Original von limpinbarney
Mit unter 30 schon Richter. Nicht schlecht Herr Specht.
Auch Staatsanwälte bekommen R1
Original von limpinbarney
Mit unter 30 schon Richter. Nicht schlecht Herr Specht.
Auch Staatsanwälte bekommen R1
28, kein akademiker, um die 1,9k netto im IT Bereich - Mittelstand
2 Jahre Berufserfahrung, Ausbildung im gleichen Haus
empfindet ihr das als angemessen?
Original von xXReDruMXx
2 Jahre Berufserfahrung, Ausbildung im gleichen Hausempfindet ihr das als angemessen?
Frage ist eher was du gemacht hast bis du 23 warst
ansonsten je nach Firma solide ... eher zu viel als zu wenig ^^
Original von PowerGamer
Original von xXReDruMXx
2 Jahre Berufserfahrung, Ausbildung im gleichen Hausempfindet ihr das als angemessen?
Frage ist eher was du gemacht hast bis du 23 warst
![]()
ansonsten je nach Firma solide ... eher zu viel als zu wenig ^^
#
[x] in before Studium (Wirtschaftsinformatik, etc. "irgendwas mit Computer" halt
) abgebrochen, dann Ausbildung
Original von IBetYouYell
Original von h1as
Original von IBetYouYell
31 Jahre
Softwarearchitekt
40.0 h/Woche (meistens aber eher 45-50h/Woche)
Steuerklasse 3
3.900 EUR netto (13 Gehälter + evtl. Bonuszahlungen)In welchem Bereich ?
Meinst du für welchem Bereich unsere Software entwickelt wird?
Wenn ja - Healthcare.
Ich kenne die Deutsche Steuerprogression nicht aber in Österreich wären das ca. 100k Brutto + Bonus. Soviel verdient vielleicht ein IT Leiter.
Wie viele Leute hast du unter dir ? Jedenfalls gratultion zu dem Job.
Original von h1as
Original von IBetYouYell
Original von h1as
Original von IBetYouYell
31 Jahre
Softwarearchitekt
Steuerklasse 3
Wenn ja - Healthcare.Ich kenne die Deutsche Steuerprogression nicht aber in Österreich wären das ca. 100k Brutto + Bonus. Soviel verdient vielleicht ein IT Leiter.
kA wie Steuerklasse 3 ist .. ist auch abhängig von der Frau!?
... aber bei 65% N vom B wären das 80k Brutto + Bonus.
Bisschen hoch, aber im Rahmen.
Interessant wär wie oft er den Job gewechselt hat! Imo schafft man den Sprung von ca. 45k zu 80k in 6 Jahren nicht in einem Unternehmen ..
.. mit 2 Wechseln isses aber drin schätz ich.
Original von h1as
Original von IBetYouYell
Original von h1as
Original von IBetYouYell
31 Jahre
Softwarearchitekt
Steuerklasse 3
Wenn ja - Healthcare.Ich kenne die Deutsche Steuerprogression nicht aber in Österreich wären das ca. 100k Brutto + Bonus. Soviel verdient vielleicht ein IT Leiter.
Steuerklasse 3 ist in Deutschland die günstigste. Bei 3900 € netto müsste er ungefähr 5850 € im Monat verdienen, was ca. 70.000€ im Jahr entspricht. Finde ich realistisch
26 Jahre
Projektingenieur
38,3 h/Woche
Steuerklasse 1
2200 Netto (+ Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt, eventuell Boni)
Berufseinstiegsjahr
Arbeitsstätte befindet sich "leider" in BW Bezahlung erfolgt jedoch nach NRW Tarif...
Wie schon auf Seite 5 oder so beschrieben .........
... könnt ihr net aufhören mit eurem 13. Gehalt Geblubber ... + Urlaubsgeld!??
Wie soll man das nachvollziehen?
Wenn ihr n Bonus kriegt müsst ihr z.B. auf den Bonus sehr sehr viel mehr Abzüge mitrechnen ... bzw. bei euren 12 der 13 Gehälter kriegt ihr dann mehr Netto vom Brutto als ihr eigentlich übers Jahr verteilt bekommt.
Einfach das Jahresnetto durch 12 teilen plz ... ffs.
Original von PowerGamer
Wie schon auf Seite 5 oder so beschrieben ............ könnt ihr net aufhören mit eurem 13. Gehalt Geblubber ... + Urlaubsgeld!??
Wenn ihr n Bonus kriegt müsst ihr z.B. auf den Bonus sehr sehr viel mehr Abzüge mitrechnen ... bzw. bei euren 12 der 13 Gehälter kriegt ihr dann mehr Netto vom Brutto als ihr eigentlich übers Jahr verteilt bekommt.Einfach das Jahresnetto durch 12 teilen plz ... ffs.
U mad ?
Original von annobln
Original von h1as
Original von IBetYouYell
Original von h1as
Original von IBetYouYell
31 Jahre
Softwarearchitekt
Steuerklasse 3
Steuerklasse 3 ist in Deutschland die günstigste. Bei 3900 € netto müsste er ungefähr 5850 € im Monat verdienen, was ca. 70.000€ im Jahr entspricht. Finde ich realistisch
Ja das Monatsbrutto kommt hin. Im Endeffekt waren es letztes Jahr knapp 80k, da Monatsbrutto * 13 + eine kleine Bonuszahlung.
@ h1as: Ich betreue 2 Scrumteams mit jeweils 4-5 Entwicklern. Allerdings keine personelle Verantwortung, nur eine fachliche.
Original von PowerGamer
Wie schon auf Seite 5 oder so beschrieben ............ könnt ihr net aufhören mit eurem 13. Gehalt Geblubber ... + Urlaubsgeld!??
Wenn ihr n Bonus kriegt müsst ihr z.B. auf den Bonus sehr sehr viel mehr Abzüge mitrechnen ... bzw. bei euren 12 der 13 Gehälter kriegt ihr dann mehr Netto vom Brutto als ihr eigentlich übers Jahr verteilt bekommt.Einfach das Jahresnetto durch 12 teilen plz ... ffs.
wieso bezahlt man auf einen bonus mehr abgaben?
es ist eh hohl nettogehälter zu vergleichen. angenommen ich hab 80k brutto und die wahl, ob ich steuerklasse 3 oder 4 nehme. macht natürlich netto erstmal nen großen unterschied. was zählt ist eigentlich das, was man im folgejahr mit der steuererklärung dann rauskriegt.
Naja, streng genommen ist das Nettoeinkommen bei Leuten die über dem Beitrag der Versicherungspflichtgrenze verdienen das Einkommen ohne GKV/PKV. Bei mir ist bspw. aufgeführt "Gesetzliches Netto" und "Auszahlungsbetrag" (dieser beinhaltet bei mir dann die GKV Abzüge). Somit könnte I Bet you Will ca. 4300 € netto schreiben und es wäre sogar nicht mal falsch ♦ Wie man sieht ist Nettoeinkommen halt wirklich sehr variabel.
Wie immer: Kommt auf deinen Abschluss, deinen Wohnort, die Größe der Firma und die Branche an
Für Akademiker die bei einer Firma anfangen die im IG-Metall Tarifvertrag ist, sind das normale Einstiegsgehälter.
Ich bin 28, mit ähnlichem Verdienst bei 35 Stunden, bei 13,25 Gehältern (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) und in Nordhessen.
Mit nur Bachelor-Abschluss an der Berufsakademie(nebenberuflich), in der gleichen Firma seit Ausbildung.
So krass ist der Verdienst jetzt auch nicht!?
Mit dem Unterschied dass du schon 5 Jahre Entwicklung hinter dir hast und der random Akademiker mit 25 erst anfängt und mit 30 bei 65k + sein wird / sollte.
Original von PowerGamer
Mit dem Unterschied dass du schon 5 Jahre Entwicklung hinter dir hast und der random Akademiker mit 25 erst anfängt und mit 30 bei 65k + sein wird / sollte.![]()
Ich würde das Wort random Akademiker in diese Kontext nicht verwenden. Der Großteil der "Akademiker" (Soziale Arbeit etc. sind für mich keine) würde sich für einen solchen Verdienst den Arm abhacken.
Und srsly, die wenigsten erreichen mit 30 Jahren 65K+ :rolleyes:. Ich kenne genug und wenn überhaupt ist das meist nur im Vertrieb oder Consulting (50h+ Arbeit in der Woche + ständig unterwegs und Puls von 180) möglich.
Und bei mir ist mit dem Gehalt auch nicht Schluss, sodass der "random Akademiker" wohl nicht der Einzige mit dem Gehalt ab 30.
Schön, nur bist du für andere Firmen nicht so viel wert wie Akademiker der FHs und Unis. Und mit Firmenwechseln werden große Gehaltssprünge gemacht.
On-Topic:
Nettoeinkommen: 0
Original von annobln
Wie immer: Kommt auf deinen Abschluss, deinen Wohnort, die Größe der Firma und die Branche anFür Akademiker die bei einer Firma anfangen die im IG-Metall Tarifvertrag ist, sind das normale Einstiegsgehälter.
#this
Ich kann nur empfehlen über Praktika oder Abschlussarbeiten die ersten Kontakte zu knüpfen.
Original von 3nJ0yIT
Ich bin 28, mit ähnlichem Verdienst bei 35 Stunden, bei 13,25 Gehältern (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) und in Nordhessen.Mit nur Bachelor-Abschluss an der Berufsakademie(nebenberuflich), in der gleichen Firma seit Ausbildung.
So krass ist der Verdienst jetzt auch nicht!?
Original von 3nJ0yIT
Original von PowerGamer
Mit dem Unterschied dass du schon 5 Jahre Entwicklung hinter dir hast und der random Akademiker mit 25 erst anfängt und mit 30 bei 65k + sein wird / sollte.![]()
Ich würde das Wort random Akademiker in diese Kontext nicht verwenden. Der Großteil der "Akademiker" (Soziale Arbeit etc. sind für mich keine) würde sich für einen solchen Verdienst den Arm abhacken.
Und srsly, die wenigsten erreichen mit 30 Jahren 65K+ :rolleyes:. Ich kenne genug und wenn überhaupt ist das meist nur im Vertrieb oder Consulting (50h+ Arbeit in der Woche + ständig unterwegs und Puls von 180) möglich.
Und bei mir ist mit dem Gehalt auch nicht Schluss, sodass der "random Akademiker" wohl nicht der Einzige mit dem Gehalt ab 30.
![]()
Zwischen diesen Posts liegt nicht einmal eine halbe Stunde. Leicht widersprüchlich, was du da so von dir gibst, meinst du nicht?
Und lol @ Akademiker abwerten, wenn man selbst nen Bachelor von einer Berufsakadamie hat!