Skip to forum
[Cashgame] [nl10] E...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Cashgame] [nl10] Einfach solide spielen - Feierabend Spieler versucht den Aufstieg

551 Beiträge
63 Benutzer
681 Reactions
66.7 K Ansichten

"Just do me a favor and picture this. I am going to paint a picture of a hypothetical poker player. This person plays poker about 80-100 hours per month–not a ton of volume but definitely a respectable amount. When he does play, he makes sure that he is as focused as he possibly can be. He's not distracted by anything that's going on around him, he doesn't have his phone nearby, and he's not surfing the web while plays. He's just hitting his volume goal and playing really high quality poker, month in and month out.

He also doesn't have any major health issues. He sleeps well, he exercises most days, and he puts good food in his body. He studies about 20 hours per month, sometimes more when he's really feeling it. (And that includes reviewing all of his pots that he has played over 10 or 15 big blinds to make sure he is able to justify all of the significant decisions he's making.) He has access to a coach who is better than him who he meets with on a regular basis. He's not under any extreme financial pressure because he has alternative sources of income, at least for now until poker becomes more profitable. He also doesn't have any major bankroll management issues and he has a solid plan for how and when he is going to move up in stakes.

Basically he knows his plan is solid, so he sticks to it. He doesn't worry extensively about his plan failing. He doesn't try to do so much that he completely burns out or forgets to enjoy his life outside of poker. He doesn't expect succeeding in poker to be the most difficult thing in the world. He just knows that if he lines up enough good decisions in a row, eventually he'll win enough to move up to mid stakes, and then mid stakes will eventually become high stakes.

Now imagine this player is doing all of that, and he is losing at low stakes." Patrick Howard, Highstake Poker Spieler und Coach, aus seinem Blog,

Dieser Beitrag hat mich motiviert noch einmal Gas zu geben beim Thema Online Poker.
Nach 5 Jahren, mal mehr mal weniger Feierabend Button geklicke, und noch nie über nl10 gespielt, will ich dieses Jahr ernsthafter an das Thema Poker gehen.
Ich will konstanter werden. Konstant Volumen grinden. Konstant Hände reviewen.
Ziel ist es regelmässig Updates zu posten und mich mit meinen gespielten Händen auseinander zusetzen. Der Blog dient als eine Art Journal für mich.

Konkretes Ziel:
NL10 winning Player bevor Rakeback bis Ende des Jahres.
Vor oder nach jeder Session sich Hände anschauen
Weniger Volumen, dafür bewusst über Spielzüge nachdenken. Die Anzahl der Tische soweit wie nötig reduzieren. Notfalls wird nur 1 Tisch gespielt.

UPDATE 2023

Maingoal
get to know myself better and get tilt under control
360 000 hands
study 7 hours per week
get so much confident in my own game to cash in and move up the stakes without grinding it up.

550 replies

Für die BR Challenge
Start:
BR: 120 $
gespielt wird: NL2 6max cash game on Stars oder höher. Je nach Rakeback Challenge und Bankroll

Ziel BR: 750 $

Bin Deutscher und habe ein stabiles Einkommen
Longterm könnte ich mir auch vorstellen einfach einzucashen, sollte der Skill da sein.

Fazit 1. Tag, nach Start des Blogs:

- Es wird emotional hart für mich. (Was mir aber auch zeigt das die Grund Idee des Blogs richtig ist. )

Warum?
In der Vergangenheit habe ich einfach gespielt. Wenn es nicht lief, lief es halt nicht. Hände habe ich mir nie wirklich angeschaut. Und für sich langsam hoch bis auf Nl10 zu grinden hat es immer noch irgendwie gereicht. Nur will ich aber auch mal nl10 schlagen und nicht mein ganzes Poker leben lang nl2 bis nl10 hoch und runter spielen.

Sich jetzt bewusst Hände anzuschauen und ggf. öffentlich zu posten fällt schon schwer, wenn man selber auf Anhieb sieht was für einen Mist man teilweise spielt.

Ich habe einen Filter in PT4 der mir alle Hände rausfiltert in denen ich mehr als 10bb verliere. Diese habe ich mir für heute alle angeschaut. Da ist keine Hand dabei die einen Beitrag wert ist.
Ich bekomme nicht die Gedanken zusammen für im nachhinein zu sagen was mir durch den Kopf ging. Wahrscheinlich gar nichts.

Was für mich erstmal bleibt ist das Fazit das die Tische reduziert werden müssen. Aktuell wurden 4 Table Zoom gespielt. Die Sessions sollten so ablaufen, dass keine Hand bewusstlos einfach geklickt wird.

Spoiler

SteveWarris

4 tische sind zu viel. 2 tische zoom max.

topspit

Ich nutze auch PT4. Ich markiere/tagge mir während ich spiele bei Händen wo ich mir unsicher bin (egal ob gewonnen oder verloren) ob ich etwas falsch gemacht habt einfach als "review".

Bei deiner Vorgehensweise wirst du dir sehr viele unnötige Hände ansehen müssen. Genausowichtig wie kein zusätzliches Geld zu verlieren sind die richtigen Betsizes sowie Valuebets um das Maximum gewinnen zu können. Daher mein Tipp: Wenn du dir bei ner Hand unsicher bist, das kann ja auch mal sein wenn du eine Hand gewonnen hast, einfach den Tag "review" setzen und diese Hände dann anschließend reviewen.

Viel Erfolg!

Biblekalle

viel Erfolg!!! Daddel selber ab und zu NL2 und NL5 vielleicht sieht man sich ja an den Tischen xD

AdoRn0

Original von SteveWarris
4 tische sind zu viel. 2 tische zoom max.

Dies, wenn es in erster Linie darum geht besser zu werden. Wenn du einfach nur mass-grinden willst und RB machen/BR builden willst, dann lass jucken, aber schreibst ja du willst Poker schlagen. Dazu muss man gut werden und das geht nicht mit mass-grinding. Kenne persönlich keinen einzigen Spieler der exorbitant viel Volumen reißt und der wirklich "gut" ist. Sicherlich machen die alle ihr Geld, nur halt nicht über Winrate ;)

Head Admin
SvenBe

Willkommen und danke für den Blog!

Ziel ist es regelmässig Updates zu posten und mich mit meinen gespielten Händen auseinander zusetzen. Der Blog dient als eine Art Journal für mich.

=> dann mach doch bei unserer BR Challenge mit - 2x im Monat gibts ein Newsupdate mit Reports von allen Teilnehmern. Siehe News

Ich will konstanter werden. Konstant Volumen grinden. Konstant Hände reviewen.

Ich würde das aber noch mal akurater formulieren:
- X BR Steigerung
- Y Stunden Lernen - bestehend aus review, proaktiver Theorie und Coaching/Videoteilnahme
- Goldstatus erreichen :coolface:
- so und so viel Hände spielen
- von 2 auf 4 Tischen steigern

aber am Ende ist es deine Entscheidung, gut dass du dir zwar selber Druck machst aber kein externer Druck dahinter steht.

Grüsse,SvenBe

TyCobb

Original von Superior1712

- Es wird emotional hart für mich. (Was mir aber auch zeigt das die Grund Idee des Blogs richtig ist. )

Warum?
In der Vergangenheit habe ich einfach gespielt. Wenn es nicht lief, lief es halt nicht. Hände habe ich mir nie wirklich angeschaut. Und für sich langsam hoch bis auf Nl10 zu grinden hat es immer noch irgendwie gereicht. Nur will ich aber auch mal nl10 schlagen und nicht mein ganzes Poker leben lang nl2 bis nl10 hoch und runter spielen.

...

Versteh nicht so richtig, was "emotional hart" sein soll. Dir einzugestehen, dass Du Hände nicht gut gespielt hast? Das Du schlechter bist, als geglaubt? Ist es Dir peinlich vor anderen als "schlechter Spieler" dazustehen?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Community zB im Handbewerterforum, Dich irgendwie verurteilen wird. Klar kann poker frustrierend sein, wenn es nicht läuft, aber Deine Ausdrucksweise fand ich halt bemerkenswert.

Drücke Dir die Daumen, dass Du Erfolg haben wirst :f_thumbsup:

Die Idee alle Pötte sich anzuschauen die über 10bb gehen kommt daher: "He studies .... (And that includes reviewing all of his pots that he has played over 10 or 15 big blinds to make sure he is able to justify all of the significant decisions he's making.)"

Natürlich kommen da einige Hände dabei rum. 9 Hände waren es heute. Die meisten Hände sind auch IMO Standard Situationen. Hier ist eine Hand wo ich der Meinung bin etwas mitnehmen zu können.

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 373 BB
SB: 188 BB
BB: 298.5 BB
UTG: 108.5 BB
Hero (MP): 119.5 BB
CO: 23 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q:diamond: A:club:

fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, fold, SB calls 2 BB, fold

Flop: (6 BB, 2 players) K:diamond: 9:heart: 2:club:
SB checks, Hero bets 3 BB, SB calls 3 BB

Turn: (12 BB, 2 players) 6:diamond:
SB checks, Hero checks

River: (12 BB, 2 players) Q:club:
SB bets 8 BB, Hero calls 8 BB

Flop: Denke die Cbet ist Autoprofit. Selbst 50% potsize. Wird schwer für den Gegner genug Hände zu finden die callen möchten und ggf. check/folden am Turn mag ich auch nicht.
Wenn er allerdings callt mag ich am Turn nur noch Value und starke Draws betten. Ace high check ich down zum Showdown.
River mache ich nun 2ndpair Ace Kicker und das leidige Thema kommt auf: Bluffcatchen. TJ kommt an, Kx, Q9, ggf. 66er bettet er für Value und an Bluffs? Schwer für ihn Bluffs zu finden. Ggf. busted backdoor FD? Vllt. auch einfach 0 Bluffs in seiner Betting Range. Seine Pairs schwächer als AQ werden wohl eher check / fold, check/call gespielt.
Wenn er keine Bluffs hat, muss ich sogar folden gegen seine Bet. Value Hände schlage ich keine. Und diese Gedanken mache ich mir am Tisch eher weniger. Am Tisch ist der Gedankengang eher: "ich hab 2ndpair Acehigh kicker, ich calle, wird schon passen".

Graph:

Spoiler

Edit: Eingangspost wird noch editiert.

PokerStars - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

Hero (BTN): 100 BB
SB: 215.5 BB
BB: 178.5 BB
UTG: 130 BB
MP: 90.5 BB
CO: 105 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9:heart: 9:diamond:

fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, BB raises to 8 BB, Hero calls 5.5 BB

Flop: (16.5 BB, 2 players) 2:club: 6:spade: 8:diamond:
BB bets 8 BB, Hero calls 8 BB

Turn: (32.5 BB, 2 players) 5:diamond:
BB bets 15.5 BB, Hero calls 15.5 BB

River: (63.5 BB, 2 players) 3:diamond:
BB bets 61.5 BB, Hero calls 61.5 BB

Lange überlegt zu folden.
IMO einer der wenigen Spots in den Micros der overbluffed ist. Nur Lowcards. Alle AK,AQ,AJ, KQ,KJ etc... busten + Betsizes vom Gegner sind nicht gut (aka Gegner eher fischig). Preflop zu klein, und am River diese komische betsize, anstatt all in zu stellen.

Kurzes Update für die BR Challenge und kleiner Auszug aus meiner Excel. Sonntag wird nl5 geshottet.

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

BTN: 120 BB
SB: 118.2 BB
BB: 101 BB
UTG: 92.4 BB
MP: 100 BB
Hero (CO): 100 BB

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 9:club: 9:heart:

UTG raises to 2.4 BB, fold, Hero raises to 7.4 BB, fold, fold, fold, UTG calls 5 BB

Flop: (16.2 BB, 2 players) 8:club: 7:club: 5:club:
UTG checks, Hero bets 5.2 BB, UTG calls 5.2 BB

Turn: (26.6 BB, 2 players) 4:club:
UTG checks, Hero bets 8.4 BB, UTG raises to 16.8 BB, Hero calls 8.4 BB

River: (60.2 BB, 2 players) 6:heart:
UTG bets 13 BB, Hero calls 13 BB

Preflop + Flop bin ich zufrieden mit.

Ab dem Turn läuft die Hand aus dem Ruder: Mein Mindset Problem: a) Ich sehe überall random bluffs und kann mich nicht von gemachten Händen verabschieden. Gemachten Händen, die aber relativ zur Action/Board Struktur aber eher schwach sind. b) Meine Intuition sagt immer: "besser selber betten, als check/call oder check/fold spielen zu müssen" . "betten ist selten -ev" Das mag zwar stimmen, hällt mich aber zurück.

Gedankengang on the play: Turn bin ich der Meinung das ich immer noch klein betten kann und value von overpairs bekomme und gegen das kleine Raise seh ich natürlich irgendwelche Random Bluffs in der Range des Gegners. Selbe gilt für die kleine River bet.

Der optimale Weg: Turn -> check behind. und am River kann man dann gegen eine kleine bet bluff catchen.

Notiz für mich: 4flush board, Flush ab Dame Kicker ist erst stark genug für Value-Bets. Alles darunter ist praktisch nur ein Bluff catcher. Und zwischen J - Kicker und 2 - Kicker muss man noch einmal die Grenze finden, was nur für den Showdown gut ist und check/fold gegen eine Bet spielt, und welche Hände wirklich noch eine Bet callen kann.

Ossenberg

BTN: 120 BB
SB: 118.2 BB
BB: 101 BB
UTG: 92.4 BB
MP: 100 BB
Hero (CO): 100 BB

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 9:club: 9:heart:

UTG raises to 2.4 BB, fold, Hero raises to 7.4 BB, fold, fold, fold, UTG calls 5 BB

Flop: (16.2 BB, 2 players) 8:club: 7:club: 5:club:
UTG checks, Hero bets 5.2 BB, UTG calls 5.2 BB

Turn: (26.6 BB, 2 players) 4:club:
UTG checks, Hero bets 8.4 BB, UTG raises to 16.8 BB, Hero calls 8.4 BB

River: (60.2 BB, 2 players) 6:heart:
UTG bets 13 BB, Hero calls 13 BB

Preflop + Flop bin ich zufrieden mit.

Ab dem Turn läuft die Hand aus dem Ruder: Mein Mindset Problem: a) Ich sehe überall random bluffs und kann mich nicht von gemachten Händen verabschieden. Gemachten Händen, die aber relativ zur Action/Board Struktur aber eher schwach sind. b) Meine Intuition sagt immer: "besser selber betten, als check/call oder check/fold spielen zu müssen" . "betten ist selten -ev" Das mag zwar stimmen, hällt mich aber zurück.

Gedankengang on the play: Turn bin ich der Meinung das ich immer noch klein betten kann und value von overpairs bekomme und gegen das kleine Raise seh ich natürlich irgendwelche Random Bluffs in der Range des Gegners. Selbe gilt für die kleine River bet.

Der optimale Weg: Turn -> check behind. und am River kann man dann gegen eine kleine bet bluff catchen.

Notiz für mich: 4flush board, Flush ab Dame Kicker ist erst stark genug für Value-Bets. Alles darunter ist praktisch nur ein Bluff catcher. Und zwischen J - Kicker und 2 - Kicker muss man noch einmal die Grenze finden, was nur für den Showdown gut ist und check/fold gegen eine Bet spielt, und welche Hände wirklich noch eine Bet callen kann.

hallo
bin kein winningplayer, aber wenn nach dem turn 4 x kreuz auf dem board liegen und du nur kreuz 9 zum flush hast, ist dein Hero bet am turn von 8.4 BB nicht gut, ich wäre da für check/fold

:f_smile::f_smile::f_smile::f_smile:

Passender Content

BTN: 100 BB
SB: 84.2 BB
Hero (BB): 117.6 BB
UTG: 263.8 BB
MP: 162.6 BB
CO: 105.4 BB

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K:spade: J:club:

fold, fold, CO raises to 2.4 BB, fold, fold, Hero calls 1.4 BB

Flop: (5.2 BB, 2 players) 8:diamond: 9:club: 8:club:
Hero checks, CO bets 2 BB, Hero calls 2 BB

Turn: (9.2 BB, 2 players) T:diamond:
Hero checks, CO bets 5 BB, fold,

2 Overcards, backdoor FD, backdoor straigt draw, paired board -> Gegen die kleine Bet kann ich bestimmt callen. -> kleiner Fehler.

In Zukunft: Auch gegen die kleine Betsize -> defend nur mit Acehigh und guten Kicker, Overcards+2cardbackdoor fd, pair und besser.

my5tyle

99:
Bis NL500 bluff c/r niemand den turn auf die vierte Flush Karte - und selbst auf NL500 wirds eng :D

Btw sind 99 Preflop eher ein fold als ein raise, kommt aber auch etwas auf die aggression der Spieler hinter dir an. Erst JJ+ ist eine klare 3bet.

Flop ist imo der check besser als die cbet, insbesondere mit der 9c in deiner Hand.

Turn hast du halt keine value bet mehr mit deiner Hand, seine Broadway Hände welche den Flop callen haben mindestens ein Club und jetzt den Flush. Bessere Pockets mit Flush callen, bessere pockets ohne Flush folden imo.

Welche schlechtere Hand siehst du den Turn callen?
Welche bluffs c/r dein Gegner am Turn gegen die du gut bist damit der call profitable ist?

Hier mal die theoretische Equity und Range verteilung am Turn nach deiner bet, ziemlich eindeutig ist, dass dein Gegner einen riesigen Nut advantage hat (Blaue Linie im Equity Graph , obere rechte Ecke):

Generell willst du am Turn polarisieren mit einem größeren sizing, also bettest du deine besten Hände groß 50-75% Pot, ebenso deine Bluffs. die middeling Range checkt hier.

SimplePlan

BTN: 100 BB
SB: 84.2 BB
Hero (BB): 117.6 BB
UTG: 263.8 BB
MP: 162.6 BB
CO: 105.4 BB

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K:spade: J:club:

fold, fold, CO raises to 2.4 BB, fold, fold, Hero calls 1.4 BB

Flop: (5.2 BB, 2 players) 8:diamond: 9:club: 8:club:
Hero checks, CO bets 2 BB, Hero calls 2 BB

Turn: (9.2 BB, 2 players) T:diamond:
Hero checks, CO bets 5 BB, fold,

2 Overcards, backdoor FD, backdoor straigt draw, paired board -> Gegen die kleine Bet kann ich bestimmt callen. -> kleiner Fehler.

In Zukunft: Auch gegen die kleine Betsize -> defend nur mit Acehigh und guten Kicker, Overcards+2cardbackdoor fd, pair und besser.

Hast du die Hand gesolved? Ich finde den Call am Flop keinen Fehler und würde da immer defenden. Turn ist dann schon eher eine knappe Kiste - gegen die relativ kleine Size hätte ich wahrscheinlich nochmal gecallt.