Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten
highside
Beigetreten: 23.04.2009
Elite Grinder

Beistrichregeln sind echt alles andere als mein Steckenpferd :) Das weiß ich auch, daher bin ich kürzlich die ganzen Regeln durchgegangen und bin jetzt einfach von einem Extrem ins andere gerutscht.

Vorher hab ich einfach viel zu oft einen gesetzt, jetzt stuf ich alles als erweiterten Satz ein und mach zu wenig^^ da gibs Nachholbedarf.

Bewerbung ist raus. Danke nochmal für eure Hilfe.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Original von h1as
Ist es zuviel, wenn man nach einer Absage nochmal nachhakt und nach den Gründen fragt. Gespräch verlief eigentlich sehr positiv nach ner Woche kam dann ab die Standard Absage vom Personaler.

Nachfragen ist zwar möglich, jedoch wirst du den wirklichen Grund kaum erfahren, weil sich die Unternehmen im Sinne des AGG nicht belangbar machen wollen - außer der/die Personaler/in hat 0 Ahnung.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Personaler die nicht Jura/Jus studiert haben sind fast immer komplett ahnungslos!
Ich habe bereits in 2 Großkonzernen gearbeitet und als Techniker, der 4 Wahlfachstunden Arbeitsrecht besucht hat, musste ich schon öfters Personalern die Rechtslage erklären.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Wie fragt man am besten nach dem Stand der Bewerbung, wenn schon ein paar Wochen seit dem
- abschicken der Unterlagen
- dem Vorstellungsgespräch

vergangen sind und man noch keine Rückmeldung erhalten hat. Also wie sollte man das in der Mail formulieren.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Am ehesten anrufen, da bekommst du noch am meisten raus und es ist einfach auch persönlicher.

Aber grundsätzlich wirst du keine vernünftige Auskunft bekommen. Es wird dir keiner sagen "ja, wir haben jetzt erstmal ein paar Gespräche mit anderen Bewerbern und wenn es mit keinem von denen klappt, laden wir Sie vielleicht auch noch ein".

Du wirst immer irgendwelche Ausflüchte hören von wegen "Bewerbungsprozess hat sich aufgrund von xy etwas verzögert bla blub".

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Kurze Frage zum Anschreiben:

Normalerweise schreibt man ja kurz etwas dazu, warum man gerade in diese Firma will. Nun bewerbe ich mich aber auf eine Stelle im Personal und im Prinzip ist es mir völlig egal, was für ein Unternehmen das ist, weil ich damit kaum im Berührung komme.

Trotzdem irgendwas aus den Fingern saugen oder wirkt das dann doch eher lächerlich? Das Unternehmen macht irgendwas mit Lasertechnik, was ich noch nichtmal wirklich verstehe. Kommt doch nicht glaubwürdig rüber, oder?

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Dann bezieh dich einfach auf die Unternehmensleitkultur oder neue Technologie. Als Personaler müsstest du ja wissen, was die Personaler hören wollen ;)

Antwort
Zitat
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

Wie macht ihrs mit euren arbeits-/praktikums zeugnissen wenn ihr euch im (englischsprachigen) ausland bewerbt?

Die zeugnisse sind obv auf deutsch, die können damit ja eigtl nix anfangen....andererseits gehören sie ja schon dazu

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von Liproqq
Dann bezieh dich einfach auf die Unternehmensleitkultur oder neue Technologie. Als Personaler müsstest du ja wissen, was die Personaler hören wollen ;)

Danke, hab jetzt was von innovativem Umfeld usw. geschrieben.

Bin ja noch kein Personaler, wills erst werden :)

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

neue Technologie -> innovativ -> änderndes Umfeld -> Herausforderung/hohe Ansprüche für die Personalentwicklung

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Laccyby
Wie macht ihrs mit euren arbeits-/praktikums zeugnissen wenn ihr euch im (englischsprachigen) ausland bewerbt?

Die zeugnisse sind obv auf deutsch, die können damit ja eigtl nix anfangen....andererseits gehören sie ja schon dazu

Übersetzen lassen. Evtl auch selber übersetzen und den Arbeitgeber bitten das auf Briefpapier zu drucken und zu unterschreiben.

Antwort
Zitat
Laccyby
PokerStrategist

Original von nikorw

Original von Laccyby

Übersetzen lassen. Evtl auch selber übersetzen und den Arbeitgeber bitten das auf Briefpapier zu drucken und zu unterschreiben.

Und wo lässt man das offiziell übersetzen? Mein wichtigstes zeugnis is von einer firma es mittlereile nichtmehr gibt, dh auf die kann ich nicht zählen

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Im Ausland ist es eher üblich, dass man die Tätigkeiten im Lebenslauf unterbringt. Dort würden unsere Arbeitszeugnisse sowieso nicht ernst genommen, wegen der hochschweifenden Formulierungen.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Original von Liproqq
Im Ausland ist es eher üblich, dass man die Tätigkeiten im Lebenslauf unterbringt. Dort würden unsere Arbeitszeugnisse sowieso nicht ernst genommen, wegen der hochschweifenden Formulierungen.

Kann ich so unterstreichen. Arbeitszeugnisse sind eine deutsche (?) Eigenheit. Im Ausland wird einfach durch einen Anruf bei der Firma ueberprueft ob der Bewerber wirklich die im Lebenslauf genannten Taetigkeiten ausgeuebt hat. Arbeitszeugnis uebersetzen zu lassen halte ich fuer seltsam, um welches Land geht es denn?

Antwort
Zitat
Laccyby
PokerStrategist

Hmm okay...

Es geht um meinen fall um Australien, allerdings um internationale (nicht australische) unternehmen

Antwort
Zitat
UnsUwe85
Beigetreten: 05.02.2009
PokerStrategist

Muss jetzt für nach meiner Ausbildung eine Stelle als Industriekaufmann suchen. Welches sind, neben der Seite der Agentur für Arbeit, noch gute Jobportale, die man empfehlen kann?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Hauptsächlich Stepstone wahrscheinlich.

Ansonsten einfach bei größere Firmen bewerben, von denen du weißt dass sie ausbilden.

Viel Glück! =)

Antwort
Zitat

In meinem Praktikum (Supply Chain Management) ging es um ein relativ spezielles Thema im Bereich der chemischen Industrie. Jetzt will ich mich bewerben um ein Auslandspraktikum, aber eben auch bei anderen Industrien. Da wird man damit ziemlich sicher wenig anfangen können und daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das im Lebenslauf/Anschreiben erklären sollte und in wie viel Detail?

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

Stimmt es wirklich, dass Blocksatz im Anschreiben ein Nogo ist?

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Bin gerade dabei Bewerbungen für ein Praktikum, welches ich für meinen bachelore maschinenbau brauche, im Ausland (korea) zu schreiben. Werde das wohl an möglichst viele Firmen dort schicken, tendenziell aber an deutsche / internationale.
Seit 5 jahren meine erste bewerbung und dann auch noch auf englisch ;(
Habe mich mal bisschen eingelesen ( http://www.htw-aalen.de/img/downloads/98_Bewerben_im_englischsprachigen_Ausland.pdf ) und CV ist soweit fertig... sollte ich personal interests tatsächlich mit reinnehmen?
werde eventuell die tage nochmal hier reingucken wegen anschreiben :) danke schonmal

Antwort
Zitat
Teilen: