Skip to forum
Desktop PC als "Ser...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Desktop PC als "Server"

57 Beiträge
18 Benutzer
92 Reactions
3,551 Ansichten

Jep, ist Theorg, danke für dein Feedback :)

Antwort
Zitat

Original von efkay
anstatt mal einen ITler dafür zu beauftragen dieses problem zu lösen... nein, lass den therapeuten das mal erledigen, der spielt ja auch in seiner freizeit bestimmt fortnite, der kennt sich aus :f_thumbsup: am ende reicht es vorne und hinten nicht und die therapeuten können sich selbst von ihrer IT solution therapieren :f_love:

Sehr wertvoller Kommentar, danke dir :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
efkay

mindestens so wertvoll wie deine infos zu den anforderungen :f_drink:

Antwort
Zitat

Wenn man merkt, dass jemand nicht so viel Ahnung hat und man ihm helfen möchte stellt man Rückfragen.
Habe ich zumindest im Sportbereich so gemacht wenn ich dort meine Expertise einbringen konnte.

Aber jeder geht wohl anders mit Menschen um, die nicht in allem Experten sind.

Antwort
Zitat
rmsds

off:

TheOrg, Segoni und wie sie alle heißen, sind doch völlige Mülleimer-Programme. Kosten ein Haufen Geld und sind in der Regel überladen mit Dingen, die kein Mensch braucht (TheOrg, Passfoto der Patienten. Schon klar. Erstmal die Patienten fotografieren), während man für tatsächlich benötigte Dinge noch mehr Geld bezahlen muss. Alle erstellt mit Microsoft Access, welches in jedem Office-Paket enthalten ist.
In der Regel reicht ein Access-Grundkurs auf youtube aus, und man erstellt sich so´ne Datenbank an einem Wochenende selber.

Antwort
Zitat
p00s88

Dann kannst du ja sowas anbieten :f_drink:

Antwort
Zitat

Original von rmsds
off:

TheOrg, Segoni und wie sie alle heißen, sind doch völlige Mülleimer-Programme. Kosten ein Haufen Geld und sind in der Regel überladen mit Dingen, die kein Mensch braucht (TheOrg, Passfoto der Patienten. Schon klar. Erstmal die Patienten fotografieren), während man für tatsächlich benötigte Dinge noch mehr Geld bezahlen muss. Alle erstellt mit Microsoft Access, welches in jedem Office-Paket enthalten ist.
In der Regel reicht ein Access-Grundkurs auf youtube aus, und man erstellt sich so´ne Datenbank an einem Wochenende selber.

Vielleicht reden wir über unterschiedliche Programme, aber die Praxisverwaltungssysteme, die ich kenne sind deutlich komplexer:
- Abrechnungen für private und gesetzliche Krankenversicherungen
- Abdeckung der rechtlichen Anforderungen

Du kannst ja mal schnell so ein Programm mit MS Access zusammenklicken und schauen wie gut das am Ende funktioniert und damit meine ich besonders nicht nur die technische Umsetzung.

Antwort
Zitat
my5tyle

Was ist wenn der pc mal defekt (Festplatte) is oder geklaut wird? Macht ihr regelmäßig Backups? Oder ist dann auch die komplette geleistete Arbeit weg?
Ich wurde da einen ITler mal wenigstens kurz drauf schauen lassen…. Der Server sollte wenigstens redundante Festplatten haben falls eine ausfällt und eigentlich ist es auch standard ein tägliches Backup in einem feuersicheren Safe oder außer Haus zu lagern (ext. Festplatte zB). Das sind wirklich die mindest Standards welche kaum Geld kosten aber die ‘Sicherheit’ wesentlich erhöhen, selbst in kleinen Unternehmen.
Bei Fragen kannst du dich gerne melden, habe früher mittelständische Unternehmen in Sachen IT Infrastruktur betreut bevor ich ins Enterprise Umfeld gewechselt bin.

Antwort
Zitat
my5tyle

Noch ne Note: Wenn es über Remote Desktop Services funktionieren soll brauchst du allerdings eine Windows Server Installation (incl. Terminal Server Dienste) und kein Client Betriebssystem. Beim Client Betriebssystem können nur max. 2 User gleichzeitig zugreifen.
Offiziell brauchen die Benutzer bei RDS dann auch entsprechen Lizenzen (CALs).

Antwort
Zitat

Glaube das was du meinst ist TS Plus und wird von einem externen Dienstleister von THEORG installiert.

Backups sind definitiv regelmäßig geplant auf externe Festplatte.

Edit: habe nochmal nachgeschaut und von THEORG gibt's die Info, dass die Hardware-Empfehlung/Voraussetzung lediglich bei Windows Pro, 8Gb RAM und mind. 100GB Festplatte liegt.

Antwort
Zitat
topspit

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich würde an deiner Stelle nur nicht am falschen Ende sparen.
Die Anforderungen seitens der Hersteller gelten ja nur dann, wenn nur dieses eine Programm läuft. Die haben ja nicht parallel noch Firefox, MediaPlayer, Spotify, Steuersoftware etc... offen. Dann vll noch parallel ein anderer Benutzer der dröflzig Tabs bei Youtube offen hat.

Würde hier auf keinen Fall <16GB / i7 gehen. Das einzige wo du sparen kannst ist die Grafikkarte imho. Investier lieber einmal 500€ mehr und hab dann einfach erstmal Ruhe.

Antwort
Zitat
KingGani

Original von topspit
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich würde an deiner Stelle nur nicht am falschen Ende sparen.
Die Anforderungen seitens der Hersteller gelten ja nur dann, wenn nur dieses eine Programm läuft. Die haben ja nicht parallel noch Firefox, MediaPlayer, Spotify, Steuersoftware etc... offen. Dann vll noch parallel ein anderer Benutzer der dröflzig Tabs bei Youtube offen hat.

Würde hier auf keinen Fall <16GB / i7 gehen. Das einzige wo du sparen kannst ist die Grafikkarte imho. Investier lieber einmal 500€ mehr und hab dann einfach erstmal Ruhe.

So wie ich es verstehe läuft auf dem Rechner die Anwendung und wird nicht auch direkt als Arbeitsplatz genutzt.
Ram schadet sicherlich nicht und ich würde auch die 16gb wählen, ist ohnehin kein großer Kostenfaktor
Ob ein i7 wirklich nötig ist würde ich stark bezweifeln
Was eine Grafikkarte in dem Gerät soll hat sich mir auch nicht erschlossen, selbst wenn GPU-Rechenleistung benötigt werden würde sollte sicherlich eine "Onboard-Lösung" ausreichen.
Festplatte dann SSD (für BU ggf. HDD), das wird sich schon bemerkbar machen in der Performance

Antwort
Zitat
p00s88

Wenns eh RDP ist, würde dann keine Hostinglösung in Frage kommen, vllt gibts das ja direkt beim Anbieter?

Antwort
Zitat

Kostet 70€/Monat :|

Edit @King: Genau, richtig verstanden. An dem Rechner wird maximal mit dem Programm selber gearbeitet.

Antwort
Zitat
p00s88

70€ pro Nutzer oder Insgesamt? und bei lokaler Installation gibt es keine monatlichen Kosten?

Antwort
Zitat

Original von p00s88
70€ pro Nutzer oder Insgesamt? und bei lokaler Installation gibt es keine monatlichen Kosten?

Doch klar, aber die 70 sind halt on top.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Mofatoy
Backups sind definitiv regelmäßig geplant auf externe Festplatte.

Da das wahrscheinlich wirtschaftlich und unternehmerisch sensible, wichtige Daten sind, würde ich das definitiv redundanter und automatisierter sichern als das regelmäßig auf eine externe Platte zu kopieren.

Würde da eher automatische Backups per Cloud oder mindestens physisch an einem anderen Ort aufgestellten NAS machen sowie die Daten im eigentlichen Rechner komplett redundant speichern.

Antwort
Zitat
p00s88

Ich sehe in der Zukunft schon, dass irgendwas passiert und OP erstmal einen NachfrageThread hier erstellt :f_drink:

Antwort
Zitat

Kann sein, was soll ich jetzt dazu sagen.
Wahrscheinlich gehen wir da zu entspannt an die Sache, weil die letzten 6,5 Jahre nichts war :truestory:

Antwort
Zitat
KingGani

Die geographische Redundanz ist halt vor allem wenn alles geklaut wird oder abbrennt bspw

Antwort
Zitat