Zum Forum springen
Drucker schwarz dru...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Drucker schwarz drucken [10€ inside]

21 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2,138 Ansichten
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Hallo,

ich hab einen HP K5400 Drucker mit so einem CISS system:

http://cgi.ebay.at/CISS-CIS-HP-88-HP88-OfficeJet-Pro-K550-K5400-N-88-XL-L-/190386638708?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Druckerpatronen&hash=item2c53ed8f74

Mein problem ist, die schwarze farbe druckt nicht mehr. Also rot, blau und gelb druckt er in bester qualität aber wenn ich schwarz drucke, dann bleibt das papier weiß.

Rein theoretisch müsste man aber mit blau, rot und gelb auch schwarz drücken können...

Wenn mir jemand einen trick verrät wie ich das hinbekomme, dass ich das so einstelle, dass er das immer automatisch macht und es funktioniert, shipp ich den jenigen 10€!

20 Antworten
dontstealmyb
Beigetreten: 29.06.2008

wenn du nen text hast, könntest du versuchen die schriftfarbe manuell zu einem "schwarzähnlichem"-schwarz zu ändern. lässt sich ja sogar im wordpad umsetzen. fällt ja dann beim lesen des dokuments auch nicht wirklich auf.

die 10€ sind mir im übrigen wayne.

JonnyOh Themenstarter
JonnyOh

Original von dontstealmyb
wenn du nen text hast, könntest du versuchen die schriftfarbe manuell zu einem "schwarzähnlichem"-schwarz zu ändern. lässt sich ja sogar im wordpad umsetzen. fällt ja dann beim lesen des dokuments auch nicht wirklich auf.

die 10€ sind mir im übrigen wayne.

nein es muss automatisch gehen. es drucken meine eltern und die wollen bilder etc. drucken und haben auch nicht recht ahnung vom pc, also mit jedesmal einstellen ist da nichts.

dontstealmyb
Beigetreten: 29.06.2008

gibt afaik auch ne funktion "nur schwarz drucken". hab aber leider atm keinen drucker installiert, und gehe außerdem davon aus dass du bereits auf diese idee gekommen bist.

btw @technik forum vlt auch ganz gut aufgehoben.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

So ist es, deswegen habe ich es mal verschoben :)

Gruß,
michimanni

JonnyOh Themenstarter
JonnyOh

gibt afaik auch ne funktion "nur schwarz drucken". hab aber leider atm keinen drucker installiert, und gehe außerdem davon aus dass du bereits auf diese idee gekommen bist.

ja schon. nur das problem ist, wenn ich auf "nur schwarz drucken" gehe, dann druckt er eben nur schwarz und nimmt dafür die schwarze patrone. das problem ist ja, bei der schwarzen sind die druckköpfe geschmolzen und die funktioniert deswegen nicht mehr, nur der drucken kapiert das eben nicht. Dann druckt er wie ein wilder - nur es ist eben keine farbe auf dem papier.

Wenn ich die schwarze patrone entferne geht garnix mehr. Bei meinem alten drucker wars so, der hatte eine Farbpatrone und eine schwarze, und sobald die schwarze entfernt wurde, hat die farbpatrone das übernommen. Nur der neue kapiert das nicht, nur es muss einfach irgendwie funktionieren.

Ich hab 10 liter farbe für den drucker zuhause rumstehen, wäre schade drum wenn ichs nicht mehr hinbekomm... :(

Gibs007
Beigetreten: 05.09.2010

Das Problem hatte ich auch mal, das er kein schwarz gedruckt hat und in dem Fall ein weißes Blatt nur herauskam. Der Drucker musste zur Reparatur, danach ging es wieder. Weiß aber nicht mehr genau, welcher Fehler das war. Ich mein mich zu erinnern, das irgendwas an der Stange war, wo die Druckerpatrone hin und her läuft..Farbe hat er übrigens auch damals bei mir gedruckt:)

Hi, die Druckeinstellungen sind Standard mäßig auf Bilder und Text eingestellt. Schwarze Texte werden dann nur mit schwarz gedruckt. Lediglich bei Bildern wird schwarz aus den Grundfarben gemischt. Du musst also die Einstellung auf nur Bilder drucken umstellen. Dauert zwar dann was länger mit dem drucken, aber funktioniert.

LiaraTsoni
Beigetreten: 05.11.2010

Tintenstand überprüft ? Evtl. leer ?

War der Drucker evtl. länger nicht im Betrieb ? Dann könnte es sein dass der Druckkopf ausgetrocknet/verstopft ist. Wie das bei mir mal der Fall war.

Dann hast du folgende Möglichkeiten:

In den Einstellungen wirst du irgendwo die Option Gerätewartung und "Druckköpfe reinigen" finden. Leeres Blatt Papier einlegen und ab, in schweren Fällen musst du den Vorgang bis zu zehn mal wiederholen.
In besonders schweren Fällen musst du den Druckkopf manuell "befeuchten" oder austauschen.

moeddi
Beigetreten: 14.08.2007

Schnapp dir die Tintenpatrone, nen Deckel vom Marmeladenfass und ein Stofftuch beziehungsweise Baumwollllapen.

Dann nimmst du Spiritus oder irgendeine Art von Reinigungsalkohol, machst damit das Tuch feucht (nicht schwimmend im Alkohol, aber halt gut durchnässt), legst es in den Deckel, dann die Patrone mit dem Druckkopf draufstellen (Die Folie mit den golden/silbernen Punkten) 6 - 10 Stunden einweischen lassen. Trocken abwischen und wieder probieren.

Alternativ Patrone tauschen....

Schau doch mal ob die in den Drucker-Eigenschaften die Option "Graustufen drucken" o.ä. hast.

Ansonsten Druckköpfe reinigen lassen. Bei mir gibt es auch die Option "Intensivreinigung", habe allerdings einen Canon Drucker.

Vielleicht hilft auch ein Düsentest, sofern du diese Option hast. Schau mal unter Wartung, sofern vorhanden.

Unter Umständen ist auch keine schwarze Tinte mehr in den Zuleitungen. Dafür am besten noch einmal initialisieren lassen.

Oder die schwarze Patrone noch einmal herausnehmen und leicht mit einem Taschentuch andrücken, dass etwas Farbe herauskommt.

Google gab dazu noch das hier:

Zweiter Tipp ist bei verstopften Düsen, da dem schwarzdruckkopf etwas in den Hals gekommen ist, was sich durch Düsenreiniger, warmes kurz heißes Wasser u.ä. nicht lösen lies, einfach fast heißen Düsenreiniger in der Microwelle angewärmt, zu verwenden. Und siehe da, da sich so das Metall ausdehnt, kann der Düsenreiniger an die Stellen, wo die Verschmtzung sitzt. Anschließend hatte ich wieder ein 100%ig streifenfreies Druckbild.

Dazu kann ich aber nichts sagen.

Vielleicht hilfts ja?

JonnyOh Themenstarter
JonnyOh

ich probier jetzt einfach mal alles was hier geschrieben wurde, sollte was dabei sein was funktioniert bekommt der jenige natürlich 10€.

aber wie gesagt, ich glaube mein druckkopf ist einfach geschmolzen als ich 100 seiten schwarz gedruckt hab und keine farbe mehr kam... weil seit dem geht garnix mehr. Habs erst zu spät gemerkt, weil die farbe ist ja quasi kühlung für den druckkopf.

Farbe hab ich genug, am CISS-System hängt ja ein liter farbe dran, also an dem kanns nicht liegen. Und bei einem anderen drucker funktioneirt alles auch ohne probleme mit der patrone, es liegt also definitiv am drucker.

JonnyOh Themenstarter
JonnyOh

nein, hat leider nichts gebracht... wie gesagt, die schwarze farbe kann ich vergessen. Hab den drucker gerade zerlegt, erstens ist ws. der druckkopft hin, außerdem ist der schlauch der zum drockkopf geht leer - also es gehen 4 hin, rot, gelb, blau (diese sind voll mit farbe) und in den schwarzen ist nur luft drin. Keine ahnung wie ich die luft da rausbekomm und wieder farbe rein ?(

Entweder ich bekomm das irgendwie hin oder ich brauch irgend einen hack bzw. eine spezielle software für den drucker damit der die schwarze farbe aus rot/gelb/blau macht...

LiaraTsoni
Beigetreten: 05.11.2010

Original von SonnyPeda
und in den schwarzen ist nur luft drin. Keine ahnung wie ich die luft da rausbekomm und wieder farbe rein ?(
.

wenn schon im Schlauch Luft ist dann sicherlich auch im Druckkopf der vllt schon hinüber ist ?

Die Luft bekommst du wohl nur durchs Saugen raus. Vorher Zähne putzen, die Farbe könnte den Zahnbelag färben.

JonnyOh Themenstarter
JonnyOh

Original von LiaraTsoni

Original von SonnyPeda
und in den schwarzen ist nur luft drin. Keine ahnung wie ich die luft da rausbekomm und wieder farbe rein ?(
.

wenn schon im Schlauch Luft ist dann sicherlich auch im Druckkopf der vllt schon hinüber ist ?

Die Luft bekommst du wohl nur durchs Saugen raus. Vorher Zähne putzen, die Farbe könnte den Zahnbelag färben.

Danke für den tipp, aber ist schon zu spät.... wie ich aussehe. Mein ganzes gesicht ist voller farbe, meine hände sind bunt und die scheiß farbe geht nicht herunter omg... alles ist voller farbe. Nie wieder zerleg ich einen drucker

tausch die farben^^

JonnyOh Themenstarter
JonnyOh

Original von murschi
tausch die farben^^

An das hab ich auch schon gedacht. Angenommen ich tausche blau mit schwarz, dann müsste ich aber automatisch alles blau einfärben damit der drucker dann schwarz druckt. Nur wie mach ich das?

Angenommen ich hab ein schwarzes pdf, wie mach ich das automatisch blau?

moeddi

Also wenn du wirklich hilfe willst, bitte mal folgendes beantworten:

Welches Modell besitzt du? Nicht deine Tinte sondern der Drucker z.B. HP XXX

Sind die Tintentanks vom Druckkopf getrennt? Also verbleibt der Druckkopf im Gerät?

Kannst du jetzt nachdem du den Drucker "zerlegt" hast den Druckkopf sehen, bzw mit Wattestäbchen oder Tuch reinigen?

Hast du überhaupt noch schwarze Tinte?

Saugt der Tank die Tinte evtl. gar nicht an?

JonnyOh Themenstarter
JonnyOh

Original von moeddi
Also wenn du wirklich hilfe willst, bitte mal folgendes beantworten:

Welches Modell besitzt du? Nicht deine Tinte sondern der Drucker z.B. HP XXX

Sind die Tintentanks vom Druckkopf getrennt? Also verbleibt der Druckkopf im Gerät?

Kannst du jetzt nachdem du den Drucker "zerlegt" hast den Druckkopf sehen, bzw mit Wattestäbchen oder Tuch reinigen?

Hast du überhaupt noch schwarze Tinte?

Saugt der Tank die Tinte evtl. gar nicht an?

Hab einen HP k5400...
die tintentanks sind vom druckkopf getrennt. Der druckkopf fährt im gerät hin und her, die schläuche gehen von den quasi patronen zum druckkopf hin.
Jap ich kann den druckkopf sehen, aber das problem ist denk ich dass der schlauch der von der patrone zum druckkopf leer ist (also luft statt tinte drin ist).
Ich hab noch genug Tinte, ist ganz voll.

moeddi

Ja gut wenn da Luft statt Tinte drin ist, dann geht nur eins Patrone (rand)voll machen, schauen ob er Tinte zieht, wenn nicht dann schlauch abmachen, unter Wasser halte von einer Seite reinpusten (und von der anderen zu halten..), wenn blasen entstehen dann ist da stumpf ein Loch drin. Kannste entweder Flicken, oder Gerät ist nen Fall für die Garantie.... Sofern noch vorhanden...

Wir haben sowas auch bei unseren Gelsprinter, da ist es meist, dass durch das hin und her fahren des Kopfes, die Schläuche abknicken und irgendwann undicht werden...

Also wenn da im Schlauch keine Tinte ist, dann ist entweder der Schlauch futsch oder die kleine Pumpe am Druckkopf....

Teilen: