hast du schonmal an informatik gedacht?
als ich meinen zivi gemacht hab war ich mir auch sehr unsicher was ich machen will. anfänglich wollte ich MaschBau studieren, dann mal Physik, Mathe, WIng...
Es ging zwar alles in die selbe richtung (ganz eidneutig technisch-naturwissenschaftlich betont...), aber als ich mti mehreren leuten geredet hab (war unter anderem auch auf einem informationstag einer TU) hab ich eigentlich erst gemerkt wie unterschiedlich später das berufsleben ausschauen wird.
als Maschbauer ist man halt doch eher an eine größere Firma gebunden - genauso wie Luft und Raumfahrttechnik oder Physik(wobei man da noch gut in die Forschung gehen kann), was mir dann an sich nicht sooooo sehr gefallen hat.
auf informatik bin ich dann nur durch zufall gekommen als ich auf dem info tag war und ne pause zwischen zwei veranstaltungen die ich sehen wollte war. hab mich dann in die informatik-info verandtaltung gesetzt und war sehr positiv überrascht.
vorallem die möglichkeiten nach und während dem studium waren dann das ausschlag gebende kriterium. du kannst ohne viel aufwand auswanderen oder mal eben 1-2 semester in den usa studieren. außerdem ist dein späteres berufsumfeld halt vollkommen offen: du kannst bei ner großen firma arbeiten, kannst als entwickler arbeiten oder dir eine stelle suchen wo du eher kundenkontakt hast. andererseits kannst du auch einfach deine eigene firma gründen und dir deine arbeitszeiten selbst bestimmen wenn du eine gute idee hast... die möglichkeiten sind einfahc unendlich und es gibt in meinen augen kein anderes fach das so vielseitig ist.
ich persöhnlich hab genau 1 jahr mal in der 10. klasse programmiert, bin zwar ansonsten recht technikaffin aber des wars auch schon. bin jetzt im 1. semester an der TU münchen und total begeistert...
falls du noch fragen dazu hast , meld dich einfach =)...
btw: hab meinen zivi auch in einem krankenhaus gemacht. in der herzchirugie - als ich da mal mitbekommen hab wie da die arbeit ist , hats mich spontan auch sehr gereizt, aber habs dann doch verworfen (arbeitsumstände sind dann halt doch teilweise sehr schlecht , und du wirst noch jahre nach dem studium wie der letzte depp behandelt...)
ich würde mir außerdem wegen der sache mit dem auswendig lernen keinen kopf machen - das ist reine übungssache. nach 1-2 semestern bist du da drinn und fühlst dich auch keines wegs überfordert...