Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Medizin-Studium ohne NC (20+ inside)

51 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
8,094 Ansichten
ulosen
Beigetreten: 09.02.2006
PokerStrategist

Original von DrDarm
Österreich habe ich schon probiert- die vergeben aber nur noch 10% an nicht- österreicher.

Das mit den Klagen habe ich auch schon probiert- habe da dann über 3000€ an Anwälte bezahlt und es ist nichts geworden.

Trotzdem schonmal danke für die Mühen.

Das halte ich für eine Lüge. Meines Wissens dürfen die keinen Unterschied zwischen EU-Bürgern machen. Das heisst wer sich für den/die Tests anmeldet muss auch dafür zugelassen werden, das ist Gesetz! Die sind hier in Wien ziemlich sauer das ca. 30% nc- flüchtlinge aus deutschland ihnen die studienplätze wegnehmen

arod22222
Beigetreten: 20.08.2008
PokerStrategist

Original von ulosen

Original von DrDarm
Österreich habe ich schon probiert- die vergeben aber nur noch 10% an nicht- österreicher.

Das mit den Klagen habe ich auch schon probiert- habe da dann über 3000€ an Anwälte bezahlt und es ist nichts geworden.

Trotzdem schonmal danke für die Mühen.

Das halte ich für eine Lüge. Meines Wissens dürfen die keinen Unterschied zwischen EU-Bürgern machen. Das heisst wer sich für den/die Tests anmeldet muss auch dafür zugelassen werden, das ist Gesetz! Die sind hier in Wien ziemlich sauer das ca. 30% nc- flüchtlinge aus deutschland ihnen die studienplätze wegnehmen

bitte hier keine unwahrheiten verkünden. ausländerquote ist durch ein urteil des eugh zulässig. und die quote innerhalb der EU ist 20% und nicht 10%, die EU-ausländerquote ist 5%

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Kommt draufan, wie die 10% gemeint sind. Ca. 10%, die zum Test antreten, kriegen einen Platz. 20% derjenigen, die einen Platz kriegen, kommen aus der EU exkl. Österreich.

arod22222
Beigetreten: 20.08.2008
PokerStrategist

Original von Zinsch
Kommt draufan, wie die 10% gemeint sind. Ca. 10%, die zum Test antreten, kriegen einen Platz. 20% derjenigen, die einen Platz kriegen, kommen aus der EU exkl. Österreich.

Original von DrDarm

ist wohl recht eindeutig wie die 10% gemeint sind

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Original von ulosen
Wenn du der uni nachweisen kannst das sie eine höhere anzahl studierender aufnehmen kann als sie es getan hat kannst du deinen Platz einklagen... völlig abstrus die Sache

Ist sogar noch abstruser: wenn die Uni nicht beweisen kann, dass sie nicht noch mehr Leute aufnehmen könnte, dann hat die Klage Erfolg. Beweislast liegt bei der Uni.

Und hab das Studium übrigens mit 2,5 Abi bisher fast fertig durchgezogen :f_biggrin:

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von docjulian

Original von ulosen
Wenn du der uni nachweisen kannst das sie eine höhere anzahl studierender aufnehmen kann als sie es getan hat kannst du deinen Platz einklagen... völlig abstrus die Sache

Ist sogar noch abstruser: wenn die Uni nicht beweisen kann, dass sie nicht noch mehr Leute aufnehmen könnte, dann hat die Klage Erfolg. Beweislast liegt bei der Uni.

Und hab das Studium übrigens mit 2,5 Abi bisher fast fertig durchgezogen :f_biggrin:

Wäre reichlich abstrus, wenn ein (angehender) Student die Beweislast tragen würde. Da würde jeder beweisfällig bleiben und die Klage wäre sinnfrei.

Finds aber cool zu sehen, dass es bei dir so gut läuft. Zeigt wieder einmal, wie wenig aussagekräfig der Abischnitt ist.

ulosen
Beigetreten: 09.02.2006
PokerStrategist

ich will jetzt nicht klugscheissen da ich selber nen verdammt schlechten schnitt hab, aber ich hab angefangen Psychologie zu studieren mit 3.2 Abi Schnitt. Und da ham wir schon in Statistik gelernt, dass der Abischnitt ganz stark mit dem späteren Erfolg im Studium korelliert, d.h. sogar sehr Aussagekräftig ist. (ein paar Ausreißer gibt es natürlich immer). Daher scheint es nur fair bessere Schnitte bei der Studienplatzvergabe zu bevorzugen oder wie seht ihr das?

Bei meinem Aufnahmetest sind übrigens von ca. 1700 angemeldeten leuten 1400 angetreten und 600 kamen rein. ich hab einen platz mit 3xx gemacht und hab bis zum schluss gezittert obs geklappt hat

gruß

miraculix250
Beigetreten: 25.02.2007
PokerStrategist

gibt es noch die möglichkeit des packstudiums? ;)

gabs zumindest vor 10 jahren noch, als ich mit dem studium begonnen habe

für irgendwas einschreiben -> 1 semester studieren -> studienfachwechsel hin zu medizin -> kein NC nötig

allerdings weiß ich nicht, ob das so heute noch geht

f0xi
Beigetreten: 01.11.2008
PokerStrategist

Original von Zinsch

Ich hab Europarecht studiert, für alle EU Bürger gilt der allgemeine Gleichbehandlungsgrundsatz. Eine Ausländerquote ist ist völlig unzulässig, es darf lediglich deine Qualifikation darüber entscheiden ob du einen Platz bekommst oder nicht.

Daher wird auch an vielen Unis vermehrt zu Eignungstests übergegangen um das Dilemma unterschiedlicher Bildungsstandards zu überbrücken.

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von f0xi

Original von Zinsch

Ich hab Europarecht studiert, für alle EU Bürger gilt der allgemeine Gleichbehandlungsgrundsatz. Eine Ausländerquote ist ist völlig unzulässig, es darf lediglich deine Qualifikation darüber entscheiden ob du einen Platz bekommst oder nicht.

Danke, das weiß ich selber. Wenn du Europarecht studiert hast, wirst du ja sicher wissen, dass es gewisse Gründe gibt, die eine Ungleichbehandlung ermöglichen. Einer davon betrifft das Gesundheitswesen. Österreich hat es geschafft, den EUGH davon zu überzeugen, dass ohne Quote das Gesundheitswesen in Österreich gefährdet ist, da viele deutsche Studenten nach dem Studium wieder zurück nach Deutschland gehen (sogar etliche Österreicher, die die 3 Jahre Turnus nicht machen wollen) und es dann nicht genügend Ärzte in Österreich geben würde.

Das wurde übrigens bereits hier im Thread erwähnt.

Edit: http://www.eignungstest-medizin.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=10

Aber Hauptsache mal Halbwissen wichtigtuerisch verbreiten, ohne sich davor selbst mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen.

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Original von ulosen
Und da ham wir schon in Statistik gelernt, dass der Abischnitt ganz stark mit dem späteren Erfolg im Studium korelliert, d.h. sogar sehr Aussagekräftig ist.

Finde ich absolut richtig und ich muss sagen, dass mir auch kein besseres Verfahren einfällt. Ich hatte am Anfang auch Startschwierigkeiten, ab Physikum lief es dann aber optimal.

Wenn man dann aber einen schlechten Schnitt hat und trotzdem denkt, das Studium durchziehen zu können, muss man eben kämpfen. Dafür war mir dann auch ziemlich jedes Mittel recht. Es ist wirklich niemandem geholfen, wenn ich 4-5 Jahre auf meinen Studienplatz warte. Ich zahle weniger Steuern und ich hatte den Eindruck, dass für jeden Kläger mindestens ein 1,0 Wunderkind nach Woche 1 aufgehört hat.

Teilen: