Ich kann ja nur von mir berichten, aber ich weiß sowohl was TRIM als auch was Wear Levelling ist.
TRIM = Beim "löschen" einer Datei durch das Betriebssystem wird diese Datei nur in der Partition Table gelöscht, nicht jedoch der eigentliche Datenblock. Der eigentliche Block wird dabei nicht genullt. Dies ist jedoch nötig, um neu zu beschreiben. Das bedeutet, dass die Performance der SSD, sofern alle Blöcke einmal beschrieben wurden, drastisch abnimmt, da beim erneuten Beschreiben der jeweilige Block erst genullt werden muss. Dieser "doppelte" Schreibvorgang + die Koordination lassen die SSD Schreibgeschwindigkeit auf unter 50% sinken. Auf die Lesegeschwindigkeit hat all dies keinen Einfluss.
Wear Levelling = Die SSD, bzw. deren Controller, "merkt" sich, wie oft jede Zelle beschrieben wurde. Da die Zellen nur eine gewisse Lebensdauer haben und ungleich zu einer Festplatte nicht unendlich oft beschrieben werden können, verteilt der Controller die Schreibzugriffe auf alle Zellen, sodass sie gleichmäßig "altern" (das Wort altern ist hier nicht richtig und dient nur dem Grundverständnis, was einige hier lediglich vorgeben zu haben).