Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.3 K Ansichten
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Original von Maxg0r
Bin gerade dabei Bewerbungen für ein Praktikum, welches ich für meinen bachelore maschinenbau brauche, im Ausland (korea) zu schreiben. Werde das wohl an möglichst viele Firmen dort schicken, tendenziell aber an deutsche / internationale.
Seit 5 jahren meine erste bewerbung und dann auch noch auf englisch ;(
Habe mich mal bisschen eingelesen ( http://www.htw-aalen.de/img/downloads/98_Bewerben_im_englischsprachigen_Ausland.pdf ) und CV ist soweit fertig... sollte ich personal interests tatsächlich mit reinnehmen?
werde eventuell die tage nochmal hier reingucken wegen anschreiben :) danke schonmal

personal interests müssen nicht unbedingt mit rein. wenn du dort etwas hast, das super reinpasst und deine stärken nochmal unterstreicht, btw zum unternehmen passt dann solltest du es reinnehmen

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von DealmeOut
Stimmt es wirklich, dass Blocksatz im Anschreiben ein Nogo ist?

Letztlich Geschmackssache und ich glaub auch hier wiederum nicht, dass man dich deshalb aussortieren wird, auch wenn allgemein vom Blocksatz abgeraten wird. Hatte früher auch immer Blocksatz und wurde trotzdem eingeladen. Kommt halt am Ende doch auf den Inhalt an, bei den Formalitäten sollte man einfach nur nicht negativ auffallen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou

Original von DealmeOut

Letztlich Geschmackssache und ich glaub auch hier wiederum nicht, dass man dich deshalb aussortieren wird, auch wenn allgemein vom Blocksatz abgeraten wird. Hatte früher auch immer Blocksatz und wurde trotzdem eingeladen. Kommt halt am Ende doch auf den Inhalt an, bei den Formalitäten sollte man einfach nur nicht negativ auffallen.

#

Es muss einfach nur gut zu lesen sein, i.d.R. ist Blocksatz das nicht.

Wenns bei deinem Text aber passt, dann ist das in Ordnung :P

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

super danke jungs. Hab das jetzt so angepasst, dass es im Blocksatz gut lesbar ist - alles andere sieht imo schrecklich aus.

@NicetoMeetyou oder FiftyBlume: Euren Antworten zu urteilen nach scheint ihr Ahnung zu haben von dem was ihr hier sagt ;) Könnt ihr mich mal im Comm.Tool oder Skype adden und ich schick euch meine Bewerbungsunterlagen, dass ihr mal grob drüber schauen könnt. Würd auch 5$ auf Stars shippen.

Hab nur keine Lust hier alles öffentlich zu machen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Original von DealmeOut

wo kommt denn diese Meinung her? Ich habe sogar von Personalern gehört dass blocksatz standard ist.
also kein angriff, interssiert mich nur weil ich bisher immer gehört hab blocksatz und es auch immer so machen würde ;)
dass man dann schaut dass der blocksatz nicht 3 wörter auf zeilenlänge zerrt.
und wieso ist blocksatz nicht gut zu lesen? jede zeitung und jedes buch ist in blocksatz.

Antwort
Zitat

Original von domano

Original von DealmeOut

wo kommt denn diese Meinung her? Ich habe sogar von Personalern gehört dass blocksatz standard ist.
also kein angriff, interssiert mich nur weil ich bisher immer gehört hab blocksatz und es auch immer so machen würde ;)
dass man dann schaut dass der blocksatz nicht 3 wörter auf zeilenlänge zerrt.
und wieso ist blocksatz nicht gut zu lesen? jede zeitung und jedes buch ist in blocksatz.

# this

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Wie gesagt, es muss gut zu lesen sein - jede Formatierung kann dumm aussehen ;-)

Für Bewerbungen und Briefe finde ich Blocksatz etwas unleserlicher und würde entsprechend linksbündig ausrichten.

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

würdet ihr bei einer bewerbung für ein praktikum im ausland die besuchten sprachkurse (für die sprache die in dem land) beim cv unter education mit einfügen?

Antwort
Zitat
sH0rT
Oldschool Grinder

wenn es nicht gerade "französisch der küche" hieß, dann ja

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

ok hatte bisschen viel zu tun in letzter zeit aber hier erstmal ein erster entwurf, wäre cool wenn ihr mal kurz drüber gucken könntet und mir sagt was total kacke ist:
CV

Spoiler

und anschreiben

Spoiler

was mir beim anschreiben noch nicht gefällt, sind die 2 absätze in der mitte, also "your company .... october this year." werde das morgen wahrscheinlich nochmal umformulieren
vor allem das "within my studies it is mandatory..." kommt so rüber als ob ichs nur weil es pflicht ist machen will... aber weiß gerade nicht wie ichs anders formulieren kann :(

Antwort
Zitat
sH0rT
Oldschool Grinder

grad nicht viel zeit wegen arbeiten gehen und so ^^
aber beim schnellen drübergucken finde ich auf jedenfall den anfang verbesserungswürdig. "great internationality" und "interesting history" ist wischiwaschi und nichts speziell zum unternehmen. vllt geht da noch genaueres, was an denen so cool für dich ist.

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

was ist ne angemessene Wartezeit zwischen Bewerbung und Rückmeldung des Unternehmens? Etwas mehr als 2 Wochen sind vergangen und ich beginne mir sorgen zu machen...

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

da gibt es glaub ich keinen standardwert
ich hatte rückmeldungen am selben tag und ich hatte rückmeldungen nach über 3 Monaten
hängt wohl davon ab, wie dringend und wie viele gesucht werden und wie viel bewerbungen eingegangen sind
bei 2 wochen solltest du dir aber noch keine gedanken machen

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

Original von sH0rT
aber beim schnellen drübergucken finde ich auf jedenfall den anfang verbesserungswürdig. "great internationality" und "interesting history" ist wischiwaschi und nichts speziell zum unternehmen. vllt geht da noch genaueres, was an denen so cool für dich ist.

ja habe mir überlegt das ganz wegzulassen. sache ist halt die: ich will die bewerbung an so ziemlich jede firma rausschicken die einigermassen ins profil passt. eventuell schreibe ich 3 bewerbungen (für deutsche firmen, amerikanische und rest) und spam die unternehmen dann damit voll.

Antwort
Zitat
Meter1887
Beigetreten: 13.12.2010
PokerStrategist

Original von Maxg0r

Original von sH0rT

ja habe mir überlegt das ganz wegzulassen. sache ist halt die: ich will die bewerbung an so ziemlich jede firma rausschicken die einigermassen ins profil passt. eventuell schreibe ich 3 bewerbungen (für deutsche firmen, amerikanische und rest) und spam die unternehmen dann damit voll.

Am besten in jede Bewerbung irgendwas firmenspezifisches mit reinschreiben. Individuelle Bewerbungen kommen immer besser an als irgendwelche random Bewerbungen ;)

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

Original von Meter1887

Original von Maxg0r

Original von sH0rT

Am besten in jede Bewerbung irgendwas firmenspezifisches mit reinschreiben. Individuelle Bewerbungen kommen immer besser an als irgendwelche random Bewerbungen ;)

dann muss ich da wohl durch bei jeder firma da was spezifisches einzufügen :)
weitere mängel die ich auszumerzen habe in anschreiben und cv? aber danke euch schonmal

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Original von Maxg0r
ok hatte bisschen viel zu tun in letzter zeit aber hier erstmal ein erster entwurf, wäre cool wenn ihr mal kurz drüber gucken könntet und mir sagt was total kacke ist:
CV

Spoiler

und anschreiben

Spoiler

was mir beim anschreiben noch nicht gefällt, sind die 2 absätze in der mitte, also "your company .... october this year." werde das morgen wahrscheinlich nochmal umformulieren
vor allem das "within my studies it is mandatory..." kommt so rüber als ob ichs nur weil es pflicht ist machen will... aber weiß gerade nicht wie ichs anders formulieren kann :(

Ist ja nur n erster Entwurf, dass der CV pottenhässlich ist weißt du somit wahrscheinlich selber.

Koreanisch Kurs würd ich unter language skills packen (Korean: working skills, attending blablabla").

Anschreiben: Hol dir mal jemanden mit guten english-skills. Das ist alles etwas hölzern und teilweise falsch im Satzbau. Mit dem Anschreiben wirds alleine deswegen nichts, weil du nichts über dich, was du machen willst, was du kannst usw. schreibst. In Initiativbewerbungen musst du halt schon deutlicher machen, warum das Unternehmen, was du genau machen willst usw. Dass das n Pflichtpraktikum ist würd ich auch geflissentlich verschweigen. Sag einfach, dass du n mindestens 4 monatiges Praktikum suchst. Auslandspraktika ohne IAESTE/DAAD/connections sind einfach schwer zu bekommen, gerade so kalte bewerbungen haben bei niemandem, den ich kenne, was gebracht. Viel Erfolg.

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

jo ist quasi meine allererste bewerbung und dann auch noch auf englisch :)
danke fürs feedback auf jeden fall
iaeste ist ne sinnvolle angelegenheit sagst du?
soweit ich weiß müsste man ja ca 150€ berappen (war mal auf ner infoveranstaltung vor 1,5 jahren) um da reinzukommen, und ich weiß halt nicht wie groß das angebot speziell für korea ist.

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

War auch mit IAESTE im Ausland.

Du musst gar nicht berappen. Vielleicht waren wir sogar auf der gleichen Infoveranstaltung, passt zeitlich ungefähr :)

Verfahren ist halt so: Du meldest dich an, sagst, was du ungefähr willst und dann kommen irgendwann Plätze. darauf bewirbst du dich, IAESTE wählt einen aus (Ja, Vetternwirtschaft) und schickt die Unterlagen an das Unternehmen. Bis jetzt weißt du noch nicht, welches Unternehmen es ist. Lediglich Ort, Branche, Größe und ob Wirtschaft oder Uni. In dem Moment, in dem IAESTE dich zuteilt und deine Unterlagen raus sollen, bezahlst du 100 Euro Kaution, die du nach dem Praktikum wiederbekommst.

Du bekommst dann Bescheid (Unternehmen lehnen da eigentlich niemanden ab) und buchst dir nen Flug bzw. wirst beim ganzen Visa-Kram unterstützt. Wohnung vor Ort wird dir gesucht (gut für faule Menschen wie mich) und du fliegst quasi einfach nur hin. Vor Ort kannst du Glück haben und eine aktive lokale Gruppe haben, dann bist du nur am feiern oder alternativ Pech, ne schlechte lokale Gruppe und kaum andere intern. Du hast halt nichts zu verlieren, ab und an sind gute Plätze dabei, ab und an findet man halt nur was für ein paar Wochen, aber da alles oragnisiert wird kann man auch da gut n Praktikum machen.

Ist btw. auch n guter Tipp für Zwischenmieter für deine Wohnung. Die Jungs (und das eine Mädel, Aachen halt) suchen immer Wohnungen. Zahlen max. 250/Monat (vielleicht auch mehr) aber du hast halt den DAAD dahinter, der in Haftungsfragen zur Not einspringt. Hab das damals auch so gemacht, hatte dann Probleme für die IAESTE nichts konnte und trotzdem haben sie sich vorbildlich gekümmert.

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

ok danke dir, dann suche ich die morgen mal auf, schaden kanns ja auf keinen fall
zwischenmieter zu finden sollte ja zumindest im oktober hier in aachen kein problem sein :)

Antwort
Zitat
Teilen: