http://www.wdr.de/themen/politik/nrw05/hochschulpolitik/110224.jhtml
Ich stimme für Abschaffung von SPD, Grüne und Linke ...
lächerlich wie es um 500 Euro geht, während unsere englische Nachbarn mit z.T. über 9500 Pfund kämpfen müssen ...
Original von sTaTermi
lächerlich wie es um 500 Euro geht, während unsere englische Nachbarn mit z.T. über 9500 Pfund kämpfen müssen ...
Super Argument. Wo anders ist die Situation beschissener, also wieso beschweren wir uns überhaupt? Hast dich anscheinend sehr genau mit den Argumenten gegen Studiengebühren beschäftigt.
@topic
fuck yeah.
Schade nur das ich in Bayern lebe *foreverstudiengebühren*
thread gehört imho aber eher in das Politik Unterforum
Muss ich mich damit beschäftigen, wenn ich weiß, dass wir hier in deutschland in quasi reichtum leben und unsere nachbarn z.T. über 9500 pfund zahlen + höherer lebenserhaltungskosten als hier ?!
da kommen dann die ganzen sozis an mit ihren schein argumenten pff
ich bekomm nen bachelor für 3500€ und kann in nen job einsteigen bei dem ich das geld in einem monat verdien. was gibts da noch zu diskutieren ?
Original von sTaTermi
Muss ich mich damit beschäftigen, wenn ich weiß, dass wir hier in deutschland in quasi reichtum leben und unsere nachbarn z.T. über 9500 pfund zahlen + höherer lebenserhaltungskosten als hier ?!da kommen dann die ganzen sozis an mit ihren schein argumenten pff
ich bekomm nen bachelor für 3500€ und kann in nen job einsteigen bei dem ich das geld in einem monat verdien. was gibts da noch zu diskutieren ?
Ohja, stimmt....
du bekommst mit Glück 3,5k brutto => 2.000 netto ;-)
Original von sTaTermi
Muss ich mich damit beschäftigen, wenn ich weiß, dass wir hier in deutschland in quasi reichtum leben und unsere nachbarn z.T. über 9500 pfund zahlen + höherer lebenserhaltungskosten als hier ?!
Ne, kannste auch einfach sein lassen
Dann erübrigt sich aber auch jegliche Diskussion.
Original von sTaTermi
Ich stimme für Abschaffung von SPD, Grüne und Linke ...
this. ich sag euch jeder der will kan im sem 500 e auftreiben absolut jeder, in vielen bundesländern kann man stunden dann ist es eh total lächerlich. und da wir kein geld haben in den staatskassen sind studiengebühren absolut in ordnung!!!!!!!!
ja und da wir in Deutschland so riesige Rohstoffvorkommen haben und absolut nicht auf Wissen und Forschung angewiesen sind machts auch nichts aus, dass Studiengebühren nachweislich Menschen abschrecken ein Studium zu beginnen.
Und das "3,5k Gebühren verdien ich später in eine Monat Argument"
Mit welchem Bachelor verdienste 3,5k netto?
Aber imho ist das spätere höhere Einkommen absolut kein Argument für Gebühren.
Da kann ich genau so behaupten ich zahl später viel mehr Steuern als Geringverdiener, also finanzier ich mein Studium rückwirkend sowieso mit.
Und zu eurem tollen Argument "in GB zahlen die ja so viel mehr111"
In Schweden, Finnland und Dänemark zahlen die gar nix, dann gehts nach eurer Logik uns ja schlechter als denen. Also kann ich rumheulen oder was?
noch ein edit: Wenn ihr die Situation in England schlimm findet ist das imho auch ein dicker Grund gegen Studiengebühren zu sein. Die haben auch mit geringeren Beträgen angefangen, meinste bei uns würden die bis in alle Ewigkeit bei 500€ bleiben?
KATASTROPHAL das die wieder abgeschafft wurden.
In unserer Uni hat sich so viel getan...unglaublich, wie kann man so einen riesen Fehler machen.
Lächerlich, bei uns bekommen wirklich bedürftige die Studiengebühren von der NRW Bank kaum verzinst und mit ein wenig Glück durch Kappung ohne sie jemals zurückzuzahlen.
Ich hab sooo einen Hals, gut, dass ich nur noch eine Klausur hab.
500 € im halben jahr ist nun wirklich keine Hürde für ambitionierte Studenten aus ärmeren Familien!
.
Quelle bitte, bevor du son Schwachsinn schreibst!
Schon alleine für die ganzen Asiaten auf unserer Uni müsste man gebühren einführen. Die ziehen sich an unserer Uni schön das Maschinenbauwissen, umsonst natürlich und zischen dann ab in die Heimat...so siehts nämlich aus:-)
.
bei mir anner BO - Hochschule Bochum, gibts die Geschwisterregelung garnicht...schweinerei
.
Bafög befreit Studiengebühren?!
Zur Geschwisterregelung:
ich zahle wegen meiner Schwester die Hälfte der Studiengebühren und nicht keine!
Außerdem komm zu den Studiengebühren auch noch der Semesterbeitrag i. H. v. ~200€ => macht 1400€/Jahr ohne studierende Geschwister.
Und dann soll man nachher als "überdurchschnittlicher" Verdiener auch höhere Steuersätze zahlen
und für alle alle 500€/Monat mimimi-Schreier:
ein Studium kostet schon genug:
-Umzug neue Stadt
-Miete
-Futtern
bei einer Ausbildung fallen die Kosten i. d. R. nicht an, weil man während der Ausbildungszeit meistens bei den Eltern verbringt.
Die Studiengebühren setzen dem ganzen noch einen ordentlichen Deckel drauf und halten definitiv Leute davon ab ein Studium zu beginnen!
meine Meinung:
Studiengebühren weg und meinetwegen die Spitzensteuersätze weiter rauf.
dann zahl ich ja zum ersten und letzten mal studiengebühren ♦
hätte vll doch noch ein halbes jahr warten sollen^^
.
Jo, das stimmt wohl.....aber Bafög ist auch das ungerechteste überhaupt....ich mein, welche Haushalt kann mal eben 600 Euro netto entbehren(okay, sagen wir es sind nur 300-400 Euro, weil das Kind ja vorher auch Geld gekostet hat).
--------------
Studiengebühren sind im Übrigen echt machbar, auch für Bafögempfänger. 100 Euro im Monat kann man ja nun wirklich easy verdienen, das sind 90 Minuten Nachhilfe pro Woche^^.
Geschwisterregelung ist ganz lustig - meine Cousinen zahlen aufgrund von 2(bzw 3) kleinen Geschwistern gar nichts oder bekommen lustigerweise alles zurücküberwiesen:)
ich denk mir grade weil es den hochschulen in deutschland finanziell schon nicht so wunderbar geht, sind die studiengebühren sehr wichtig, um die standarts hoch zu halten.
und dass es einfacher ist in ländern wie schwede mit ihren 5 unis, diese vom staat zu finanzieren sollte wohl klar sein, nebenbei sind die 3.5k etwas übertrieben stimmt, dann dauert es wohl doch 2 monate, bis man seine schulden zum großteil zurückgezahlt hat ...
grüne + linke halt, schreien wie ungerecht die welt ist aber nicht sehen, dass es ohne diese ungerechtigkeit um vielfaches schlechter gehn kann.
und was sollte mich vom studium abschrecken, die 3500 euro die mich der bachelor kostet, lol ?
wenn ichs nicht hinbekomm mir auszurechnen, wie viel mir mein abgeschlossenes studium an einkommen einbringen wird im verhältnis zu lächerlichen 3500 euro sollte ich wahrlich nicht anfangen zu studieren, wäre wohl vergebens ...
Klasse eingeführt als ich angefangen habe und abgeschafft genau wenn ich fertig bin .
Danke für 5000 € verschenkt für etwas das jetzt wieder jeder umsonst hat .....
Zahlt jetzt eigentlich keiner mehr auch wenn man 30 Semester braucht ?
Original von FiftyBlume
.
Jo, das stimmt wohl.....aber Bafög ist auch das ungerechteste überhaupt....ich mein, welche Haushalt kann mal eben 600 Euro netto entbehren(okay, sagen wir es sind nur 300-400 Euro, weil das Kind ja vorher auch Geld gekostet hat).
die armen leute mit guten einkommen ... nicht das die noch ihren zweit mercedes verkaufen müssen ♠_cry:
Original von FiftyBlume
Studiengebühren sind im Übrigen echt machbar, auch für Bafögempfänger. 100 Euro im Monat kann man ja nun wirklich easy verdienen, das sind 90 Minuten Nachhilfe pro Woche^^.
gib mal pls kontakt
für die hourly geb ich gern 20h die woche
Original von 2108jojo
Klasse eingeführt als ich angefangen habe und abgeschafft genau wenn ich fertig bin .Danke für 5000 € verschenkt für etwas das jetzt wieder jeder umsonst hat .....
Zahlt jetzt eigentlich keiner mehr auch wenn man 30 Semester braucht ?
Gleiche Situation bei mir - nur die Bauarbeiten haben noch während der Vorlesungen gestört und die Bibliothek war auch nur teilweise begehbar.
Original von larseda
Original von FiftyBlume
.
die armen leute mit guten einkommen ... nicht das die noch ihren zweit mercedes verkaufen müssen ♠_cry:
Original von FiftyBlume
Studiengebühren sind im Übrigen echt machbar, auch für Bafögempfänger. 100 Euro im Monat kann man ja nun wirklich easy verdienen, das sind 90 Minuten Nachhilfe pro Woche^^.gib mal pls kontakt
für die hourly geb ich gern 20h die woche
12,50 für 45 min sind normal als Student....bei uns haben sogar die Oberstufenschüler schon 10 Euro für ne Schulstunde bekommen
Und Bafög ist ungerecht...Familien, die bei ~2500-3000 netto liegen, sind 400 Euro pro Monat schon ne Mehrbelastung.
Abgesehen davon ist es an sich schon lächerlich, dass Eltern für die Bildung ihrer Kinder aufkommen müssen