Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zahnmedizinstudium?

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,515 Ansichten
PhilO61
Beigetreten: 28.03.2009

Hallo Leute,
ich interessiere mich für das Studium der Zahnmedizin. Gibt es hier jemanden der das auch studiert und mri was über seine /ihre Uni erzählen kann? WIll meine Anzahl der Bewerbungen auf 6 legen und mich dann bei denne bewerben und schauen wo ich angenommen werde.bisher bin ich bei: Düsseldorf,Bonn,Köln,Münster,Gießen...wie ist die situation dort so?

edit: so also ich hab mein Abi nun bekommen und den Schnitt 2,0...Jetzt wurde mir gesagt damit werde ich niergendswo reinkommen nichtmal durch das Nachrückerverfahren, stimmt das? ich hatte Mathe als LK und Chemie als GK, das soll aj angeblich bei manchen unis helfen...

was für möglichkeiten gibt es noch damit ich dort reinkommen? ich habe nun den Vorschlag bekommen ein semster Physik und Chemie den Schein in Bochum zu machen, dann zu Zahnmedizin iwohin im SOmmersemster zu wechseln und mit dne schon fertigen scheinen das zweite Semster zu überspringen um sofort ins dritte zu kommen, sodass ich keine Zeit verliere...was sagt ihr?

13 Antworten

Hi,
ich kann dir zwar nicht dirket weiterhelfen, weiß allerdings dass jmd aus den erlebnisberichten grad fertig studiert hat...
ich such des tagebuch mal schnell rau

€: der gute heißt nigritia

Nig on Hold´em HU NL600-2000 ; Challenge? YOU decide! How to lose (weight)!

PhilO61 Themenstarter
PhilO61

jo hab mir das mal angeschaut aber weiß jetzt nicht so genau was ich mit ihm anfangen soll

Hallo!
Ich habe zum WS 09 angefangen, in Bonn Zahnmedizin zu studieren. Bis jetzt kann ich noch nichts Negatives über Bonn sagen - die Professoren sind absolut in Ordnung, der Jahrgang ist mit ca 75 Leuten ziemlich überschaubar und die Stadt ist auch schön.
Generell werden die Studienplätze ja über die ZVS vergeben, dh du machst nur diese eine Bewerbung und gibst darin bis zu 18 Unis mit Prioritäten an (jeweils 6 für die Auwahlverfahren über NC, AdH und Wartezeit).
Je nachdem, wie viele angenommen werden müssen (ist ja Landeskompetenz) kann es zum Beispiel bei späteren Kursen passieren, dass gelost wird, wer in den Kurs darf und wer nicht, sodass man dadurch auch ein Semester verliert. Ich weiß aber nicht, wann das das letzte Mal vorgekommen ist.
Melde dich einfach, wenn du noch fragen hast :)

PhilO61 Themenstarter
PhilO61

ja wie sieht das denn generell aus an der uni dort? sit man dann nur mir den zahnmedizin studenten zusammen oder sind da auch viele andere leute?also wie ist die größe der uni so?

Naja, meist ist man natürlich nur mit seinem Semester der Zahnis zusammen. Aber gerade zu Beginn bei den ganzen naturwissenschaftlichen Fächern wie Chemie, Biochemie, Physik... sind zumindest in den Vorlesungen auch die "normalen" Mediziner dabei (bei uns wohl um die 400). Insgesamt hat Bonn ca 28k Studenten, ist also keine Riesenuni.

PhilO61 Themenstarter
PhilO61

und wie sit die ausstattung dort so?irgendwelche mängel?
und wie schauts mit dem studentenleben allgemein aus? gibts viele partys und treffen?^^

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Original von Montecarlopolchii
sind zumindest in den Vorlesungen auch die "richtigen" Mediziner dabei (bei uns wohl um die 400). Insgesamt hat Bonn ca 28k Studenten, ist also keine Riesenuni.

FYP

Kann dir von Frankfurt berichten: sehr stressig, weil einfach alle Dozenten auch selbst kurz vor dem Examen noch einen ziemlichen Psychoterror schieben.
Aber gute Ausbildung.

Original von PhilO61
und wie sit die ausstattung dort so?irgendwelche mängel?
und wie schauts mit dem studentenleben allgemein aus? gibts viele partys und treffen?^^

Ausstattung ist ziemlich in Ordnung, gibt aber halt auch Studiengebühren... Zahnipartys gibts einmal pro Semester, aber von den anderen Fachschaften gibts ja auch immer was.
Und an die Flames der Feld-, Wald- und Wiesenmediziner musst du dich gewöhnen^^

PhilO61 Themenstarter
PhilO61

Dann hab ich noch eine generelle Frage:

Ist es möglich hier medizin zu studieren und iwie die Prüfungen auf Englisch abzulegen, um eine Lizenz hier für Deutschland zu haben, aber auch beispielsweise in den USA eine Praxis aufmachen zu können?

PhilO61 Themenstarter
PhilO61

neue frage im ausgangspost =)

sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006

um als ZA in Amerika arbeiten zu können, musst du die Abschlußprüfung in den USA nochmal ablegen. Sonst bekommst du dort keine Arbeitserlaubnis.
Und du solltest dich doch nochmal etwas über den Ablauf einer Zulassungsberechtigung hier in D informieren.

MrAnthracis
Beigetreten: 14.08.2006

Studiere in Hannover Zahnmedizin. Aber fällt wohl nicht in deinen Interessenberiech, oder?

PhilO61 Themenstarter
PhilO61

alles wo ich reinkommen kann^^

Teilen: