Hallöchen,
ich habe das Thema Datensicherung in letzter Zeit leider sträflich vernachlässigt, was ich jetzt ändern möchte. Dazu suche ich nach einer möglichst schnellen, einfachen, sicheren und vor allem weitgehend automatischen Lösung, damit ich (man) das auch wirklich immer macht.
In erster Linie geht es mir darum, mein Win7 Notebook möglichst inkrementell gegen mein NAS zu sichern. Und zwar so, dass ich ein Image bekomme, welches ich bei einem Festplattendefekt einfach auf die neue Platte spiele. Das würde ich dann wöchentlich durchführen, dachte ich mir.
Afaik funktioniert sowas ja nicht aus Win heraus, sondern ich muss von z.B. CD booten. Was wäre denn hier das (kostenlose) Tool der Wahl? Muss ich etwas besonderes beachten, wenn meine Platte mit TrueCrypt komplett verschlüsselt ist?
Zusätzlich suche ich nach einem Programm, welches automatisch ausgewählte Verzeichnisse gegen mein NAS sichert. Möglichst auch inkrementell. Dies sollte dann natürlich aus Windows heraus geschehen. Könnt ihr hier was empfehlen?
Auf was wäre da noch zu achten? Zum Beispiel wäre es möglich, dass ich verschiedene Versionen der Sicherungen zur Verfügung habe? Soll heißen mit fällt heute auf, dass ich vorgestern eine Datei gelöscht habe. Dann ist die ja in der Sicherung vom Vortag auch nicht mehr enthalten. Wie geht man mit sowas um?
Danke!