Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

1. Satz: Auslandssemester "einlegen" klingt mir zu umgangssprachlich, "absolvieren" wäre vielleicht besser

2. Satz: "... deshalb .... um" Was jetzt? Bist du der Studieninitiative beigetreten, weil du dich mit dem Thema beschäftigst oder um Vorträge zu hören etc.? Klingt sehr unschön und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt grammatikalisch korrekt ist

2. Absatz: Kommunikation in deutsch durch Auslandsaufenthalte?

day-to-day business würde ich groß schreiben (alles), ist ja hier eingedeutscht. Substantive = groß

Die Gehaltsforderung klingt schon sehr schwach und unsicher, "erachte als angemessen" ist quasi eine Einladung, dir weniger zu zahlen. Würde eher schreiben "Ich stehe Ihnen zwischen dem 2. Januar und dem 30. April 2013 für ein monatliches Gehalt von 500€ zur Verfügung", zumindest wenn das Gehalt dir wichtig bzw. eine Grundvoraussetzung ist. Wenn es nur nice to have wäre und du es auch für weniger oder für lau machen würdest, kannst du es so lassen.

Allgemein benutz mal bitte ein paar Kommas

Antwort
Zitat
phonoElit
Beigetreten: 29.11.2010
Oldschool Grinder

Ich bin mal so frei und crossposte hier zu einer Frage im Fashion Forum.
Geht um angemessene Kleidung als Azubi (Industriekfm.), hab keinen passenderen Thread als den hier gefunden^^

Der große Fashion-Request Thread

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von phonoElit
Ich bin mal so frei und crossposte hier zu einer Frage im Fashion Forum.
Geht um angemessene Kleidung als Azubi (Industriekfm.), hab keinen passenderen Thread als den hier gefunden^^

Der große Fashion-Request Thread

Kommt natürlich aufs Unternehmen an, aber im Grunde ist alles okay, was dir steht und noch halbwegs seriös aussieht. Für die ersten Tage würde ich zu schlichten einfarbigen Hemden tendieren(am besten schwarz und/oder dunkle Blautöne) und dann mal schauen, was der Rest so anhat.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Original von FriedrichF
hier mal mein anschreiben. hab kaum erfahrung in dem bereich, daher bitte ich um eure kritik.

zum anschreiben: geht um ne immobilieninvestment firma die so ziemlich das komplette spektrum covered. habe leider keine beispiele für spezielle fähigkeiten von mir da ich obv die ganze zeit gepokert hab. das zwar auch relativ erfolgreich aber ich lass es lieber weg.

Spoiler

Sehr geehrte Frau XXX,

ich studiere zurzeit Betriebswirtschaftslehre im 4. Fachsemester an der XXXX und werde von August bis Ende 2012 an der XXXX ein Auslandssemester einlegen.(besser absolvieren oder so)
Ich beschäftige mich schon länger("länger" ist sehr ungenau ausgedrückt. wie lang ist es schon? schreib ruhig "seit einem jahr" oder sowas) mit dem Bereich Asset Management und bin deshalb auch(hier "auch" und ein paar zeilen weiter ebenfalls "auch" streichen) der Studenteninitiative XXX beigetreten um Vorträge von renommierten Firmen zu hören und im stetigen Austausch mit interessierten Kommilitonen rund um den Finanzmarkt zu stehen. Als besonders greifbare Assetklasse sind private und gewerbliche Immobilien als Geldanlage gerade in der momentanen Finanzmarktsituation für mich hoch interessant und ich plane auch mein Studium in diese Richtung zu vertiefen um eventuell(wieder ungenau durch "eventuell". lass es einfach weg wenn du momentan so planst. es lässt dich dann einfach zielstrebiger erscheinen) meinen beruflichen Einstieg in dieser speziellen Anlageklasse zu finden.

Durch meine zahlreichen Auslandsaufenthalte verfüge ich über starke Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch verbunden mit einem sicheren Auftreten.(kannst du da vllt einen aufenthalt herausstellen der dir viel gebracht hat? vllt sogar bezug zu dem gebiet der firma hat?) Mit den gängigen Office Anwendungen bin ich durch das day-to-day business im Allgemeinen gut vertraut.

Da das Portfolio der XXXX keine Wünsche im Bereich Immobilien offen lässt und sowohl Service für private als auch institutionelle Anleger in privaten oder gewerblichen Immobilien anbietet wäre mein beruflicher Einstieg in der Immobilienwirtschaft bei Ihnen für mich optimal.

Ich stehe Ihnen ab dem 02. Januar 2013 für bis zu 4 Monate zur Verfügung und erachte ein Gehalt von 500€ pro Monat als angemessen.(zielstrebigere, selbstbewusstere formulierung wäre besser)

Mit freundlichen Grüßen

nur mal grob drüber geschaut:
grundsätzlich ist meine erfahrung, dass erste absätze mit einem klar formulierten anliegen besser sind. bis der leser herausfindet worauf du hinaus willst(praktikum? festanstellung? oder was ganz anderes?) ist er entweder verwirrt oder schon gelangweilt. dachte bei meinen bewerbungen anfangs, dass dies sowieso dem leser klar sein sollte. aber wer weiß wie die anschreiben rumgereicht werden, wenn z.b. nicht nur eine person dafür zuständig ist.

ansonsten siehe anmerkungen. fehlen auch ein paar kommas.
alles eigene meinung

Antwort
Zitat
FriedrichF
Beigetreten: 11.11.2007
Elite Grinder

okay danke erstmal. jetzt wo ihr mich so drauf aufmerksam gemacht habt sind es wirklich alles offensichtliche dinge.

mit was anderem als ich mach xy und bla anzufangen finde ich auch besser.

Antwort
Zitat

kanst du sagen, um welche firma es sich handelt?
Viele gibts ja da nicht und bin selber in einer der großen, größten tätig.
vllt kann ich dir grob weiterhelfen

Antwort
Zitat
FriedrichF
Beigetreten: 11.11.2007
Elite Grinder

xxx

Antwort
Zitat

oh ok sorry,bin eher in der bewertung tätig, daher kann ich dir hierbei weniger helfen. trotzdem, viel glück

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Wie ist die Schwäche "vielfältige fachliche Interessen" zu bewerten?

Ich bin als Rechtswissenschaftler irgendwie an keinem Bereich in der Tiefe interessiert. Wie kann man das gut verkaufen?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

würde es irgendwie so verkaufen, dass du dir erstmal viele Bereiche angesehen hast, um sicher sein zu können was dich am meisten interessiert. Der Bereich auf den du dich dann bewirbst, ist dann natürlich der, für den du dich nun entschieden hast und wo du dich gern intensiv reinarbeiten möchtest. Also im Prinzip würd ich sagen, dass der Weg den du gegangen bist gut so war, weil du dir jetzt sicher bist was du willst und was nicht.

Bei Stellen, die sowieso vielseitig ausgerichtet sind, ist es ja ohnehin besser, von vielem Ahnung zu haben. Einarbeiten muss man sich letztlich ja sowieso überall nochmal.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Ist es eine Schwäche, die du selbst als solche siehst, ist es eine, die dir vorgehalten werden kann, oder ist es ein Aussage, die du als Schwäche nennen willst?
Im letzten Fall kannst du das als fachliche Schwäche nennen; meist wird aber nach persönlichen Schwächen gefragt.

In den ersten beiden Fällen stimme ich dem hier zu:

Original von NiceToMeetYou
würde es irgendwie so verkaufen, dass du dir erstmal viele Bereiche angesehen hast, um sicher sein zu können was dich am meisten interessiert. Der Bereich auf den du dich dann bewirbst, ist dann natürlich der, für den du dich nun entschieden hast und wo du dich gern intensiv reinarbeiten möchtest. Also im Prinzip würd ich sagen, dass der Weg den du gegangen bist gut so war, weil du dir jetzt sicher bist was du willst und was nicht.

Original von NiceToMeetYou
Bei Stellen, die sowieso vielseitig ausgerichtet sind, ist es ja ohnehin besser, von vielem Ahnung zu haben. Einarbeiten muss man sich letztlich ja sowieso überall nochmal.

Ein breiter Überblick ist natürlich von Vorteil. Diesen Vorteil kann man aber nicht als solchen verkaufen.
Gesucht wird immer der Spezialist. Am besten noch ein Spezialist, der von Anfang an wußte, dass er dies machen will und auch nichts anderes getan hat.

Antwort
Zitat
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Hab letzte Woche gerade meine ersten beiden Bewerbungen rausgeschickt (Berufseinstieg nach Masterstudiengang). Ersten Fehler hab ich auch schon auf der letzten Seite gefunden (die eine Bewerbung war elektronisch und natürlich jede Datei (pdf) einzeln geschickt *g*). Hätte trotzdem noch drei Fragen:

1. Einige empfehlen den Einleitungssatz wegzulassen. Also im Betreff nicht nur die Stelle, sondern auch den Ort wo die Stellenanzeige gesichtet wurde und das Datum hineinzuschreiben und dafür den Einleitungssatz wegzulassen. Hab das nun auch so gehandhabt. Ist das Standard bzw. kann man das so machen?

2. Sollte man am Ende des Anschreibens "Anlagen" schreiben? Es kostet ein halt mindestens zwei Zeilen, was ziemlich nervig ist. Die Anlagen dann auch zu listen macht man aber nicht?

3. EDV-Kenntnisse im Lebenslauf: Die einzige Skala die ich gefunden habe ist "Grundkenntnisse, Gute Kenntnisse, Sehr Gute Kenntnisse". Hab für Word, Excel, PP nun "Gute Kenntnisse" genommen, bin aber nicht ganz zufrieden. Hatte schon nen Werkstudenten Job in dem ich durchgehend mit Excel arbeiten musste, u.a. auch mit Pivot-Tabellen. Finde aber auch nicht das ich sehr gute Kenntnisse habe, da ich z.b. keinerlei Makro programmieren kann. Gibt es noch andere Skalen (bevorzugt mit 4 Auswahlmöglichkeiten)?

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

1. Das sollte man sogar machen. Datum in der Zeile ist überflüssig; dafür aber eine Referenz-Nummer angeben, sofern es eine gibt.
Ein Einleitungssatz in dem man sagt, dass man sich bewirbt, ist ebenfalls überflüssig, da der Leser ja das irgendwie schon vermutet :)
Besser gleich einen Punkt holen bei den Personalern, indem man auf ein Praktikum verweist o. ä.

2. Kann man, wird aber niemand interessieren. Den Platz kann man besser nutzen. Ein Anlagenverzeichnis lohnt sich nur, wenn man extrem viele Anlagen hat. Aber mehr als die jeweils letzten 2-3 Studien- und Arbeitszeugnisse soll man sowieso nicht mitschicken. Wer alle Zertifikate, Fortbildungsbescheinigungen usw. verschickt, der wurde im Normalfall vorher explizit danach gefragt.

3. Das kann man ganz unterschiedlich machen. 2 mögliche Skalen sind:
Grundkenntnisse - Fortgeschritten - Experte
Grundkenntnisse - gut - sehr gut - Experte
Letzte könntest du nehmen. Das Problem ist nur, dass der Empfänger deine Skala nicht kennt. Außerdem kann jeder etwas anderes unter den einzelnen Stufen verstehen.
Wenn du mit Pivot-Tabellen gearbeitet hast, kannst du "sehr gut" angeben. Bei Hochschul-Absolventen werden die Excel-Kenntnisse eigentlich nicht gleich überprüft. Und wenn man etwas nicht kann, dann lernt man es nach.

Antwort
Zitat
Tunnelblicker
Elite Grinder

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Werd diese Woche wohl noch massig Bewerbungen schreiben, komme also sicher nochmal auf diesen thread zurück :)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von PHCruiser
1. Das sollte man sogar machen. Datum in der Zeile ist überflüssig; dafür aber eine Referenz-Nummer angeben, sofern es eine gibt.
Ein Einleitungssatz in dem man sagt, dass man sich bewirbt, ist ebenfalls überflüssig, da der Leser ja das irgendwie schon vermutet :)
Besser gleich einen Punkt holen bei den Personalern, indem man auf ein Praktikum verweist o. ä.

Guter Stil wäre ein individuelle Einleitungssatz, wie man ihn beispielsweise einbauen kann, wenn man schon persönlichen/telfonischen Kontakt hatte.

"hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als, wie sie am xx in xyz ausgeschrieben wurde" find ich tatsächlich unglaublich langweilig.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

ohne zu schreiben um was es eigentlich geht finde ich wie oben schonmal erwähnt gefährlich, weil man nicht weiß ob die personen dieses schreiben immer mit allem drum und dran erhalten. einen standardeinleitungssatz sollte man jedoch auf jedenfall vermeiden!

Antwort
Zitat
Tunnelblicker
Elite Grinder

Original von sH0rT
ohne zu schreiben um was es eigentlich geht finde ich wie oben schonmal erwähnt gefährlich, weil man nicht weiß ob die personen dieses schreiben immer mit allem drum und dran erhalten. einen standardeinleitungssatz sollte man jedoch auf jedenfall vermeiden!

Naja, im Betreff des Anschreibens steht ja drin worum es geht. Bewerbung als x bezugnehmend auf die Stellenanzeige auf x

Wenn gewünscht auch mit dem Datum der Stellenanzeige. Informationsmäßig geht da nicht viel verloren im Vergleich zu einem Einleitungssatz.

Noch ne Frage zu den Unterlagen. Da hier erwähnt wurde das man nichts außer den letzten 2-3 Zeugnissen mitschicken soll. Ich bin Berufsanfänger, d.h. ich habe nichts groß vorzuweisen außer meinem Studium und nen Werkstudentenjob. Daher habe ich auch nen Seminar zum Projekt Management mit drin (wenn es auf die Stelle passt) oder nen Seminar zum Verkaufstraining von DialogDirect (wenn es auf die Stelle passt). Die Nachweise habe ich bei den jetzigen beiden Bewerbungen auch gleich mit dazugepackt. Macht man das nicht? Kann man das sein lassen aber kein Nachteil wenn man es trotzdem macht (Aufwand geht sowieso gegen 0)?

Antwort
Zitat
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008
PokerStrategist

habe vor 2 wochen ein vorstellungsgespräch gehabt, in dem man mir gesagt hat,dass man sich in 2 wochen (also heute) melden würde, um mir zu sagen obs weiter geht oder nicht.

es hat sich natürlich niemand gemeldet :(

soll ich mich bei dem typ mal melden? telefonisch/email ??? oder doch lieber abwarten?

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von sitngoJoe
habe vor 2 wochen ein vorstellungsgespräch gehabt, in dem man mir gesagt hat,dass man sich in 2 wochen (also heute) melden würde, um mir zu sagen obs weiter geht oder nicht.

es hat sich natürlich niemand gemeldet :(

soll ich mich bei dem typ mal melden? telefonisch/email ??? oder doch lieber abwarten?

Wenn du eine Antwort nicht ganz dringend brauchst, dann lass ihm bis Montag Zeit. Dann ruf mal an.

Original von Tunnelblicker
Noch ne Frage zu den Unterlagen. Da hier erwähnt wurde das man nichts außer den letzten 2-3 Zeugnissen mitschicken soll. Ich bin Berufsanfänger, d.h. ich habe nichts groß vorzuweisen außer meinem Studium und nen Werkstudentenjob. Daher habe ich auch nen Seminar zum Projekt Management mit drin (wenn es auf die Stelle passt) oder nen Seminar zum Verkaufstraining von DialogDirect (wenn es auf die Stelle passt). Die Nachweise habe ich bei den jetzigen beiden Bewerbungen auch gleich mit dazugepackt. Macht man das nicht? Kann man das sein lassen aber kein Nachteil wenn man es trotzdem macht (Aufwand geht sowieso gegen 0)?

Du kannst natürlich immer mehr mitschicken als die letzten 2-3 Zeugnisse. Bei älteren Zeugnissen ist die Aussagekraft geringer.

Die Zertifikate kannst du mitschicken, wenn es irgendwie einen Bezug zur Stelle hat. Falls es nicht interessiert, wird es aussortiert.
Ich würde trotzdem - unabhängig von deinen beiden Seminaren - an Folgendes denken:
- Was möchtest du mit den Nachweisen aussagen? Wird das auch ausgesagt?
- Wirken die Nachweise im Vergleich zu den anderen Unterlagen zu "billig"? Wirken sie vielleicht so, als hättest du sonst Nichts vorzuweisen?
- Gehen evtl. wichtigere Nachweise oder Informationen unter?
- Haben die Kurse auch eine andere Botschaft (politische Einstellung z. B.)?

DialogDirect? - Du warst der, der beim Ferienjob so gern draußen steht? ;)

Antwort
Zitat
Tunnelblicker
Elite Grinder

Ja, ich stehe gerne draußen in Ferienjobs ;)

Wenn ich mich auf Positionen bewerbe in denen steht das man doch bitte Verhandlungsgeschick mitbringen soll, dann ist nen Schriebs auf dem steht das ich 3 Tage in Berlin war um an einem "Kommunikations- und Verkaufstraining" teilzunehmen halt das einzige was ich vorweisen kann. Also pack ich es in den Lebenslauf und als Beweis hinten rein. Das selbe mit den "Projekte kompetent leiten"-Seminar. Das war nen popeliges 18Std Wochenendeseminar wo man nicht durchfallen konnte, aber es ist für mich ohne Berufserfahrung leider die einzige Möglichkeit nachzuweisen das ich gerne in Projekten arbeite und dies auch gut kann. Andererseits habe ich nur meinen Bachelor und Master, einen Werkstudentenjob und ne Zeit als selbstständiger Pokerspieler. Foglich packe ich es mit rein wenn es passt, allzuviel steht halt sowieso nicht drin ;) Und solange es nicht schadet...

Antwort
Zitat
Teilen: