Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium oder Ausbildung Polizist?

36 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
4,520 Ansichten
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

Zum Thema WiInfo:
Standard Vorgehen wäre wohl einfach mal ein paar mögliche Unis/Fhs abklappern und die Modulkataloge durchlesen. Wichtig ist, dass du mit der von Uni zu Uni unterschiedlichen Gewichtung von Informatik/BWL/Mathe/Recht/WiInfo auskommst und natürlich mit den Inhalten.

Allgemein kann man als Wirtschaftsinformatiker in sehr viele Bereiche später gehen. Von Softwareentwicklung (Was einige Uninformierte als "Programmierer" abtun) oder in die Beratungsecke (Da geht dann von Strategie-, Prozess- und IT-Beratung alles) oder je nach Spezialisierung während des Studiums in die Unterschiedlichsten Regionen (Finance, Forensik und und und).

Btw. es hängt stark vom Unternehmen ab, was Überstundenregelungen angeht. Es gibt da auch einige, die Überstunden auszahlen.

Wie schon gesagt, liegt das übliche Einstiegsgehalt, zumindest hier im Süden, zwischen 42k - 47k.
Abhängig von der Branche kann es auch gut sein, dass du "nur" mit 40k - 42k einsteigst und nach 2 - 3 Jahren bei um die 55k - 60k liegst (zumindest in den wirklich guten UBs ist das sicherlich so ;) ).

Wirtschaft = alles möglich, d.h. es kann auch mal schlecht laufen und man liegt vom Gehalt und den Arbeitsaufgaben nicht in der Wunschvorstellung :)

Antwort
Zitat
kike4316 Themenstarter
kike4316
Beigetreten: 24.05.2010

Danke schon mal für die sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten.

Habe grad gesehn das es an meiner Uni die ich besuchen würde Wirtschaftsinformatik eine Spezialisierung der Angewanten Informatik ist.

Ok ja man macht von Uni zu Uni eventuell andere Sachen aber der Grundpfeiler müsste doch gleich sein. Also wäre top wenn einer der Winf studiert mal bissl erklärt wie die Inhalte allgemein aussehen.

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005

Schichtdienste sind imo nie ein Vorteil. Das alleine würd mich so hart abschrecken (nach einem Jahr Zivi im Schichtdienst - sogar ohne Nachtschichten), dass ich Polizei ausschließen würde. Das Sozialleben leidet so hart und selbst wenn du nachtaktiv bist, killen dich dann halt die Frühdienste.

Antwort
Zitat
Naems
Beigetreten: 27.05.2008

Studiere selber Wirtschaftsinformatik. Hier in Bayern an meiner FH ist es aber doch eher 90% Informatik und 10% Wirtschaft. Find ich aber im Nachhinein super so.
Denke Einstiegsgehalt liegt realistisch so bei 38-43k brutto im Jahr. Aber kommt auch darauf an, wo man anfängt. Kumpel von mir hat grad bei Audi angefangen und kriegt 2,8k netto als Berufsanfänger. Ist aber eher die Ausnahme. Nach ein paar Jahren wird das aber durchaus schon mehr, da kommen dann normale Ausbildungsberufe nicht mehr ran. Mein Bruder kommt jetzt mit Frau und zwei Kindern auf 3,7 netto, aber er ist auch gut und engagiert. Ka was er im Jahr brutto verdient ( Steuerklasse und so ).
Gut an der Wirtschaftsinformatik: zumindest mit dem Master kann man international arbeiten, breites Tätigkeitsfeld, mehr "Luft" nach oben, mögliches Start-up, und dann kommt natürlich der akademische Grad hinzu ( auf den ich mir ehrlich gesagt nicht viel einbilde, aber es gibt durchaus viele da draußen, die das tun ).

Wie es mit Zukunftsmarkt aussieht, keine Ahnung. Es gibt da eben auch so viele verschiedene Tätigkeitsbereiche. Ist man als Polizist automatisch verbeamtet? Ist ja eigentlich schon ziemlich sicher, wenn man aber scheiße baut und supendiert wird, was macht man dann? Arbeitet als Security? In der Wirtschaftsinformatik gibts eben so viele Bereiche und Tätigkeitsformen, dass man immer was findet. Gerät man in einer Branche in Verruf ( hoffentlich nicht ), kann man denke ich ohne Probleme wechseln. Im Beruf als Polizist trägt man ein anderes Risiko als in der Wirtschaft. Du kannst dich als Polizist sicher nie in Millionenhöhe verschulden. Dafür trägst du halt erhöhtes Risiko für deinen Körper, Gesundheit etc..
Kurzfristig boomt die Informatik, wie es langfristig mit wetteifernden Chinesen, Indern etc. aussieht, kann ich nicht sagen.

Als Polizist leidet man aber eher unter Imageproblemen, keine wirklichen Karriereoptionen ( Überstunden etc. beeindrucken mich eher nicht, vor allem, weil
man alleine damit nichteinmal an das Grundgehalt eines normalen Informatikers rankommt - und auch da gibts Prämien etc. ). Zusätzlich schadet das Studium nie, ich würde sogar sagen, dass ich mich dadurch persönlich durchaus weiterentwickelt habe.

Insgesamt würde ich empfehlen, dass Studium anzugehen.

lg

Antwort
Zitat
xXReDruMXx
Beigetreten: 09.02.2007

ich finde - das gehalt sollte keine rolle bei der berufswahl spielen
damit ist eigtl alles gesagt

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Das Gehalt sollte schon eine Rolle spielen, aber ab einer persönlichen Schmerzgrenze kommen dann andere Faktoren(ob 3000 oder 3500 brutto macht keinen Unterschied, 1,8k oder 2,4k schon einen erheblichen).

@Naems:
Dein Kumpel ist bei Audi mit einem Jahresgehalt von 60.000 brutto eingestiegen?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :P

Falls deine Schwägerin nicht arbeitet und das Kindergeld schon mit einbezogen war, wäre dein Bruder brutto auch ungefähr bei 70.000.

Übrigens kommt ein Polizist durchaus in ähnliche Gehaltsregionen, man darf hier eben nur nicht das Bruttogehalt nehmen - genaugenommen kann man auch das Nettogehalt schlecht heranziehen, weil man noch die besondere Absicherung dazuzählen muss(Pension, Pension bei Dienstunfähigkeit).

Antwort
Zitat

polizisten beginnen im mittleren dienst imho bei A7. dann A8. das sind so 2000 euro.
ein kommisar hat A10.
das ist alles nun wirklich nicht riesig viel geld.

zum vergleich: lehrer steigen bei A11, A12 ein...

Antwort
Zitat

Original von marc0506
polizisten sind mies bezahlt, haben einen gefährlichen job und geniessen vielerorts ein schlechtes image.

es ist ein eigentlich verantwortungsvoller, interessanter und sehr wichtiger job.

aber wer ernsthaft erwägt in deutschland polizist zu werden, muss schon sehr viel idealismus an den tag legen...

dieses.
op werde kein polizist, du scheinst nichts von dem zu erfüllen was ein polizist braucht.

Antwort
Zitat
Naems
Beigetreten: 27.05.2008

Original von FiftyBlume
Das Gehalt sollte schon eine Rolle spielen, aber ab einer persönlichen Schmerzgrenze kommen dann andere Faktoren(ob 3000 oder 3500 brutto macht keinen Unterschied, 1,8k oder 2,4k schon einen erheblichen).

@Naems:
Dein Kumpel ist bei Audi mit einem Jahresgehalt von 60.000 brutto eingestiegen?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :P

Falls deine Schwägerin nicht arbeitet und das Kindergeld schon mit einbezogen war, wäre dein Bruder brutto auch ungefähr bei 70.000.

Übrigens kommt ein Polizist durchaus in ähnliche Gehaltsregionen, man darf hier eben nur nicht das Bruttogehalt nehmen - genaugenommen kann man auch das Nettogehalt schlecht heranziehen, weil man noch die besondere Absicherung dazuzählen muss(Pension, Pension bei Dienstunfähigkeit).

Kumpel mit 2,8 netto angefangen yo. Mein Bruder dürfte so auf 67k im Jahr kommen brutto. Der kommt aber nacher eh her, dann kann ich ihn nochmal fragen.
Beide sind halten die Ausnahme und nicht die Regel, wie ich also gesagt habe, kann man so 38-42k als Einstiegsgehalt erwarten. In München z.B.: wirds dann wieder paar k drüber liegen, aber dort kostet alles auch mehr.

Antwort
Zitat

Original von xXReDruMXx
ich finde - das gehalt sollte keine rolle bei der berufswahl spielen
damit ist eigtl alles gesagt

Vor allem wenn es um den Beruf des Polizisten geht. Ziemlich erschreckend wie viel hier über Nummern gesprochen werden.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von marc0506
polizisten beginnen im mittleren dienst imho bei A7. dann A8. das sind so 2000 euro.
ein kommisar hat A10.
das ist alles nun wirklich nicht riesig viel geld.

zum vergleich: lehrer steigen bei A11, A12 ein...

Es geht hier doch nicht wirklich um den mittleren Dienst oder?

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass jemand der als Alternative Winf studieren möchte, sich für den gehobenen Dienst bewirbt und das als "Ausbildung" tituliert, auch wenn man hinterher einen akademischen Titel hat(Bachelor of...).

Dann steigt man eben ganz normal mit A9 ein und das ist vom Verdienst her schon in Ordnung - Lehrer bekommen zwar mehr, müssen dafür aber auch wesentlich länger studieren(mind. 5 Jahre mit Referendariat, eher 6-7).

Antwort
Zitat
kike4316 Themenstarter
kike4316

ok danke schon mal für die hilfreichen Antworten!!!
wenn ich mich jetzt für das Studium entscheiden würde
was an finanziellen Mitteln bekommt man ?
Hab wie gesagt keine Ahnung was man da so als Student vom Staat bekommt
und ob man überhaupt was bekommt?
wie viel denkt ihr braucht man im Monat so als Student ?
Bei halbwegsen Lebensstandard ??

Antwort
Zitat
ph1lzn
Beigetreten: 02.06.2010
Antwort
Zitat
kike4316 Themenstarter
kike4316

Original von ph1lzn
http://www.bafoeg.bmbf.de/

bin Österreicher ;)

Antwort
Zitat

Original von kike4316

Original von ph1lzn
http://www.bafoeg.bmbf.de/

bin Österreicher ;)

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

wäre vielleicht ne relevante info, wenn dir leute hier tipps geben sollen...

Antwort
Zitat
Teilen: