Zum Forum springen
Soundsystem PC und ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Soundsystem PC und TV gleichzeitig

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,374 Ansichten
M4ST0R
Beigetreten: 03.02.2006

Tach,

ich suche nach einer Möglichkeit mein PC Audio-System Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition gleichzeitig am PC und TV zu nutzen. Leider kenne ich mich mit dem Thema sehr wenig aus und lese mich da noch ein.

Als TV wollte ich mir den Samsung UE46F6500 holen da er gerade bei Amazon für 676€ angeboten wird.

Anschlüsse

4 x HDMI (HDMI-CEC)
3 x USB
1 x Scart
1 x digitaler Audioausgang (koaxial)
1 x Kopfhörerausgang

Nun bietet Teufel selber Decoderstationen an für rund 200€. Hab nun aber gelesen dass es sich hier eher lohnt einen AV-Reveicer zu holen, wie z.B. den Onkyo TX-SR313.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun und was wäre vor allem das Richtige für diese Kombination?

Antwort
Zitat
17 Antworten
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Würde auch eher nen A/V-Receiver kaufen als die Decoderstation.

Gibt es sogar schon für 50€ weniger:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/ipc-android/3386731_-vsx-322-k-pioneer.html

Ist aber eine Sonderaktion von redcoon momentan.

Damit bist du auch flexibler, wenn du dein Concept E Magnum gegen vernünftige Lautsprecher austauschen willst. Und nein, soll kein Flame sein. Das gleiche Set war auch mein Einstieg in die Heimkino-Welt.

Antwort
Zitat
M4ST0R Themenstarter
M4ST0R

Ich bin natürlich offen neuem gegenüber und sehe das keineswegs als Flame an. Nur zum jetzigen Zeitpunkt hole ich mir noch keine neuen Lautsprecher. Bin mit diesen in meinem kleinen Zimmer zufrieden. Mal schauen wie es nach dem Umzug aussieht - würde mich dann nochmal melden ;)

Vll. kannst du mir erklären wie dann das ganze angeschlossen wird. Also die 5 Lautsprecher (2xfront, 2xrear, center) schließe ich erst an den Aktivsubwoofer oder direkt zum Receiver?

Antwort
Zitat
ElHive

Lautsprecher und Sub werden direkt den Receiver angeschlossen. Der Sub halt an nem Pre-Out, weil der ja eine eigene Endstufe hat.

Den Sub hab ich übrigens heute noch im Einsatz ;)

Antwort
Zitat
wohaj
Beigetreten: 08.11.2006

bin auch grad am überlegen mir ein teufelsystem mit av reciever für pc / fernseher zu kaufen, kann mir jemand den unterschied zwischen mk3 und mk2 bei den systemen erklären?

Antwort
Zitat
M4ST0R Themenstarter
M4ST0R

Original von ElHive
Lautsprecher und Sub werden direkt den Receiver angeschlossen. Der Sub halt an nem Pre-Out, weil der ja eine eigene Endstufe hat.

Den Sub hab ich übrigens heute noch im Einsatz ;)

Was gibt es denn so als Alternative?

Eine der Boxen hat nun angefangen basslastigen Sequenzen im Film zu rauschen/knarschen. Bei MP3 allerdings kann ich so laut aufdrehen wie ich will - alles sauber. Aber gerade bei Filmen nervt das sehr.

Muss jetzt nicht gerade ein Komplettset sein, Hauptsache 4 Lautsprecher in jede Ecke im Wohnzimmer und einen Center. Mir kommt es auch nicht so sehr auf Lautheit an, ich will einfach nur einen sauberen Klang zum vernünftigen Preis.

Antwort
Zitat
ElHive

Du könntest erstmal gucken, wie beim AVR die Lautsprecher konfiguriert sind.

Dazu auf die Receiver-Taste drücken --> Home drücken --> Manual SP Setup --> Speaker Setting

Hier sollte bei Front, Center und Surround jeweils "Small" eingestellt sein.

Falls das bereits so ist: Was wäre denn dein Budget? Und hättest du unter Umständen auch Platz für Standlautsprecher?

Wenn du mit dem Teufel im Grunde zufrieden bist, wäre ebay evtl noch eine Alternative. Da bekommst du 2 Satelliten für 40 - 50€ Sofortkauf

http://www.ebay.de/itm/2-Teufel-CEM-50-FR-aus-Concept-E-Magnum-Power-Edit-TOPP-und-mit-Restgarantie-/251520040421?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3a8fc33de5
http://www.ebay.de/itm/2-Teufel-Satelliten-CEM-50-FR-Concept-E-Magnum-Front-Rear-in-Silber-TOPP-/390832705472?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item5aff71cfc0

Antwort
Zitat
M4ST0R Themenstarter
M4ST0R

Die Konfiguration habe ich schon zu Beginn eingestellt.

Ich habe meine jetzigen Lautsprecher aufgehängt, weil ich auch den Kabelkanal oben habe. Daher passen nun Standlautsprecher nicht.

Danke für den Tipp mit ebay. Werde mir wohl so ein Set kaufen.

Antwort
Zitat
nsfproductio
Beigetreten: 31.03.2012

Ich würde mir (außer es dient ausschließlich als Heimkino) keine 5.1 Anlage mehr zu legen. Vernünftige Stereoanlage zum perfekten Musikgenuss... Für Filme in meinen Augen auch vollkommen ausreichend.

Ich bin ein großer B&W Fan:

http://www.bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Heimaudio/600_Series/Produkte.html

Antwort
Zitat
M4ST0R Themenstarter
M4ST0R

Gibt es eigentlich so eine Art Netzwerkempfänger mit Audio/HDMI-Ausgang? Würde gerne über LAN/WLAN Ton oder Bild an den AV-Receiver übertragen.

Antwort
Zitat
Malte265

Original von M4ST0R
Gibt es eigentlich so eine Art Netzwerkempfänger mit Audio/HDMI-Ausgang? Würde gerne über LAN/WLAN Ton oder Bild an den AV-Receiver übertragen.

der chromecast müsste das können

Antwort
Zitat
M4ST0R Themenstarter
M4ST0R

Leider nur mit Browser oder speziellen Apps. Nun bin ich auf Miracast gestoßen. Der spiegelt ja den kompletten Inhalt. Gibt es da auch vernünftige Hardware?

Antwort
Zitat
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007

Hab mir bei den amazon Weihnachtsangeboten einen Blue Ray Player gekauft. Der hat Miracast drin. Hab es zweimal bisher benutzt und es gab keine Probleme. Hab Fotos und ein Video gestreamt. Kannt Miracast vor dem Kauf nicht.^^
So ein Player ist insgesamt aber ganz nice. Man kann auch einfach Filme vom Medienserver schauen etc.

Antwort
Zitat
M4ST0R Themenstarter
M4ST0R

Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich nun für den Raspberry pi entschieden. Mit bisschen tüftelei bekommt man da einen einfachen Mirroring Client hin der den gesamten Bildschiminhalt kopiert.

Darüber hinaus kann ich ein anderes Problem mit meiner NAS lösen und habe so einen MediaServer der immer am AV-Receiver hängt.

Antwort
Zitat
Malte265

Original von M4ST0R
Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich nun für den Raspberry pi entschieden. Mit bisschen tüftelei bekommt man da einen einfachen Mirroring Client hin der den gesamten Bildschiminhalt kopiert.

Darüber hinaus kann ich ein anderes Problem mit meiner NAS lösen und habe so einen MediaServer der immer am AV-Receiver hängt.

es muss übrigens nicht zwangsläufig mirroring sein. wenn du z.b. xbmc auf dem raspi hast, kannst du auch per dlna/upnp medien da hinstreamen (google sagt dass das mit dem chromecast auch geht; daher mein hinweis weiter oben). einen film würde ich z.b. eher nicht mirrorn, weil ich mir vorstellen könnte, dass es da qualitätseinbußen oder performanceprobleme gibt

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bubblesoft.android.bubbleupnp&hl=de

Antwort
Zitat
M4ST0R Themenstarter
M4ST0R

Original von Malte265

Original von M4ST0R

es muss übrigens nicht zwangsläufig mirroring sein. wenn du z.b. xbmc auf dem raspi hast, kannst du auch per dlna/upnp medien da hinstreamen (google sagt dass das mit dem chromecast auch geht; daher mein hinweis weiter oben). einen film würde ich z.b. eher nicht mirrorn, weil ich mir vorstellen könnte, dass es da qualitätseinbußen oder performanceprobleme gibt

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bubblesoft.android.bubbleupnp&hl=de

Das Mirroring habe ich nur erwähnt damit überhaupt Sound ankommt wenn ich z.B. am PC/Laptop bin. Dazu brauche ich kein Bild - ist also der Fernseher aus.

Antwort
Zitat
hennney
Beigetreten: 14.05.2007

Hey ich wollte mal fragen wie du dich entschieden hast? Bin auch gerade auf der Suche nach einer heimkino / musikanlage zwischen 500-3000e ich habe leider keine Ahnung und gerade erst angefangen zu lesen. Ich bin froh über jeden Ratschlag und Vorschlag. Habe gesehen, dass die von BOSE ungefähr 2500 kosten weiß aber nicht ob es Quatsch ist den Namen zu zahlen und es für weniger Geld bessere gerate gibt. Bitte nicht Flamen ich weiß es klingt schwammig

Antwort
Zitat
Malte265

Original von hennney
Hey ich wollte mal fragen wie du dich entschieden hast? Bin auch gerade auf der Suche nach einer heimkino / musikanlage zwischen 500-3000e ich habe leider keine Ahnung und gerade erst angefangen zu lesen. Ich bin froh über jeden Ratschlag und Vorschlag. Habe gesehen, dass die von BOSE ungefähr 2500 kosten weiß aber nicht ob es Quatsch ist den Namen zu zahlen und es für weniger Geld bessere gerate gibt. Bitte nicht Flamen ich weiß es klingt schwammig

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

Antwort
Zitat
Teilen: