Ich habe mir vor ein paar Jahren einen LG OLED aus der günstigsten Reihe geholt. Waren damals ca. 1.000 EUR für 55 Zoll. Ich bin mit dem Ding super zufrieden, vor allem die Bildqualität ist top. Mein Gerät ist immer angeschlossen und verbraucht kaum Strom im Standby, ich zahle insgesamt nur ca. 400 EUR für Strom im Jahr und da sind schon ca. 180 EUR Grundgebühr dabei.
Ich habe mir Anfang des Jahres auch einen LG oled gekauft und habe sogar nur 48 Zoll. Ich habe mich an dieses Format gewöhnt und ich wollte auch keine riesige schwarze Scheibe im Raum stehen haben. Die integrierten Lautsprecher nutze ich nicht, die klingen unangenehm.
Wie knapp kann man da dransitzen, an einem 55 oder 65 zoller, ohne dass einem der Kopf schwirrt?
Meiner ist 40 zoll und 10 Jahre alt, wenn der größer wäre wäre ich denk ich überfordert
Das Problem bei alten LCDs ist der Verlust der Leuchtkraft und clouding, sonst hätte ich meinen alten Samsung nicht ersetzt. Man hat einfach nichts mehr gesehen bei dunklen Szenen oder Games. Deswegen war es mir auch wichtig auf OLED zu wechseln.
Da es hier gerade um neuen Fernseher geht, hätte ebenfalls Interesse daran mir in Zukunft einen neuen Fernseher zu holen. Wobei mir wichtig wäre, dass er vor allem fürs zocken optimiert ist. Vor allem, weil da dann auch ein PC rangehangen wird und man zu zweit über Controller auf der Couch zockt. Bildwiederholungsrate und Inputlag wären also relevant.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, müsste ich dann mit 1,3-1,5k rechnen. An sich ist es nicht super dringend, wäre also in der Lage auch noch auf entsprechende Schnäppchen zu warten. Gibt es da irgendwelche Tipps wie ich da am besten vorgehe?
Bei der Größe bin ich noch am schauen was ich da bei mir hingestellt bekomme. Wunschgröße wären 65".
Bei der Größe gings mir nur darum, ob ich den hier in die Fernseherecke bekomme, wenn er 65" groß ist. Das es kein "zu groß" gibt weiß ich. Hatte in meiner alten Wohnung auch einen entsprechend großen, hier dann aber den übernommen der schon drin stand und da ich den eh kaum genutzt hatte, war mir egal was da steht. Jetzt wo mehr drauf gezockt wird werde ich mir irgendwann einen neuen holen, ist nur nicht super dringend.
@Paxis: kann C3 für Gaming sehr empfehlen. Hatte ihn zum Black Friday letztes Jahr recht günstig bei MM geschossen. Vorher nur bisschen Testberichte gelesen und gibt wohl wenig Besseres bei OLED.
Sonst schau dir sowas oder ähnliche Reviews an: https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/video-gaming
Original von camaro3377
+1Gebe allerdings zu bedenken, dass die MLA Display Technologie erst mit dem G3 kam.
Und halt noch mal überlegen, was nun mit der Wandmontage wird, weil C-Serie Standfuß, G-Serie ausschließlich (starre) Wandhalterung hat.
So überragend sind die Preise jetzt nicht, wenn es vor wenigen Tagen das hier gab:
https://www.mydealz.de/deals/65-zoll-lg-4k-oled-evo-tv-g2-standfuss-oled-g2g3-2410382
Da war der Standfuß im Wert von 100 € schon mit bei.
Zur Wandhalterung. Hast mich jetzt überzeugt, es jetzt erstmal mit der starren Halterung zu probieren. Das passt generell schon, es ist halt eine Steckdose und Antennenanschluss etwas im Weg, so dass ich einen Ticken versetzen muss, sollte aber alles noch passen.
Und wie gesagt, wenn es mir nicht gefällt, umrüsten auf flexible Halterung kann ich doch jederzeit.
zu myDeals. Ein bisschen Vorbehalte habe ich da irgendwie. Total irrational? Wenn ich jetzt zwischen 3 Anbietern wählen kann und die Preise sind 1139 random, 1139 random und 1159 OTTO, dann zahle ich 20€ mehr für OTTO zB. Hatte dort stets alles reibungslos gehabt mit verschiedensten Sachen und die machen sogar alles bequem auf Rechnung, so dass man auch da nie ein mulmiges Gefühl hat irgendwie.
Dazu kam dann auch irgendwie, dass ich einmal geschaut habe und der Preis, der mir auf der Übersichtsseite angezeigt wurde, nach Klick dann nicht mehr Bestand und ein andere Preis irgendwie kam. Ka, ob dann am Ende noch irgendein Discount kam vielleicht.
Hast du konkret schon via mydealz betellt und gute Erfahrungen gemacht?
Mydealz verkauft nicht selbst, das Angebot dort war z. B. von LG selbst, der Link geht dann zur LG Seite. Ich guck nach Angeboten eigentlich fast nur auf Mydealz. Kannst dort auch Suchen speichern und wirst dann informiert, wenn es gute Angebote gibt.
Otto würde ich jetzt nicht als großartigen Händler (bei Technik) betrachten, dann schon lieber Amazon wegen unkomplizierter Rückgabe.
Gute Entscheidung mit der Wandhalterung. Daher war der Deal mit dem integrierten Standfuß so gut, da könnte man das Teil auch erst mal hinstellen, sich die Größe vorstellen, bevor man doch etwas aufwändiger eine Wandhalterung montiert. Und als Backup einen Standfuß zu haben, ist nicht so schlecht. Habe ich zuletzt beim Umzug gemerkt, bei dem ich die Originalverpackung nicht mehr hatte
Kann die G-Serie auch empfehlen. Ich hab selbst das 2020er Modell (GX). Die sind halt superflach, weil sich da wo die Halterung ist, ne Einbuchtung im Gehäuse befindet. Da ist dann nur das milimeter-dicke Panel, die zusammengeklappte Halterung, Wand. Und das Bild is' ne Wucht.
Zur Frage ob das '23er oder 24'er Modell:
Hätte ich mir letztes Jahr nen neuen Fernseher gekauft, dann wäre es wohl, wegen der deutlich höheren Maximalhelligkeit des G3-Panels gegenüber dem des G2, das (damals) aktuelle Modell geworden. Mit MLA ist halt das letzte Argument weggefallen, dass noch für die LED Technologie sprach.
Dieses Jahr würde ich den Aufpreis aber nicht zahlen wollen und das Vorjahresmodell (G3) statt des G4 nehmen. Im G4 hast du meines Wissens lediglich nen etwas schnelleren Prozessor und eine weiter optimierte Bildverbesserungssoftware. Bei letzterem sind die sichtbaren Unterschiede in Sachen Bildqualität von Generation zu Generation so gering, dass sie einem Laien kaum auffallen und zusammen mit dem Umstand das Apps vielleicht noch ein Ticken schneller öffnen, nix was den Aufpreis für mich rechtfertigen würde.
65 Zoll, Fernseher schrumpfen immer nach einer Zeit. Ist wissenschaftlich bewiesen by me and im the coach
Otto ist mittlerweile genauso unkompliziert wie Amazon in meinen Augen. Bin auch Team OLED LG. Hab bei Otto 3 TVS bestellt zum testen (ging um Größe und 55 / 65.) ist am Ende ein Toshiba Oled geworden vor 2 Jahren 65 Zoll OLed und bin zufrieden bis heute
. Den LG haben wir Schwiegervater geholt in 55 Zoll ist einwandfrei, war aber der c3
OTTO macht halt super unkompliziert auf Rechnung. Selbst bei meinem ersten Kauf für 1k kam einfach nur ne Rechnung. Fand ich schon ganz nett.
Hatte beim Thema Kühlschrank zuletzt viel Ärger gehabt, da ging es vor allen Dingen darum, dass viele Händler (inklusive Saturn) Produkte verkauft haben, die sie nicht auf Lager haben und dann nicht liefern konnten wegen "Lieferengpässe seitens Hersteller.
Bei TV vielleicht total irrelevant.
Also dann:
LG 65 Zoll G Serie it is.
Jetzt muss ich das beste Angebot finden ![]()
Das war doch wirklich ein produktiver Thread hier!
Den LG würde ich mir in Verbindung mit der Soundbar holen die gleichzeitig der Standfuß ist, falls du noch keinen Sound hast. Der Klang ist top und es sieht schick aus, es gibt auch immer wieder Angebote für diese Kombi.
Original von usernl
Den LG würde ich mir in Verbindung mit der Soundbar holen die gleichzeitig der Standfuß ist, falls du noch keinen Sound hast. Der Klang ist top und es sieht schick aus, es gibt auch immer wieder Angebote für diese Kombi.
Wozu sollte man die Serie kaufen die man so ultra flach an die Wand hängen kann um sie dann mit nem Standfuß zu "verschandeln" wenn man es eigentlich aufhängen kann?
Gz zur Entscheidung. Haben vor Jahren nen G2 gekauft. Zu den bald weiteren auf dich zukommenden Themen :coolface::
a) Ne Soundbar ist defintiv zu empfehlen sofern es eine mit ordentlichem Subwoofer ist. Nur ne Soundbar ist so ein wenig nix halbes und nix ganzes. Mit Subwoofer (insbesondere wenn auch noch für TV Sound konstruiert) wird das Erlebnis bei diversen Filmen/Serien schon ne andere Erfahrung. Also ja, bevor man es nicht hatte weiß man nicht das man das "braucht" - danach ist es aber defnitiv nicht wegzudenken.
b) Falls du nicht bereits das größte Abo für Netflix etc. hast dran denken das du bei den jeweiligen Diensten auf 4K und insbesondere HDR upgradest da sonst einiges an Qualität verloren geht bzw nicht in der Qualität die der Fernseher eigentlich bietet dargestellt werden kann auf dem TV weil die Quelldaten es erst gar nicht hergeben.
c) kenne mich mit der Telekom Box nicht aus aber solltst kontrollieren das zum einen die box überhaupt die gewünschte Qualität leisten kann und zum anderen das HDMI-Kabel die Kombination von Auflösung + HZ Frequenz schafft.
d) sehe aber auch wenig Grund warum man nicht Netflix/Disney/... direkt auf dem TV nutzen sollte um diverse Probleme zu umgehen. Sei denn man hält sich ohnehin komplett von allem aus dem HDMI input fern.
e) mindestens mal Werbung/Datenschutz im TV entsprechen einstellen und mindestens im router die Werbeserver blocken. hab einschlägige Seiten gerade nicht mehr zur Hand aber die lassen sich recht sicher immer noch einfach googlen und haben damals jedenfalls bei uns noch einiges weggefiltert.
f) eco/energiesparmodus deaktivieren.
Original von OneSinge
@Paxis: kann C3 für Gaming sehr empfehlen. Hatte ihn zum Black Friday letztes Jahr recht günstig bei MM geschossen. Vorher nur bisschen Testberichte gelesen und gibt wohl wenig Besseres bei OLED.Sonst schau dir sowas oder ähnliche Reviews an: https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/video-gaming/blockquote >
Ok danke, dann werde ich mal auf einen Schnapper für den warten. Zur Zeit kostet der wohl ~1400€ als 65" Variante.
Was bedeuten denn die Zahlen nach dem C3? Zum Beispiel "LG OLED65C37LA" und "LG OLED65C31LA".Original von usernl
Den LG würde ich mir in Verbindung mit der Soundbar holen die gleichzeitig der Standfuß ist, falls du noch keinen Sound hast. Der Klang ist top und es sieht schick aus, es gibt auch immer wieder Angebote für diese Kombi.Lohnt sich das denn wirklich? Wie hier schon ein anderer User geschrieben hatte, schlägt ein klassisches 5.1 System doch fast jede Soundbar.
Mein Plan war dem Fernsehr ein kabelloses 5.1 System mit Receiver zu kaufen. Soundbar wäre zwar bequemer, aber hat eben meines Wissens nach ein zu schlechtes Prei/Leistungsverhältnis.
Original von Paxis
Original von usernl
Den LG würde ich mir in Verbindung mit der Soundbar holen die gleichzeitig der Standfuß ist, falls du noch keinen Sound hast. Der Klang ist top und es sieht schick aus, es gibt auch immer wieder Angebote für diese Kombi.Lohnt sich das denn wirklich? Wie hier schon ein anderer User geschrieben hatte, schlägt ein klassisches 5.1 System doch fast jede Soundbar.
Mein Plan war dem Fernsehr ein kabelloses 5.1 System mit Receiver zu kaufen. Soundbar wäre zwar bequemer, aber hat eben meines Wissens nach ein zu schlechtes Prei/Leistungsverhältnis.
Kommt wie häufig im Leben auf deine Prioritäten an. Wenn du zum Beispiel ne Frau im Haus hast die defintiv so wenig wie möglich Boxen haben uns insbesondere sehen will gibt es halt die naheliegende und auch sinnvolle Möglichkeit sich zu trennen oder man sucht halt ein System mit "verstecktem" Subwoofer und man lebt weiter glücklich zusammen
Story obv frei erfunden.
Natürlich ist der direktionale Sound von hinten jetzt nicht so gut wie bei ner 5.1 aber es ist drölfzig mal besser als nur der TV. Günstig war es insbesondere wegen der optischen Anforderungen der weiblichen Seite natürlich so oder so nicht. Anderseits fand sie B&O Boxen hübsch, also wäre in unserem Falle ne 5.1 ggf. dann noch teurer geworden ![]()
Also ja, kriegst mit 5.1 System rein "Preis/Soundverhältnis" sehr wahrscheinlich besser was hin aber das ist halt (für viele) nicht nur ne Sache der zwei Faktoren. Optik, Stell-/Anbringmöglichkeiten, Verkabelung, Funksystem, ... spielen da schon auch ne Rolle und dann wird es je nachdem deutlich weniger eindeutig.
Der Faktor "Frau" fällt bei mir raus, wohne allein ![]()
Bei mir ist eigentlich nur der Faktor "Bequemlichkeit" relevant. Daher hätte ich auch nichts gegen eine ordentliche Soundbar, wenn das passt. Aber damit beschäftige ich mich wohl, wenn ich den Fernseher habe. Es sei denn ich es gibt jetzt noch mal so ein günstiges Bundle Angebot, dann würde ich das aus Gründen der Bequemlichkeit wohl auch machen. Generell kostet das Soundbarset von LG, welches in dem Bundle wäre, ca. 380€, das geht ja. Mal Testberichte lesen wie der Sound damit so ist.
Ich meine die LG DSC9S Soundbar in Kombination mit dem C3, der Sound ist wirklich sehr gut aber mit einem 5.1 System kann es natürlich nicht mithalten. Dafür hat man keinen Kabelsalat und es sieht clean aus. Ist in den Tests immer bei den besten Soundbars dabei.

Danke. Ich würde dann aber schon eine der LG Soundbars nehmen, die noch zwei Extralautpsrecher haben. Deine Variante hat ja nur die Soundbar und den Soubwoofer. Ich denke mit zwei weiteren Boxen bekommt man noch mal deutlich geileres Klangerlebnis.
Oki, danke. Wollte mich ja dann eh noch mal informieren, sobald ich den Fernseher habe.
Jetzt erst mal auf ein Angebot warten