Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Elektrotechnik an einer FH studieren

51 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,706 Ansichten
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von elbarto132
es gibt sogar icd codes dafür, also ja, das ist ne international anerkannte krankheit :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebslosigkeit

Jetzt aber genug getrollt.

Original von eplc

Original von elbarto132
es gibt sogar icd codes dafür, also ja, das ist ne international anerkannte krankheit :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebslosigkeit

Jetzt aber genug getrollt.

der einzige der hier rumtrollt bist du :facepalm:

sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

bin Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik/Informationstechnik.

Dein Mathe-LK wird dir gerade reichen die Vorbereitungskurse! zu verstehen; wenn du Glück hast. Denn das was du bisher im LK gemacht hast ist rechnen und hat mit Mathematik auf Hochschulniveau absolut nichts zu tun.

Meiner Meinung ist Mathe aber noch der einfache Teil des Studiums, lustig wird es dann bei Fächern wie, theo. Elektrotechnik, Signale und Systeme, Felder, HF- Technik, usw.

Wenn du weißt das du Faul bist, so ist ein Studium, egal welcher Fachrichtung, nicht zu empfehlen. Es sei denn du tust was dagegen

Und zur Frage Job-Garantie: Das kann dir keiner beantworten in der Momentanen wirtschaftlichen Lage hast du als Absolvent ganz schlechte Karten, egal von welcher FH/Uni.
Wie die Lage aber in 4-5 Jahren aussieht, frag die Hellseherin um die Ecke.

DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

Mathematik an der FH ist haargenau das gleiche Rechnen wie auch im Mathe LK. Es geht halt nur im Stoff da weiter wo der Mathe LK aufgehört hat, aber selbst das ist nicht ganz richtig, denn im 1. Semester bei uns an der FH wurden Sachen wie Integralrechnung und Analytische Geometrie nochmal wiederholt.

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007
Elite Grinder

Original von checkernumber1
ist das serious business oder esay goin ?

so verglichen mit dem Mathe LK stoff abitur .. wie schwer ist das ?

öhm..^^

das ist allg mit der härteste studiengang in ger. auch an der fh.
mathe lk wissen bringt dir nichts im 1.semester geht die mathevorlesung schon viel tiefer.

in der schule werden nur algebrasche gleichungen gelöst . in der naturwissenschaft sind aber viel mehr die differenzialgleichungen von großer bedeutung und da beginnt erst wirklich die höhere mathematik. in der schule is nur rechnen und bissl einsetzen.

und wie schon gesagt mathe ist nur das handwerkszeug. wenn du das drauf hast dann kannst du gucken ob du die ganzen elemantaren zusammenhänge der elektrotechnik verstehst.

also mathe ist echt das kleinste problem.

wenn du nicht mega gut in der schule warst in mathe / physik (also sehr unterfordert ) dann wird der studiengang übertrieben hart für dich.

das diplom an der universität ist nicht umsonst mit 50std pro woche angesetzt vom prüfungsamt.

edit: zu abbruch im lebenslauf. grade bei elektrotechnik / physik ist es überhaupt nicht schlimm so ein abbruch zuhaben weil allg bekannt ist das es die härtesten studiengänge sind und es schon ne leistung ist sich dort zu versuchen.

ich geh in ca 70% der vorlesungen, in kein tutorium und fang ca 3 wochen vor den prüfungen intensiv an zu lernen und kann (bis jetzt, ka wies in höheren semestern wird) den schnitt von der bos halten, matheLK is ja vom stoff her schon deutlich weiter wie nur 1jährige bos.
kann jemand das gerücht bestätigen, dass es einem in höheren semestern eher leichter vorkommt wie im grundstudium oder trennt sich da blos die spreu vom weizen?

kanns nicht mit anderen studiengängen vergleichen aber unsre profs sagen auch, dass etechnik eher einer der härteren is.
in mathe sind bei uns in semester1 ca 35% durchgefallen, in etechnik ca 25%
in physik eher so gegen 5-10%

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007
Elite Grinder

jo 70% der vorlesungen besuchen und 3wochen intensiv vorbereiten für eine prüfung ( ca 3-4 pro semesterferien ) dann kann man es aufjedenfall mit hinreichenden IQ schaffen aber mal ehrlich das ist ja auch ne menge das man quasi die ganzen semferien durchlernen muss wenn man nicht in rückstand geraten will.
in anderen studiengängen wird 2tage vor der klausur angefangen zulenren und dann ne 2.0 hingelegt ^^

hä? nix wird in den semesterferien angeschaut, des wär ja noch des schönere
prüfungen sind bei uns vor den semesterferien

sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Also manchmal frage ich mich an was für Hochschulen ihr euch rumtreibt?
Meine geringst Anzahl von Prüfungen in einem Semester waren 7 und 14 Prüfungen war das Maximum. Alles in 14 Tagen vor Semesterende zu schreiben.

Zu dem Gerücht das es nach dem GS "leichter" wird:
Im Grundstudium werden halt die Grundlagen geschaffen, hat man den Stoff drauf so wird das Hauptstudium halt einfacher. "Schummelt" man sich von Klausur zu Klausur, so wird das HS nicht einfacher, eher das Gegenteil.

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von xkinghighx
jo 70% der vorlesungen besuchen und 3wochen intensiv vorbereiten für eine prüfung ( ca 3-4 pro semesterferien ) dann kann man es aufjedenfall mit hinreichenden IQ schaffen aber mal ehrlich das ist ja auch ne menge das man quasi die ganzen semferien durchlernen muss wenn man nicht in rückstand geraten will.
in anderen studiengängen wird 2tage vor der klausur angefangen zulenren und dann ne 2.0 hingelegt ^^

_confused:
Kein Wunder, dass du den Studiengang für so übertrieben schwer hälst, wenn du das so siehst.

Original von sebajoe
Also manchmal frage ich mich an was für Hochschulen ihr euch rumtreibt?
Meine geringst Anzahl von Prüfungen in einem Semester waren 7 und 14 Prüfungen war das Maximum. Alles in 14 Tagen vor Semesterende zu schreiben.

Zu dem Gerücht das es nach dem GS "leichter" wird:
Im Grundstudium werden halt die Grundlagen geschaffen, hat man den Stoff drauf so wird das Hauptstudium halt einfacher. "Schummelt" man sich von Klausur zu Klausur, so wird das HS nicht einfacher, eher das Gegenteil.

liegt evtl daran, dass ja mittlerweile nur noch bachelor für etechnik oder wie auch immer angeboten wird. da kommen semester mit 14 prüfungen nicht mehr vor, des höchste sind glaub ich 6-7. weis ich jetzt aber auch nicht genau

Teilen: