Zum Forum springen
Truecrypt Verschlüs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Truecrypt Verschlüsselungsfragen

32 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,571 Ansichten
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Ist es sinnvoll, die komplette Systempartition (SSD) mit TC zu verschlüsseln?
Wie stark wird das die Performance einschränken?
Wie lange dauert eine Komplettverschlüsselung von knapp 80 GB?
Wenn man das jetzt aus Performancegründen temporär wieder rückgängig machen will (z. B. um Hand Histories neu einzulesen), dauert es dann auch wieder so lange?

Eigentlich würde es ja auch reichen, z. B. den Thunderbird Ordner und alle Programmordner zu verschlüsseln, dazu noch die Eigenen Dateien wenn gewünscht, oder?

Danke schonmal.

Antwort
Zitat
31 Antworten
alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007

Die Verschlüsselung geht recht flott, selbst bei einer langsameren HD wären das maximal wenige Stunden.

Die Performanceeinschränkungen sind an sich nicht zu spüren, sodass ein etwaiges Entschlüsseln an sich keinen Sinn macht.
Ich habe einen Wert von 2% Verlangsamung im Kopf, also wirklich marginal.

Imho macht es Sinn einfach alles zu verschlüsseln und die Pre-Boot Authentication zu nutzen.
Dadurch ersparst du dir einerseits darauf zu achten wo du dein Zeug ablegst, andererseits verhindert es den Fremdzugriff komplett. Weitergehend kannst du andere verschlüsselte Partitionen dann bequemer Weise und guten Gewissens beim Start automatisch einbinden lassen.

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

Wie wirkt sich eigentlich die Verschlüsselung auf die Lebensdauer von SSDs aus. Gibts da neue Erkenntnisse?

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

kommt auf die cpu drauf an wie alnge es dauert, kommt auf den algorhytmus an obs für die ssd "schädlich" ist. und die verlangsamung hängt stark von der cpu ab.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Verstehe nicht ganz, wieso eine Verschlüsselung schädlich für eine SSD sein soll?

Zusätzliche Schreibzugriffe sollten doch nur beim erstmaligen Verschlüsseln stattfinden? Ansonsten werden zu schreibende Daten vor dem Schreibvorgang von der CPU verschlüsselt, sodass die Anzahl der Schreibvorgänge dieselbe bleibt wie ohne Verschlüsselung?

Antwort
Zitat
TomGrill
Beigetreten: 26.03.2005

Original von camaro3377
Eigentlich würde es ja auch reichen, z. B. den Thunderbird Ordner und alle Programmordner zu verschlüsseln, dazu noch die Eigenen Dateien wenn gewünscht, oder?

Problem ist das Win & Programme nach Lust und Laune temporäre Dateien anlegen, wenn du kein Problem hast, das diese Files nicht verschlüsselt sind, dann JA.

IMHO: Mach den Laden komplett dicht :)

Antwort
Zitat

Das Problem ist, dass TRIM nicht mehr funktioniert bei Komplettverschlüsselung durch TrueCrypt auf SSD, da alle Sektoren als beschrieben gelten. TRIM ist jedoch essentiell für Performance und Lebensdauer einer SSD, gerade als Systemlaufwerk. Ich würde eher zu einer SSD raten, die intern verschlüsselt.

Antwort
Zitat
Kingbase

was eingie hier vergessen ist dass die Anzahl der schreibvorgänge gleichbleibt(verschlüssselt und unverschlüsselt) nur sind funktionen wie trim und wear leveling dann aus. was bedeutet dass der ORT der speicherung random ist und nicht mehr standartisiert bzw gelenkt zur gleichmäßigen ausnutzung der NAND zellen. das problem ist dass das sogenannte readbased writing nicht funktioniert je nach algorhytmus

Antwort
Zitat

Und wenn du die Win Partition kleiner machst als die SSD Größe?

Antwort
Zitat

Auch dann funktioniert TRIM noch nicht, weil TRIM von der Software ausgeführt wird und mir keine Controller bekannt sind, die eigenständig TRIM ausführen würden (und wie sollte es auch funktionieren, dass der Controller dem OS mitteilt, was nun verschoben wird). Ich muss allerdings sagen, dass ich seit einiger Zeit Linux nutze und Win7 + Truecrypt nur mit HDDs verwendet habe.

Antwort
Zitat
WuerfelRudi
Beigetreten: 05.07.2005

Was bedeutet das denn nun ? SSD komplett oder teilweise verschlüsseln ja oder nein ?

Rudi.

Antwort
Zitat

ubuntu installieren, wo der home Ordner verschlüsselt ist und die SSD an ihren theoretischen Maximalwerten betreiben ;)

Für Windows: Würde bei SSD mit Containern arbeiten und nicht die gesamte Systempartition verschlüsseln oder SSD mit Hardwareverschlüsselung kaufen.

Antwort
Zitat
Mtoy
Beigetreten: 02.04.2007

system partition/hdd + alle anderen hdds verschlüsseln!

performance verschlechterung kann ich bei mir (seit 3jahren) nicht feststellen.
beim booten wird ein pw für alle hdds eingegeben und das wars.

Antwort
Zitat
Kingbase

wie oben schon gesagt gehen einige algorhytmen wie zb. AES, serpent und blowfish. sobald doppelverschlüsselungen drin sind wirds aber net gehen. dann steigt der controller aus. solltet ihr noch ne versteckte partition haben dann gehts defintiv mit keiner methode und euch bleibt nur der altmodische trick übrig min 20% der ssd freizulassne um dem controller en bissl spielraum zu geben. alles hier nach zulesen unter punkt 5

http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

Antwort
Zitat
camaro3377 Themenstarter
camaro3377

Original von amayaner
Auch dann funktioniert TRIM noch nicht, weil TRIM von der Software ausgeführt wird und mir keine Controller bekannt sind, die eigenständig TRIM ausführen würden (und wie sollte es auch funktionieren, dass der Controller dem OS mitteilt, was nun verschoben wird). Ich muss allerdings sagen, dass ich seit einiger Zeit Linux nutze und Win7 + Truecrypt nur mit HDDs verwendet habe.

Also wenn TRIM nicht mehr geht, dann ist das ein No-Go. Dann würde die SSD im Zeitverlauf so arschlangsam, dass ich keinen Vorteil mehr davon habe, oder?
Truecrypt Container werden bei schon installiertem Windows schwer oder gibt es da einen Weg, einen großen Container zu erstellen und in diesen dann wichtige Dinge reinzupacken, ohne dass sie von ihrem eigentlichen Pfad verschwinden?

Antwort
Zitat

Original von camaro3377
Also wenn TRIM nicht mehr geht, dann ist das ein No-Go. Dann würde die SSD im Zeitverlauf so arschlangsam, dass ich keinen Vorteil mehr davon habe, oder?

Anfangs funktionierte TRIM nicht mit Win7, erst nach einem Update. Hatte eine der ersten SSD, die TRIM per Controller unterstützte. Ich kann bestätigen, dass alles merklich langsamer wird. Wobei man auch sagen muss, dass Windoze an sich nach einiger Zeit langsam wird und man nicht sagen kann, obs von der fehlenden TRIM unterstützung herrührt oder nicht. Ich denke beides.

All diese Probleme hat man mit Linux nicht, da es dort ein Software-TRIM gibt für Controller, die dieses nicht von Hause aus unterstützen.

Original von camaro3377
Truecrypt Container werden bei schon installiertem Windows schwer oder gibt es da einen Weg, einen großen Container zu erstellen und in diesen dann wichtige Dinge reinzupacken, ohne dass sie von ihrem eigentlichen Pfad verschwinden?

Du kannst ohne Probleme einen 10GB Container erstellen. Aber was meinst Du mit "vom eigentlichen Pfad verschwinden"?

Antwort
Zitat
Kingbase

soll jetzt net böse klingen, aber lest meinen vorigen post veradmmt nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2tens wisst ihr überhaupt was trim ist? dass ist net dafür da, dass die ssd schnell bleibt (was beim lesen btw so oder so tut) sondern dafür da die einzelnen flashzellen gleichmäßig zu beschreiben da diese nur garantierte 3000 schreibzyklen pro zelle haben

Antwort
Zitat

Ich kann ja nur von mir berichten, aber ich weiß sowohl was TRIM als auch was Wear Levelling ist.

TRIM = Beim "löschen" einer Datei durch das Betriebssystem wird diese Datei nur in der Partition Table gelöscht, nicht jedoch der eigentliche Datenblock. Der eigentliche Block wird dabei nicht genullt. Dies ist jedoch nötig, um neu zu beschreiben. Das bedeutet, dass die Performance der SSD, sofern alle Blöcke einmal beschrieben wurden, drastisch abnimmt, da beim erneuten Beschreiben der jeweilige Block erst genullt werden muss. Dieser "doppelte" Schreibvorgang + die Koordination lassen die SSD Schreibgeschwindigkeit auf unter 50% sinken. Auf die Lesegeschwindigkeit hat all dies keinen Einfluss.

Wear Levelling = Die SSD, bzw. deren Controller, "merkt" sich, wie oft jede Zelle beschrieben wurde. Da die Zellen nur eine gewisse Lebensdauer haben und ungleich zu einer Festplatte nicht unendlich oft beschrieben werden können, verteilt der Controller die Schreibzugriffe auf alle Zellen, sodass sie gleichmäßig "altern" (das Wort altern ist hier nicht richtig und dient nur dem Grundverständnis, was einige hier lediglich vorgeben zu haben).

Antwort
Zitat
camaro3377 Themenstarter
camaro3377

Original von Kingbase
soll jetzt net böse klingen, aber lest meinen vorigen post veradmmt nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2tens wisst ihr überhaupt was trim ist? dass ist net dafür da, dass die ssd schnell bleibt (was beim lesen btw so oder so tut) sondern dafür da die einzelnen flashzellen gleichmäßig zu beschreiben da diese nur garantierte 3000 schreibzyklen pro zelle haben

Was der Wiki Link jetzt ganz konkret bedeutet, verstehe ich leider nicht.
Würdest du grundsätzlich zuraten, eine unpartitionierte Crucial M4 mit 128 GB (ca. 70 GB voll) mit Trucrypt komplett zu verschlüsseln?
Ich würde sowohl signifikante Performanceverschlechterungen als auch Einschränkungen in der Langlebigkeit vermeiden wollen.

Antwort
Zitat

Wenn man nur einen Teil der SSD partitioniert (aufs alignment achten!) und diese Partition verschlüsselt, dann bleibt zumind. die Garbage Collection der SSD (controllerseitig) intakt. Ob dies die Performance jedoch oben hält, kann ich nicht sagen, nie probiert.

Mal ne ganz andere Frage: Du arbeitest doch mit Windows 7, oder? Und Du willst die gesamte Windows Partition verschlüsseln, richtig? Aus welchem Grund? Windows ist derart angreifbar, dass Dir eine Verschlüsselung der gesamten Partition nur hilft, sofern Du die Daten schützen willst z.B. vor Zugriff der Staatsanwaltschaft bei Durchsuchung, oder beim notebook bei Verlust/Diebstahl.

Solltest Du jedoch wirklich schützenswerte Daten haben, rate ich sowieso von Windows ab. Das war z.B. mein Weg, als ich mich mit den sicherheitsrelevanten Themen eingehend befasste.

Antwort
Zitat
Teilen: