Zum Forum springen
Neuer Fernseher 55 ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Fernseher 55 Zoll

166 Beiträge
32 Benutzer
133 Reactions
6,953 Ansichten
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von IbeatGTO

Original von ElHive

Da muss man sich aber schon sicher sein, wann das Gerät den Refresher startet. Ich meine bei Sony OLEDs kann das auch erst bis zu 4 Stunden, nachdem der TV in Standby versetzt wurde, passieren. Zumindest war das ein Problem beim RTINGs Longevity Burn-In Test

Aber generell würde ich bei einem 1500€+ teuren TV wegen 10€ Standby-Kosten pro Jahr nicht groß rummachen und den TV so nutzen, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Bei 20 Stunden Standby sind es eher Eur 10 pro Monat, also EUR 120 im Jahr.

Zum Thema "man muss sich sicher sein" gibt es eine Gebrauchsanweisung!

Wie kommst du denn auf um die 50 Watt Leistungsaufnahme im Standby? LG gibt für den G3 <0,5W an.

Antwort
Zitat
OnkelHotte Themenstarter
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

Mega Input. Danke nochmal an alle.

@camaro: Die Preisunterschiede 2023 vs 2024 Modell sind idR enorm.

Mein Grundreflex ist: das kann doch keinem großen Unterschied machen. So ein Gerät habe ich dann 10 Jahre und es ist eh mindestens 9 davon nicht der aktuelle Jahrgang.

Spricht irgendwas dagegen, per default die teils deutlich günstigeren 2023 Modelle zu nehmen?

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Nein, G3 ist von 23 und war und ist top, kleine Verbesserungen zum 24er Modell werden für dich nicht relevant sein. Man muss halt gucken, ob irgendwo noch günstig Bestand verkauft wird.
Kürzlich gab es den 83G3 für 2k bei einer MM Neueröffnung. Der hat zwar nicht das MLA Display, das gibt es nur bis 77 Zoll, aber das war natürlich sick.
Den 65er G3 sollte man noch irgendwo um die 1.5k bekommen, wenn es gut läuft. Frage ist halt, wie lange noch. Sonst G4 um den Black Friday rum gucken.

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024
PokerStrategist

Original von ElHive

Original von IbeatGTO

Original von ElHive

Da muss man sich aber schon sicher sein, wann das Gerät den Refresher startet. Ich meine bei Sony OLEDs kann das auch erst bis zu 4 Stunden, nachdem der TV in Standby versetzt wurde, passieren. Zumindest war das ein Problem beim RTINGs Longevity Burn-In Test

Aber generell würde ich bei einem 1500€+ teuren TV wegen 10€ Standby-Kosten pro Jahr nicht groß rummachen und den TV so nutzen, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Wie kommst du denn auf um die 50 Watt Leistungsaufnahme im Standby? LG gibt für den G3 <0,5W an.

Ich habe zig Posts bei Reddit gefunden, bei denen sich mehrere User beschweren und von bis zu 45W berichten.

A.

Spoiler

"Hi all,

So i'm a happy owner of a G2, but I have a small disappointment about its standby power consumption.
LG claims its "under 0.5W" on the specs, and this review has the following measurments: Stand-by = 0.1 W; Always Ready = 34W.

Well, I did many measurments on my side and I find a 26W consumption in standby mode.

First I thought it was the pixel cleaning that was running. But even overnight I still find the same consumption. I'm well aware of the "cling" sound it makes when cleaning is finished, and power doesn't change.

My second guess was about the Always Ready fonction. When I enabled it, I also found the 34W measurement. So it was definitly not behind the 26W.

You might think 26W is almost nothing, but 24/7 it makes 227kWh per year, which compares ... to a fridge ! Without even turning the TV on.

So, what am I missing here ? Do you think of another setting that could explain that ? Or another test to do ? Has any G2 owner here measured its power consumption ?"

B.

Spoiler

"I have recently discovered that my 55OLEDC14LB consumes 30W on standby.
That maybe seems trivial but it's around £100 a year possibly for every LG Oled.
I have seen previous scattered posts of similar claims across several websites but nobody has solved it.
I reported to LG and they told me to try several things but nothing worked to reduce the power and the last communication suggest I "turn it off at the plug if I'm that worried" I even received a confirmation reply that turning it off wouldn't damage the screen !!"

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Original von IbeatGTO

Original von ElHive

Original von IbeatGTO

Original von ElHive

Ich habe zig Posts bei Reddit gefunden, bei denen sich mehrere User beschweren und von bis zu 45W berichten.

A.

Spoiler

"Hi all,

So i'm a happy owner of a G2, but I have a small disappointment about its standby power consumption.
LG claims its "under 0.5W" on the specs, and this review has the following measurments: Stand-by = 0.1 W; Always Ready = 34W.

Well, I did many measurments on my side and I find a 26W consumption in standby mode.

First I thought it was the pixel cleaning that was running. But even overnight I still find the same consumption. I'm well aware of the "cling" sound it makes when cleaning is finished, and power doesn't change.

My second guess was about the Always Ready fonction. When I enabled it, I also found the 34W measurement. So it was definitly not behind the 26W.

You might think 26W is almost nothing, but 24/7 it makes 227kWh per year, which compares ... to a fridge ! Without even turning the TV on.

So, what am I missing here ? Do you think of another setting that could explain that ? Or another test to do ? Has any G2 owner here measured its power consumption ?"

B.

Spoiler

That maybe seems trivial but it's around £100 a year possibly for every LG Oled.
I have seen previous scattered posts of similar claims across several websites but nobody has solved it.
I reported to LG and they told me to try several things but nothing worked to reduce the power and the last communication suggest I "turn it off at the plug if I'm that worried" I even received a confirmation reply that turning it off wouldn't damage the screen !!"

Das ist halt das Problem an Reddit Posts. Die Leute gucken wahrscheinlich direkt nach dem Ausschalten auf das Messgerät, sehen 30 bis 40W und gehen dann davon aus, dass das durchgehend der Fall ist.

Dabei trifft das nur während der Zeit zu, in der der Pixel Refresher aktiv ist:

Spoiler

OLED-Fernseher führen in gewissen Intervallen diverse Auffrischungsprogramme durch, um dem Einbrenneffekt vorzubeugen. Unter anderem wird nach zirka vier bis sechs Stunden Betrieb etwa 15 Minuten nach dem Abschalten ein Pflegeprogramm gestartet, das nochmals dauert. Wir haben das im Testlabor mit zwei OLED-TVs von LG und Philips geprüft: Das Pflegeprogramm dauerte bei beiden Modellen 12 bis 15 Minuten. Die TVs zogen dabei 36 Watt bis 47 Watt.

[...]

Ob es sich überhaupt lohnt, den OLED-Fernseher vom Strom zu trennen, haben wir anhand des Philips 55OLED935 getestet: Im Versuch maßen wir inklusive Pflegeprogramm über Nacht bei ständiger Verbindung zum Internet innerhalb von zirka 8:30 Stunden eine Energieaufnahme von 19 Wattstunden.

Das entspricht einer mittleren Leistungsaufnahme von 2,3 Watt. Rechnen wir das auf 18 Stunden Standby pro Tag hoch, ergibt das eine Energieaufnahme von knapp 42 Wattstunden pro Tag. Übers Jahr gerechnet macht das 15 Kilowattstunden. Bei einem (sehr teuren) Tarif von 67 Cent/KWh wären das rund 10 Euro im Jahr, die Sie an Energiekosten sparen könnten. Würden Sie den Fernseher ohne Internetverbindung in den Stand-by schicken, wären die Kosten noch deutlich geringer, denn ohne Netzanschluss verbraucht ein OLED-Fernseher in Bereitschaft meist unter 0,5 Watt.

https://www.chip.de/news/Fernseher-kaputtgespart-Ein-Fehler-zerstoert-Ihren-OLED-TV_184481915.html#:~:text=Rechnen%20wir%20das%20auf%2018,Sie%20an%20Energiekosten%20sparen%20k%C3%B6nnten.

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024
PokerStrategist

Original von ElHive

Original von IbeatGTO

A.

Spoiler

"Hi all,

B.

Spoiler

Das ist halt das Problem an Reddit Posts. Die Leute gucken wahrscheinlich direkt nach dem Ausschalten auf das Messgerät, sehen 30 bis 40W und gehen dann davon aus, dass das durchgehend der Fall ist.

Dabei trifft das nur während der Zeit zu, in der der Pixel Refresher aktiv ist:

Spoiler

OLED-Fernseher führen in gewissen Intervallen diverse Auffrischungsprogramme durch, um dem Einbrenneffekt vorzubeugen. Unter anderem wird nach zirka vier bis sechs Stunden Betrieb etwa 15 Minuten nach dem Abschalten ein Pflegeprogramm gestartet, das nochmals dauert. Wir haben das im Testlabor mit zwei OLED-TVs von LG und Philips geprüft: Das Pflegeprogramm dauerte bei beiden Modellen 12 bis 15 Minuten. Die TVs zogen dabei 36 Watt bis 47 Watt.

[...]

Ob es sich überhaupt lohnt, den OLED-Fernseher vom Strom zu trennen, haben wir anhand des Philips 55OLED935 getestet: Im Versuch maßen wir inklusive Pflegeprogramm über Nacht bei ständiger Verbindung zum Internet innerhalb von zirka 8:30 Stunden eine Energieaufnahme von 19 Wattstunden.

Das entspricht einer mittleren Leistungsaufnahme von 2,3 Watt. Rechnen wir das auf 18 Stunden Standby pro Tag hoch, ergibt das eine Energieaufnahme von knapp 42 Wattstunden pro Tag. Übers Jahr gerechnet macht das 15 Kilowattstunden. Bei einem (sehr teuren) Tarif von 67 Cent/KWh wären das rund 10 Euro im Jahr, die Sie an Energiekosten sparen könnten. Würden Sie den Fernseher ohne Internetverbindung in den Stand-by schicken, wären die Kosten noch deutlich geringer, denn ohne Netzanschluss verbraucht ein OLED-Fernseher in Bereitschaft meist unter 0,5 Watt.

Das typische Problem von ps.de Posts. Die Leute lesen einfach nicht oder sind nicht in der Lage einfache Saetze zu verstehen.

Hier noch einmal der Post aus dem Spoiler:
"Hi all,

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Okay, hab nochmal bisl gegoogelt und es liegt anscheinend an Voice Commands bzw. Google Assistant bei Sony TVs. Teilweise kann es auch daran liegen, dass der TV in sowas wie Home Assistant integriert wurde und dann konstant Pakete übers Netzwerk geschickt bekommt, die den TV auch im Standby aktiv halten.

Wenn man diese Dinge deaktiviert - kann man ja eh nicht nutzen wenn der TV alternativ vom Strom getrennt wird - klappt's auch mit den <0,5W nach dem Pixel Refresh im Standby

Antwort
Zitat
OnkelHotte Themenstarter
OnkelHotte
BlackMember

Stand by wäre dann im worst case ärgerlich, würde ich aber fressen.

Aktuell bin ich hin und hergerissen zwischen 55 un 65 Zoll. Ich denke, da wird mir keiner helfen können, muss ich eben selbst ausmessen.
Auf jeden Fall wäre 65 Zoll nicht für direkt an Wand geeignet.

Laut GPT ist der Standfuß bei diesem Gerät hier auch nicht drehbar.
https://www.gamingoase.de/de/lg-oled55c37la-55-zoll-4k-uhd-smart-tv-modell-2023-twin-tuner-schwarz

Ich wäre aber sicher, dass mir die Ausrichtung des TV wichtig wäre und ich nicht in der Hauptposition leicht seitlich draufschauen möchte (TV ist halt zentriert, aber Hauptposition ist eben das L-Stück auf der Couch was eben nicht mittig ist.

Daher nochmal eine Frage, wo man helfen kann. Welche schwenkbare Wandhalterung würdet ihr empfehlen?

Oben wurde ja empfohlen:
Dazu ne sehr gute Wandhalterung fuer EUR 34 "Bontec TV Wall Mount for 32–80 Inch TVs Weighing up to 60 kg, Tilting Swivel Mount, Universal, for Flat and Curved TVs and Monitors, Max VESA Size 600 x 400 mm" von Amazon (4,6* bei knapp 17k Bewertungen).

Ich sag offen, dass mir 34€ erstaunlich günstig vorkommt. Wo ist da der Haken? Bei Mediamarkt wurde mir irgendwas mit 80€ Standard und 130€ Premium erzählt, wenn ich mich recht entsinne.
Bei Amazon ist die Range ja HUGE.
Generell wäre meine Einstellung, dass ich bei der Halterung nicht sparen möchte. Sollte sich maximal smooth bewegen und für den Fall optisch doch halbwegs passabel aussehen.
Bildet hier Vogel irgendwie das obere Segment ab?
https://www.amazon.de/Vogels-TV-Wandhalterung-102-165-Fernseher-schwenkbar/dp/B00E20KU2W/ref=sr_1_9

Antwort
Zitat
OnkelHotte Themenstarter
OnkelHotte
BlackMember

Original von camaro3377
Nein, G3 ist von 23 und war und ist top, kleine Verbesserungen zum 24er Modell werden für dich nicht relevant sein. Man muss halt gucken, ob irgendwo noch günstig Bestand verkauft wird.
Kürzlich gab es den 83G3 für 2k bei einer MM Neueröffnung. Der hat zwar nicht das MLA Display, das gibt es nur bis 77 Zoll, aber das war natürlich sick.
Den 65er G3 sollte man noch irgendwo um die 1.5k bekommen, wenn es gut läuft. Frage ist halt, wie lange noch. Sonst G4 um den Black Friday rum gucken.

THX.

Darf ich noch eine Frage droppen: Hast du eine Meinung zu Philips Ambilight?
https://www.amazon.de/Philips-Ambilight-65OLED708-12-Fernseher/dp/B0C6L282L1/ref=sr_1_5

Wirkt erstaunlich günstig, technologisch eher minderwertig?

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

Ich hab den G3 65 Zoll im Wohnzimmer und den C3 55 Zoll zum Zocken am Rechner. Drehen kannst den C3 nicht direkt ohne ganzen Fuss zu drehen.

Konnte auch noch nie einen wirklichen Unterschied sehen, den der G3 durch MLA mit deutlich mehr Brightness ja hat.
Kann beide bedenkenlos empfehlen.

Allerdings hast du gesagt ihr schaut über TV Sound. Der ist bei beiden sehr schlecht. C3 noch schlechter als G3. Ohne Soundbar zu haben oder zu planen würde ich mir beide nicht holen.

Antwort
Zitat
camaro3377
Elite Grinder

Zu den Philips kann ich nicht viel sagen. Ambilight sieht schon geil aus, kann man im Zweifel auch an anderen TVs realisieren mit über HDMI gesteuerten Lightstrips.
Für mich wäre das Bild an sich wichtiger. Da verbaut Philips auch LG OLED Displays, aber welche Serie dort verbaut ist, keine Ahnung. Vom Preis her würde ich da maximal B-Serie erwarten.
Bei den Bildprozessoren würde ich auch eher auf die großen TV Hersteller wie LG, Sony, Samsung setzen.

Das Wandhalterungsproblem verstehe ich irgendwie noch nicht so richtig. Von was reden wir da genau? Dass man leicht off-angle sitzt und bei 3m Abstand zum TV vielleicht mit ca. 20 Grad Winkel auf den TV schaut? Das wäre überhaupt kein Problem und ändert am Bildeindruck absolut nichts. Dafür so ne wabbelige verstellbare Wandhalterung zu nutzen, wo der TV dann mit übelst Abstand zur Wand hängt und man von der Seite alle Kabel sieht, hätte ich überhaupt keinen Bock.
Wegen der Größe: wenn es von der Breite passt, einfach kaufen! Zu groß ist es keinesfalls für den Abstand und Content. Zusätzlich mindert mehr Breite ja auch das Thema Blickwinkel ;)
An die Größe hat man sich nach einem Tag gewöhnt.

Spoiler

that's what she said

Antwort
Zitat
OnkelHotte Themenstarter
OnkelHotte
BlackMember

Danke nochmal @Camaro!

Original von OneSinge
Allerdings hast du gesagt ihr schaut über TV Sound. Der ist bei beiden sehr schlecht. C3 noch schlechter als G3. Ohne Soundbar zu haben oder zu planen würde ich mir beide nicht holen.

Ui, ich kann natürlich jetzt nicht bewerten, ob die vielleicht ein Goldöhrchen bist und ich am Ende total anspruchslos:D

Also Soundbar klare Empfehlung, so wie ich das verstehe.

Kann ich vermuten, dass man da recht beliebig LG Soundbars mit den TVs kombinieren kann?
Ich überlege in der Tat noch, ob ich vielleicht auch gebraucht den TV kaufe, falls sich in Reichweite was anbieten sollte.

Falls ich da nen Schnapper machen, kann ich dann beliebig Soundbar dazukaufen?

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Wenn ihr bisher mit den integrierten Lautsprechern eines 10+ Jahre alten LCD TVs ausgekommen seid, würde ich an deiner Stelle erstmal gucken, ob dir die integrierten Lautsprecher vom neuen TV nicht ausreichen. Als ich vor 4 Jahren von nem 2011er Panasonic Plasma zu nem 2019er Samsung QLED umgestiegen bin war ich überrascht, wie gut im Vergleich die integrierten Lautsprecher des neuen TV geklungen haben.

Falls ihr nicht überzeugt seid könnt ihr ja immer noch ne Soundbar kaufen.

Antwort
Zitat
OnkelHotte Themenstarter
OnkelHotte
BlackMember

Ja, das macht total Sinn.

Das gute ist ja, man ist ja null Commited bis auf die Größe. Bin da inzwischen bei 65 Zoll

Kann an der Wand anbringen, wenn es mich stört, kaufe ich halt eine Aufhängung.
Kann Sound via Speaker erstmal probieren, und wenn es nervt, kann ich halt Soundbar nachrüsten.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Ich hab einen LG OLED 55C aus 2022 und komme ohne Soundbar klar. Vielleicht hole ich mir auch noch eine dazu, aber in den letzten 1-2 Jahren habe ich sie dazu nicht genug vermisst.
Bin aber auch akustisch anspruchslos. Ich tue mich schon schwer einen Unterschied zwischen 30€ und 300€ Kopfhörern zu hören.

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Hab so mit einem Auge die Diskussion um ne soundbar verfolgt.
Informier dich bitte gut bevor du irgendein ein 300€ Schrott kaufst. Ich hab mich vor 10 Jahren für ein 5.1 entschieden und obwohl es anscheinend nicht mehr zeitgemäß erscheint, aber ich würde es niemals hergeben. Keine soundbar dieser Welt kann da mithalten und ich habe nen ex schwsger der hat den Mainstream shit für 1000€ und nen Freund der hat eine für 10.000€ und beide können der 5.1 nicht annähernd das Wasser reichen

Antwort
Zitat
OnkelHotte Themenstarter
OnkelHotte
BlackMember

Also ich bin jetzt fast soweit.
Hier bei Otto: 1396€ C Serie (Man kann 100€ Rabatt Button drücken)
OLED65C37LA (165 cm/65 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, OLED evo, bis zu 120 Hz, α9 Gen6 4K AI-Prozessor, Twin Triple Tuner)
https://www.otto.de/p/lg-oled65c37la-oled-fernseher-165-cm-65-zoll-4k-ultra-hd-smart-tv-oled-evo-bis-zu-120-hz-9-gen6-4k-ai-prozessor-twin-triple-tuner-1725315301/#ech=28753768&variationId=1725315302

Amazon: 1299€ G Serie ModellJahr 2022
LG OLED65G29LA TV 165 cm (65 Zoll) OLED evo Fernseher (Cinema HDR, 120 Hz, Wandhalterung)
https://www.amazon.de/dp/B09RQ4DHX1?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2024-09-01_906b192334b0ffac312cacb39eb325d9ef3d13aa07f2f91fdea9bc85da881c48&th=1&psc=1

Marsmedia 1299€: LG OLED65G29LA 65 Zoll LG OLED TV evo
Die schreiben nix von Modelljahr 2022, behalten das wohl für sich und ist identisch mit Amazon, gell?
https://www.mars-media-elektronik.de/LG-OLED65G29LA-65-Zoll-LG-OLED-TV-evo/SW10910

Also wäre die hiesige Empfehlung die G Serie, auch wenn älteres Modell?
1300€ klingt ja erstmal gut. Zu gut?

Wow, hab mir die Links nochmal angeklickt. Jetzt geht die Black Week Verarsche los. Die Preise habe ich ja drangeschrieben:

Bei Otto jetzt 1749€ statt 1496€
Amazon Angebot ist geil: 2199€ statt 1299€ :yaoming:
Unten bei Marsmedia ist man bei 1319€ statt 1299€

Letztlich das, was eh jeder vermutet. In einem ausreichend großen Zeitraum vor der BW einfach satt die Preise erhöhen, damit man bei BW schön ans Schnäppchen glaubt.

Obv Counter ist halt, einfach unterjährig zu kaufen und auf die BW zu pfeifen.
Alternativ kann man natürlich BW kaufen, aber lohnt halt nicht.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009
Poker Player

Noch 3 Punkte meinerseits:

1. Bei G2 und G3 hast du 5 Jahre Garantie aufs Display. Bei der C Serie nur 2
2. Bei meinem C1 (2022) ist kurz nach der Garantie im Standby (!!!) mitten am Tag das Netzteil durchgeknallt. LG wollte >700€ für Techniker etc. Konnte zum glück noch eine neue Platine aus den USA für 180$ ergattern und das kurz selbst wechseln. Gibt nach ein wenig googeln wohl auch einige die da Spaß mit dem Netzteil hatten.
3. Du wirst niemals ne Woche nach dem Kauf davorsitzen und dir denken "Mensch du, 10 Zoll weniger hättens aber auch getan!" :f_tongue: -> Ergo, meine Stimme für 65" :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ElHive
Oldschool Grinder

Wenn die Entscheidung zwischen C3 und G2 fallen soll, würde ich zum G2 greifen. Der hat das bessere Panel und dazu noch ne erweiterte 5 Jahres Garantie auf das Panel.

Er hat ne etwas höhere Displayhelligkeit, ein besseres, integriertes Lautsprechersystem und auch gleich die Wandhalterung mit dabei. Der C3 hat dafür einen etwas aktuelleren Bildprozessor und anscheinend nochmal 4ms weniger Inputlag beim Gaming:

https://www.zambullo.de/fernseher/lg-c3-vs-g2-oled-tv-vergleich-kann-der-neuere-c3-dem-aelteren-premium-oled-g2-das-wasser-reichen.html

Antwort
Zitat
camaro3377
Elite Grinder

+1

Gebe allerdings zu bedenken, dass die MLA Display Technologie erst mit dem G3 kam.

Und halt noch mal überlegen, was nun mit der Wandmontage wird, weil C-Serie Standfuß, G-Serie ausschließlich (starre) Wandhalterung hat.

So überragend sind die Preise jetzt nicht, wenn es vor wenigen Tagen das hier gab:
https://www.mydealz.de/deals/65-zoll-lg-4k-oled-evo-tv-g2-standfuss-oled-g2g3-2410382
Da war der Standfuß im Wert von 100 € schon mit bei.

Antwort
Zitat
Teilen: