Zum Forum springen
PC-Kauf - Konkrete ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC-Kauf - Konkrete Fragen

26 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,667 Ansichten

Hallo,

ich habe mich nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken rumgetragen mir einen neuen PC zu kaufen. Nachdem ich mir hier auch einiges an threads durchgelesen habe, bleiben noch ein paar unklarheiten.. vor allem weil ich auf dem Gebiet Rechner zusammenstellen/ -bauen absolut NULL Ahnung habe....nicht so doll draufhauen :>

Folgendes:

Budget = 600-800Euro

Einsatzgebiete:

- Bildbearbeitung im Hobby-Bereich (ich hatte hier als Wunsch 16GB RAM wegen der preise etc - sinnvoll?)

- Games (nicht sehr oft) wie BF3, Blackops2 etc müssen nicht in vollster Auflösung mit allen Grafikeinstellungen voll hochgedreht laufen, ich würde aber schon gerne für die nächsten Jahre vorgesorgt haben

- 2 Monitore würde ich gerne anschliessen

Fragen:

- wo kann ich mir die Teile bestellen UND den PC direkt zusammenbauen lassen (der Punkt ist mir wichtig, weil ich mir den Zusammenbau auch nach Überdenken nicht antun möchte)

- Würde gerne Windows 7 (64bit) nutzen - macht das Sinn oder gleich Windows8?

- Frage von oben erneut: 16GB RAM (Bildbearbeitung) sinnvoll?

- Ist ein i5 ausreichend? Ich wäre auch glücklich über einen konkreten Systemvorschlag :>

Vielen Dank

Antwort
Zitat
25 Antworten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

16GB ram finde ich ok, der ist so oder so relativ günstig und zu viel schadet nie, gerade bildbearbeitung braucht ja auch etwas mehr an speicher. Also wenn am ende noch geld übrig ist, nimm die 16GB.

Ob windows 7 oder 8 ist irgendwie glaubenssache. Win8 hat technisch schon einige vorteile, von der bedienung finde ich es auf einem desktop aber einfach nur schlecht und nutze selbst auch noch win7.
i5 ist auf jeden fall ausreichend, der i7 hat zwar ein paar vorteile, allerdings kosten die natürlich auch wieder und gerade bei deinem budget würde ich eher beim i5 bleiben.
2 Monitore kann man an jede aktuelle graka anschließen, da brauchst du dir also keine gedanken zu machen.

Wegen einer konkreten zusammenstellung melde ich mich später nochmal, wenn bis dahin nicht schon jemand anderes was dazu geschrieben hat...

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ich habe mal mit nem Konfigurator rumgespielt... wäre über Optimierung & Sparpotenzial sehr dankbar :)

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

willst übertakten?
wieviel stunden am tag läuft der rechner?
wie professionel ist die bildbearbeitung?
wie groß sind deine bilder?
xeon e3 1230 v2 als cpu, leistung von nem i7 zum fastpreis vom i5.
8gb werden wahrscheinlich ausrecihen würd mir eher ne 128er ssd holen.
wenn bildbaerabteiten/rendern dann unbedingt ne nvidia graka!!!!!

und bei hardwareversand für 20€ zusammenbauen lassne, kannst halt kein leisen kühler montieren lassen

Antwort
Zitat
pg89

Nvidia graka ist auch das erste was mir auffällt, wenn du dich mit bildbearbeitung befasst..
Ansonsten zum mainboard...asrock ist in letzter zeit sehr beliebt (die preise sind ja auch top), ich habe durchweg nur schlechte erfahrung damit gemacht, ist allerdings auch schon einige jahre her.
Beim netzteil würde ich zu einem semi-passiven greifen, allerdings macht das nur sinn, wenn du cpu und graka kühler tauschst, was wohl eher ausbleibt...
SSD wäre mir auch zu klein, für 20-30€ mehr bekommst du auch eine agility mit 120gb.

RAM...nunja, 16gb kosten halt kaum mehr, weniger auslagern tut der ssd auch gut ;)

Der xeon wäre natürlich auch eine idee, gerade bei bildbearbeitung könnte der einige vorteile zum i5 haben..

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Kingbase
willst übertakten?
wieviel stunden am tag läuft der rechner?
wie professionel ist die bildbearbeitung?
wie groß sind deine bilder?
xeon e3 1230 v2 als cpu, leistung von nem i7 zum fastpreis vom i5.
8gb werden wahrscheinlich ausrecihen würd mir eher ne 128er ssd holen.
wenn bildbaerabteiten/rendern dann unbedingt ne nvidia graka!!!!!

und bei hardwareversand für 20€ zusammenbauen lassne, kannst halt kein leisen kühler montieren lassen

vielen Dank für deine Antwort

-übertakten nur wenn es nötig ist - grds. habe ich aber wirklich keine Ahnung von sowas

- 3 std pro tag max laufzeit

- bilder in RAW, 20-22 mb

bildbearbeitung mit Lightroom 4, Photomatix Pro

- welche nvidia Grafikkarte bräuchte ich?

@pg auch Dir vielen Dank für deine Antwort, das oben geschriebene sollte auch deine Anregungen beinhalten

Antwort
Zitat
pg89

Würde dir zur GTX 660 raten, die liegt preislich auch um die 200€. Gibt auch beispielsweise von evga oder gigabyte welche mit leicht angehobenem takt auf über 1000MHz.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

jupp
das wäre die erste an die ich gedacht hab,ne normale 660 reicht5, keine TI, achte drauf dass du sie nicht im ref design kaufst weil da der kühler suckt

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hallo,

ich habe nochmal ein bisschen gelesen und die Zusammenstellung etwas geändert...mögt ihr nochmal gucken ob das zusammenpasst?

i7 2. Gen müsste für bildbearbeitung besser sein oder?

ist die Graka so i.O. in bezug auf Ref-design (? ich habe kein plan was das ist :>)

RAM 16GB gewählt, da ggf. CS6 angeschafft wird (Studenten version) - macht der gedankengang sinn? Lightroom müsste mit 8GB auskommen

SSD: erstmal nicht reingenommen, weil ich noch Windows 7 64bit brauche und in der Momentanen konfi komme ich mit 880€ an meine Schmerzgrenze!

Kann ich ggf. bei der Graka was sparen?

Anbei: Konfiguration 2.0

Vielen Dank fürs Drübersehen nochmal!

Antwort
Zitat
schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

Die K Version vom CPU ist mit freiem Multiplikator. Da du nicht übertaten willst, sollte wohl ein normaler ausreichen. Mainboard finde ich übertrieben. Gehäuse inkl. Netzteil ist Schmarn. Finde deine erste Zusammenstellung besser.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hey,

habe deine Kritik mal aufgenommen und die Konfi umgebaut:

edit: angepasst an die letzten Vorschläge

all inkl: 890,xx€

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Nochmal ne nachfrage: wenn ich keine aufwendige videobearbeitung machen will, dass bringt mir dann die gtx 660 für die bildbearbeitung Vorteile? Die oder könnte man bei der graka vllt noch ein bisschen sparen? LG

Nochmal Anwendungsbereich zusammenfassen:

- bildbearbeitung rawfiles mit lightroom4 bis 22mb

-bildbearbeitung mit photoshop: hdrs, dass Panorama etc die Dateien können über 100mb gross werden

- games: bf3 und bo2 fähig aber nicht auf highend; und in dieser Richtung wäre ich für die nächsten Jahre ganz gerne versorgt

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Original von lupa1986
Nochmal ne nachfrage: wenn ich keine aufwendige videobearbeitung machen will, dass bringt mir dann die gtx 660 für die bildbearbeitung Vorteile? Die oder könnte man bei der graka vllt noch ein bisschen sparen? LG

Nochmal Anwendungsbereich zusammenfassen:

- bildbearbeitung rawfiles mit lightroom4 bis 22mb

-bildbearbeitung mit photoshop: hdrs, dass Panorama etc die Dateien können über 100mb gross werden

- games: bf3 und bo2 fähig aber nicht auf highend; und in dieser Richtung wäre ich für die nächsten Jahre ganz gerne versorgt

Die GTX660 bringt CUDA mit. Photoshop nutzt diese Architektur, damit die CPU nicht ewig rechnet. Die Geschwindigkeitsvorteil ist nicht zu verachten.
Bei der Graka würde ich nicht mehr sparen. Alles drunter ist nicht viel schneller als die CPU. NVidia setzt nicht so massiv auf GPGPU wie AMD, aber die Leistung reicht aus. Wo du sparen ist immer noch das Mainboard. Da du nicht übertaktest und keinen SLI-Verbund hast, ist der Z77-Chipsatz sinnfrei. Nimm den H77-Chipsatz. Bei der CPU würde ich auch den vorgeschlagenen Xeon 1230v2 nehmen. Das macht knapp 40€ weniger und beim Mainboard ist es mit H77-Chipsatz auch nochmal ca. 15€ günstiger.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hallo, ich vielen dank für deine Antwort... Wenn ich mich recht entsinne könnte ich bei hardwareversand keinen xeon Prozessor finden.... Ist der von Intel? Und das mit dem Mainboard werde ich umsetzen! (z77...h77 wusste nicht dass der z zum übertakten gebraucht wird)

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010

http://www.amazon.de/Intel-BX80637E31230V2-Quad-Core-Prozessor-Sockel/dp/B0084JTFMI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358700124&sr=8-1

Du kannst auch die Komponenten bei amazon/whatever bestellen und im Shop um die Ecke zusammenbauen lassen (ggf auch mit besserem CPU-Kühler). Ist wahrscheinlich günstiger + du kriegst genau deine Konfiguration.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Original von lupa1986
Hallo, ich vielen dank für deine Antwort... Wenn ich mich recht entsinne könnte ich bei hardwareversand keinen xeon Prozessor finden.... Ist der von Intel? Und das mit dem Mainboard werde ich umsetzen! (z77...h77 wusste nicht dass der z zum übertakten gebraucht wird)

Die listen keinen Xeon.

Die gleiche Zusammenstellung mit DVD-Brenner und Win7HPro kostet bei Alternate z.zB. auch nur knap 840€. Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Oh wow... Ihr seid echt spitze Danke für die Hinweise... Dann guck ich mal bei alternative :-)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

so, habe mal in meinem post oben das Bild erneuert... alternate habe ich mir angesehen aber für zusammenbau und aktivierung schlagen die mit 99,99€ zu wogegen hardwareversand das für 25,00 euro macht....überseh ich da was?

Antwort
Zitat
crymeariver91x
Beigetreten: 10.11.2010

hab jetzt nich alles gelesen nur dass du CS 6 als Student Version anschaffen willst (vllt).
kannst du dir das geld für windows nicht sparen und auch über die uni/hochschule holen? frag mal nach dreamspark =)

Antwort
Zitat
Teilen: