Skip to forum
[NL] Constructing s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Constructing solid Gameplan, Mindset und Handdiskussionen...

511 Beiträge
36 Benutzer
218 Reactions
38 K Ansichten
Xendramir

10 und 50 Hände ... Sei damit vorsichtig... Wirklich aussagekräftig ist das nicht, man kann lediglich eine Tendenz feststellen ... wirklich markieren würde ich mir Spieler erst ab 100+ ...

Ansonsten bin ich gespannt auf deine Ergebnisse!

Antwort
Zitat
Talisker74

Moin Xendramir,

ich gebe dir absolut Recht, dass man eine recht sichere Markierung erst bei 100 Händen oder mehr machen kann. Das ist bei Zoom NL2 aber sehr schwer diese Anzahl an Händen auf einzelne Spieler zu bekommen. Bisher musste ich allerdings erst bei 3 Spielern die Markierung ändern, weil es sich nicht um eine NIT gehandelt hat. Dieser Spielertyp ist meinerMeinung nach am schnellsten aufgrund der Stats zu identifizieren.
Gerade weil ich die Spieler früh markiere schaue ich mir die Farben und die Stats immer wieder an, aber irgendwie muss man ja Infos sammeln um zu wissen wann man als exploit vom Standard Spiel abweichen sollte.

So, da ich nicht weiß ob ich diese Woche noch viel zum spielen komme (sehr viel zu tun auf der Arbeit) hier die aktuellen Graphen und Positions Stats:

Auffällig ist die Redline, obwohl ich nicht wirklich agressiv spiele. Meine Vermutung ist, dass oft gefloated wird und dann der River gegen eine erneute bet gefoldet wird. Naja, gibt schlimmeres:f_drink:

Wie gesagt kann ich nicht sagen wie ich zeitlich die nächsten Wochen dazu komme mich mit Poker auseinander zu setzen.
Ich werde jedoch versuchen auf Anmerkungen im Blog innerhalb eines Tages zu antworten...

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

Mahlzeit zusammen,

mal wieder ein kleines Update....
Bin leider beruflich noch sehr im Stress und habe dann abends angefangen 2 Tische Zoom zu spielen obwohl ich schon recht müde war...
war nicht so toll, einige total blöde calls gemacht und auch noch schlechte Erfahrungen mit der Varianz gemacht....
FH vs. Quads, Blindbattle QQ vs KK und AKs vs T9o und so weiter, sprich alle großen Pötte verloren.

Naja, immerhin konnte ich feststellen dass mein Mindset deutlich verbessert ist. Verlorene Set-Ups kann ich ganz easy wegstecken und
Suckouts sind ebenso schnell überwunden. Ich betreibe kein chasing mehr und spiele keine höheren Limits und beende Session nach der angepeilten Dauer.

Graph folgt bei gespielten 30k Hands.

Schlussfolgerung:
Aktuell nur 1 Tisch Zoom. Mal schauen ob ich die angepeilten 50k Hands bis Jahresende trotzdem zusammenbekomme.

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike

Vielen Dank für deine Teilnahme an der Bankroll Challenge, bitte denk daran einmal in der Woche dein Update in den BRBC Thread zu posten, viel Spaß und Glück!

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1676107

Antwort
Zitat
Xendramir

.

Magst du mir einmal sagen, was genau das für ein Wert in der Datenbank ist ... Würde ihn gerne selbst bei mir mal checken :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AdoRn0

jo, zählt alles rein pre was raise ist. also anteilig. der nimmt einfach den durchschnit aus allen raise frequencies.

Antwort
Zitat
Talisker74

Moin zusammen,

so damit ich aktuell wenigstens einmal die Woche zum posten komme, habe ich mich für die BR Challange angemeldet.
Ging natürlich ersteinmal runter.

=> Schlussfolgerung
weniger spielen nach stressigen Tagen....
nur noch 1 Tisch zoom
Sessions einlegen in denen ich wirklich nur spiele und nicht bewusst versuche mich zu verbessern

Ziele für diese Woche:
- Colourcoding verbessern und versuchen pro ausgeteilte Hand mindestens einen Spieler zu markieren.

Spannend wäre eine Diskussion zu diesem Thema.
Nutzt ihr die Möglichkeit, wenn ja, wie geht ihr da vor?

Slainte Talisker

P.S. Nächste Woche folgt der Graph, da ich da wohl 30k Hands zusammen habe, leider geht die winrate gerade in den Keller. Naja, wird schon wieder werden.

Antwort
Zitat
Talisker74

Hier mal die Stats fpr die Hände der letzten Woche:

Habe das gefühl, dass ich derzeit fast alle Setups verliere, dazu sind dann noch einige echt schlechte calls gekommen, weil die Line von Villain total sinnlos war... naja, jetzt heißt es wieder besser konzentrieren und fokussieren.

Antwort
Zitat
Mauslord

zoom ist der teufel.

Antwort
Zitat
Talisker74

So, mal wieder eine Hand:

Pre calle ich das raise, weil ich einen guten Preis bekomme.
Flop discounte ich Ax, weil schon 2 auf dem Tisch liegen.
Conti bet calle ich, denn ich gehe davon aus das Villain hier seine komplette Range betten wird.
Turn donk shove ich, weil ich mir noch FE gebe und hier vielleicht noch 77+ K6 callen kann.

Nachvollziehbar, oder völlig missplayed?

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $2.69 (134.5 bb)
BB: $4.44 (222 bb)
UTG: $3.20 (160 bb)
Hero (MP): $2.02 (101 bb)
CO: $2 (100 bb)
BTN: $2.20 (110 bb)

Preflop: Hero is MP with Q♠: Q♥:
UTG raises to $0.06, Hero calls $0.06, CO folds, BTN raises to $0.18, 2 folds, UTG calls $0.12, Hero calls $0.12

Flop: ($0.57) 6♥: A♦: A♠: (3 players)
UTG checks, Hero checks, BTN bets $0.54, UTG folds, Hero calls $0.54

Turn: ($1.65) 4♠: (2 players)
Hero bets $1.30 and is all-in, BTN calls $1.30

River: ($4.25) 5♣: (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

$4.25 pot ($0.15 rake)
Final Board: 6♥: A♦: A♠: 4♠: 5♣:
Hero showed Q♠: Q♥: and lost (-$2.02 net)
BTN showed K♠: K♥: and won $4.10 ($2.08 net)

Antwort
Zitat
Talisker74

Hoffentlich schadet es nicht der Diskussion über die Hand, hier mein Graph nach 30k Hands Zoom NL2 und die Position Stats:

GL an den Tischen und schönen Abend
Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Xendramir

Sehe das ähnlich wie Manic... Denke hier, dass man auf dem Flop sehr vorsichtig sein sollte. Auf Anhieb würde ich "call" sagen ... Doch wir überlegen kurz ... Die Betsize polarisiert... Er hat hier sicherlich "Semibluffs" und auch Ax die er so anspielt ... Wenn wir den Flop aber callen sollten, dann spielen wir QQ lediglich als Bluffcatcher und folden auf jede weitere Bet, hoffen also auf einen billigen Showdown...

Viel schwerwiegender ist die Turnbet... Wie Manic schon sagte: Das ist einfach Quatsch! Du musst dir ja überlegen was für eine Range er (in wohlgemerkt zwei der EPs) 3bettet und dann den Flop Cbettet. Ja, es mag der größte Teil seiner Range sein, aber sollte bei euch ja genau so Ax sehen.
Durch diesem Move bekommst du also NIEMALS Calls von schlechteren Händen. Und warum QQ hier in ein Bluff verwandeln? OOP? Du selbst hast hier nie A7, A4, selten AT oder AJ... Der Flushdraw mit dem A is blocked.

Also - confident bettet V hier nur seine 3betValue Range auf dem Board und wir zu dem Zeitpunkt (also am Flop) schon ganz schlecht aus ...

Was also auffällt... du denkst dir im Nachhinein leider Ranges aus die passen könnten, bzw die du gerne hättest, aber keinen Sinn ergeben. Versuche da fokussierter und vor allem genauer zu werden... Wie solche Ranges aussehen und was Sinn ergibt so gespielt zu werden.

Ein weiteres Problem:
Ich finde deinen Graphen und einige Werte wiedermal sehr bedenklich.
Ja, du machst Gewinn ... dennoch gibt es da so einige Punkte, an denen du arbeiten musst. In meinen Augen verlierst du zu viel BBs aus dem BB. Eigentlich sollte man einen Wert unter oder ca. 50BB anpeilen ... Dann sind deine Opening Werte eher so naja ...
Warum eröffnest du vom SB mehr als aus dem CO? Wieso vom BTN so wenig?
Was ebenfalls auffällig ist ... du gewinnst vor allem aus aggressiven Positionen mehr Hände am Showdown, kommst aber generell eher selten zum Showdown ...
Warum? Warum legst du so viel Wert auf "die kleinen Pötte" und sammelst nicht die Großen ein?

Du runnst jetzt über knapp 25K break even ... was vorerst nicht weiter schlimm ist, du machst ja Gewinn. Aber wenn ich mir die Line in den ersten 10k Händen ansehe und dahinter ... dann kann ich dir sagen, welche Art der "Winnings" sich deutlich positiver auswirken...
Warum hast du dahingehend gewechselt? Macht bluffen mehr Spaß? Warum spielst du auf dem Limit so aggr. basiert und kümmerst dich weniger um die "normale" Value?

Bin gespannt auf deine Antwort. Weiterhin viel Erfolg an den Tischen:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Talisker74

Moin zusammen!

@ manic: Danke für die Bewertung! Im nachhinein hast Du recht! Völlig missplayed. Ingame habeich das so halt nicht gesehen. Wahrscheinlich weil kurz vor mein shove pre von einem Spieler mit recht soliden Werten mit JTs für >80bb gecalled wurde. Habe mich da selbst reingelevelt.

@ Xendramir:
Danke für deinen langen und ausführlichen Post, aufgrund von diversen Terminen erst jetzt meine Antwort.
Ich weiß dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe und mehr Baustellen in meinem Spiel als mir lieb ist.
Die schlechten Werte im BB sind offensichtlich. Hier ist eine größere Baustelle, die jedoch zumindest teilweise noch hinter anderen Punkten warten muss.

Mir ist aufgefallen, dass mein Spiel relativ schnell schlechter wird (B- oder C-Game => Autopilot) wenn ich 2 Tische Zoom spiele.
Die meisten Auffälligkeiten sind dadurch entstanden. Mein Ziel war es in der wenigen Zeit die ich zum spielen habe, da maximum an Händen zu spielen.
Dieses werde ich lassen und weniger Hände spielen und bewußter auf mein Spiel achten.
Ebenso setze ich mir vor jeder Session wieder ein Ziel was ich erreichen möchte (keine monetären).

Original von Xendramir
...
Warum eröffnest du vom SB mehr als aus dem CO? Wieso vom BTN so wenig?
Was ebenfalls auffällig ist ... du gewinnst vor allem aus aggressiven Positionen mehr Hände am Showdown, kommst aber generell eher selten zum Showdown ...
Warum? Warum legst du so viel Wert auf "die kleinen Pötte" und sammelst nicht die Großen ein?

Ich lege nich gesteigerten Wert auf die kleinen Pötte. Aus den frühen Positionen habe ich eine starke Range und wenn ich also pre OR, Flop und Turn bette und dann am River noch eine (kleine) bet setze, wird meist der River gefoldet. River check um Bluffs zu inducen macht wenig Sinn, da es einfach zu selten funktioniert und ich ohne bet value liegen lasse. Ebenso bette ich klein am River wenn Villain vorher Turn und River checked (2-4bb). Oft wird dann gefoldet, weil A high halt auch hinten liegt. Diese kleinen bets mache ich sowohl als Bluff, als auch als value mit kleinen PP oder mid Pairs (also mit ganz leichtem show down value).

Du runnst jetzt über knapp 25K break even ... was vorerst nicht weiter schlimm ist, du machst ja Gewinn. Aber wenn ich mir die Line in den ersten 10k Händen ansehe und dahinter ... dann kann ich dir sagen, welche Art der "Winnings" sich deutlich positiver auswirken...
Warum hast du dahingehend gewechselt? Macht bluffen mehr Spaß? Warum spielst du auf dem Limit so aggr. basiert und kümmerst dich weniger um die "normale" Value?
=> Sehe mich jetzt nicht wirklich agressiv spielen und versuche schon meinen value zu realisieren. Zudem macht es wenig Sinn auf dem Limit viel zu bluffen, weil sowieso nicht gefoldet wird. Man sieht so oft merkwürdige call downs. Gestern zum Beispiel: monotoner Flop K82 (ich hatte den Nut flush) und Villain hat sein Q8o einschließlich River all-in einfach runter gecalled....

Bin gespannt auf deine Antwort. Weiterhin viel Erfolg an den Tischen:f_thumbsup:

Hoffentlich sind deine Fragen ausreichend und verständlich beantwortet, ansonsten noch mal nachhaken.
Wie läufts denn bei dir? Lange kein Update mehr in deinem Blog gesehen....

Diese Woche nur noch 1 Tisch Zoom und bisher läuft es auch wieder "besser" => Details am Montag (wegen BR challange).

Slainte
Talisker

Antwort
Zitat
Xendramir

Ja, danke für deine Antworten :)
Zu meinem Blog ... Denke es wird in nächster Zeit mal ein Update kommen ... Weiß noch nicht genau wann, aber es kommt!

Antwort
Zitat
Talisker74

Abend allerseits,

ausführlicher Text folgt morgen.
Wie im BR challange gepostet, lief es diese Woche ganz gut.
Hier die Ergebnisse:

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

Moin zusammen,

@ manic: Vielen Dank für deine kurze Bewertung.
Gerade 3bet Wert sehe ich ein. Da bin ich wahrscheinlich etwas zu nittig unterwegs. Allerdings habe ich deutlich größere Leaks, an denen ich aktuell arbeite.

Ich habe mich dazu entschieden an der BR-Challange teilzunehmen um aktuell zumindest einmal die Woche eine Post schreiben zu "müssen".
Derzeit bin ich beruflich und privat sehr stark ausgelastet, so dass ich meine Zeit für das Thema Poker einschränken muss.

Warum die BR-Challange?
Regelmäßiges posten (1* die Woche Ergebnisse) und somit auch offen legen gespielten Hände und Limits.
Dieses hilft mir dabei mich an meine eigenen Vorgaben zu halten und motiviert mich zu versuchen mein A-Game zu spielen.

Mir ist klar, dass ich diese Woche nicht noch einmal so ein Ergebnis hinbekommen werde, denn diesmal habe ich halt einfach die Hitmaschine angehabt.
Es waren glaube ich diesmal 5mal Set over Set, bei denen ich das bessere Set hatte oder QQ vs. JJ im Blindbattle und ähnliches. Ich hatte das auch schon mal genau umgekehrt....
Mit meinem Spiel war ich insgesamt zufrieden, da ich derzeit erfolgreich an einem Leak arbeite und hier Fortschritte erziele.

Themen für diese Woche:
weiter colour coden...
am BB-Defend arbeiten.

Zum BB-Defend gleich mal eine Frage an euch.
Wie geht ihr hier vor? Passiver defend oder agressiv?

Allen eine erfolgreiche Woche, ich werde versuchen auf alle Posts zu antworten, auch wenn es manchmal etwas dauern wird....

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
AdoRn0

SB defende ich nur aktiv (3b), es sei denn BB ist eher so der Fisch, dann calle ich auch bisschen was.
BB beides. Hab einfach mal gekuckt was man so gegen 2/2.5/3bb open alles callen kann und dann value/bluff 3b range erstellt, wobei meine 3b range da eher so n mix aus polar/depolarer range ist. gibt halt hände bei denen der EV von beiden optionen nahe beieinander liegt, was eine mixed strategie gut werden lässt.
hab mir dann nen alias erstellt vom pool, gesehen dass der meistens so 2.5x macht mit 48% range und dann dagegen call, 3b/f, 3b/c und 3b/jam ranges erstellt.

Antwort
Zitat
Renne01

Du kannst deine Blinds entweder nur aggressiv verteidigen oder aber aggressiv und passiv. Beides ist ok und beides hat seine Vorteile. Ich persönlich würde immer auch eine Callingrange einbauen, um den max. EV rausholen zu können. 3Bet-Only spielt sich einfacher und schneller und kann hourlytechnisch unterm Strich evt. ebensogut abschneiden.

Deine 5bb/100 sind schon ganz ok, aber ruh dich nicht darauf aus. Da ist noch viel Luft nach oben. Konzentrier dich beim Handreading vermehrt auf capped und polarized Ranges und exploite diese hart, besonders gegen regische Gegner. Das dürfte deine Ergebnisse sichtbar pushen. Aber niemals blind ballern, FE brauchts schon. :)

Antwort
Zitat
Talisker74

@ Renne:

Dank Statusupgrade konnte ich mir deine beiden Videos zu Handanalysen anschauen.
Insgesamt hast Du die Ranges und die Anpassungen gut erklärt. Werde mir die Videos bestimmt öfter anschauen um ein besseres Gefühl zu bekommen wie man die einzelnen Ranges erstellt.

Vielleicht kannst Du mir folgende Fragen beantworten?
- Ab welchen Limits schätzt Du dass die Villains (regs) überwiegend in Ranges denken können und immer ihre Range und nicht nur ihre Hand spielen?
- Ab welchen Limits sollte man selber in der Lage sein, immer seine gesamte Range zu spielen? (Denke auf NL2 und NL5 gibt es nur wenige gute Bluff-Spots, weil zu viel gecallt wird und Bluffs nicht wirklich profitabel sind) => Hier ist meiner Meinung nach als Standard Plan, hart for value zu betten und nur als exploit zu bluffen (z.B. vs. Nits)

Hast Du einen Tipp, wie man sein Range denken trainieren kann?

Vielen Dank!

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Renne01

Ich weiß nicht genau, schätzungsweise würd ich sagen NL50. Man muss aber unterscheiden zwischen Theorie und Praxis. Ab NL25 oder NL50 können viele Leute in Ranges denken, aber sie setzen es nicht gut in die Praxis um, weil der falsch antrainierte Autopilotmodus schon tief drinsteckt.

Außerdem ist wichtig zu überlegen, ob Balancing überhaupt angebracht ist, wie du schon angesprochen hast. Konkret heißt das, dass ich bis NL50 ohne Bedenken Hand vs. Range spielen würde. Einige Gegner bemerken das und klatschen mich auf. Gegen die steig ich dann mehr auf Range vs. Range um und such mir weniger offensichtliche Leaks zum Angreifen aus.

Lernen kannst du das imo nur in Handanalysen, also abseits der Tische. Du startest also immer mit bestimmten Ranges und teilst diese dann in verschiedene Lines auf. Die Einteilung brauch nicht gebalanced erfolgen, wär aber gut, wenn du das schon früher drauf hast. Du solltest aber irgendwann mal schon wissen, wie gebalancete Ranges ausschauen, damit deine Exploits, also die Abweichungen exakter werden. Ansonsten sind alle Exploits nur so wischiwaschi oder Auge mal Pi, was ab einem bestimmten Niveau zu wenig ist. Wenn du also ungefähr weißt, wie Balancing funktioniert, weißt du auch besser wo du oder deine Gegner angreifbar sind und wie. Und du weißt auch wie Adaptions ausschauen und wo sich da wieder Lücken auftun.

Das Alles lernst du in Handanalysen. Schau dir tonnenweise, auch x-beliebige Hände an und exerzier sie von Anfang bis Ende durch. Wie schauen die Openranges aus, wie kann man diese sinnvoll (limitabhängig) einteilen oder auch willkürlich, also in r/f, c, 3b usw. Dabei achtest du darauf, ob sich irgendwo Autoprofits ergeben bzw. wann. Und du überlegst, wie sich die Einteilungen ändern müssen, damit kein Autoprofit möglich ist. Postflop gehts gleich weiter. Jeder Spieler startet am Flop mit einer bestimmten Range, die es wieder aufzuteilen gilt, wieder angepasst an das Limit oder willkürlich, um wieder zu schauen, was durch die Einteilungen alles passieren kann. Lass am Turn oder River mal Blanks, mal Scarecards kommen. Wie wirkt sich das aus? Das ist ziemlich aufwändig und dauert entsprechend. Aber du lernst extrem viel dabei. Eine Handanalyse sollte immer minimum 20-30 Minuten dauern, oder auch bis zu 1-2 Stunden. Man kann da viele Eventualitäten durchgehen und durchdenken, anfangs via Daumen und Pi, später mit Mathe und viel viel später noch mit Tools wie Crev usw. Wenn du für diese Analysen mehr Zeit aufwändest als fürs Spielen, bist du am richtigen Weg. Du wirst auch binnen 3-4 Wochen einen sprunghaften Skillanstieg bemerken, wenn du das wirklich fleißig übst. Ist zu Beginn natürlich mühsam, weil man nicht so genau weiß, was man machen soll. Aber das kommt von alleine. Man muss nur kreativ sein und allen möglichen Fragen auf den Grund gehen, nach dem Motto "was wäre, wenn... dies und das?". Lass den Gegner mal 90% auf 3Bets folden, dann mal 10% usw. Was passiert dann? Wie wirkt sich das postflop aus? Wie oft ist er dadurch capped, polarisiert, usw. Ist er auf Board xyz überhaupt irgendwann stark oder schwach? So ungefähr soll das aus meiner Sicht ablaufen. Spielen ist zweitrangig. Die meisten machen es aber genau umgekehrt. Wahrscheinlich kommen sie deswegen nicht richtig vorwärts. Dieses Problem zieht sich auch hin bis auf die Midstakes. Sieht man an den teils ziemlich schwachen, weil oberflächlichen Handbewertungen.

Dieses Lernen ist was, das man früher oder später auf seine ToDo-Liste setzen kann. Am Wichtigsten ist imo der Gameplan. Der muss vorhanden sein und funktionieren. Warum er funktioniert, ist am Anfang nicht so wichtig. Wenn man keinen Plan hat, erarbeitet man sich einen über den Weg der Handanalyen, dann wenns geht mit Mathe, damit alles Hand und Fuß hat. Literatur dazu gibts genug.

Antwort
Zitat