Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studiengebühren adé

80 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
4,307 Ansichten
larseda
Beigetreten: 06.08.2006

das sind ja alles milchmädchenrechnungen ^^

@fifty
nen kind bekommt kein hartz4 und die meisten hartz4 familien werden auch nen auto haben
ich glaube sogar, dass das kindergeld als verdienst der kinder zählt und daher auf die bedarfgemeinschaft angerechnet wird

sind für 3 personen mit wohnung und auto 1115€
deine "arme" familie hat dann nochmal 1k über ... 2. auto und urlaub und so ;)

800€ für 2,5 personen an essen ... das musst du erstmal schaffen
glaube da sind selbst die bio läden nicht teuer genug für

@harry
genau dieses beim besten willen nachvollziehen meine ich doch ...
du bist einfach ein verwöhntes kind und im grunde immer alles bekommen hat (is im grunde kein vorwurf, weil ja niemand nein sagen würde)
aber die kosten steigen mit höher werdendem alter immer weiter an
und wenn du jetzt schon 1k brauchst ... dann sollst dich bei deinem studium aber reinhängen

zu deiner rechnung
niemand studiert 8 jahre ... normal braucht man 4-5 jahre
während dieser zeit bekommt der student noch kindergeld als 150€ for free jeden monat
dazu kommt, dass der student auch von irgendwas leben muss ... und damit faktisch auch mind. 500€ im monat "verdient" (und in D macht das fast niemand durch Kredite)
Das der "Arbeiter auch von was leben muss ... und das musst du abziehen

und falls du jetzt sagst 8 Jahre wegen Abi machen
die eigenen Kosten für Abi sind gleich 0
hinzukommt, dass es ne geile Zeit ist und ne investition in die Zukunft
Wer wirklich meinte Ausbildung > Abi ... dann ist eh nimmer zu helfen

Antwort
Zitat
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006

@Blood:
ich kenne die Grenzen nicht genau, aber wenn du in Deutschland >11k€/Jahr verdienst, kriegst du kein Kindergeld mehr und fällst auch aus der kostenlosen (Familien-)Krankenversicherung raus => 180€ + 77€=257€/Monat Differenz, die vorher nicht angefallen sind

Antwort
Zitat
larseda

Original von FiftyBlume
schön für dich, wenn du mit weniger als Hartz IV auskommst, aber darum geht es ja gar nicht.

Bafög ist einfach unfair in der Verteilung, man soll dann einfach allen die gleiche Summe zur Verfügung stellen.
Ne bekannte von mir musste sogar auf ihr Wunschstudium verzichten, weil der Wunschort nicht finanzierbar war ohne Bafög.

seit wann is alle gleich fairer ?

soll der Staat jetzt jedem Hartz4 zahlen ... damit es dann fairer ist ?
Bafög ist dazu da, dass Leute studieren können, bei den es die Eltern sich nicht leisten können
Und wenn es sich die Eltern leisten können ... dann müssen die auch dafür zahlen

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Das du es nicht verstehen willst larseda:

2,8k Verdienst => 1,2k bekommt die Hartz IV Familie

=> 160 h Arbeit für 1600 Euro mehr

Wenn man jetzt das Kind mit 400 Euro unterstützt
=> 160 h Arbeit für 1200 Euro mehr

Das ist einfach unverhältnismäßig viel ;-)

Edit:
Klar ist alle gleich fairer, was haben deine Eltern mit deiner Bildung zu tun?
Abgesehen davon red ich ja die ganze Zeit davon, dass die Eltern, die sich mehr erarbeitet haben noch beim Studium ihrer Kinder bestraft werden...
und das es dein "sich-leisten-können" eben nicht so ist. Wer mehr Geld verdient(warum auch immer), der soll sich nicht zwischen Zweitwagen und Studium des Kindes entscheiden(oder wofür man sonst die 400 Euro braucht).

Hartz IV ist ganz was anderes(wobei Grundgehalt....kann man drüber diskutieren).

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Original von yogiii
@Blood:
ich kenne die Grenzen nicht genau, aber wenn du in Deutschland >11k€/Jahr verdienst, kriegst du kein Kindergeld mehr und fällst auch aus der kostenlosen (Familien-)Krankenversicherung raus => 180€ + 77€=257€/Monat Differenz, die vorher nicht angefallen sind

Ok dann ziehen wir 11k ab, die Werkstudentengeschichte darf definitiv nichts "kosten" im Sinne von Steuern und ähnlichem.
Ich meine die KV ist doch kostenlos als Werkstudent, aber bin mir nicht sicher. Ich bin nicht wirklich in der Materie.

Original von FiftyBlume

Das Kind soll den Arsch hoch bekommen. Mehr als 300€ im Monat an Unterstützung sind nicht wirklich notwendig.

Antwort
Zitat
yogiii

Original von FiftyBlume

-es soll sogar Leute geben, die im Billig-Lohn Sektor arbeiten und nicht mehr verdienen als mit Hartz IV, einfach weil es richtig ist
-Bafög ist ja auch nicht geschenkt! 10.000€ müssen zurückgezahlt werden
-1200€/Monat ist ganz schön viel Geld

/edit:
@fifty:
für was bist du eigentlich? Du findest die Bafäg ungerecht (also abschaffen?!)?
300€ als Bafög sind aber wiederum zu wenig?
Studiengebühren gut oder nicht!?

irgendwie finde ich das widersprüchlich

Antwort
Zitat
FiftyBlume

@BloodCanHappen:

Achja, 300 Euro reichen.....dann können wir ja das Bafög auch auf 300 Euro max. senken?

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Original von FiftyBlume
@BloodCanHappen:

Achja, 300 Euro reichen.....dann können wir ja das Bafög auch auf 300 Euro max. senken?

Bafög spielt in meinen Rechnungen keine Rolle, weil ich Bafög mit Elternuterstützung gleichsetze. In gewisser Weise könnte man dann Bafög senken, ja, aber das interessiert mich nicht wirklich.

700€ im Monat sollte in den meisten Städten schon fast reichen, in anderen Städten muss man dann eben einen weiteren Kredit aufnehmen.

Antwort
Zitat
larseda

Original von FiftyBlume

Das ist einfach unverhältnismäßig viel ;)
dann keine kinder anschaffen ?
die sind laut, machen dreck und sind undankbar
seit wann sind kinder bitte +ev ?

was du aber nicht bedenkst, dass der nutzen durch das geld nicht linear steigt, sondern mehr
1k braucht die 3kopf-fam mind.
mit 1,5k hamse bei allem doppelte leistung (wohnung, auto, essen)
(weil ne wohung mit doppelter wohnfläche nicht doppelt soviel kostest ... warmmiete)
und dann hat man mit 2,5k schon nen guten standard und hat immer noch 1k über

darum geht es einfach
im grunde ist 1,5k doppelt soviel wie 1k ... weil man damit doppelt so gut lebt

und das abgaben jeder art doof sind ... das is ja wohl eh klar
wir sollten unseren staatshaushalt einfach durch die ausbeutung anderer kontinente finanzieren ... hm, mist . machen wir ja schon ^^

@yogiii
fifty is dafür, dass er mehr Geld bekommt ;)
weil 1. mehr Geld 2. 3. Profit

edit
ich fand bafög auch zu hoch ... hab damals glaube 200-300€ pro Monat gespart .. aber psst ;)
wobei ich ideot mit sogar die 6k freemoney versaut hab -.- scheiss eigenenständige prüfungsämter

Antwort
Zitat
HumanPlayer
Beigetreten: 03.02.2009

Original von feymo2112
Lächerlich, bei uns bekommen wirklich bedürftige die Studiengebühren von der NRW Bank kaum verzinst und mit ein wenig Glück durch Kappung ohne sie jemals zurückzuzahlen.

This. Ich als BAföG-Empfänger zahle z.B. auch nur effektiv ca. 20€/Semester zinsfrei nach dem Studium zurück.
In der Regel bekommen eben die, die sich die Studiengebühren nicht leisten können, BAföG und müssen dadurch kaum bis gar keine Studiengebühren zahlen. So ist das zumindest in NRW, wo folglich so gut wie keiner durch Studiengebühren vom Studium abgehalten werden sollte.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von larseda
seit wann sind kinder bitte +ev ?

was du aber nicht bedenkst, dass der nutzen durch das geld nicht linear steigt, sondern mehr
1k braucht die 3kopf-fam mind.
mit 1,5k hamse bei allem doppelte leistung (wohnung, auto, essen)
(weil ne wohung mit doppelter wohnfläche nicht doppelt soviel kostest ... warmmiete)
und dann hat man mit 2,5k schon nen guten standard und hat immer noch 1k über

darum geht es einfach
im grunde ist 1,5k doppelt soviel wie 1k ... weil man damit doppelt so gut lebt

@yogiii
fifty is dafür, dass er mehr Geld bekommt ;)
weil 1. mehr Geld 2. 3. Profit

edit
ich fand bafög auch zu hoch ... hab damals glaube 200-300€ pro Monat gespart .. aber psst ;)

LoL, die 3-kopf-Fam bekommt ja vom Staat schon mehr(its like 1100 Euro netto+Wohnung)....

Folglich wäre doppelte Leistung erst bei ~2,xk Euro erreicht und dann soll der Rest halt fürs Studium der Kinder draufgehen...is doch n Witz.

Im Übrigen bin ich für Bafög, aber für alle, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben. Oder zumindest für ne Bafögvergabe, die dafür sorgt, dass diejenigen die kein Bafög bekommen max. x% des Nettoeinkommens der Eltern brauchen, oder noch besser, dass der "Lohn" der Arbeit der Eltern nicht massiv angegriffen wird.

Noch besser wäre natürlich, wenn Bafög einfach komplett jedem Studenten zu gleichen Konditionen als Darlehen zur Verfügung stände.

Aber die momentane Vergabe ist einfach nur total fürn Arsch.

Antwort
Zitat
larseda

Original von FiftyBlume
LoL, die 3-kopf-Fam bekommt ja vom Staat schon mehr(its like 1100 Euro netto+Wohnung)....

da rechnest du mir doch sicher gern mal vor :)
du als hartz4 experte

was du hier machst is doch das übliche bla bla
ich bekomm nix also ist das system scheisse ... das system muss so sein, dass ich max bekomme
typisches verhalten von leuten, die immer alles hatten, aber immer mehr wollen ... egal was du hast, es muss mehr sein

Antwort
Zitat
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

Original von BloodCanHappen

Original von dersl88

Original von BloodCanHappen
Wieso führt man nicht einfach eine Studentensteuer ein? Die ersten 5 Jahre im Berufsleben muss man 1-3% mehr Steuern zahlen. Dann gibts keine Probleme von wegen Studium lohnt sich nicht (zumindest finanziell gesehen).

Wir haben doch schon ein progressives Einkommensteuersystem, in denen die Gutverdienenden einen höheren Prozentsatz zahlen - und das ihr Leben lang.

Sicherlich gibt es in die oberen Steuerklassen auch Leute ohne Studium, aber dass ein Großteil Akademiker sind wird wohl keiner anzweifeln.

Mir gehts nicht darum, dass Gutverdiener dafür aufkommen, mir gehts darum, dass Leute das Gebührenzahlen auf einen späteren Zeitpunkt verlegen und dann soviel bezahlen wie das Studium finanziell Wert war.

Dieses System haben wir doch in NRW gehabt. Mit einem Kredit (...die es für Studenten zu sehr günstigen Zinsen sowie angenehmen Rückzahlungsbedingungen gibt) lässt sich die Zahlung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Da viele Leute mit Peter-Zwegart-Bildung und ohne ökonmischen Sachverstand Kredite leider für eine Ausgeburt der Hölle halten, wird dies leider verkannt und schlecht angenommen.

Der Vorschlag, dass man über erhöhte Steuern für Leute mit Uniabschluss in ihren ersten Berufsjahren das Geld wieder reinbekommt, läuft auf genau das gleiche heraus. Der einzige Unterschied ist (neben den offensichtlichen bürokratischen Problemen, den Leuten jahrelang hinterherzulaufen, evtl auch beim Umzug ins Ausland) dass ein derartiges System einen starken Anreiz setzt, kurz vor der Abschlussarbeit abzubrechen, um den Gebühren zu entgehen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Es geht gar nicht darum, dass ich selber kein Bafög bekommen habe.

Okay:

Regelleistungen für Paare: ~650 Euro
Regelleistungen für 1 Kind: ~250 Euro

=> 900 Euro netto(ausgezahlt)

Dazu eine Wohnung, als angemessen gelten hier 75 m².

Als Durchschnittsmietpreis in Deutschland können wir 5 Euro/m² annehmen.

Somit kommen wir in Summe auf 1375 Euro netto für eine 3-köpfige Familie. Je nach Region.

Um das nochmal zu verdeutlichen, Familieneinkommen von 2800 Euro ist bis zum Studium das doppelte von dem, was man ohne zu arbeiten hätte.

Du hast ja sicherlich recht, dass die Unterschiede im Lebensstandard gewaltig sind(wobei jemand bei 2800 Euro ja auch noch viel Geld an die Seite legen muss, um im Alter den gleichen Lebensstandard zu haben). Trotzdem sind 400 Euro für so einen Haushalt eine enorme Belastung.

Deswegen bin ich der Meinung, das man für die Vergabe andere Richtlinien verwenden sollte, eine Möglichkeit wäre z.B., dass der Staat allen das gleiche Darlehen gewährt.

-----------------------------------------
Du hast wohl recht, ich gehöre zu den Leuten, die immer alles haben, aber immer mehr wollen, aber nicht aus dem System und nicht auf Kosten anderer.

Allerdings ist mir nicht klar, wie die Eigenschaft mit der Ungerechtigkeit im System zusammenhängt.

Antwort
Zitat
yogiii

und alle die gleiche Steuer zahlen, gleichen KV-Beiträge usw usw...?
das driftet dann in die theoretische Wirtschaftspolitik: Äquivalenztheorie vs Opfertheorie

Antwort
Zitat
larseda

du besuchst zwar nur ne FH, aber es wäre doch schön, wenn du dinge, die du als tatsachen hinstellst auch immer mal mit quellen untermauerst

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html
ka, wie aktuell der ist

komme dort auf 1275
wobei ich stark bezweifel das, dass das amt wirklich fast 500€ kaltmiete zahlt ...
für den preis hatten wir ne 4 Mann WG ... da reicht auch weniger Platz für 3 Personen
dort steht ja auch bis zu 75 ... nicht mind.
daher würde ich eher von 1100 ausgehen

zu deinem letzten absatz
also du möchstest bafög bekommen, aber dafür soll niemand weniger bekommen
naja vorschläge wie man mehr geld ausgibt gab es schon immer genug ;)
nur in der realität müsste man das geld, was du dann bekommst, bei anderen einsparen oder von nehm anderen bereich abziehen
und nu sag bitte nicht bei den gehältern der poltiker, weil die ja viele zu viel verdienen *g*

und deine aussage mit allen nen darlehen .. wie sieht dann die praxis aus ?
die kinder von armen eltern schreckt das ab, weil sie keien schulden machen wollen ... nen studium muss man ja auch erstmal schaffen
und die kinder von reichen eltern denken ... super günstiger kredit, dann können wir endlich unseren swimmingpool bauen oder der sohn kann seine weltreise finanzieren
... finde den vorschlag an der realität vorbei

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von yogiii
und alle die gleiche Steuer zahlen, gleichen KV-Beiträge usw usw...?
das driftet dann in die theoretische Wirtschaftspolitik: Äquivalenztheorie vs Opfertheorie

Stimmt natürlich...aber Bildung sollte ein freies Gut sein, auch an den Hochschulen und Universitäten.

Antwort
Zitat
Epikur
Beigetreten: 19.02.2006

gibts damit jetzt gar keine studiengebühren mehr,
oder kommen die speziellen gebühren für langzeitstudenten
(die es vor der einführung der allgemeinen studiengebühren gab) damit auch wieder ?

Antwort
Zitat
larseda

was habt ihr eigendlich alle mit en langzeitstudenten ?

die zahlen fleissig ihren semesterbetrag und belässtigen sonst niemand in der uni ...
im grunde sind die freemoney für die uni

aber ich glaube das sowas nicht kommen wird, aus dem gleichen grund warum kaum jemand im 14. semster gekickt wird
wozu kicken ? lieber nochmal 1 jahr machen lassen und dann hat er den abschluss
so hat man einen arbeitslosen weniger in D

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von larseda
du besuchst zwar nur ne FH, aber es wäre doch schön, wenn du dinge, die du als tatsachen hinstellst auch immer mal mit quellen untermauerst

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html
ka, wie aktuell der ist

komme dort auf 1275
wobei ich stark bezweifel das, dass das amt wirklich fast 500€ kaltmiete zahlt ...
für den preis hatten wir ne 4 Mann WG ... da reicht auch weniger Platz für 3 Personen
dort steht ja auch bis zu 75 ... nicht mind.
daher würde ich eher von 1100 ausgehen

Was genau hast du denn eingegeben...ich hab halt irgendeinen Random hartz IV-rechner benutzt(glaube von der SZ) und da war halt ~650 für 2 Erwachsene+250 fürn Kind. Wohnung hab ich mit 75 m²*5 Euro/m²(475 Euro) veranschlagt. Das sind bei mir 1375 Euro/Monat als vergleichbares Nettoeinkommen(~1200 wenn man Kindergeld abzieht). kA warum du auf 100 Euro weniger kommst.

Der Rechner wars...

Original von larseda
zu deinem letzten absatz
also du möchstest bafög bekommen, aber dafür soll niemand weniger bekommen
naja vorschläge wie man mehr geld ausgibt gab es schon immer genug ;)
nur in der realität müsste man das geld, was du dann bekommst, bei anderen einsparen oder von nehm anderen bereich abziehen
und nu sag bitte nicht bei den gehältern der poltiker, weil die ja viele zu viel verdienen *g*

und deine aussage mit allen nen darlehen .. wie sieht dann die praxis aus ?
die kinder von armen eltern schreckt das ab, weil sie keien schulden machen wollen ... nen studium muss man ja auch erstmal schaffen
und die kinder von reichen eltern denken ... super günstiger kredit, dann können wir endlich unseren swimmingpool bauen oder der sohn kann seine weltreise finanzieren
... finde den vorschlag an der realität vorbei

Und nochmal nicht ich möchte Bafög bekommen, sondern ich bin der Meinung, dass jeder der studieren will, Bafög(oder eine alternative Förderung) bekommen sollte.
Finanzierung ist ja ne ganz andere Frage. Eine Möglichkeit wäre zweifelsohne Bafög zu 100% als Kredit zu vergeben.

Und klar, die Kinder von armen Eltern schreckt das natürlich enorm ab, gerade weil ja ohnehin schon ein Teil vom Bafög als Kredit gezahlt wird.

Ich weiß nicht, warum der Vorschlag für dich so an der Realität vorbeigeht.
Dein Argument bezüglich "armer" Familien kann man auch umdrehen - gibt es Bafög einfach so, dann kann ja per se erstmal jeder n Studium anfangen, weil er sich denkt "Ist doch cool, wie ne Ausbildung und wenns nicht klappt - egal".

------------------------------------------

Ist zwar arg OT, aber:
Wenn du meinst du kannst mich hier dumm anmachen, weil ich an ner FH studiere - ich hätte genau den gleichen Text geschrieben, wenn ich jetzt an der RWTH oder LMU wäre(wo ich auch hätte hingehen können).

Antwort
Zitat
Teilen: