Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Diplom - und dann?

42 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,515 Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Moinsen,

ich werde nächstes Jahr (dann bin ich 26) mein Diplom in Wirtschaftsmathe machen und bin mir unschlüssig was danach ist. Da ich nur ein Praktikum gemacht (das aber im Ausland) und meine Noten nicht im 1er Bereich sind hatte ich gedacht mich evtl weiterzubilden und nen Master dranzuhängen (für den Doktor sind meine Noten wohl zu schlecht und ist mir allgemein auch etwas zu theoretisch).

Am liebsten würde ich den Master natürlich im Ausland machen, dazu gibt es aber so viele verwirrende Informationen bzgl Finanzierung/Kosten, Angebote und und und.
Meine Fachrichtungen in Mathe sind Analysis/Numerik+Stochastische Prozess/Statistik in Verbindung mit Corporate Finance/Kapitalmarkttheorie/U.-Finanzierung im BWL Bereich.

Jobtechnisch würde mich eine der großen Banken oder Versicherer schon reizen, könnte mir aber vorstellen dass man heutzutage mit "lediglich" einem durchschnittlichen Diplom nicht weit kommt, daher meine Gedanken.
Was würdet ihr mir raten? MBA im Ausland? Master in Economics?
Oder wäre ich dann schon zu alt für einen zusätzlichen Master?

Antwort
Zitat
41 Antworten

warum nicht zweigleisig fahren udn sowohl für jobs, als auch für master bewerben?
klar, ist aufwand. aber wenn du 2 zusagen bekommst, kannst du dich immernoch entscheiden.

Antwort
Zitat
soltana
Beigetreten: 31.08.2006
Antwort
Zitat
praios
Beigetreten: 30.07.2006

poker pro

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Mathelehrer davon gibs auch nich viele ^^

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Bewirb dich doch und schau dann, ob du eingeladen wirst. Ich denk du wirst keine Probleme haben einen Job zu finden.

Antwort
Zitat
draghkar Themenstarter
draghkar

Also es geht mir nicht darum einen Job zu finden, eher darum nicht irgendwann im mittleren Management steckenzubleiben und keine weiteren Aufstiegschancen mehr zu haben aufgrund eines einfachen Diploms.

Darum fällt Lehrer und Pokerpro def. weg..

Meine Diplomprüfungen in Mathe stehen noch aus, kann nicht beurteilen wie die ausfallen. BWL liegt im 2,5 Bereich, also nix berühmtes...
Daher siehts auch mit dem Doktor schlecht aus, dachte da gilt <2.0 oder teilweise noch besser oder?

Antwort
Zitat

promotionsordnung sieht meistens 2.0 und besser vor, das ist korrekt.

mittleres management: darüber wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit sowieso nicht hinauskommen, finde dich schonmal damit ab.

Antwort
Zitat
soltana

tja das ist von fakultaet zu fakultaet anders. bei meiner promotionsordnung stand nichts von einer mindestnote fuers diplom ...

Antwort
Zitat
soltana
Antwort
Zitat
draghkar Themenstarter
draghkar

stimmt, warum hab ich eigentl studiert? ne maurerlehre hätte ja auch gereicht.

es fehlen noch 3 prüfungsnoten in mathe, informatik hab ich nicht. und ich rede nicht von einem schlechten diplom, es ging hier lediglich um eine einschätzung, da ich nicht mit 3x 1,0 rechne um noch ein 1er diplom zu kriegen für einen evtl doktor.
aber richtig, ich mache ein mathe diplom aufgrund fehlender motivation und disziplin. gtfo

Antwort
Zitat
soltana
Antwort
Zitat
draghkar Themenstarter
draghkar

du urteilst hier also über mich, dass ich keine motivation und disziplin habe und dass ich mich für die abschlussprüfungen nicht hinsetzen werde um zu lernen?
machst du deinen dr in psychologie? dann wirst du wohl auch nie hoch hinaus kommen.
ich wiederhole gerne nochmal für die legastheniker unter uns:
ich habe diese noten einschätzung lediglich gegeben um hier im thread klarzumachen dass der dr nicht unbedingt in reichweite ist weil ich evtl kein 1er diplom kriege.

es ging mir hier darum evtl aufs diplom noch einen draufzusetzen um später bessere chancen zu haben. ob das dann ein dr, ein weiterer master ist oder whatsoever wollte ich gerne diskutieren. da von dir aber nichts als persönliche beleidigungen kommen: verpiss dich einfach. könnten die mods seine posts einfach löschen? danke...

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007

ein master zusätzlich zum diplom könnte zwar deine chancen beim berufseinstieg leicht erhöhen, ist aber irgendwann irrelavant imo. für deine chancen über das mittlere management hinaus zu kommen, spielt der zusätzliche master irgendwann keine rolle mehr.

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Dr. notwendig im Vorstand ist doch schon lange nicht mehr so. Die jetzige Generation denkt noch so, aber wenn du mal im mittleren Management sein solltest, wird dein Aufstieg nicht mehr wegen eines fehlenden Doktors verwehrt bleiben.

Antwort
Zitat
DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007

Ich nehme mal an, dass du dein Diplom an der Uni machst, wenn ja, dann sollte der Master eigentlich überhaupt nix bringen, denn der Uni Master soll ja äquivalent zum Uni Diplom sein.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von BloodCanHappen
Dr. notwendig im Vorstand ist doch schon lange nicht mehr so. Die jetzige Generation denkt noch so, aber wenn du mal im mittleren Management sein solltest, wird dein Aufstieg nicht mehr wegen eines fehlenden Doktors verwehrt bleiben.

verwehrt nicht, aber schaden wird ein titel mit außenwirkung sicher auf keinen fall. auch schon auf dem weg in das mittlere management (das oft höher ist als viele annehmen). der neueste trend im top-management ist übrigens eine visitenkarte mit "professor". zunehmend wird aber der Dr. durch den MBA ersetzt. da nur anständige MBAs sinnvoll sind, eine erste antwort an OP:

Original von draghkar
Was würdet ihr mir raten? MBA im Ausland?

MBA nur nach berufserfahrung.

die obigen bezeichnungen nützen für den aufstieg natürlich alle nichts, wenn der rest nicht stimmt, hauptsächlich: beziehungen, ehrgeiz, ausreichende fachkenntnisse und die bereitschaft, in einem fordernden umfeld viel zu arbeiten. dein diplom ist ab einem gewissen punkt so gut wie unbedeutend. für einen master (kein MBA) gilt dasselbe.

Original von draghkar
Jobtechnisch würde mich eine der großen Banken oder Versicherer schon reizen, könnte mir aber vorstellen dass man heutzutage mit "lediglich" einem durchschnittlichen Diplom nicht weit kommt, daher meine Gedanken.

wenn man gute (einstiegs-)chancen mit einem durchschnittlichen diplom hat, dann als mathematiker, physiker und ingenieur.

wenn du dich für eine vertiefung in einem masterprogramm interessierst, dann spricht grundsätzlich nichts dagegen. ich würde aber zu einem studienort-wechsel, bestenfalls ins ausland, und zu einer genauen analyse der inhalte des masterprogramms raten - sonst hast du am ende ein "doppeltes diplom". vertiefen kannst du dich auch während der promotion, die du genause "untheoretisch" gestalten kannst wie den master.
wie immer gilt: zwischen studienende und berufseinstieg kein praktikum (zwischen diplom-ende und master-beginn geht das natürlich).

Original von draghkar
Oder wäre ich dann schon zu alt für einen zusätzlichen Master?

nein.

mein persönlicher tipp: bewirb dich bei einem unternehmen und überlege nach ca. 2 jahren, auf basis der neuen erfahrungen, wie du weitermachen möchtest.

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005

Ich werde voraussichtlich im Februar fertig mit meinem Studium und dachte an ein Praktikum, um zu entscheiden, ob ich Bock habe zu arbeiten oder doch lieber zu promovieren.

Warum ist das ein no go? bzw schließt du das kategorisch aus?

Antwort
Zitat

um op mal auf der sachlichen Ebene zu antworten, stimme ich ihm nicht zu, das er womöglich mal im mittleren management stecken bleibt.

Dazu musst du erstmal dahin kommen. Du hast, wie es mir scheint noch recht wenig berufserfahrung, daher rate ich dir: bewirb dich einfach, deinen Vertiefungen entsprechend.
Diplom gilt noch nicht als veraltet an,gerade mit deinem Fachwissen. Wenn du gut bist, wirst du dich durchsetzen und wirst deine Förderer finden.
Schwimmst du nur mit und hebst dich nicht wirklich ab, dann wirst du auch nicht weit kommen, gilt ja bei fast allem so.

Wie PHCruiser schon sagte, ein TOP MBA nach ein paar Jahren Berufserfahrung ist ein möglicher Türöffner nach Ganz oben, aber eher durch das Netzwerk/Kontakte die du dir im Studium aufbaust.

Gerade in der aktuellen wirtschaftslage, solltest du bei großen Beratungen, Investmentfirmen, Banken gute Chancen haben.
Du wirst früh genug rausfinden ob 60h/Wochen etwas für dich sind, ob du den dauernden Ehrgeiz besitzt oder ob du dir sagst, dann tarifliche Konditionen ala 35h Woche dich mehr ausfüllen.

Grundsätzlich rate ich dir aber vom Master ab, auch wenn der im Ausland ist.

Wenn du noch mehr über deine Pläne schreiben könntest, vllt kann man dir dann detailierter in deiner Wahl helfen.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Persönliche Einschätzung:

Master auf ein (Uni)Diplom direkt im Anschluß zu machen bringt 0,0. Gerade weil Du mit Deinem Studienfach sowieso schon zu den Exoten gehörst (positiv betrachtet).
Wenn Du unbedingt etwas draufsetzen willst, dann mache den Doktor. Imo das einzig Sinnvolle.

Bei nem FH-Diplom könnte ich es noch verstehen, wenn man nen Uni-Master draufsetzen will (selbst FH-Absolvent). Ist aber wohl eher ne Egosache.

Ob MBA im In- oder Ausland ist imo ziemlich Schnuppe. Viele deutsche MBAs sind ausschließlich auf Englisch und ziehen viele Studenten aus dem Ausland an.

Ansonsten gilt das hier:

Du wirst früh genug rausfinden ob 60h/Wochen etwas für dich sind, ob du den dauernden Ehrgeiz besitzt oder ob du dir sagst, dann tarifliche Konditionen ala 35h Woche dich mehr ausfüllen.

Also, erst mal arbeiten, dann sich selbst überprüfen und dann evtl. Master.

Antwort
Zitat
Teilen: