Original von draghkar
Original von wuerstchenwilli
Original von DerExec
Original von wuerstchenwilli
45k brutto ~ 23k Netto (???)
Da bleiben ja nicht mal 2k/Monat...
Schätzen solltest du nochmal üben.
Bei den Gehältern sind noch keine knappen 50% weg, sondern eher 40-42%.
Folglich >2,2k netto/Monat
Darum habe ich diese komischen Zeichen in Klammern dahinter gesetzt. Das sind sogenannte "Fragezeichen" und drücken Unsicherheit aus. Ist den dabei schon die Krankenkasse abgezogen?
Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob das Nettogehalt mit oder ohne Krankenkasse gerechnet wird. Geht mir darum, wie viel man im Monat zur Verfügung hat.
Wenn ich dann noch private Altersvorsorge, andere Verischerungen, Miete und Bier abziehe, dann bleibt echt nicht viel übrig oder?
Aber gut... Was sollen Krankenpfleger, Altenpfleger, etc. sagen...
bist du verbeamteter lehrer? selbst kaum arbeiten, nen haufen geld dafür kriegen und 2,2k netto als wenig hinstellen ist schon leicht arrogant.
Ne, verbeamtet noch nicht. Lohn ist ja auch immer abhängig von Arbeitszeit und für 60h/Woche kommt man gerade mal auf 10€/Stunde. Keine Ahnung, ob du das viel findest. Ich nicht.
Wie viel ich arbeite denke ich kannst du äußerst schlecht beurteilen. Flls es der Neid ist, der aus dir spricht: Hättest ja auch Lehrer werden können. Aber eins sage ich dir: Ein Traumjob sieht für mich anders aus. Aber ich bin zufrieden. HAbe den Beruf aber auch bewusst gewählt.
Übrigens bin ich in meinem Freundeskreis (>10 Leute), derjenige, der am wenigsten verdient. Fondmanager, Rechtsanwalt, Zahnärzte... um mal nur drei Berufe zu nennen. Die lachen sich über mein Gehalt schlapp, auch wenn sie mich um meine freiverfügbaren Zeit beneiden. Und die Ausbildungszeit und Qualifikation war bei allen gleich: Abitur, Studium, Praktikum/Referendariat/Ausbildung etc. Ein anderer Kumpel hat nix: kein Studium, keine Ausbildung. Hat sich als Praktikant bei FedEx hochgeschlafen und verdient jetzt genau so viel wie ich.
Eins steht doch fest: reich wird man als Lehrer nicht.