Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Elektrotechnik an einer FH studieren

51 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,705 Ansichten

lass dir nicht so die laune versauen, is garnicht so schwer
mathe 1 + mathe 2 is wirklich easy going, aber deswegen heist der studiengang auch elektrotechnik und nicht mathe...

Faulheit ist einfach ne billige Ausrede. Wenn man Abi gemacht hat sollte man doch so weit denken können, dass nen bischen Selbstdisziplin einem mehr nützt als 5h/Tag zu zocken.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Gela
* verschoben in "Studium, Ausbildung und Beruf", des Themas wegen ;) *

du bist der bäste, ohne dich würde ich im Hartz IV enden

hyroniemus
Beigetreten: 29.03.2008
Oldschool Grinder

An deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt nicht überlegen, ob Mathe an der FH schwierig ist oder ein Studienabbruch in ein paar Jahren schlecht in deinem Lebenslauf aussieht. Denk lieber darüber nach, was dir Spass macht, wo du freiwillig für lernen willst. Da kannst du dann nach einem passenden Studium suchen und es ausprobieren.
Und, um mal eine andere Perspektive zu deinen konkreten Fragen aufzuzeigen:
Ich hatte Mathe Grundkurs und habe ein technisches Studium begonnen. Ich bin nicht an Mathe oder Physik gescheitert, die Prüfungen habe ich fast alle im ersten Rutsch geschafft.

Ich habe aus anderen Gründen abgebrochen, etwas anderes studiert und da meinen Abschluss gemacht. Die Zeit steht selbstverständlich in meinem Lebenslauf, ist aber eher ein Plus, dass ich in dem Gebiet auch Kenntnisse habe.

_Anonymous_

Original von hyroniemus
An deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt nicht überlegen, ob Mathe an der FH schwierig ist oder ein Studienabbruch in ein paar Jahren schlecht in deinem Lebenslauf aussieht. Denk lieber darüber nach, was dir Spass macht, wo du freiwillig für lernen willst. Da kannst du dann nach einem passenden Studium suchen und es ausprobieren.
Und, um mal eine andere Perspektive zu deinen konkreten Fragen aufzuzeigen:
Ich hatte Mathe Grundkurs und habe ein technisches Studium begonnen. Ich bin nicht an Mathe oder Physik gescheitert, die Prüfungen habe ich fast alle im ersten Rutsch geschafft.

Ich habe aus anderen Gründen abgebrochen, etwas anderes studiert und da meinen Abschluss gemacht. Die Zeit steht selbstverständlich in meinem Lebenslauf, ist aber eher ein Plus, dass ich in dem Gebiet auch Kenntnisse habe.

ja stimmt, wohin hast du denn gewechselt ? was machst du jetzt ?

_Anonymous_

Original von hollersaft
lass dir nicht so die laune versauen, is garnicht so schwer
mathe 1 + mathe 2 is wirklich easy going, aber deswegen heist der studiengang auch elektrotechnik und nicht mathe...

ja dann halt physik oder wie ?

ne, so komisch es sich auch anhören mag aber ich für meinen teil find elektrotechnische fächer am härtesten.

_Anonymous_

Original von PartyPat
Faulheit ist einfach ne billige Ausrede. Wenn man Abi gemacht hat sollte man doch so weit denken können, dass nen bischen Selbstdisziplin einem mehr nützt als 5h/Tag zu zocken.

klar nützt das mehr, trotzdem bin ich halt lernfaul..

Original von checkernumber1

Original von PartyPat

klar nützt das mehr, trotzdem bin ich halt lernfaul..

Ich gammel auch die ganze Zeit rum bis die Klausurphase inner uni anfängt. aber da muss man sich halt auf den arsch setzen und im zweifelsfall sich selbst die frage stellen, ob man nichma 3-4 wochen reinklotzen will für ne, beruflich, "erfolgreiche" zukunft oder das studium lieber schmeißt und nen random 8h tag für den rest seines lebens hat in dem du dich garantiert langweilst.

Original von PartyPat

ist mir durchaus bewusst, und nun? deswegen fange ich nun trotzdem nicht auf einmal mit lernen an, auch wenn ich mir das schon tausend mal vorgenommen habe
das kann man z.b. mit sowas wie kleptomanie vergleichen... die leute wissen das es falsch ist zu stehlen und trotzdem tun sie es...
ich weiss das ich einfach mal jeden tag eine stunde was für die uni tun sollte, trotzdem tu ich dies nicht

Original von elbarto132

Original von PartyPat

ist mir durchaus bewusst, und nun? deswegen fange ich nun trotzdem nicht auf einmal mit lernen an, auch wenn ich mir das schon tausend mal vorgenommen habe
das kann man z.b. mit sowas wie kleptomanie vergleichen... die leute wissen das es falsch ist zu stehlen und trotzdem tun sie es...
ich weiss das ich einfach mal jeden tag eine stunde was für die uni tun sollte, trotzdem tu ich dies nicht

Es geht auch nicht darum, dass man das einfach so abstellen muss/kann/sollte, sondern vielmehr, dass das einfach keine Ausrede sein kann, wenn man sich für nen Studium entschließt und noch viel weniger, wenn man es deshalb abbricht.

DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

also mit Mathe LK deckt man schon sehr viel von den beiden ersten Semestern ab was Mathe angeht...solltest dir keine großen Sorgen machen....du musst nur versuchen diszipliniert an das Studium ranzugehen

Original von DekoAce
also mit Mathe LK deckt man schon sehr viel von den beiden ersten Semestern ab was Mathe angeht...solltest dir keine großen Sorgen machen....du musst nur versuchen diszipliniert an das Studium ranzugehen

Habt ihr im Abi komplexe Zahlen, Matritzen und Funktionen mehrerer unbekannter usw. gehabt? Also bei mir hat der Mathe LK bis auf ein bisschen in Analysis keinen Vorteil gebracht.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

eigentlich fängt ingenieursmathematik da an, wo schulmathematik aufhört. schon lange her, aber wenn ich mich erinnere, macht man da überhaupt irgendwas in der schule in mathe? hatte "nur maschinenbaumathe" und keine abartigen fourier-transformationen, aber mathekenntnisse vom (bayerischen) gymnasium haben mal gar nichts gebracht.
wenn OP damit schon probleme hat, sollte er nicht meinen, dass ne FH so easy sei.
das wär doch was stattdessen:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=T01

zapper
Beigetreten: 15.03.2005
Oldschool Grinder

ich studiere elektrotechnik an einer fh, habe aber nur fachhochschulreife, nach einer ausbildung, kann aber von vielen ex-mathe-lk'lern sagen, dass das meiste im lk nicht dabei war. mathe ist wohl auch das fach, bei dem die meisten ihre probleme haben. mit einer einstellung, ich mache das alles nebenbei, kommt man bei elektrotechnik nicht weit. mathe-erfolgsquote liegt bei ca. 30% die anderen fächer dann so um die 50%, eher weniger. von 100 anfängern beenden das studium ca. 30 leute...
Ich würde sagen, es ist nicht unbedingt schwer, einfach nur zeitintensiv.

Original von Suicid0

Original von DekoAce

Habt ihr im Abi komplexe Zahlen, Matritzen und Funktionen mehrerer unbekannter usw. gehabt? Also bei mir hat der Mathe LK bis auf ein bisschen in Analysis keinen Vorteil gebracht.

naja komplexe zahlen und matrizen kann man schon behandeln im LK oder davor

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von SevenTwoOff

Original von Suicid0

Original von DekoAce

naja komplexe zahlen und matrizen kann man schon behandeln im LK oder davor

ja wenn man sowas in der schule macht, dann lernt man was i ist und schreibt ein paar merksätze ab, aber wenn in jeder gleichung nur noch j steht, ist das was anderes. und wenn man nen gaußalgorithmus in matrixform abmalt, hat das mit eigenwertproblemen nichts zu tun.
einfach nur "lol matheLK", um es im forum-slang zu sagen.

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von elbarto132

Original von PartyPat

auch @OP:
WTF?! Jetzt ist Faulheit schon ne psychische Krankheit?
Als könntest DU an DEINER eigenen Einstellung nichts ändern. Es ist doch letztlich die ulitmative Ausrede, sich selbst als machtlos darzustellen.
Ganz ehrlich: Faulheit ist ab einem bestimmten Grad auch nichts anderes mehr als Dummheit.

Original von eplc

Original von elbarto132

Original von PartyPat

auch @OP:
WTF?! Jetzt ist Faulheit schon ne psychische Krankheit?
Als könntest DU an DEINER eigenen Einstellung nichts ändern. Es ist doch letztlich die ulitmative Ausrede, sich selbst als machtlos darzustellen.
Ganz ehrlich: Faulheit ist ab einem bestimmten Grad auch nichts anderes mehr als Dummheit.

es gibt sogar icd codes dafür, also ja, das ist ne international anerkannte krankheit :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebslosigkeit

easy going du packst das sicher.. :P

Teilen: