Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenen Marktwert abschätzen

72 Beiträge
34 Benutzer
0 Reactions
10.3 K Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von DerExec

Original von wuerstchenwilli
45k brutto ~ 23k Netto (???)

Da bleiben ja nicht mal 2k/Monat...

Schätzen solltest du nochmal üben.
Bei den Gehältern sind noch keine knappen 50% weg, sondern eher 40-42%.
Folglich >2,2k netto/Monat

Darum habe ich diese komischen Zeichen in Klammern dahinter gesetzt. Das sind sogenannte "Fragezeichen" und drücken Unsicherheit aus. Ist den dabei schon die Krankenkasse abgezogen?

Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob das Nettogehalt mit oder ohne Krankenkasse gerechnet wird. Geht mir darum, wie viel man im Monat zur Verfügung hat.

Wenn ich dann noch private Altersvorsorge, andere Verischerungen, Miete und Bier abziehe, dann bleibt echt nicht viel übrig oder?

Aber gut... Was sollen Krankenpfleger, Altenpfleger, etc. sagen...

Antwort
Zitat
DaroN27
Beigetreten: 01.03.2007

nichts sinnvolles

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Original von DerExec

Darum habe ich diese komischen Zeichen in Klammern dahinter gesetzt. Das sind sogenannte "Fragezeichen" und drücken Unsicherheit aus. Ist den dabei schon die Krankenkasse abgezogen?

Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob das Nettogehalt mit oder ohne Krankenkasse gerechnet wird. Geht mir darum, wie viel man im Monat zur Verfügung hat.

Wenn ich dann noch private Altersvorsorge, andere Verischerungen, Miete und Bier abziehe, dann bleibt echt nicht viel übrig oder?

bist du verbeamteter lehrer? selbst kaum arbeiten, nen haufen geld dafür kriegen und 2,2k netto als wenig hinstellen ist schon leicht arrogant.

mylady: ich hoffe du hast dir das mit dem job reiflich überlegt, beratung macht man nicht mal eben so nebenbei. um abschließende einschätzungen abgeben zu können, bräuchte man aber wirklich größe und evtl namen der beratung. 45k halte ich aber immer noch für relativ treffend.

Antwort
Zitat
MyLady17 Themenstarter
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007

Willi trollt doch sowieso nur wieder rum, weil ich es bin, der den Thread eröffnet.

Ich habe ein 3 monatiges Praktikum im öffentlichen Dienst gemacht, weil ich dachte, dass es dort entspannt sei und man trotzdem ordentlich bezahlt wird. Nach den 3 Monaten hatte ich nur noch einen Puls von 20, weil sich alles dem Arbeitstempo dort angepasst hat. Jetzt probiere ich mal das Gegenteil. Für immer werde ich aber nicht in einer Beratung arbeiten, das kann ich definitiv sagen ;)

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von draghkar

Original von DerExec

bist du verbeamteter lehrer? selbst kaum arbeiten, nen haufen geld dafür kriegen und 2,2k netto als wenig hinstellen ist schon leicht arrogant.

Ne, verbeamtet noch nicht. Lohn ist ja auch immer abhängig von Arbeitszeit und für 60h/Woche kommt man gerade mal auf 10€/Stunde. Keine Ahnung, ob du das viel findest. Ich nicht.

Wie viel ich arbeite denke ich kannst du äußerst schlecht beurteilen. Flls es der Neid ist, der aus dir spricht: Hättest ja auch Lehrer werden können. Aber eins sage ich dir: Ein Traumjob sieht für mich anders aus. Aber ich bin zufrieden. HAbe den Beruf aber auch bewusst gewählt.

Übrigens bin ich in meinem Freundeskreis (>10 Leute), derjenige, der am wenigsten verdient. Fondmanager, Rechtsanwalt, Zahnärzte... um mal nur drei Berufe zu nennen. Die lachen sich über mein Gehalt schlapp, auch wenn sie mich um meine freiverfügbaren Zeit beneiden. Und die Ausbildungszeit und Qualifikation war bei allen gleich: Abitur, Studium, Praktikum/Referendariat/Ausbildung etc. Ein anderer Kumpel hat nix: kein Studium, keine Ausbildung. Hat sich als Praktikant bei FedEx hochgeschlafen und verdient jetzt genau so viel wie ich.

Eins steht doch fest: reich wird man als Lehrer nicht.

Antwort
Zitat
draghkar

die stunden hattest du aber nicht dazu geschrieben. lediglich, dass 2k im monat wenig sind. und das ist einfach arrogant, bezogen auf das durchschnittseinkommen in deutschland.

ich beneide dich um deine freie zeit, möchte aber auch nicht tauschen, weil mir der lehrberuf auf die dauer zuwenig fordernd wäre. ich stelle mich aber auch nicht hin und sage, dass dein studium weniger wert war als das eines fondmanager/rechtsanwalt/zahnarzt/.. ( :coolface: )

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Natürlich ist es das immer auf die Arbeitszeit bezogen. Alles andere macht doch gar keinen Sinn...

Antwort
Zitat
pyschi
Beigetreten: 09.09.2009

Und was hat dein dämliches getrolle mit dem Thema zu tun?

Antwort
Zitat
Wustenfuchs
Beigetreten: 06.10.2006

Vom effektiven Studenlohn ist Lehrer wohl der bestbezahlteste 08/15-Beruf.

Aber btt: Gehalt hängt stark von der Größe der UB ab. Pauschal überhaupt nicht zu sagen. Kann von Praktikumsvergütung bis hin zu 80k gehen.

Antwort
Zitat
MyLady17 Themenstarter
MyLady17

Okay, danke euch allen. Morgen früh erfahre ich dann, ob sich die Einschätzungen mit dem Angebot decken .

Antwort
Zitat

Frag nach Arbeitszeit, zusätzlichen Leistungen und so weiter.. und am Ende verlang 45k.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Original von pyschi

wo ist der troll? finde die argumentation durchaus schlüssig. durch die massive belastung der mittelschicht am steueraufkommen können sich viel weniger familien gründen. dafür zahlt der milliardär halt schön brav seine 25% steuern oder weniger.

mylady gönn ichs aber, dass sie ihn hart rannehmen. macht ja sicher sein kreuz immer schön im bereich mitte-rechts auf der geographischen landkarte. wer das in 2014 in deutschland (und nicht minimum 500k auf der hohen kante hat/minimum >100k/anno als Gehalt hat) noch tut, hats nicht anders verdient.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von Wustenfuchs
Vom effektiven Studenlohn ist Lehrer wohl der bestbezahlte 08/15-Beruf.

FYP muss meinem Beruf ja nachkommen ;)

Mag sein. Ist vermutlich ja auch DER 08/15-Job schlecht hin. Jeder 20. nach meiner Rechnung ist Lehrer. Kommt das hin? Kann aber auch sein, dass meine Überlegung quatsch sind. Bin von dem Schüler/Lehrerschlüssel vieler Schulen ausgegangen.

Was git es sonst noch für 08/15 Jobs mit akademischer Ausbildung?

Aber egal, geht ja nicht um Lehrer sondern um MyLady. Solange die Aufstiegschancen gegeben sind, ist ja alles in Ordnung. Ansonsten hätte man wohl lieber mit 16 nach der 10 Klasse ne Ausbildung angefangen und Mylady hätte bis heute grob 200k € verdient. Die gilt es ja auch irgendwe wieder reinzuhosen, es sei denn, die Lebenszeit bis jetzt war größer als die eines Lehrlings/Gesellen.

Trotzdem hat das was mit dem Thema zu tun. Man muss auch mal in andere Branchen schauen und sehen, was jemand mit einer vergleichbaren Ausbildung verdient.

Antwort
Zitat
MyLady17 Themenstarter
MyLady17

Original von alwayswinning1111

Original von pyschi

wo ist der troll? finde die argumentation durchaus schlüssig. durch die massive belastung der mittelschicht am steueraufkommen können sich viel weniger familien gründen. dafür zahlt der milliardär halt schön brav seine 25% steuern oder weniger.

mylady gönn ichs aber, dass sie ihn hart rannehmen. macht ja sicher sein kreuz immer schön im bereich mitte-rechts auf der geographischen landkarte. wer das in 2014 in deutschland (und nicht minimum 500k auf der hohen kante hat/minimum >100k/anno als Gehalt hat) noch tut, hats nicht anders verdient.

ja klar :rolleyes:

sagte der Typ, der Leute als Lowroller und arm bezeichnet, weil sie sich keine hässlichen 5k Designerlampen in die Wohnung hängen wollen. Ich bin dann raus hier und überlasse wieder den Trollen das Feld ;)

Antwort
Zitat
millionaire
Beigetreten: 15.12.2006

Sag dann mal bitte morgen bescheid wie es lief mit de Kohlen!

Antwort
Zitat
sanja200
Beigetreten: 02.12.2006

Original von millionaire
Sag dann mal bitte morgen bescheid wie es lief mit de Kohlen!

Würde mich auch sehr interessieren, mir steht demnächst auch solch eine Situation bevor. :)

Antwort
Zitat
draghkar

was nu mit de kohlen is. ja das interessiert.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

.

leute posten halt eher, wenn sie >= durchschnitt erhalten

Antwort
Zitat
kanalratte
Beigetreten: 27.03.2005

lol Bachelor... früher hat man diese Leute als Studienabbrecher bezeichnet :)

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Original von Wustenfuchs
Vom effektiven Studenlohn ist Lehrer wohl der bestbezahlte 08/15-Beruf.

Mag sein. Ist vermutlich ja auch DER 08/15-Job schlecht hin. Jeder 20. nach meiner Rechnung ist Lehrer. Kommt das hin? Kann aber auch sein, dass meine Überlegung quatsch sind. Bin von dem Schüler/Lehrerschlüssel vieler Schulen ausgegangen.

merkste, ne? ;)
jeder vierte ist übrigens auch autoverkäufer, bin da vom auto/personen verhältnis ausgegangen :P

(konnts mir nicht verkneipfen, sry^^)

und nu bericht mal mylady

Antwort
Zitat
Teilen: