Zum Forum springen
Laptop Kaufberatung

Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop Kaufberatung

24 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,590 Ansichten
Suevia
Beigetreten: 13.05.2009

Hey,

ich werde mir bald einen neuen Laptop kaufen und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Ich werde ihn ausschließlich für Office-Zeug, aber eben auch für Poker verwenden. Keine Filme/Spiele o.ä.

Es sollte also HM2+Pokersoftware flüssig laufen, denke eine ssd ist daher eh Pflicht.
Wichtig ist mir außerdem eine ordentliche Akku-Laufzeit und ein vernünftiges Gewicht, da ich öfters unterwegs bin. Muss jetzt aber kein Mini-Netbook sein :).

Ich hoffe das sind erstmal genügend Infos, würde mich über ein paar Tipps oder Empfehlungen freuen.

Falls mich ein Beitrag hier im Thread direkt zu einem Kauf führt, würde ich mich wahlweise mit einem NL-Coaching oder einer kleinen Spende bedanken :).

Antwort
Zitat
23 Antworten

Budget?

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012

Wenn genug Budget: MacBook
Wenn weniger Budget: Ultrabook

Antwort
Zitat

Mach auch mal ne Ansage was für dich ne ordentliche Akku-Laufzeit ist. Für manche sind das 3h und für andere 10h.

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009

Ich klinke mich hier mal ein:
Da ich demnächst ein Auslandssemester absolvieren werde, benötige ich auch ein Laptop/Netbook/Ultrabook.
Ich habe bisher noch nie einen portablen Rechner gehabt und dementsprechend ratlos stehe ich jetzt da.
Allzu viel Rechenleistung benötige ich nicht denke ich: Ich werde da jetzt nicht groß mit zocken / poker spielen whatever aber bisschen was wäre trotzdem nett. Ab und an Office, "normale" Anwendungen. Display wären mir so um die 15 Zoll schon recht lieb, da ich eventuell ab und an einen Film darauf ansehen werde. Festplattenspeicher benötige ich auch nicht viel. Budget: ich habe so an ca. 600 - 800€ gedacht bin da aber variabel. Akkulaufzeit vielleicht so 6 Stunden?
Achja, kriegt man Laptops eigentlich auch ohne Betriebssystem? Dieses könnte ich mir eh für lau über die Uni holen.

Antwort
Zitat

das mag richtig sein aber es ist meiner Meinung nach auch so das wenn ich mir was neues kaufe es nicht nur meinen jetzigen Ansprüchen genügen sollte sondern auch noch ein paar Reserven und wenn du jetzt doch von 500€ aus geht sind die 160€ auf jeden fall eine lohnende Investition. IPS Display ist auch im allgemein was gutes nicht nur für Filme sondern auch beim arbeiten sehr angenehm.

Antwort
Zitat

Ja, stimmt schon. Ich denke halt er ist Student, geht jetzt bald ins Ausland, da sitzt die Kohle vielleicht eher knapp und man sollte unnötige Ausgaben vermeiden.

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009

das acer aspire sieht genau richtig aus, danke für den tipp!
full hd filme gucke ich normalerweise schon aber wird vermutlich fürs ausland eh runtergefahren, 720p reichen ja auch :)
ansonsten sollte die power gut ausreichen, hat dann sogar mehr als mein derzeitiger desktop pc und der kann schon alles was ich brauche.
so knapp ist mein budget eh nicht als dass ich da jetzt das knausern anfangen müsste.
nächste frage: denkt ihr es lohnt sich noch 1,5 monate zu warten mit einem kauf? (ende februar würde ich aus deutschland abhauen)

Antwort
Zitat

ja warten ist immer so eine sache! wenn du jetzt kaufst kannst du das Gerät aber testen und ggf nochmals zurück schicken und dir ein anderes aussuchen was nicht hat was dich stört

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat

was ist preiswert?
Zoll?
Akkulaufzeit?

Antwort
Zitat
Suevia Themenstarter
Suevia

Original von KeinOhrSchwein
Wenn genug Budget: MacBook
Wenn weniger Budget: Ultrabook

Sagen wir mal bis allerhöchstens 1.5k, gerne aber auch ein bisschen weniger.
Ich will auf gar keinen Fall ein Macbook :)

Akkulaufzeit 5h+, die auch einigermaßen stabil bleibt. Habe momentan ein Acer und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, hat nach knapp 3 Jahren immer noch 8h Akkulaufzeit im Office-Betrieb.

Danke für die Antworten bisher!

Antwort
Zitat
bosci
Beigetreten: 21.07.2006

ich denke für eure Zwecke wäre dieser hier völlig ausreichend:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8VN&APID=6

Antwort
Zitat
Suevia Themenstarter
Suevia

Original von noflush

Original von bosci
ich denke für eure Zwecke wäre dieser hier völlig ausreichend:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8VN&APID=6

also mit Datenbank + Tische wird es schon eng. Dann ist die Auflösung nun auch nicht gut. In einem Jahr steht dann wieder ein neuer auf den Programm weil man etwas mehr will.

@ Suevia würde dir wie gesagt dieses Acer vorschlagen. Geringes Gewicht (2kg), schnell, IPS Full-HD angenehmes schauen und das auch mal bei langen Arbeiten. Gehe auch davon aus wenn du bis 1,5k Ausgeben kannst auch was langlebiges und anständiges willst. Darum einfach noch eine SSD in der Wunschgröße kaufen und einbauen, dann solltest du erstmal lange glücklich sein.

Genau, mache da lieber keine Kompromisse :).

Würden sich bei dem die 100€ Aufpreis für den i7-Prozessor lohnen?

Was mich ein bisschen verwundert ist, dass mein altes Laptop (Acer Travelmate 8372) schon einen i5-450M mit 2.4 Ghz hat. Checke ich das nur nicht oder hat sich da in 3 Jahren fast nichts getan, kann doch nicht sein oder?

Ist es für einen pc-technisch eher semibegabten Menschen problemlos möglich da selber eine ssd einzubauen und erlischt meine Garantie da nicht?

Vielen Dank schonmal :)

edit: Habe grade noch das aspire v7 gesehen für 1k€, gibt es auch standard-mäßig mit 256gb ssd für 1.2k. lohnt oder nicht?

Antwort
Zitat

Original von Suevia
Ist es für einen pc-technisch eher semibegabten Menschen problemlos möglich da selber eine ssd einzubauen und erlischt meine Garantie da nicht?

Wenn du einen Schraubenzieher bedienen kannst und mindestens eine Hand hast, dann ist das problemlos möglich
Garantie für das Notebook erlischt nicht, außer du machst beim Einbau etwas kaputt. Da ist der Hersteller dann obv nicht dran schuld.

Antwort
Zitat

ja die heißen zwar beide gleich aber sind komplett unterschiedliche Generationen die einfach mit ähnlichen Takt wesentlich besser arbeiten. Gab ja P4 mit 4 GHz die jetzt aber gegen jede CPU alt aussehen.

i5 vs i7 sie sind von der Geschwindigkeit fast gleich nur vom Stromverbrauch ist der i7 besser also gib die 100€ lieber für die SSD aus

also das v5 ist eigentlich genau das richtige für dich natürlich kannst du dir immer was besseres kaufen aber mit dem v5 liegst du schon über deinen wünschen und so spare es lieber um gib im Ausland das Geld für etwas aus

Antwort
Zitat
Suevia Themenstarter
Suevia

Alles klar, mein Favorit ist momentan das aspire v5 mit dem i7-prozessor. dazu würde ich dann eine 256gb ssd bestellen. geht diese hier? http://www.amazon.de/Transcend-SSD320-256GB-interne-Schreiben/dp/B008M9U3CG/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1386608705&sr=1-2&keywords=ssd+ultrabook

Damit wäre ich knapp unter 1k€ was voll im Rahmen ist. Das mit dem Ausland war jemand anders :).

Wenn ich die dann einbaue, muss ich die normale 500gb festplatte ausbauen oder kann man beide parallel betreiben wie in einem normalen pc?

Sorry bin echt nicht so der Technik-Held

Antwort
Zitat
Suevia Themenstarter
Suevia

Und die normale 500gb festplatte kann parallel drin bleiben oder tausche ich die sozusagen aus?

Antwort
Zitat

du kannst beide zusammen betreiben

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008

Ist nur die frage, ob da genug Platz ist. Weiß das jemand?

Antwort
Zitat
Teilen: