Zum Forum springen
Wie Datensicherung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Datensicherung durchführen?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
469 Ansichten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Hallöchen,

ich habe das Thema Datensicherung in letzter Zeit leider sträflich vernachlässigt, was ich jetzt ändern möchte. Dazu suche ich nach einer möglichst schnellen, einfachen, sicheren und vor allem weitgehend automatischen Lösung, damit ich (man) das auch wirklich immer macht.

In erster Linie geht es mir darum, mein Win7 Notebook möglichst inkrementell gegen mein NAS zu sichern. Und zwar so, dass ich ein Image bekomme, welches ich bei einem Festplattendefekt einfach auf die neue Platte spiele. Das würde ich dann wöchentlich durchführen, dachte ich mir.

Afaik funktioniert sowas ja nicht aus Win heraus, sondern ich muss von z.B. CD booten. Was wäre denn hier das (kostenlose) Tool der Wahl? Muss ich etwas besonderes beachten, wenn meine Platte mit TrueCrypt komplett verschlüsselt ist?

Zusätzlich suche ich nach einem Programm, welches automatisch ausgewählte Verzeichnisse gegen mein NAS sichert. Möglichst auch inkrementell. Dies sollte dann natürlich aus Windows heraus geschehen. Könnt ihr hier was empfehlen?

Auf was wäre da noch zu achten? Zum Beispiel wäre es möglich, dass ich verschiedene Versionen der Sicherungen zur Verfügung habe? Soll heißen mit fällt heute auf, dass ich vorgestern eine Datei gelöscht habe. Dann ist die ja in der Sicherung vom Vortag auch nicht mehr enthalten. Wie geht man mit sowas um?

Danke!

Antwort
Zitat
5 Antworten

inkrementelles backup einer vollverschlüsselten platte? du machst witze, oder? scnr

schau doch ma nach linux dd, damit bekommst nen 1 zu 1 image.

zur versionierung würd ich sowas vorschlagen wie:

X wochen backups, wo eins zum monats backup wird.
X monat backups und eins wird zum quartals backup
X quartale

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Original von z01db
inkrementelles backup einer vollverschlüsselten platte? du machst witze, oder? scnr

ja stimmt, das war wohl Quatsch, habe ich nicht bedacht.

schau doch ma nach linux dd, damit bekommst nen 1 zu 1 image.

zur versionierung würd ich sowas vorschlagen wie:

X wochen backups, wo eins zum monats backup wird.
X monat backups und eins wird zum quartals backup
X quartale

Linux dd funktioniert rein über Terminal (Bash?)? Ich glaube dann nehme ich lieber Clone Zilla, da hat man immerhin so ein Semi-GUI.

Mit den Backups werde ich das mal so machen, wie du vorgeschlagen hast, habe mir schon ne Tabelle dafür angelegt. Allerdings brauche ich noch was, um täglich einige Dateien zu sichern.

Mit den Windows 7 Bordmitteln kann man leider nur einen Sicherungsjob einrichten, wie es scheint. Außerdem werden hier alle zu sichernden Dateien und Ordner in eine Datei gespeichert. Mir wäre es lieber die Verzeichnisstruktur bliebe bestehen. Außerdem würde ich gerne unterschiedliche Verzeichnisse von der Festplatte in unterschiedliche Verzeichnisse auf dem NAS kopieren. Das schint Win7 von Haus aus nicht zu können.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Redo-Backup, um die Platte komplett zu sichern

http://redobackup.org/

Oder gleich 'nen Ultimate Bootstick erstellen:

http://bootsticks.de.to/

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006
PokerStrategist
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Acronis True Image Home

Erstellt bootbare Images im Windows Betrieb.

Antwort
Zitat
Teilen: