Hey zusammen! Ich hoffe ihr sei alle gut ins neue Jahr gekommen ![]()
Intro
Ich bin der Chris aka Tak3r, früher mal professionell WC3 gespielt und auch Poker bis NL50 damals vor ca. 15 Jahren. Fast 3 Jahre ist es jetzt her, als ich das letzte mal am virtuellen Tisch saß. Viel hatte ich nicht gespielt, da ich gleichzeitig mein Montenegro Tower Projekt angefangen und mein Haus gebaut hatte. Nun habe ich etwas mehr Zeit und da ich noch etwas Geld auf GGpoker liegen hatte, versuche ich es wieder auf NL50 zu schaffen. Jeder kennt das Kitzeln wieder an den Tisch zu gehen, es macht ja auch unglaublich viel Spaß wenn es gut läuft. Und wenn es nicht gut läuft, würde ich gerne daran arbeiten, auch in downswings den möglichst besten Poker zu spielen. Da GGpoker extrem hohen rake hat, tracke ich diesmal täglich alle sessions in Excel inkl. hourly win/loss rate und allem rakeback.
Ausgangslage
Nachdem ich an Weihnachten noch ca. 250$ auf meinem GGpoker Konto hatte, bin ich natürlich direkt in NL10 eingestiegen. Dort lief es dann aber gar nicht gut und ich muss nun erst einmal wieder auf NL5 viel nachlernen, vor allem die neuen GTO-Wizard preflop ranges und reraise ranges. Das wird ein paar Wochen dauern und dann irgendwann im Blut sein. Am Anfang werde ich wohl noch die ein oder andere Hand aus Gewohnheit spielen, obwohl ich sie nicht spielen sollte. Ich habe schon einiges an Tipps bekommen von meinem aktuellen game und bin nun dabei die meisten offensichtlichen Fehler nach und nach auszubessern. Ihr werdet aber wahrscheinlich immer noch viele bad-plays bei mir sehen, bis sich alles etwas eingeschaukelt hat. Ab und zu könnt ihr auch live auf meinem Twitch Kanal zuschauen. Die interessanten sessions kann ich dann hier auch als VOD verlinken, dann könnt ihr direkt reinschauen und euch noch meine Gedankengänge zu den Situation anhören.
Ziele & BR challenge on GGPoker
Aktuelles Limit: NL5
Aktuelle Bankroll: 100$
Ziel Limit: NL50
Ziel Bankroll: 2000$
Excel Statistik
Wie erwähnt und aufgrund der etwas undurchsichtigen Rake struktur auf GGpoker, werde ich diesmal auch alles genau in Excel tracken. Hierzu errechne ich mir die stündliche win/loss rate inkl. aller rakeback optionen bei GGpoker: Fisch Buffet, Flipouts, Promotions, Leaderboards, Free Ticket Rewards & Bad Beat Jackpots. Nach dem desaströsen Start auf NL10 ging es bei NL5 in der ersten Session zumindest schon mal auf eine positive Winrate inkl. Rake, was bei GGpoker gar nicht so einfach ist ![]()

Am 10.Januar läuft meine Hand2Note trial phase ab, dazu mal eine Frage an andere GGpoker spieler: Wir können ja keine HUDs nutzen und haben die Tracking Software nur um uns die Stats und Graphen inkl. Rake anzeigen zu lassen. Nun habe ich mir einmal die 3 Optionen angeschaut, HM3 und PT4 (gleiche Firma, gleichen Preise) kosten 60$ für eine Lifetime lizenz mit 1 Jahr updates (danach kann man für ~25$ jahresupdates nachkaufen, muss es aber nicht). Hand2Note kostet pro MONAT hingegen 49$, das ist so unglaublich viel mehr verglichen zu den anderen, aber mir gefällt die Software leider auch um einiges besser vom optischen her. Vor allem der Graph lässt sich dort viel einfacher lesen. Frage: Welche Tracking Software nutzen andere GGpoker hier und gibt es evtl noch eine 4te Alternative von der ich nichts weiß? Danke!
Wie geht es nun weiter?
Ich werde nun weiter auf NL5 spielen bis ich auf ca. 150-170$ bankroll komme. In der Zeit versuche ich mir die neuen GTO Wizard Preflop charts zu verinnerlichen, damit ich die korrekten ranges spiele. Ich werde nicht die etwas tighteren ranges der Einsteigerstrategie nutzen, da ich mich generell als etwas looseren TAG sehe. (sagt man TAG heutzutage überhaupt noch?^^). Updates werden hier natürlich immer gepostet, in Form von Graphen, meiner Excel Tabelle & Beispielhänden zum reviewen. Folgt mir gern dabei und wenn jemand live auf meinem Twitch Kanal dabei ist, meldet euch doch gern und sagt, dass ihr von dem PS.de thread hier kommt
Ich versuche so oft wie möglich zu streamen, jetzt am Anfang etwas weniger da ich erst einmal die neuen Ranges lernen muss, aber ich werde jeden Live stream hier dann auch verlinken sobald ich starte.
Von daher, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich wünsche allen gutes Glück an den Tischen. Ich selbst bin gespannt, ob ich die Disziplin habe werde um mein Spiel zu verbessern und in den Limits aufzusteigen. Vor allem in den schlechten Phasen war das in der Vergangenheit immer eine schwäche von mir. Aber nun bin ich gereifter und versuche alles besser im Griff zu halten ![]()
LG,
Chris/Tak3r
UPDATE 1
Vom 5.Januar bis inkl 31.Januar habe ich auf NL5 gespielt. Mit $259 und $177 profit inkl. rakeback ging es dann auf NL10.

UPDATE Juni 2025:
Nachdem ich mehrfach auf NL10 shorthanded gescheitert bin, versuche ich mein Glück von nun auf auf NL5 full ring. Hier das erste Update, es geht wieder nach oben ![]()

UPDATE September 2025:
PokerStrategy hat an fleißiger Blogger Tickets zu großen Turnieren vergeben, ich konnte eins für das WSOP Online: 215$ Bounty Hunters ergattern. Es war mein erstes größere MTT Turnier und hier sind die Highlights:
Habe eher vorsichtig gespielt, die 44er am Ende hätte ich zB all-in gehen sollen laut chat. Naja habe ich dann mit TT am Ende gemacht ♦ Entschuldigt wenn ich mich ab und zu mal versprochen habe, overpairs anstatt overcards und einmal wünsche ich mir spades obwohl ich einen diamonds flushdraw habe - war auf jeden fall mal was anderes als die gewohnten cash games und der chat hat schön mitgefiebert. Hat Spaß gemacht!
Gerne wieder wenn PS.de noch Tickets übrig haben sollte am Ende
Oder ich schaffe es doch irgendwann auf 40 average viewers bei https://www.twitch.tv/towertak3r , dann gibt es solche Tickts wohl auch von GG.
UPDATE October 2025:
Hey zusammen,
ich beende nun erst einmal meine Bankrollchallenge, Gründe dazu sind das ich gerade mein Leben etwas umstelle. Werde auch meine Bar zumachen ab Mitte Dezember und dann bis Ende März erst einmal wieder reisen gehen. Obwohl da alles super läuft und wir letzte Woche wieder einen neuen Rekord aufgestellt haben mit 170 Leuten für eine Infoveranstatlung, ist der Stress der mit meiner Parkplatzsituation zusammehängt leider so hoch, dass er sich mittlerweile gesundheitlich auswirkt. Das wird die meisten hier nicht interessieren, daher schreibe ich dazu auch nicht mehr. Wer mag kann sich mein Facebook Update dazu anschauen.
Mit den letzten ~180$ werde ich evtl noch mal ein paar Bounties zum Spaß spielen, aber nicht mehr on stream. Stattdessen werde ich wieder etwas WC3 zocken als Abwechslung in den letzten 2 Monaten bevor es dann nach Saudi Arabien und Nordthailand geht. Dort werde ich meinen Körper und Geist regenerieren, lecker essen und hoffentlich in der Zwischenzeit die Parkplatzsituation gelöst haben. Hier gibt es quasi nur noch die Möglichkeit, dass die Gemeinde einen öffentlichen Parkplatz baut gegenüber, da die Pacht davon nicht möglich ist und die Pacht meiner aktuellen Parkplätze bald enden wird, da dort nun jemand ein Haus hinbauen möchte. Leider hatte ich nicht genug Geld um mir das Land selbst zu kaufen (80.000€), von daher konnte ich es nur pachten. Und ohne diese Parkplätze kann ich meine Bar leider nicht weiterführen, auch wenn es gerade so super läuft. Maximal noch Privatevents mit shuttle services.
Aber möchte auch nicht zu viel offtopic abtriften. Es wird hier nun erst mal keine Beispielhände und Graphupdates von mir geben. Evtl probier ich nach einer längeren Pause noch mal Coinpoker aus, einfach um mal Rake und Rakeback in meiner Excel Tabelle mit GGpoker vergleichen zu können. Und wer weiß, vielleicht läuft es ja dort dann auch besser.
Danke an alle die mir hier versucht haben zu helfen, ich weiß das wirklich zu schätzen. Leider konnte ich nie den vollen Fokus auf Poker legen, da meine Probleme im echten Leben einfach immer im Hinterkopf sind. Es gibt schon einen Grund, wieso keine Ausländer hier in Montenegro länger als 6 Monate ein Business betreiben, da bin ich mit 2 1/2 Jahren jetzt schon Rekordhalter. Wir nutzen die restliche Zeit noch auf jeden Fall, nächste Woche kommt der ex Prime Minister zum Tower für ein Event, da wird es wohl wieder Media Coverage geben. Wer möchte kann sich hier mal die Seite vom letzten Info Event am Mittwoch reinschauen, müsst ihr nur in Google Translate packen
Wenn es mal irgendwas zu berichten gibt wie einen Bounty Hunter Erfolg oder einen Einstieg in Coinpoker, dann werde ich den Thread natürlich aktualisieren ![]()
Euch viel Glück an den Tischen!
LG,
Chris