Zum Forum springen
XP Umstieg Pflicht?

Benachrichtigungen
Alles löschen

XP Umstieg Pflicht?

69 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
4,310 Ansichten
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007

Hallo,

ich gebe ein paar älteren Leuten öfter Ratschläge bei PC-Problemen.

Heute wurde ich gefragt, ob ein Umstieg von XP auf ein neueres System nötig sei.

Was meint ihr dazu?

Die Leute haben schon mehrere Jahre alte PC´s, die ausschließlich zum zum surfen benutzt werden. Da ist nihts persönliches drauf gespeichert, außer evtl mal paar Fotos.
Onlinebanking wird obv nicht genutzt

Antwort
Zitat
68 Antworten
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

Sobald in dem Rechner ein Netzwerkkabel steckt, sollte das Betriebssystem keine Sicherheitslücken haben.
-> Ja, ein aktuelles Betriebssystem ist Pflicht. Sonst dient die Kiste bald nur noch als Virenschleuder. Über Bundestrojaner und ähnliche Malware werden die Herrschaften sicher auch nicht begeistert sein.

Muss ja kein Windows sein. Wenn du die Zeit investieren magst, kannst du ja auch ein Lubuntu oder Xubuntu anschauen. Was für diese Arbeiten mMn perfekt ist.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Habe einer Bekannten Windows 7 auf 'nen Pentium D 3 Ghz mit 2 Gb Ram draufgemacht. Für bischen E-Mail, Word und Internet reicht das locker.

Ergo: 30€ für 'ne Win7-Lizenz bezahlen, installieren und der Drops ist gelutscht.

@marci

lol@Ubuntu installieren. Kenne Exsmos Bekannte nicht, aber bei meiner Bekannten war es schon zuviel, als ich ihr statt ihr gewohntes Office 2000 Office 2003 installiert hab. "Alles so bunt hier, kenn mich gar nicht aus, kann ich nicht das alte wieder haben" hab ich mir dann anhören dürfen. Win 7 ist auch schon grenzwertig für sie, aber geht halt nicht mehr anders. Wenn ich der Linux draufgemacht hätte, hätt die mich gefragt, was das für ein Mist ist und ob ich noch ganz Knusper bin.

Antwort
Zitat
exsmo Themenstarter
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007

Danke schon mal für das Feedback.

Gerade kam der nächste Anruf. Werde morgen mal hin fahren und die Hardware checken.

Dieses mal ist aber Onlinebanking etc dabei. Die bekommen auf jeden Fall ein neues Windows.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Original von Marci123
Sobald in dem Rechner ein Netzwerkkabel steckt, sollte das Betriebssystem keine Sicherheitslücken haben.
-> Ja, ein aktuelles Betriebssystem ist Pflicht. Sonst dient die Kiste bald nur noch als Virenschleuder. Über Bundestrojaner und ähnliche Malware werden die Herrschaften sicher auch nicht begeistert sein.

Erzähl das mal unserer IT-Abteilung. Hab die mal gefragt, wann die denn gedenken die XP-Rechner auf Win7 aufzurüsten. "Alle Rechner hängen hinter unserer Firewall und sind somit sicher." war die Antwort.

Antwort
Zitat
miqu
Beigetreten: 13.08.2008

Original von 1u21
"Alle Rechner hängen hinter unserer Firewall und sind somit sicher."

:f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat

ist doch standert. Die Firewall verbrennt einfach die ganzen Viren :|

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von 1u21

Original von Marci123

Erzähl das mal unserer IT-Abteilung. Hab die mal gefragt, wann die denn gedenken die XP-Rechner auf Win7 aufzurüsten. "Alle Rechner hängen hinter unserer Firewall und sind somit sicher." war die Antwort.

Sorry, aber dann habt ihr entweder superfaule IT-ler oder sie sind schlicht unfähig.

Marci liegt da schon richtig - nur so als Anhaltspunkt:

Im letzten Jahr gabs im Schnitt 2 Sicherheitsupdates/Woche für XP, größere Firmen schließen extra einen CSA(Customer-Support-Agreement) damit sie weiterhin halbwegs sicher sind....kostet afaik auch 200 Euro/Jahr.

Geht ja nicht nur darum, dass man selbst angegriffen wird, meines Wissens ist man auch für den eigenen Anschluss verantwortlich, d.h. wenn einer den Rechner für Torrent "missbraucht" wäre man dran...

Original von exsmo
Danke schon mal für das Feedback.

Gerade kam der nächste Anruf. Werde morgen mal hin fahren und die Hardware checken.

Dieses mal ist aber Onlinebanking etc dabei. Die bekommen auf jeden Fall ein neues Windows.

Den Standardrechner mit Windows für Onlinebanking....nicht sooo genial, biete denen mal einen USB-Stick mit Ubuntu oder so an :-)

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Original von FiftyBlume

Original von 1u21

Original von Marci123

Sorry, aber dann habt ihr entweder superfaule IT-ler oder sie sind schlicht unfähig.

Marci liegt da schon richtig - nur so als Anhaltspunkt:

Im letzten Jahr gabs im Schnitt 2 Sicherheitsupdates/Woche für XP, größere Firmen schließen extra einen CSA(Customer-Support-Agreement) damit sie weiterhin halbwegs sicher sind....kostet afaik auch 200 Euro/Jahr.

Geht ja nicht nur darum, dass man selbst angegriffen wird, meines Wissens ist man auch für den eigenen Anschluss verantwortlich, d.h. wenn einer den Rechner für Torrent "missbraucht" wäre man dran...

Es sind superfaule und unfähige IT-ler. Wollten mir erklären, dass der Rechner einer Kollegin nicht duplex drucken kann, weil sie noch Office 2007 hat. Habs mir 30 sec angesehen und festgestellt, dass die zu faul waren den richtigen Treiber zu installieren. Und für jeden Scheiß muss eine Mail geschrieben werden. Selbst für banale Dinge, wie Auflösung umstellen.

Antwort
Zitat

Bei Onlinebanking würde ich echt zu nem seperatem System Marke c't Bankix greifen. Einzelne Linuxanwendungen kann man jedem noch so verbohrtem Windowsanwender verkaufen (der eigene Geldbeutel /bzw Sicherheit des eigenen Kontos zieht immer :))

Da ja im Grunde jeder Windowsrechner angreifbar ist (und sei es durch den user selbst :) (immer an den DAU denken)) würde ich denen die dich um Hilfe fragen Linux empfehlen - es gibt ja auch Distros die vom looklike wie Windows aussehen und da ja die meisten eh Open-source auch auf Windows haben (Firefox, Vlc etc) merken die meisten eh den Unterschied fast nicht.

Antwort
Zitat

Original von 123perduraboRNMD
Bei Onlinebanking würde ich echt zu nem seperatem System Marke c't Bankix greifen.

Grund?
Ja ist vielleicht sicher, imo ist online Banking auf einem Windows genau so sicher. Allein schon, dass du ohne TAN ja gar nichts machen kannst, auch wenn jemand deine Login Daten hat.
Das ganze kann natürlich über phishingseiten ausgehebelt werden, aber die kannste genauso mit bankix besuchen

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Und linux ist grundsätzlich nicht angreifbar? ?(
Man kann keinem normalen nutzer verkaufen, dass er für onlinebanking ein eigenes system braucht...ich finde es generell etwas übertrieben, dann lieber den browser grundsätzlich nur in einer sandbox starten und ihm mal klar machen, dass er nicht einfach jeden link in mails anklicken soll.

Antwort
Zitat

natürlich ist linux angreifbar

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

Original von r4lphlol
natürlich ist linux angreifbar

Ja ist es. Alles was Code ausführen kann, kann auch Schadcode ausführen. Aber durch die geringere Verbreitung gibt es kaum Malware dafür.
Außerdem muss ich bei gefühlt jedem Windowsprogramm darauf achten, dass bei der Installation keine Toolbar mitinstalliert wird...

Aber darum geht es hier doch gar nicht, geht nur darum, dass man mit XP nicht mehr ins Netz sollte. Ob man jetzt als Ersatz ein Windows Vista, 7 oder ein Linux nimmt, ist vollkommen egal.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von r4lphlol

Original von 123perduraboRNMD
Bei Onlinebanking würde ich echt zu nem seperatem System Marke c't Bankix greifen.

Grund?
Ja ist vielleicht sicher, imo ist online Banking auf einem Windows genau so sicher. Allein schon, dass du ohne TAN ja gar nichts machen kannst, auch wenn jemand deine Login Daten hat.
Das ganze kann natürlich über phishingseiten ausgehebelt werden, aber die kannste genauso mit bankix besuchen

Grund:

Sauberes Linuxsystem von CD/USB booten ist eine ziemlich gute Maßnahme, was Aufwand-Nutzen betrifft.

Onlinebanking auf einem Windowsrechner ist definitiv unsicherer, insbesondere, wenn es sich um einen häufiger genutzten Rechner handelt.

Gerade bei Onlinebanking geht es einem potentiellen Angreifer NUR darum möglichst schnell möglichst viele Daten/viel Geld zu machen - dafür ist Windows wesentlich besser geeignet - sowohl was die absolute als auch die relative Zahl an dummen Nutzern betrifft.

Antwort
Zitat

Und wie will er ohne einen einzigen TAN Geld machen? :f_confused:

Antwort
Zitat
Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010

Dir nützt das beste und neueste System nichts, wenn die Benutzer immer noch auf gefälschte Mails mit einem Link zu "ihrer" Onlinebanking Seite reinfallen, und dort schön Brav alles eingeben!

Solange es genug Anwender gibt die nicht ausreichend auf ihr eigenes Verhalten im Internet sensibilisiert wurden, werden Betrüger sich kaum mehr Mühe geben als benötigt um an Daten zu kommen.
Da macht es keinen Unterschied ob Windoof oder Linux Installiert ist.

Aber eines ist sicher, bei XP zu bleiben öffnet in Zukunft sicher viele Wege neue Schadsoftware zu erhalten!

Antwort
Zitat
domman40
Beigetreten: 09.03.2006

Trotzdem ist ein Linux-System grundsätzlich sicherer als Windows, da für die Ausführung von Schadcode Rootrechte erforderlich wären. Das ist nicht so einfach und deshalb gibt es auch kaum nennenswerte (zumindest bisher bekannte) Linux-Viren.

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009

Original von r4lphlol

Na, kommt wahrs. drauf an welches TAN-Verfahren eingesetzt wird.
Die alten TAN-Listen sind mittlerweile total unsicher und auch bei einigen neueren Verfahren sind z.B. MITM-Angriffe möglich.

Antwort
Zitat

Original von fromouterspace

Original von r4lphlol

Na, kommt wahrs. drauf an welches TAN-Verfahren eingesetzt wird.
Die alten TAN-Listen sind mittlerweile total unsicher und auch bei einigen neueren Verfahren sind z.B. MITM-Angriffe möglich.

trotzdem ist es nicht möglich, dann einfach die zielkontonummer zu ändern. DAs geht nur über eine phishing seite, in der dann die falsche kontonummer versteckt ist und das kann mir auf jedem betriebssystem passieren.

Afaik benutzt doch gar keine Bank mehr einfachnurtanlisten??
Da gibt es wesentlich andere Sachen über die man sich sorgen machen sollte (Email-Account-Sicherheit, etc.)

Antwort
Zitat
Teilen: