Zum Forum springen
Heimkino-Audiosyste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Heimkino-Audiosystem gesucht

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,473 Ansichten
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006

Hey Leute,

bin gerade dabei mein Heimkino für GTA:V komplett zu erneuern, habe schon einige Zeitschriften durchforstet, Märkte besucht und während die Entscheidung bzgl. des TVs schon gefallen ist, bin ich noch recht ratlos wie mein neues Audio-System heißen soll.

Würde ne gute 2.1 ner 5.1 Anlage vorziehen, als BR-Player dient weiterhin die PS3, da der TV .mkv abspielt habe ich kein unbedingt großes Interesse an Sound+BR Player Kombi ist aber vmtl unausweichlich um meine HD-Musik die als FLAC vorliegt vom PC auf die Anlage zu bringen, oder?
Außer ich hab Glück und es gibt ne Anlage mit USB-Port ?( ?(

Ich war im Laden ziemlich von der Samsung Soundbar überzeugt, Kundenmeinungen gehen da aber doch weit auseinander und ich hab sie nur kurz während einem Uncharted3 Promoclip in Aktion hören können.

Budget sind so 4-500€, hatte jemand vielleicht vor kurzem ne ähnliche Entscheidung zu treffen und Tipps welche Anlage ich nochmal testen sollte?
Irgendwelche Möglichkeiten die einem spontan einfallen und mir bisher unbekannt sind?

Gruß&Danke :)

Antwort
Zitat
20 Antworten
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Wenn du PLatz für Standlautsprecher hast:

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=heco+victa+701

+

ein A/V-Receiver um ~200€ und du hast 'ne gute Ausgangsbasis.

Vor allem hast du damit noch die Option, das ganze zur 5.1-Anlage zu erweitern. Und es klingt definitv besser als so 'ne Soundbar.

Antwort
Zitat
Django1980
Beigetreten: 15.02.2006

Original von ElHive

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=heco+victa+701

+

Vor allem hast du damit noch die Option, das ganze zur 5.1-Anlage zu erweitern. Und es klingt definitv besser als so 'ne Soundbar.

#

kannst du auch noch erweitern. der center kostet imo 74€
http://www.amazon.de/Heco-Center-2-Wege-Centerlautsprecher-schwarz/dp/B004C0T41A/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1378127322&sr=1-4&keywords=heco

außerdem bieten o.g. Boxen nen guten Bass, so dass du auch erstmal locker auf nen subwoofer verzichten kannst.

ist 1000 mal besser als so ein komplettsystem und du kannst problemlos nach rüsten, ohne wieder alles auf den schrott zu werfen...

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Würde ich genauso machen. Halte von diesen Komplettsystemen nicht sonderlich viel, und 500€ sind so grad der Bereich, wo man ne schöne Kombi aus Lautsprechern und AVR kriegt, mit denen man glücklich werden kann.

Achte beim AVR drauf, dass der entweder ARC (Audio Return Channel, das Audiosignal vom TV geht dann über das HDMI-Kabel zum Receiver) unterstützt oder genug digitale Eingänge (und die richtigen ;)) für Fernseher und PC hat. Ob man in der Preisklasse Receiver findet, die FLAC abspielen können, weiß ich nicht, könnts mir aber schon vorstellen (halts auf jeden Fall wahrscheinlicher als bei nem Komplettsystem, Leute die das kaufen hören meistens eher mp3s... ;))

Antwort
Zitat
busfahrer09 Themenstarter
busfahrer09

Original von ElHive

+

Hm, das klingt verlockend :)

im MM wurden mir 2 Receiver empfohlen:

Dieser hat sogar das von sarc angesprochene ARC
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-422-K-AV-Receiver-HDMI-schwarz/dp/B007Y4CR1A

http://www.amazon.de/AVR-70-Receiver-HDMI-Anschl%C3%BCssen-schwarz/dp/B008ZBP3VC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378147385&sr=8-1&keywords=avr+70+harman+kardon#productDescription

2 von diesen Heco Boxen (oder reicht eine aus?), Pioneer Receiver und der Centerlautsprecher sind genau ~500€, das sieht ganz gut aus....

Bzgl. FLAC, eine Signalweitergabe vom PC zum Receiver bewerkstellige ich wie? HDMI habe ich nur an der Grafikkarte ?(

Mein MB ist dieses hier.

Danke für den bisherigen Input :)

Antwort
Zitat
ElHive

Glaube, dass ARC heute praktisch jeder A/V-Receiver hat. Jedenfalls die Geräte, die nicht absolute Einsteigerklasse sind.

Ne, brauchst schon 2 Standboxen. Aber der Center ist nicht unbedingt notwendig. Schaue Filme und Serien quasi in 4.1 ohne Center und vermisse ihn nicht.

Habe keine Flac-Dateien, aber normalerweise solltest du die einfach übers Netz an den A/V-Receiver streamen können, sofern er Netzwerkfähig ist. Würde aber ohnehin keinen Receiver kaufen, der nicht Streamingfähig ist. Das is halt einfach Nutz, Musik von überall her einfach auf den Receiver streamen zu können, beispielsweise vom Smartphone oder vom Rechner.

Wenn du Apple-Hardware hast, nimm definitv einen Receiver, der AirPlay-fähig ist. Einfacher gehts dann nicht mehr.

Antwort
Zitat
busfahrer09

Okay, dann wird es wohl dieser hier:

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414-Netzwerk-AV-Receiver-HD-Audio/dp/B00790L5W6/ref=pd_cp_ht_0#productDescription

FLAC und dieses Netzwerk pipapo, alles dabei und nur unwesentlich teurer...

Einrichten müssen wird mir das dann wohl ein Freund, habs bis heute nicht hinbekommen per Smartphone zuhause ins WLAN zu kommen

Antwort
Zitat
ExKanzler
Beigetreten: 02.04.2010

Original von busfahrer09
Okay, dann wird es wohl dieser hier:

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414-Netzwerk-AV-Receiver-HD-Audio/dp/B00790L5W6/ref=pd_cp_ht_0#productDescription

FLAC und dieses Netzwerk pipapo, alles dabei und nur unwesentlich teurer...

Einrichten müssen wird mir das dann wohl ein Freund, habs bis heute nicht hinbekommen per Smartphone zuhause ins WLAN zu kommen

bekomme auch gleich richtig Bock auf das Gerät. :P
Bin nicht wirklich so richtig zufrieden mit meinem Harmann & Kardon.

Antwort
Zitat
sarc

Das einzige, was dir dann möglicherweise fehlen könnte, ist ein Einmesssystem, die gibts bei Onkyo erst ab dem 515er. Allerdings ist es ziemlich schwer, in der Preisklasse überhaupt so was zu kriegen. Der einzige, den ich da gefunden hab, wäre der Yamaha 375. Allerdings haben die Yamahas gern mal das Problem, das ihnen der Dampf ausgeht. Nominell hat der zwar auch 5x 100W, aber nach den Angaben kann man sich nicht so wirklich richten. Vor allem wenn man sieht, dass in dem Modell ein 175W Netzteil verbaut ist (und ja, auf den offiziellen Produktfotos ist die Zahl rausretuschiert, ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Google Bildersuche ftw!). Der Onkyo kommt da immerhin auf 400, damit sind die Aussagen immer noch übertrieben, aber zumindest realistischer.

Ich schätze deshalb, dass du mit dem Onkyo glücklicher wirst. Den findest auf jeden Fall auch bei MM oder Saturn zum Probehören. Oder, wenn bei Amazon gekauft wird, hat man da ja auch erst mal zwei Wochen Zeit, das gemütlich auszuprobieren. Musik übers Netz streamen ist natürlich nett, du kannst den Rechner aber auch einfach per S/PDIF an den Receiver hängen (optisch, wenn ich das beim Mainboard richtig gesehen hab). Egal, was du am Ende kaufst, du wirst auf jeden Fall sehr viel mehr Spaß damit haben als mit irgend nem Komplettsystem. :)

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
busfahrer09

Die hab ich auch gehört aber Budget Jungeee :f_cool: :f_cool:

Der Onkyo-Receiver fix, jetzt such ich mir nur noch die passenden Boxen morgen im Saturn/MM oder falls es da nur Dreck gibt lass ich mir mal die Heco zuschicken.

Das Setup nimmt langsam Formen an, 2 Wochen noch _cool:

Antwort
Zitat
sarc

Die Heco solltest im MM auch hören können...

Antwort
Zitat
busfahrer09

Ich hab jetzt mittlerweile alles aufgestellt nur bekomme ich vom PC keinen Mucks rüber auf die Boxen...

Im Internetz steht es wäre möglich über den HDMI-Ausgang der Graka was zu senden da die neueren ATI-Modelle einen eingebauten Grafikchip haben. Ich besitze ne 57xx.

Ich habe am Receiver auch einen extra Eingang HDMI3 (PC) mit dem ich die Graka verbunden habe aber es passiert trotzdem nichts...
Unglücklicherweise habe ich auch vor wenigen Wochen W7 installiert und kenne mich damit noch nicht so gut aus und klicke hier gerade in der Systemsteuerung rum, irgendwelche Tipps?? :(

Ist die Verbindung per S/PDIF wie sie sarc vorgeschlagen hat mit großen Einbußen bei der qualität verbunden im Vgl. mit HDMI?

Antwort
Zitat
ElHive

Nein, musst den entsprechenden Eingang am Receiver halt dem Gerät PC zuordnen.

Antwort
Zitat
sarc

Keine Ahnung, wie das soundmäßig bei ATI Karten läuft. Kann halt sein, dass du da intern noch was verbinden müsstest.

Optische Digitalverbindung sollte aber das gleiche Ergebnis liefern.

Antwort
Zitat
busfahrer09

Ich hab mittlerweile rausgefunden das ich etwas im ATI Catalyst Control Center aktivieren muss, also Programm geupdated, steht der receiver tatsächlich drin mit dem vermerk “Deaktiviert...
Also irgendwie versucht das Ding zu aktivieren, zuerst wie verlangt einen Monitor deaktiviert und jetzt schreibe ich die Nachricht von meinem Handy aus da mir der andere Monitor ebenfalls kein Signal mehr anzeigen möchte -.-
Es leuchten an beiden Monitoren nur noch die stand-by lichter, ich kann gar nichts mehr machen.

Receiver vom PC getrennt in der Hoffnung es läuft wieder, zeigt er mir den Windows Start Bildschirm an, bevor er auf den Desktop schaltet wieder schwarzer Bildschirm, omg was habe ich getan ;(

Antwort
Zitat
busfahrer09

pc geht wieder, ton vom Tv zum Receiver bekomme ich immer noch nicht :f_confused: :f_confused: :f_confused:

mann mann mann, diese technik immer....

Antwort
Zitat
ElHive

Welchen Laptop hast du genau?

EDIT: Ach so, es geht um 'nen Desktop, oder? Dann mal bitte genaue Grafikarten- und Mainboardbezeichnung posten.

Antwort
Zitat
busfahrer09

ASUS P6T ist das Mainboard

Sapphire Radeon HD 5750 die Graka

Onkyo TX-NR414 der Receiver

Philips PFL 42 6057 K der TV

Es ist eigentlich idiotensicher erklärt und auf der Rückseite beschrieben, TV in HDMI 1, Konsole in 3, PC in 4

_confused: _confused: _confused:

Antwort
Zitat
ElHive
Teilen: