Hallo Krach-Bumm-Ente,
evtl. solltest Du wirklich mal mit Leuten sprechen, die mehr Berufserfahrung haben als der Durchschnitts PS.de User.
Nur um mal zusammenzufassen. Du suchst:
einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf;
keinen 9 bis 17 Job;
aber auch nicht mehr als 50 Stunden;
und Schichtdienst moeglichst auch nicht;
aber ausgezeichnete Bezahlung;
und gute Berufseinstiegschancen;
dann soll Dir das Studim natuerlich Spass machen und Dich fordern.
Wenn Du die Studienrichtung und den Beruf gefunden hast, der Dir das bietet, sag mir bitte Bescheid.
Also ganz ehrlich. Du musst etwas machen, was DIR Spass macht, etwas was DU wirklich willst. Frag nicht die Leute in Foren, was Sie glauben, was gut fuer Dich ist. Wenn Du eine andere Meinung haben willst Frag Leute die Dich kennen, Freunde, Lehrer und ja auch deine Eltern.
Wenn Du nur an finanzielle Aspekte und Berufschancen denkst, wirst Du meistens nie so erfolgreich sein, wie Leute, die wirklich Herzblut in ihr Studium und ihren Beruf stecken. Dass Du ein gutes Abi hast, mag Dir die Wahl des Studienganges einfacher machen, weil Du einfacher reinkommst, aber bedenke, dass all die anderen Leute, die mit Dir studieren und spaeter um Jobs konkurrieren, auch all diese Vorraussetzungen erfuellen. Und da kommt es dann wirklich drauf an, ob man selbst von dem ueberzeugt ist was man macht.
Ich lese aus deinen Posts, dass Dich Architektur zu interessieren scheint. Evtl. gibt es in deinem Umfeld einen Architekten, sprich mit ihm. Nimm Dir einen Tag vom Zivi frei und begleite den Architekten in seinem Buero. Ich kenne es von meiner Uni, dass die Doktoranden sich manchmal mit interessierten Abiturienten treffen und ueber das Studium und die Jobs sprechen. (Meine Erfahrung ist, dass Doktoranden meist noch naeher an der wirtschaftlichen dran sind und nicht nur Wissenschaft im Kopf haben, wie Professoren. Ausserdem bekommt man einfacher einen Termin.)
Dich im Internet zu informieren ist sicherlich gut, aber die Leute wirklich zu treffen und zu sehen, was das fuer Typen sind (mit denen Du dann auch viel in der Zukunft zu tun haben wirst) ist meiner Meinung nach viel wichtiger. Ein Freund von mir hat BWL studiert. Und wie viele andere BWLer wollte er spaeter als Consultant das grosse Geld verdienen. Ein Praktikum spaeter, haben ihn die Leute so angekotzt, dass er jetzt als Beifach Germanistik macht.
Die Entscheidung, die Du jetzt triffst, wird Dein Leben in den naechsten Jahren massgeblich bestimmen. Deshalb solltest DU diese Entscheidung treffen.
Gruss
GT