Zum Forum springen
Bareröffnung & Cowo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bareröffnung & Coworking space in Montenegro (Montenegro Tower)

243 Beiträge
62 Benutzer
1893 Reactions
47.4 K Ansichten
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007

Hallo zusammen! (Thread update Mai 2022)

Ich habe mir nun meinen Lebenstraum wahr gemacht und in Montenegro ein 2400qm Grundstück inkl alter Burg ruine aus dem 18 Jhd. gekauft. Daraus möchte ich über die nächsten 2 Jahre drei Geschäftsideen aufbauen: Coworking space, live musik bar und Übernachtungsmöglichkeiten. Los geht es dieses Jahr mit der Bareröffnung, aktuell für den 20.August geplant. Evtl habt ihr Feedback für mich?

1) Hat jemand von euch schon mal in Montenegro Urlaub gemacht oder noch nie was von gehört? Frage nur um zu schauen ob es mittlerweile etwas bekannter wird. Es kommen langsam mehr Leute hier her, das Land ist aber noch fern von Mainstream. Finde es super dass es so klein ist, so viel landschaftlich zu bieten hat und noch nicht vom Massentourismus erreicht wurde. Dazu sind Grundstücke, Häuser und Steuern (noch) relativ günstig. Das kann sich ändern wenn der EU Beittritt kommt.

2) Hat jemand Erfahrung als Bar Besitzer? Ich werde klein Anfangen und erst mal nur lokales Draft- und Flaschen Bier anbeten, Kaffee (ganz wichtig hier) und ein kleines Menü an Cocktails und Mocktails. Bin aktuell auch mit Flensburger im Kontakt und importiere evtl Flaschen, da es sowas hier noch nicht gibt und die Locals den "plup" evtl geil finden werden Anfangs erst mal nur Snacks und für special events wird per Gridd und Holzbackofen und Friteuse outdoor Food zubereitet. Eine richtige Küche werde ich mir drinnen aktuell noch nicht einbauen. Damit kann ich erst mal nur mit einem Bartender anfangen und langsam schauen wie sich alles entwickelt. Wenn Leute ständig hunger haben könnte ich relativ schnell in einem 2ten Gebäude noch mit einer richtigen Küche und Koch aufbauen.

3) Falls jemand ein guter Bartender oder Koch mit internationaler Erfahrung ist und bereit wäre auch serbisch zu lernen, gerne mal bei mir anfragen. Evtl hätte ich einen Job für euch ab August 2022 :)

Alles sehr spannend, ich bastle aktuell an meiner Webseite mit allen Details und Timelines und werde sie hier teilen sobald sie fertig ist. Auf YouTube wird auch alles dokumentiert vom Zeitpunkt des Grundstückskauf und auch nach Eröffnung wird es unendlich viele Teilprojekte zum dokumentieren geben. zB Garten anlegen, Solaranlage installiere, Bergwasser aus Quelle pumpen, Events wie Weintastings, Live music, Filmscreenings, Yoga/Tanzkurse.

UPDATE: Nun steht die Website und der Termin zur Bareröffnung. Am 22.Oktober soll es so weit sein, wer mag kann gerne vorbei kommen!

Bauphasen Dokumentation:

Cheers,
Chris​

Antwort
Zitat
242 Antworten
perpedes
Beigetreten: 28.09.2006

Freut mich, dass du dir deinen Traum wahrmachst, wünsche dir viel Glück und Erfolg.☘️

Bin ab Januar for living in Kroatien, und Montenegro ist bei mir definitiv auf der Besichtigungsroute. War noch nie dort, die Bilder die ich gesehen habe sehen sehr vielversprechend aus.

Vielleicht treffen wir uns mal vor Ort wenn es passt.😎

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Hört sich super an, darf man wissen, was dich der Spaß gekostet hat? :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009

Geilo :f_thumbsup:
Kann Hotel/Bar nicht ganz überblicken, aber mit 15 - 20 Personen ist das ja alles schon kein kleines Projekt mehr? Wie viel Zimmer/Sitzplätze planst Du denn ein und welcher "Standard" wird angestrebt? Magst du noch den Ort/Region hier schon verraten?

Viel Erfolg :f_drink:

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Coole Sache. Würde auch sagen mega, statt kleines Projekt :f_drink:

#in für die erste Buchung :megusta:

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r

Hey danke fürs Feedback!

Also klein wird es nicht mehr, es sind 2400 qm und der Platz für bis zu 50 Leute berechnet sich aus diversen Holzbauten. Werde 4-6 größere Holzhütten mit Meerblick bauen lassen und 2 etagen, die können dann aber auch jeweils 4 leute beherbergen. Dazu ein paar Single, Twin und Double hüttchen und evtl noch ein Dorm. Wenn das alles klappt sinds ca. 50 leute- aber auf relativ kleinem Platz unter dem Tower/Restaurant Gelände. Habe um mich rum auch noch mega viel Land (ca. 50.000 qm) welches ich noch relativ günstig dazu kaufen könnte. Das ist aber erst für 2024 oder später geüplant wenn ich dann evtl meinen eigenen Wein anbauen werde ;)

Langweilig wird es mir also auf jeden Fall nicht.

Land kaufen ist relativ günstig. Habe hier ca. 60€ pro qm bezahlt. Das ist aber mit der Ruine, die nicht nur cool ist sondern auch viel Material mit sich bringt (qualitativ hochwertiger Stein zB). Dazu muss ich es nicht mehr legalisieren da die Ruine schon eingetragen ist. Wenn man ein Land ohne gebäude kauft und dann darauf bauen möchte muss alles noch legalisiert werden und das kostet dann wieder extra.

LG
Chris

Antwort
Zitat
Binipoker
Beigetreten: 21.08.2007

Sehr nice!

Mich würde Mal interessieren, mit welchem Budget Du so planst...
Hört sich teuer an, also wenn es wirklich eine Ruine ist.
Ist das schaffbar in 6 Monaten?

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

:megusta: Würde auch direkt zur Eröffnung buchen :milord:

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010

Klingt echt spannend! Wünsche dir viel Erfolg und werde es auf jeden Fall verfolgen! :f_thumbsup:

Original von MrWakett1
1) Hat jemand von euch schon mal in Montenegro Urlaub gemacht oder noch nie was von gehört? Frage nur um zu schauen ob es mittlerweile etwas bekannter wird.

Ich hatte irgendwann mal mit Bekannten oder Arbeitskollegen (weiß tatsächlich nicht mehr, wer es war...) geredet, die in Montenegro Urlaub gemacht und davon geschwärmt hatten. Die waren davor öfter in Kroatien und meinten, dass Kroatien mittlerweile aber längst kein Geheimtipp mehr sei und man das an Tourismus und Preisen merken würde. Montenegro sei aber absolut vergleichbar und von Preis/Leistung dann sogar die bessere Wahl gewesen. Würden Montenegro mittlerweile immer vorziehen und gerne weiterempfehlen.
Kanns natürlich nicht beurteilen, kenne Montenegro bislang nur aus dem Erdkunde-Unterricht und von Fußballspielen, aber die Argumente pro Montenegro als Urlaubsort klangen schon sehr nachvollziehbar!

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006

Hast du dich mal informiert ob es evt zu Besuchen der lokalen Schutzgeldmafia kommen würde?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Kann dir bei den Fragen nicht helfen, aber ich würde auf jeden Fall mal vorbeikommen mit Family!

Antwort
Zitat
xBoRiSx
Beigetreten: 01.12.2008

Original von MrWakett1
1) Hat jemand von euch schon mal in Montenegro Urlaub gemacht oder noch nie was von gehört? Frage nur um zu schauen ob es mittlerweile etwas bekannter wird. Ich habe ca. 4 Jahre lang in 107 Ländern nach dem perfekten Ort für mein eigenes Projekt gesucht und bin letztendlich in Montenegro hängen geblieben. Finde es super dass das Land so klein ist, so viel landschaftlich zu bieten hat und noch nicht vom Massentourismus erreicht wurde. Dazu sind Grundstücke, Häuser und Steuern sehr günstig.

Ich war dieses Jahr 8 Tage für Urlaub in Montenegro. Vor allem im Landesinneren zum Wandern. Hat mir sehr gut gefallen.

Persönlich würde ich Montenegro nicht mehr als Geheimtipp bezeichnen(wie bspw. Albanien). Kreuzfahrten scheint mit gemessen an der Größe ähnlich zu Kroatien zu sein und das Land ist aus serbischer Sicht der go-to Ort für Strandurlaub. Direktflüge aus De nach Podgorica und Tivat tun ihr übriges, dass man überall Deutsche findet :f_smile: - umso besser, wenn du was gutes & günstiges gefunden hast.

Darf man fragen wo ungefähr? Eine Stunde von Podgorica und mit Meer / Seeblick, wird ja dann irgendwie in der Nähe Bar / Budva / Kotor sein?

Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen. Bin gespannt was draus wird!

edit: einfach ordentlich lesen, nähe Bar :f_ugly:

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007

Nices Projekt, hoffe dass dir diese drecks Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht. Hast du Wurzeln in Serbien / Montenegro?

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r

Hey again!

@bini: die Ruine ist schon mir, inkl 2400 qm grundstück für 60€ pro qm. Vergleich das mal mit DE ;) Bauen ist auch günstiger als zB ein fertiges haus zu kaufen. Aber ja, meine ganzen Lebensersparnisse gehen drauf - zum Glück habe ich den ersten Schwung Aktien für aes Grundstück zum bestden Zeitpunkt verkauft vor 1-2 Wochen als alles auf Allzeithochwar und bevor der Omikron "Crash" kam :)

@oneseven: Montenegro ist absolut geil, ich hab viel gesehen von der Welt aber mehr dazu bald auf meinem YouTube channel. Ab nächsten Sonntag kommen 8 Montenegro videos raus für die nähsten 2 Monate, primär für die beiden Bergregionen die keine Sau kennt aber unglaublich schön sind.

@Sefant: Ja bin bestens informiert ;) Mein erstes Haus war sogar in Kavac, einer der beiden (ex) Mafia Gegenden. In Dobra Voda hat man damit aber keine Probleme, die meisten Mafiosis sind entweder im Gefängnis oder tot heutzutage.

Schauen wir mal, bis ich aufmache ist es ja noch mind ein halbes Jahr. Ich hoffe doch mal dass es bis sdahin besser ist was Pandemie angeht. Wenns hart auf hart kommt bleibt das Teil eben zu bis es wieder besser ist. Ein gutes Investment ist es dann immer noch, da ich davon ausgehe dass die Immobilienpreise in 10 Jahren um einiges höher sein werden wenn Montenegro erst mal etwas touristischer wird (ähnliche Entwicklung wie in Kroatien)

Kommmt gerne alle vorbei, sagt bescheid dass ihr v on PS.de seid und es gibt nen cocktail for f ree als willkommen :) hehe

LG
Chris

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Sickes Projekt, wünsch dir alles Gute dafür!
Wir kommen definitiv vorbei, wenn du mit dem Gröbsten durch bist. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006

Original von MrWakett1

Also klein wird es nicht mehr, es sind 2400 qm und der Platz für bis zu 50 Leute berechnet sich aus diversen Holzbauten. Werde 4-6 größere Holzhütten mit Meerblick bauen lassen und 2 etagen, die können dann aber auch jeweils 4 leute beherbergen. Dazu ein paar Single, Twin und Double hüttchen und evtl noch ein Dorm. Wenn das alles klappt sinds ca. 50 leute- aber auf relativ kleinem Platz unter dem Tower/Restaurant Gelände.

Ich weiß nicht ob du dich da auf eine falsche Zielgruppe fokussierst mit 4er Hütten und Dorms...

Dein Profil schreit doch nach den Paaren, welche die Ruhe suchen in einem romantischen Chalet etc. Romantisches Getaway blabla. Welche Familie würde da zu viert hin bei der Entfernung zum Meer etc

Würde da eher auf kleine Einzelhütten gehen, große Fensterfront nach vorne mit Aussicht aus dem Bett und ggfs (falls bezahlbar) Badewanne direkt ans Fenster.

Und wenn du schon diese Lage hast, dann den Pool auch zwingend in Hanglage, damit du ein paar Meter Infinity-Kante hast. Infinity ist wichtiger als die eigentliche Größe und macht sich dann auch bei der Vermarktung wahnsinnig gut.

Sowas wie hier zb, wenn natürlich im Holzstil und nicht so schick: https://www.estalagemdomirante.com.br/pt/

Zweistöckige Holzhütten mit zwei Einzelzimmern ist auch immer so eine Sache, Stichwort Lärm...

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r

Hi sefant!

Die Paare werden sich dann einfach die Hütte für sich allein mieten und das Bett nutzen während das Sofa leer bleibt. Das mit 4 leuten ini der Hütte war nur als option gedacht wenn du zB mit 3 kumpels unterwegs bist und bissl Geld sparen willst und dennoch deine privacy haben willst in ner geilen Hütte mit Meerblick, Balkon und Kamin :) Doppelzimmer in kleineren hütten gibt es dazu dann auch noch für weniger Geld. Ich denke die Auswahl die ich so angedacht habe passt schon g anz gut.

Das Pool wird auf jeden Fall eine Inifity kante haben, da kannst du im Instagram auch schon bald ein Bild zu sehen. Habe vorher noch 3 andere Bilder zu posten mit infos bis ich zum Pool komme^^

"Zweistöckige Holzhütten mit zwei Einzelzimmern ist auch immer so eine Sache, Stichwort Lärm..." das gibts bei mir eh nicht, die 2stöckigen holzhütten haben ein doppelbett und ein Sofa, ob sich dann eine gruppe das Teilt oder nur ein päärchen allein drin ist überlasse ich den gästen. Aber 2 fremde partienen werde da sicherlich nicht zusammen in eine kleine Hütte gesteckt :)

Dank dir fürs feedback!

LG
Chris

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Schon bei VOX angefragt? Gute Story und für Dich kostenlose PR:thinking:

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r

VOX? Der Fernsehsender?^^
Haha ich muss erst mal liefern (das Teil Bauen und zum Laufen bringen) bevor ich an so was denke :P

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Es geht da eher um die Story, die sie bei Good Bye Deutschland bringen. Hier werden die Leute auf Ihrem Weg begleitet. Und hier ist ja der wesentlich interessantere Part der Aufbau deines Hotels/Restaurant. Also würden die von Anfang an das Projekt begleiten.

Antwort
Zitat
Teilen: