Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Uni "zwingt" Studenten zum twittern - rechtlich "ok"?

53 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
7,040 Ansichten

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen. Ein Professor meiner Universität verlangt von uns nach jedem Vorlesungstermin einen tweet mit seinem Hashtag zu eben jeder Vorlesung zu verfassen.

Meiner Meinung nach ist es nicht korrekt Studenten praktisch dazu zu zwingen einen Dienst wie twitter benutzen zu müssen. Sollten am Ende des Semesters die jeweiligen tweets nicht vorliegen, ist es nicht möglich den Beteiligungsnachweis zu erhalten und somit ist auch eine Teilnahme an der Abschlussklausur nicht möglich.

Wir schätzt ihr die Situation rechtlich ein? Falls es rechtlich eine klare Antwort darauf gibt, werde ich versuchen dagegen vorzugehen. Entspricht twitter überhaupt den in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutzrechtlinien? Allein ein Vorstoß dagegen sollte wohl ausreichen um die Twitterpflicht zu beenden.

Antwort
Zitat
52 Antworten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

wasn das fürn kack... aber habe ka von dem thema

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

dafuq :f_eek: :f_eek: :f_eek:

würde damit obv mal zum studienbüro bei euch gehen. was für ein schwachsinn

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Nach meinem Rechtsempfinden ist das rechtlich aber wirklich nicht "ok".

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Damit kann doch jeder sehen, dass du in der vorlesung bist/warst oder? Damit ist es 100prozentig datenschutztechnisch nicht erlaubt, niemand kann dich zwingen der ganzen welt mitzuteilen wann du in welcher VL sitzt.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ist halt die Frage willst du dich mit dem Prof anlegen, hast du ihn noch in anderen VL, ist es das Wert?

Im Recht bist du Sicherlich, wenn du z.B. sagst würde ich ja gerne machen aber ich Aktzeptiere die AGB von Twitter nicht weil... dann kann er da eigentlich nichts gegen sagen...

Ich würd mir halt nen Fantasienamen machen und den Account dann nach der VL wieder löschen...

Antwort
Zitat
dertakman
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

@KindergartenTwitterzwangIstDoof postet neueste Nachrichten von der Vorlesung

Was studierst du denn? Ich habe (Info Student^^) nie von sowas gehört, aber vielleicht sind es ja "Web 2.0 Studies" :)

Ansonsten gibts ja Studentevertretungen, wo man sich beschweren kann.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Rein Interesse halber: Was passiert denn, wenn ihr nicht twittert?

Hat sich keiner gemeldet und gefragt: "Ich habe kein Twitter und will mich dort auch nicht anmelden, was soll das überhaupt?"

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Mussten wir auch mal

Denke mal 80% der Leute haben dann einfach einen Fakeaccount erstellt.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von MyLady17
Rein Interesse halber: Was passiert denn, wenn ihr nicht twittert?

Hat er doch geschrieben, derjenige wird nicht zur Abschlussprüfung zugelassen und kann das Modul damit nicht bestehen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Rechtlich nicht in Ordnung.
Ich würde es aber trotzdem machen, da der Aufwand mittels eines Fakeaccounts niedrigen sein wird als ein etwaiger Rechtsweg im Ernstfall.
Dennoch würde es mich an deiner Stelle interessieren, was eine Studentenvertretung dazu sagen würde. Falls es eine Beschwerdestelle bei der Uni gibt würde ich da aber möglichst nicht alleine aufkreuzen. Man weiß nie, wie loyal die Damen und Herren dort sind und ob sie dich am Ende noch beim Proff anschwärzen.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

früher gabs halt Einschreiblisten zur Anwesenheitskontrolle...

Wozu aber gerade dieser Twitterkack leuchtet kaum ein und dürfte ebenso wenig zulässig sein. Könnte genauso eine Whats-Up-Gruppe machen und da muss jeder was schreiben... Professoren sind manchmal einfach zum :facepalm:

kommt nur selten gut, sich mit ihnen anzulegen, erst recht, falls prüfungsrelevant

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Hat der vorher alle Twitteraccounts eingesammelt oder wie darf man sich das vorstellen? Ab zur Fachschaft damit...

Was isn das fürn Studiengang? Nur so interessehalber, will sehen, ob meine Klischees bestätigt werden... ;)

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Original von sarc
Hat der vorher alle Twitteraccounts eingesammelt oder wie darf man sich das vorstellen? Ab zur Fachschaft damit...

Was isn das fürn Studiengang? Nur so interessehalber, will sehen, ob meine Klischees bestätigt werden... ;)

Wohl einer, mit dem man später nichts im Leben anfangen kann :)

Generell ne scheiß Situation. Würde den Mist mitmachen, weil du kannst nur verlieren.
Evtl. würde ich irgendwelche Trollaktionen (Twitteraccs hacken, Spam, etc) bringen, damit die Socialmedia-Suchtis wissen, wie leicht manipulierbar das Web 2.0 ist. Und so diesen Twitterzwang untergraben.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Info kann man wohl ausschließen.
So ein Schmarn kann nur von einem Geisteswissenschafts-Proff kommen

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von HijackerStar

So ein Schmarn kann nur von einem Geisteswissenschafts-Proff kommen

seit wann kennen geisteswissenschaftsprofessoren twitter?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Sie mögen zwar hinterm Mond leben aber selbst dort ist Twitter bereits angekommen.

Antwort
Zitat
AsXBlood
Beigetreten: 23.08.2007
Oldschool Grinder

Bei mir als Geisteswissenschafts-Deppen :coolface: ist die Anwesenheitskontrolle einfach aufgehoben worden, als das Datenschutz-gerede aufkam.
So eine beknackte Idee wie Twitter habe ich aber wirklich noch nie gehört ?(

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

lol ... da wuerde ich doch auf der couch liegen bleiben und nach der vl nach dem hashtag suchen und das nachzwitchern, was einer der studenten gerade abgelassen hat...

oder wo ist mein fehler

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Es ist tatsächlich ein Prof. der philosophischen Fakultät. Ich studiere Informationswissenschaft. Das es rechtlich nicht ok ist war mir eigentlich auch klar, gibt es hier eventuell einen Experten der mir sagen kann auf welche Gesetze ich mich da beziehen kann?

Ich habe mir überlegt anonym an den Prof. und den Dekan der Fakultät zu schreiben und um eine Änderung zu bitten. Falls dies nicht erfolgt muss man sich halt überlegen ob mir meine Prinzipienin wichtiger sind als eventuelle Nachteile die sich auf dem Ärger mit dem Prof ergeben könnten.

Es gibt in der Vorlesung an sich auch keine Anwesenheitspflicht. Man kann alternativ auch das jeweilige Kapitel im Buch lesen und dann daraus den Twittereintrag verfassen. Anwesenheitspflicht z.B. in Seminaren wird bei uns immer noch über eine normale Liste kontrolliert.

Antwort
Zitat
Teilen: