Skip to forum
Desktop PC als "Ser...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Desktop PC als "Server"

57 Beiträge
18 Benutzer
92 Reactions
3,549 Ansichten

Seid gegrüßt, ich bemühe mal wieder die Schwarmintelligenz, da nur begrenztes Wissen.

Wir benötigen einen Desktop PC, der als "Server" für eine Praxisverwaltungssoftware dienen soll.
Die Therapeuten greifen dann mit Tablets auf das Programm zu. In naher Zukunft wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen, werden das mehrere Zugriffe gleichzeitig sein (bis zu 4-6).
Ansonsten gibt es keine weiteren großartigen Anforderungen, lediglich Office oder so ein Kleinkram.

Ein richtiges Budget haben wir nicht. Sollte preis/leistungstechnisch in Ordnung sein und hätte erwartet, dass man mit 1k hinkommen müsste?

Danke schonmal für euren Input :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
56 replies
Qinii

Klar kommst du mit 1000 hin.
Einen richtigen Server brauchst du nicht, sieh zu, dass du min 16GB ram drin hast, einen aktuellen Intel Prozessor und zwei externe Festplatten um deine Daten zu sichern.

Antwort
Zitat
pg89

Da würde ich richtig Intel nuc oder so gehen, die Dinger verbrauchen kaum Strom und sind absolut ausreichend für die Ansprüche.

Antwort
Zitat
Jackknife398

Original von pg89
Da würde ich richtig Intel nuc oder so gehen, die Dinger verbrauchen kaum Strom und sind absolut ausreichend für die Ansprüche.

sehe ich genauso, wenn der Server 24/7 laufen soll, auf jeden Fall den Stromverbrauch in die Rechnung mit reinnehmen und jeder MiniPc reicht da für die Ansprüche heute. Wenn Lautstärke auch noch wichtig ist, gibt es sogar passiv gekühlte Lösungen. 8GB RAM sollten es aber mindestens sein...

Antwort
Zitat

Wollten den eigentlich abends ausmachen.
Wenn geschlossen ist, greift ja auch niemand aufs Programm zu.
Denkfehler?

Antwort
Zitat
Jackknife398

ne dachte halt an Homeoffice oder so, wo dann halt noch drauf zugegriffen werden soll/kann.

Antwort
Zitat
WarTop

Letztlich kommt es halt auf die Anforderungen der Praxissoftware an...

Antwort
Zitat
Plastichamer

Ein Windows desktop ist ziemlich beschissen als Server. Der Overhead durch das OS ist riesig und ohne tief einzusteigen wird die Serverfunktion immer hinten runterfallen wenn jemand die Kiste entsperrt, oder Excel öffnet oder er Bock auf ein Update hat.

Ein dedizierter kleiner Server wie der Intel oder ein nas wird nicht teuer sein und die Aufgabe besser erfüllen.

Ansonsten würde ich aber meinem Vorredner zustimmen. Warum nicht einfach eine nette Anfrage zum Hersteller der Software schicken. Der kann einem sicher genau sagen wie man seine Software am besten bereitstellt.

Antwort
Zitat

Danke Männer, werde dann mal beim. Anbieter anfragen.

Hätte nicht gedacht, dass ein solider Tower den Job nicht erfüllen kann :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
bumblebeebee

Hä? Den "Job erfüllen" wird dir ein Tower mit Sicherheit. Hier werden dir halt effizientere Alternativen vorgeschlagen.

Antwort
Zitat

Original von bumblebeebee
Hä? Den "Job erfüllen" wird dir ein Tower mit Sicherheit. Hier werden dir halt effizientere Alternativen vorgeschlagen.

Falsch ausgedrückt von mir.

Edit: um Windows werde wir wohl nicht herumkommen. Grundvoraussetzung für das Programm ist ne Windows Pro Version.
Oder hat der Intel auch Windows? Kenne mich echt 0,0 aus mit Servern :|

Antwort
Zitat
pg89

Du kannst auf so ziemlich jeden Rechner Windows installieren. X86/x64 Architektur mal vorausgesetzt, also all i, Pentium, Celeron oder entsprechende AMD Prozessoren.
Die nuc haben teilweise Windows (auch Pro) vor installiert, ja.

Antwort
Zitat
KingGani

Original von Mofatoy

Original von bumblebeebee

Falsch ausgedrückt von mir.

Edit: um Windows werde wir wohl nicht herumkommen. Grundvoraussetzung für das Programm ist ne Windows Pro Version.
Oder hat der Intel auch Windows? Kenne mich echt 0,0 aus mit Servern :|
Nur um das richtig zu verstehen... Da wird ein Programm angeboten, welches im lokalen Netzwerk auf einem Windows-Rechner läuft und auf das dann andere Geräte im Netzwerk zugreifen können?
Ich hoffe dass Programm an sich ist besser als das ^^

Antwort
Zitat

Soll über RemoteDesktopService funktionieren.
Programm ist der Marktführer in D, wird also schon irgendwie halbwegs praktikabel funktionieren :f_thumbsup:

Edit: Aber grundsätzlich habe ich das so verstanden wie du es sagst, ja.
Edit2: Laut Hersteller funktioniert das auf die Weise bei bis zu 6-8 "Arbeitsplätzen" bzw. Zugriffen

Antwort
Zitat
WarTop

Also wenn das per RDP gestreamt werden soll brauchst du für 6 clients bestimmt gut Rechenpower. Aber wie gesagt auf die Spezifikationen des Herstellers schauen, sag doch Mal wie das eingesetzte Programm heißt.

Antwort
Zitat
efkay

anstatt mal einen ITler dafür zu beauftragen dieses problem zu lösen... nein, lass den therapeuten das mal erledigen, der spielt ja auch in seiner freizeit bestimmt fortnite, der kennt sich aus :f_thumbsup: am ende reicht es vorne und hinten nicht und die therapeuten können sich selbst von ihrer IT solution therapieren :f_love:

Antwort
Zitat
KingGani

Original von Mofatoy
Programm ist der Marktführer in D, wird also schon irgendwie halbwegs praktikabel funktionieren :f_thumbsup:

Edit2: Laut Hersteller funktioniert das auf die Weise bei bis zu 6-8 "Arbeitsplätzen" bzw. Zugriffen

Ah okay, klingt für mich auf jeden Fall nach einem komischen Konzept ...
Aber dann müsstest du dich sicherlich auch Infos bekommen was für Hardware du stellen musst.

Antwort
Zitat

Original von Mofatoy

Marktführer zu sein sagt nur sehr bedingt etwas darüber aus, ob die Software praktikabel ist oder nicht.

Antwort
Zitat
kingkays

hi, wenn es Theorg ist, reicht ein mini PC für 300-400€ aus.
Ein Ryzen, 16gb Ram und ne SSD, vllt jetzt sogar ne NVME SSD (m.2 (die sind schneller)), wenn das Mainboard es hergibt.
hab ich schon so eingerichtet und es wurde sich nicht beschwert.
Viel Erfolg in der Praxis :)

Antwort
Zitat