Zum Forum springen
Mac thread Schorsch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mac thread Schorscheee

835 Beiträge
140 Benutzer
1 Reactions
49.7 K Ansichten
hErrcHilloR
Beigetreten: 19.09.2006

Original von Olloquigui
Hi,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem MacBook (Mavericks) und ich dachte ich probier mein GLück einfach mal hier. Seit gestern schreibt sich die Festplatte von meinem MB scheinbar von alleine voll. Kaum lösch ich was (~2gb), sind eine halbe stunde später diese 2gb wieder belegt. In der Aktivitätsanzeige in dem Festplattenreiter stehen lediglich 3 prozesse, die zwischen 5 und 100mb max geschrieben haben, der rest <5mb. Muss also irgendwas "unsichtbares" sein. Ich habe eigentlich nix an meinem System geändert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder hatte bereits ein ähnliches Problem.
mfg

sind das Vielleicht deine TimeMachine Backups?
wenn du TM an hast und keine externe Festplatte als Ziel fürs Backup angibst speichert er die auf der internen Platte solange bis der Speicherplatz benötigt wird

Antwort
Zitat
ABC74123
Beigetreten: 22.10.2008

Original von KeinOhrSchwein
Gleiche Mail kam bei mir auch. War wohl ein Systemfehler. Vorallem kostet die App nichts :) Hab aber auch mal PW geändert

Gute Idee.

Auch wenn die App kostenlos ist, kann man per In-App-Kauf z.b. freundliche 17,99€ für 2000 Irgendwas ausgeben.
Und das kann man vermutlich auch 100 mal hintereinander...

Antwort
Zitat

Hab hier noch ein älteres MacBookPro rumliegen, dass relativ "vollgemüllt ist.
Ich würde gerne, ohne das System neu aufzusetzen, die Festplatte komplett aufräumen.

Gibt es da ein Programm, dass ihr mir empfehlen könnt?
Wenn es hilft, dann kann es gerne auch was kosten.

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von feymo2112
Hab hier noch ein älteres MacBookPro rumliegen, dass relativ "vollgemüllt ist.
Ich würde gerne, ohne das System neu aufzusetzen, die Festplatte komplett aufräumen.

Gibt es da ein Programm, dass ihr mir empfehlen könnt?
Wenn es hilft, dann kann es gerne auch was kosten.

up.. interessiert mich auch..

Antwort
Zitat
ABC74123

Original von feymo2112
Ich würde gerne, ohne das System neu aufzusetzen, die Festplatte komplett aufräumen..

Alles, was nicht mehr gebraucht wird, in den Papierkorb schieben, ausleeren, fertig.
Wir reden hier ja nicht von Windows.

Was Sinn macht (aber trotzdem nicht sein muss), ist das Programm AppCleaner. Das findet Dateien, die zu Programmen im Papierkorb gehören.
Und fragt nach, ob man diese Dateien vielleicht auch gleich mit entsorgen will.
Vorsicht, wenn man von einem Programm mehrere Versionen auf der Platte hat, aber nicht alle löschen will.
Dann die AppCleaner-Nachfrage lieber verneinen.
http://appcleaner.softonic.de/mac

Antwort
Zitat
GoodKat89
Beigetreten: 29.10.2007

Original von ABC74123

Original von feymo2112
Ich würde gerne, ohne das System neu aufzusetzen, die Festplatte komplett aufräumen..

Alles, was nicht mehr gebraucht wird, in den Papierkorb schieben, ausleeren, fertig.
Wir reden hier ja nicht von Windows.

Was Sinn macht (aber trotzdem nicht sein muss), ist das Programm AppCleaner. Das findet Dateien, die zu Programmen im Papierkorb gehören.
Und fragt nach, ob man diese Dateien vielleicht auch gleich mit entsorgen will.
Vorsicht, wenn man von einem Programm mehrere Versionen auf der Platte hat, aber nicht alle löschen will.
Dann die AppCleaner-Nachfrage lieber verneinen.
http://appcleaner.softonic.de/mac

Ein weiteres super Programm ist Disk Art wie ich finde. Damit bekommst du eine Übersicht, was und in welchem Umfang dein Speicher belegt.

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Ist eigentlich ein Antivirenprogramm nötig, selbst wenn man über Parallels dann Windows drauf hat und darüber pokert?

Bin auch am überlegen n MacBook zu kaufen. Sorry, falls die Frage schon mal da war :)

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

Dein emuliertes Windows ist natürlich anfällig für Viren und braucht nen Scanner. Dein osx nicht und braucht nicht zwingend einen.

Antwort
Zitat

Habe auch keinen Virenscanner. Trotzdem sind Macs imo nicht weniger anfällig für Viren/Trojaner. Es werden nur kaum welche dafür geschrieben, weil es noch mehr als genug dumme Windows-User gibt und mit denen noch genug Geld gemacht werden kann.

Antwort
Zitat
GermanEagle89

Ok. Also einfach über parallels dann n antiviren Programm installieren und gut ja?
Danke schon mal :)

Antwort
Zitat
DerBobs

Original von r4lphlol
Habe auch keinen Virenscanner. Trotzdem sind Macs imo nicht weniger anfällig für Viren/Trojaner. Es werden nur kaum welche dafür geschrieben, weil es noch mehr als genug dumme Windows-User gibt und mit denen noch genug Geld gemacht werden kann.

ich bin seit 12 jahren macuser, und schon damals wurde wortwörtlich genau das selbe behauptet. damals konnte man das ja evtl. noch glauben, denn OS9 war jetzt nicht gerade sonderlich weit verbreitet. eigentlich wurden macs damals nur in kreativ-branchen und von einigen nerds verwendet. aber mit der heutigen verbreitung von macs, OSX und iOS kann ich das nicht mehr glauben. wenn es möglich wäre sich selbst verbreitende, funktionierende viren für OSX zu schreiben, dann würde es sie auch geben.

Antwort
Zitat

Naja, so doll ist OSX nun auch nicht verbreitet ;)

http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0&qpcustomb=

Ob nun richtige Viren auf Windows oder OSX leichter zu programmieren sind weiß ich nicht, aber "einfache" Trojaner sollten auf jedem System möglich sein und das ist auch wovon wohl 98% der User betroffen sind, wenn sie sich was einfangen..

Antwort
Zitat
DerBobs

Original von r4lphlol

http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0&qpcustomb=

Ob nun richtige Viren auf Windows oder OSX leichter zu programmieren sind weiß ich nicht, aber "einfache" Trojaner sollten auf jedem System möglich sein und das ist auch wovon wohl 98% der User betroffen sind, wenn sie sich was einfangen..

hab dir das wichtigste mal markiert. ;)
3% martanteil klingt zwar nicht viel, ist in absoluten zahlen aber wohl mehr als genug motivation um dafür nen virus zu schreiben. allein schon, weil irgendein hacker sicher gerne für sich proklamieren würde, den ersten lauffähigen, ernstzunehmenden virus für OSX geschrieben zu haben, denke ich, dass das schon der ein oder andere probiert haben dürfte.

es gibt ja viren, die laufen. aber keinen, der es schafft sich selbst unbemerkt zu installieren und sich dann selbsttätig weiter zu verbreiten (zumindest war das mein letzter stand).

Antwort
Zitat
ABC74123

Original von r4lphlol

Gerundete 7,5% sind jetzt aber auch nicht wirklich wenig.

Antwort
Zitat
GermanEagle89

Original von GermanEagle89
Ok. Also einfach über parallels dann n antiviren Programm installieren und gut ja?
Danke schon mal :)

Könnte jemand nochmal kurz drauf eingehen Bitte? :)

Und macht es einen großen Unterschied ob Windows 7 oder 8 installiert wird?

Antwort
Zitat
ABC74123

Ja

Und macht es einen großen Unterschied ob Windows 7 oder 8 installiert wird?

Nein

Antwort
Zitat
GermanEagle89

Danke!

Eine Frage noch, morgen wird das MBP gekauft :)

Wenn ich über Parallels Windows installiere, muss ich dann vorher ne extra Windows partition anlegen, oder wird das im Laufe der Installation gemacht? Auf diese Partition würde ich dann die ganzen Poker bezogenen Sachen packen inkl. PT4 und postgre sql. Oder empfehlt ihr etwas anderes? Hab ne 512gb ssd.

Sorry, falls die fragen zu trivial sind. Will nur nichts falsch machen am Anfang :)

Antwort
Zitat

Nein, musst du nicht. Parallels ist nur ein Virtualisierungsprogramm und läuft unter nativ unter OSX. Heißt du emulierst das Windows in dem OSX. Die Festplatte für das Windows ist mehr oder weniger einfach nur eine Datei (oder auch mehrere) und die legt das Programm selber an.

Antwort
Zitat
GermanEagle89

Ok. Und für die Windows Programme, die ich installiere, brauch ich dann wohl auch keine extra partition?

Antwort
Zitat
Guuruu
Beigetreten: 02.08.2006

Nein, brauchst du nicht.

Was du aber auch überlegen kannst, ist, deine postgres Datenbank unter OSX laufen zu lassen und dann quasi online von der Windowspartition darauf zuzugreifen.

Vorteil dabei ist, dass du keine Platzprobleme bekommst in deiner Windowsdatei (partition)... zumindest ist meine datenbank riesig geworden mit der Zeit. Das ist aber eher ein Luxusproblem...

Antwort
Zitat