Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten
Dirkules24
Beigetreten: 23.05.2007
Oldschool Grinder

Original von SkeSh
Möchte gerne in den Semesterferien n Praktikum machen (2 Monate). Meistens - eigentlich fast ausschließlich - suchen die Unternehmen für 3 Monate Praktikanten. Habe ich da vornerein keine Chance? Denn ich habe jetzt 9 Bewerbungen geschrieben und bei allen eine Absage erhalten.

Ich denk mal die 3 Monate haben primär was damit zu tun, dass die Unternehmen keinen Mindestlohn zahlen müssen bis zu einer Dauer von 3 Monaten. Steht ja auch meistens "bis zu 3 Monate" da in den Stellenausschreibungen. Auf was bewirbst du dich denn? Praktikanten werden eig. gerne gesucht. Evtl erfüllst du eine essentielle Anforderung nicht, die meist gefordert wird.

Antwort
Zitat
SkeSh
Beigetreten: 30.03.2009
Oldschool Grinder

im Bereich Investment Banking. Ich glaub halt im mom, dass fast alle Unternehmen genau 3 Monate fordern. Darunter ist es denen zu wenig, weil man angeblich nich produktiv ist, darüber muss man halt den Mindestlohn zahlen.

Antwort
Zitat
Dirkules24
Beigetreten: 23.05.2007
Oldschool Grinder

Ich würde halt an deiner Stelle immer vorher anrufen und genau sowas abklären. Spart man sich viel Zeit und nerven. Sind das immer ausgeschriebene Stellen oder bewirbst du dich auch initiativ?

Antwort
Zitat
SkeSh
Oldschool Grinder

fast ausschließlich ausgeschrieben. Naja werd mal anrufen, woran es lag, vllt weiß ich dann mehr.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Hab am Anfang auch den Fehler gemacht mich fast nur auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben weil ich dachte für n Praktikanten macht sich keiner den Stress und organisiert extra was wenn die grad keinen aktiv suchen. Vor allem wenn du weißt in welche Richtung du willst ist es aber meiner Erfahrung nach besser sich einfach bei google passende Unternehmen zu suchen und initativ zu bewerben. In den allermeisten Fällen melden sich die Unternehmen dann sehr schnell und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Suchen die nicht eher für Länger? 2Monate ist halt, vorallem im IB bereich, eher suboptimal?^^

Antwort
Zitat
SkeSh
Oldschool Grinder

Ja sag ich doch dass keiner für 2 Monate sucht ^^ Daher frag ich ja ob ich überhaupt ne Chance habe genommen zu werden...

zu den initiativ bewerben usw:
finds was komisch sich z.B. bei der Deutschen Bank initiativ zu bewerben, wenn die gefühlt 1000 offene Praktikantenstellen haben.

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Sei halt flexibler und biete 3 Monate an, wenn du nicht ein Monat (oder auch länger) Vorlesungen ausfallen kannst um noch durchzukommen, taugst du für die Branche doch eh nichts. Aber unabhängig davon ists da eh nicht leicht reinzukommen was man so hört, kann also auch gut an was anderem liegen.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008
PokerStrategist

ich such mal nen nettes Anschreiben als Softwareentwickler - kann mir wer helfen?
Cliffs: studiert, 4 Jahre Beruferfahrung

Antwort
Zitat
dak113
PokerStrategist

Wie lange darf/sollte man sich üblicherweise Zeit lassen um einen (Praktikanten-) Vertrag zu unterzeichnen?
Habe jetzt seit Donnerstag einen hier liegen, warte allerdings noch auf ein anderes Angebot, welches ich jedoch frühestens Donnerstag bekomme. Da dann ja Feiertag und Wochenende ist, würde ich den Vertrag also frühestens am 04.05 unterschreiben wollen, am 11.05 soll ich bereits anfangen. Wäre das noch im Rahmen oder macht das einen sehr schlechten Eindruck (vor allem falls ich dann doch absage)?

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von dak113
Wie lange darf/sollte man sich üblicherweise Zeit lassen um einen (Praktikanten-) Vertrag zu unterzeichnen?
Habe jetzt seit Donnerstag einen hier liegen, warte allerdings noch auf ein anderes Angebot, welches ich jedoch frühestens Donnerstag bekomme. Da dann ja Feiertag und Wochenende ist, würde ich den Vertrag also frühestens am 04.05 unterschreiben wollen, am 11.05 soll ich bereits anfangen. Wäre das noch im Rahmen oder macht das einen sehr schlechten Eindruck (vor allem falls ich dann doch absage)?

Unterschreiben und notfalls wieder absagen. Zwar bissl Assi, aber Unternehmen gehen mit Bewerbern oftmals auch nicht anders um.

Antwort
Zitat
dak113
PokerStrategist

Werde das so machen. Zumal ich gesehen habe, dass die Kündigungsfrist nur zwei Wochen beträgt.
Sehe mich longterm sowieso nicht in dem speziellen Bereich in dem das Unternehmen tätig ist, also wird sich das auch zukünftig wohl eher nicht rächen. Außerdem hätten sie auch einfach ein besseres Angebot machen können, dann würde ich nicht so lange überlegen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Ich bin 29, habe ein wirtschaftsmathe diplom (1,9) und studiere gerade im 3. Semester ingenieurwissenschaften mit schwerpunkt simulation/numerik. Im ersten studium habe ich ein auslandsprsktikum gemacht und nach dem mathe studium knapp 1 jahr gearbeitet.
Nun habe ich mich für mehrere Pflicht(!)praktika beworben im bereich simulation(berechnungsingenieur) und bisher nur absagen erhalten. Teilweise waren das initiativ bewerbungen, teilweise auf konkrete ausschreibungen.
Firmen gingen vom mittelstand bis hin zu großen automobilkonzernen.

Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe ein diplom, studiere genau das richtige und würde mal behaupten mehr auf dem kasten zu haben als der 20jährige bachelorstudent.
Ich studiere ja mit einem mathe diplom sogar extra nochmal, um in der industrie Fuß zu fassen.
Dann noch etwas vom Fachkräfte mangel zu lesen macht mich stinksauer.

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

Original von draghkar
Ich bin 29, habe ein wirtschaftsmathe diplom (1,9) und studiere gerade im 3. Semester ingenieurwissenschaften mit schwerpunkt simulation/numerik. Im ersten studium habe ich ein auslandsprsktikum gemacht und nach dem mathe studium knapp 1 jahr gearbeitet.
Nun habe ich mich für mehrere Pflicht(!)praktika beworben im bereich simulation(berechnungsingenieur) und bisher nur absagen erhalten. Teilweise waren das initiativ bewerbungen, teilweise auf konkrete ausschreibungen.
Firmen gingen vom mittelstand bis hin zu großen automobilkonzernen.

Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe ein diplom, studiere genau das richtige und würde mal behaupten mehr auf dem kasten zu haben als der 20jährige bachelorstudent.
Ich studiere ja mit einem mathe diplom sogar extra nochmal, um in der industrie Fuß zu fassen.
Dann noch etwas vom Fachkräfte mangel zu lesen macht mich stinksauer.

Ohne das jetzt auf konkrete Erfahrungen begründen zu können, würde ich vermuten, dass es gerade daran liegt, dass du schon einen Abschluss hast. Der gemeine Student (Erststudium) ist ein dankbarer Praktikant, weil er für Idiotenarbeiten eingesetzt werden kann und sich keinerlei Ansprüche erlauben darf. Du als hochqualifizierter Absolvent lässt dir sowas mutmaßlich nicht mehr bieten und bist deshalb uninteressant.

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

Und wenn ich nach dem abschluss dann keine festanstellung finde heißt es, mir fehlt die praktische erfahrung... Srsly...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Vllt ist der Fehler auch in deiner Herangehensweise / deinen Bewerbungsunterlagen - hast du es schon auf Messen / mit telefonischen Anfragen versucht?

Ansonsten kann man auch mal anrufen und fragen, da sind ja keine Unmenschen...diie werden dir durchaus Feedback geben :)

Automobilkonzerne können schonmal recht harte Schranken haben, da kann man durchrutschen...

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

Messen finde ich seeehr überschätzt, fand ich damals beim ersten einstieg nur nervig und hat nicht viel gebracht. Wie auch, als ob sich ein personaler auch nur einen namen merkt. Geht ja auch "nur" um ein Praktikum.

Auf die absage bei einem simulationsdienstleister habe ich dort angerufen und mir wurde gesagt ich solle doch eine mail schreiben. Habe ich getan, mal schauen ob was bei rauskommt.

Ich war nach dem mathe studium schon sehr frustriert, dass nur absagen kamen, allerdings auch teilweise fachfremd. Nun mit einem abschluss und dem richtigen fach fehlt mir allerdings absolut das Verständnis. Bzw ich verstehe es nicht.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Naja auf Messen bekommt man ab und an "Insiderwissen" und ggf. direkt Termine für ein Vorstellungsgespräch...

...abgesehen davon sind die Menschen viel eher bereit sich um dein Anliegen zu kümmern, wenn man mal Kontakt hatte (erlebe ich hier jeden Tag - Anfragen per Mail landen erstmal gaaaaaanz unten, wenn man anruft ist es ungleich schneller).

Bei Messen kommt es natürlich auch ein bisschen drauf an, wie groß die Messe ist und welches Ziel sie hat. Aber da hast du die Chance länger mit jemandem zu reden und man kann da echt viel erreichen.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

hast du schon mal andere fehlerquellen überprüfen lassen?
ka vl hast du in deinen schreiben oder so irgendwelche markanten fehler drin, die direkt dazu führen, dass du aussortiert wirst oder sonstiges?
muss ja nicht immer das sein, was du vermutest, besonders wenn du auf nachfrage wohl doch nochmal ne chance bekommst, hat vielleicht was anderes dazu geführt, dass du abgelehnt wurdest?

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Hallo, ich bin jetzt auch endlich mal mit meinem Master fertig und nachdem das mit der Stelle Ende 2014 nix wurde, muss ich mich nun auch mal bewerben.

1. Ich hab zwar mehr oder weniger ein Orchideenfach studiert (Geographie), aber mich auf Wirtschaftsgeographie spezialisiert und BWL/VWL im Nebenfach gehabt. Dazu bin ich ziemlich fit in quantitativer Sozialforschung, vor allem SPSS. Trotzdem hab ich das Gefühl, mich dauernd rechtfertigen zu müssen wieso ich das Fach studiert hab und dass keiner weiß was ich eigentlich kann, bzw. manche Anschreiben wohl recht schnell in den Papierkorb wandern könnten. Wie ist da so die Erfahrung? Wie wichtig sind meine Praktika? Hab insgesamt 4 Stück gemacht, bei der IHK, 2 kleinen Beratungen und einer relativ bekannten Beratung / Marktforschungsinstitut. Wie wichtig sind Noten? Meine Abi war mit 2,9 schlecht, B.Sc 2,0 und M.Sc 1,8 sollte in Ordnung sein, aber es war ja "nur" Geographie... wie steh ich da auf dem Arbeitsmarkt da?

2. Ab morgen bin ich "arbeitslos", gibt es Fortbildungen die ich besuchen könnte (ich fände es sinnvoll meine Programmierkenntnisse zu verbesseren, insbesondere VBA) deren Bestätigung nicht den Wert von Toilettenpapier haben?

3. Hab mein erstes Anschreiben formuliert, habt ihr da Anmerkungen? Unternehmen ist ein großes multinationales Unternehmen, Chancen sind imo relativ gering^^.

------------

Bewerbung für die Position als Junior Manager Market Research & Consumer Insights

Sehr geehrte Damen und Herren, // gibt keinen Ansprechpartner, da Bewerbungsportal

mit großem Interesse habe ich auf ihrer Internetseite gelesen dass Sie einen Junior Manager für Market Research & Consumer Insights suchen. X stellt als großes internationales Unternehmen einen sehr attraktiven Arbeitgeber für mich dar, da ich gerne im Team arbeite und gerne noch weitere Erfahrungen im Ausland sammeln möchte.

Ich habe meinen Master of Science (M. Sc.) im Fach Geographie im April 2015 beendet und stehe somit ab sofort für die Stelle zur Verfügung.

Während des Studiums habe ich mich im Bereich der Wirtschaftsgeographie spezialisiert und analysierte in meiner Abschlussarbeit die Gründe für die unterschiedliche Verbreitung kostenintensiver Innovationen im Raum am Beispiel von innovativen Heizungsanlagen.
Im Rahmen des Studiums konnte ich mir fundierte Kenntnisse der qualitativen und quantitativen Datenanalyse aneignen. Hervorheben möchte ich dabei insbesondere Kenntnisse im Umgang mit SPSS, wo ich auch über Erfahrungen mit der Syntax-Programmierung verfüge.

Im Zuge meiner verschiedenen Praktika konnte ich sowohl in Marktforschungs- als auch Beratungsunternehmen einen Einblick in die Konsumgüterindustrie gewinnen. Die dort gewonnen Erfahrungen und die Arbeitsweise haben mich in meinem Entschluss bestärkt, dass ich auch weiterhin im Bereich der Marktforschung arbeiten und mich weiterentwickeln möchte.

Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen 38.000 Euro und 40.000 Euro brutto im Jahr.

Wenn ich Sie auf meine Person neugierig gemacht habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem Gespräch.

-----

Meinungen? Auch gerne zur Gehaltsvorstellung.

Antwort
Zitat
Teilen: