Original von BloodCanHappen
Dr. notwendig im Vorstand ist doch schon lange nicht mehr so. Die jetzige Generation denkt noch so, aber wenn du mal im mittleren Management sein solltest, wird dein Aufstieg nicht mehr wegen eines fehlenden Doktors verwehrt bleiben.
verwehrt nicht, aber schaden wird ein titel mit außenwirkung sicher auf keinen fall. auch schon auf dem weg in das mittlere management (das oft höher ist als viele annehmen). der neueste trend im top-management ist übrigens eine visitenkarte mit "professor". zunehmend wird aber der Dr. durch den MBA ersetzt. da nur anständige MBAs sinnvoll sind, eine erste antwort an OP:
Original von draghkar
Was würdet ihr mir raten? MBA im Ausland?
MBA nur nach berufserfahrung.
die obigen bezeichnungen nützen für den aufstieg natürlich alle nichts, wenn der rest nicht stimmt, hauptsächlich: beziehungen, ehrgeiz, ausreichende fachkenntnisse und die bereitschaft, in einem fordernden umfeld viel zu arbeiten. dein diplom ist ab einem gewissen punkt so gut wie unbedeutend. für einen master (kein MBA) gilt dasselbe.
Original von draghkar
Jobtechnisch würde mich eine der großen Banken oder Versicherer schon reizen, könnte mir aber vorstellen dass man heutzutage mit "lediglich" einem durchschnittlichen Diplom nicht weit kommt, daher meine Gedanken.
wenn man gute (einstiegs-)chancen mit einem durchschnittlichen diplom hat, dann als mathematiker, physiker und ingenieur.
wenn du dich für eine vertiefung in einem masterprogramm interessierst, dann spricht grundsätzlich nichts dagegen. ich würde aber zu einem studienort-wechsel, bestenfalls ins ausland, und zu einer genauen analyse der inhalte des masterprogramms raten - sonst hast du am ende ein "doppeltes diplom". vertiefen kannst du dich auch während der promotion, die du genause "untheoretisch" gestalten kannst wie den master.
wie immer gilt: zwischen studienende und berufseinstieg kein praktikum (zwischen diplom-ende und master-beginn geht das natürlich).
Original von draghkar
Oder wäre ich dann schon zu alt für einen zusätzlichen Master?
nein.
mein persönlicher tipp: bewirb dich bei einem unternehmen und überlege nach ca. 2 jahren, auf basis der neuen erfahrungen, wie du weitermachen möchtest.