Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Studium] Wirtschaftsinformatik

65 Beiträge
42 Benutzer
0 Reactions
5,633 Ansichten
j4nontilt

Hi!
Ich beabsichtige im WS08 Wirtschaftsindormatik zu studieren und da hier ja bestimmt einige das studieren wollte ich fragen wo ihr so studiert und ob ihr zufrieden seid? Könnt ihr eure Uni/FH empfehlen? Habt ihr irgendwelche Tipps&Tricks für mich?

Mfg Jan

64 replies
Kraven

ich studiers an der fh in Flensburg

Studium is pillepalle (erinnert irgendwie an den 13. jahrgang ohne hausaufgaben ;)), aber wayne. bleibt halt mehr zeit zum poker und party machen. ;)

also ich studiere wrinfo an der uni...
wr ist echt super leicht und mit ein bissal lernen vor der klausur sollte die 1 vorne kein problem sein...
aber für mathe und info musst du schon ein bissal mehr machen... aber wenn dir zahlen spaß machen geht auch das recht easy...

j4nontilt

brauchst du anner fh pratika?

Fichtner

Ich werde ab Sept. die BOS besuchen, und spiele mit dem Gedanken anschl. auch was im IT-Bereich zu studieren.

Was ist empfehlenswerter: rein Informatik zu studieren oder eher WiInf. mit Begründung pls.
Ich selbst bin jetz nicht gerade ein Computer-Experte, ist das Studium auch für einen "Laien" zu schaffen? Was hattet ihr denn für "Vorkenntnisse"???

mister86

Beginne auch im Herbst 08 ---> Olten, Schweiz

svenson15

Wollte eigentlich auch im Herbst in Olten anfangen, aber muss leider zuerst noch in die RS...
Was würded ihr machen? Vollzeit oder Berufsbegleitend?

nafremoH

ich hab 2005 mein diplom/fh in wirtschaftsinfo gemacht. nie bereut. wenn man sich ein wenig mühe gibt, schafft man das locker. die ersten 3 semester (vordiplom) wurde ein wenig gesiebt, vor allem durch mathe und programmiersprachen, aber das hat man ja in jedem fach.
ich musste ein semester praktikum machen, weiss aber nicht, ob sich das jetzt bei den bachelor/master studiengängen geändert hat.

als vorteil kann man sagen: du hast von allem ein wenig ahnung. sprich; du kannst über betriebwirtschaftliche dinge mitreden, genauso wie über it-spezifische sachen.

nachteil (direkt aus dem vorteil abgeleitet ;) ). du hast viel oberflächliche ahnung, wenn's dann doch mal tiefer gehen soll. aber hey, welches studium bereitet dich schon auf's leben vor ;)

Phoe

Uni MA, war ganzschön herftig, vorallem Mathe. also ich werd auf die FH wechseln

ChackZ

FH in Bremerhaven.

Ist alles ganz chillig, bis auf die Fächer Programmieren I und Programmieren II im ersten und zweiten Semester. Durchfallquote ist meist weit über 60% und einige scheitern ganz an den Fächern. Für Mathe braucht man ebenfalls etwas Talent oder eben Fleiß. Der Rest ist derzeit (bin erst im 2. Semester) einfach und ruhig. Habe etwa 20 Wochenstunden Zeit direkt an der FH.

Die FH selbst ist ganz cool, nette Professoren und ein toller Neubau mit schöner Bibliothek, super ausgerüsteten Seminarräumen und einem top SAP-Labor.

Kraven

Original von Fichtner
Ich werde ab Sept. die BOS besuchen, und spiele mit dem Gedanken anschl. auch was im IT-Bereich zu studieren.
Was ist empfehlenswerter: rein Informatik zu studieren oder eher WiInf. mit Begründung pls.
Ich selbst bin jetz nicht gerade ein Computer-Experte, ist das Studium auch für einen "Laien" zu schaffen? Was hattet ihr denn für "Vorkenntnisse"???

Ich hoffe du bist dir darüber im klaren, dass das 2 ziemlich unterschiedliche Studiengänge sind?

j4nontilt

der vorteil bei WiInfo afaik ist das man sich sowohl auf BWL&Informatikstellen bewerben kann und alles was dazwischen liegt.

ChackZ

Joa, man kann sowohl im BWL, als auch im Informatiker-Bereich arbeiten.
Bei uns studieren wir WINFler derzeit zu 90% dasselbe wie die INFler. Beide Studiengänge sitzen zusammen in denselben Vorlesungen. Erst ab dem 3. und 4. Semester wird das ganze mehr aufgeteilt.

miGi

Winf in an der Uni Erlangen-Nürnberg 4. Semester... erster Bachelorjahrgang, steckt also noch in kinderschuhen, aber der neue jahrgang hats da schon besser...Schwierigkeitsgrad geht eigentlich, ersten 2 Semester ist man halt mit BWLern zusammen und da wird ordentlich ausgesiebt, aber wenn man dran bleibt echt kein Problem! Also Vertiefung in WInf fängt jetzt erst richtig an, kann ich also dazu noch net wirklich was sagen...aber ich denk mit WInf fährste immer richtig!

Timinho

fang im herbst wohl an der tu darmstadt mit wirtschaftsinformatik an...

bamberg!1

Schelm

Wie gut sollte man sich davor schon mit Informatik auskennen?
Ich kann so gut wie nix am PC.. lernt man das da gut oder ist man aufgeschmissen?

Original von Schelm
Ich kann so gut wie nix am PC.. lernt man das da gut oder ist man aufgeschmissen?

prinzipiell ist es schon möglich. man hat es aber sicherlich schwerer als einer der schon vorwissen hat. und die frage ist halt, warum informatik studieren, wenn dich zuvor der PC nicht wirklich interessiert hat. ?(

Fichtner

Original von garten309

Original von Schelm

prinzipiell ist es schon möglich. man hat es aber sicherlich schwerer als einer der schon vorwissen hat. und die frage ist halt, warum informatik studieren, wenn dich zuvor der PC nicht wirklich interessiert hat. ?(

weil einem nix besseres einfällt und in dem Bereich viele Fachkräfte gesucht
werden zum Beispiel

vites

Ein Informatikstudium ist ohne weiteres auch ohne irgendwelche Programmierkenntnisse machbar. Man muss halt ein bisschen mehr Zeit investieren, ist aber alles ganz gut machbar.

Wenn man was gescheites studieren will---> Informatik , wenn man es leichter haben will ---> Winfo;-)