibt es Fortbildungen die ich besuchen könnte (ich fände es sinnvoll meine Programmierkenntnisse zu verbesseren, insbesondere VBA) deren Bestätigung nicht den Wert von Toilettenpapier haben?
3. Hab mein erstes Anschreiben formuliert, habt ihr da Anmerkungen? Unternehmen ist ein großes multinationales Unternehmen, Chancen sind imo relativ gering^^.
------------
Bewerbung für die Position als Junior Manager Market Research & Consumer Insights
Sehr geehrte Damen und Herren, // gibt keinen Ansprechpartner, da Bewerbungsportal
mit großem Interesse habe ich auf ihrer Internetseite gelesen dass Sie einen Junior Manager für Market Research & Consumer Insights suchen. X stellt als großes internationales Unternehmen einen sehr attraktiven Arbeitgeber für mich dar, da ich gerne im Team arbeite und gerne noch weitere Erfahrungen im Ausland sammeln möchte.
Ich habe meinen Master of Science (M. Sc.) im Fach Geographie im April 2015 beendet und stehe somit ab sofort für die Stelle zur Verfügung.
Während des Studiums habe ich mich im Bereich der Wirtschaftsgeographie spezialisiert und analysierte in meiner Abschlussarbeit die Gründe für die unterschiedliche Verbreitung kostenintensiver Innovationen im Raum am Beispiel von innovativen Heizungsanlagen.
Im Rahmen des Studiums konnte ich mir fundierte Kenntnisse der qualitativen und quantitativen Datenanalyse aneignen. Hervorheben möchte ich dabei insbesondere Kenntnisse im Umgang mit SPSS, wo ich auch über Erfahrungen mit der Syntax-Programmierung verfüge.
Im Zuge meiner verschiedenen Praktika konnte ich sowohl in Marktforschungs- als auch Beratungsunternehmen einen Einblick in die Konsumgüterindustrie gewinnen. Die dort gewonnen Erfahrungen und die Arbeitsweise haben mich in meinem Entschluss bestärkt, dass ich auch weiterhin im Bereich der Marktforschung arbeiten und mich weiterentwickeln möchte.
Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen 38.000 Euro und 40.000 Euro brutto im Jahr.
Wenn ich Sie auf meine Person neugierig gemacht habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem Gespräch.
-----
Meinungen? Auch gerne zur Gehaltsvorstellung.