Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zukunft eines verrückten Pokerspielers

111 Beiträge
76 Benutzer
0 Reactions
16 K Ansichten
ScHnibL0r

Hi

Vorweg erstmal, ihr müsst das nun nicht durchlesen , nur derjenige der mir wirklich helfen will und auch meint es evtl. zu können.

Also die meisten werden mich wahrscheinlich kennen aber trotzdem nochmal paar Sachen zu meiner Person, bin jetzt 21 Jahre alt , hab letztes Jahr Abi mit 2,0 gemacht und war nun ein Jahr lang sehr viel unterwegs , Australien , Wohnung in Wien und einige Urlaube( Bahamas, 2x Snowboarden, Dubai, Mittelmehrkreuzfahrt, Nordsee und einige male in Hamburg). Hab sehr viel erlebt und neue Erfahrungen gemacht und möchte jetzt noch nach Las Vegas, zum einen wegen der WSOP und zum andren weil man dort wohl vor allem als Pokerspieler mal gewesen sein sollte, dort werde ich dann natürlich viel Poker spielen und mein Glück in den Turnieren versuchen. Danach reise ich noch durch die USA und bin dann so gegen Mitte/Ende August wieder hier.

Durch die Monate in Wien habe ich allerdings gemerkt , dass es so mein Leben lang nicht weitergehen sollte, da ich einfach einen gewissen Alltag brauche damit ich nicht einfach langweilig vor mich herlebe und "vergammle". Ich brauch auch immer neue Ziele und Herausforderungen und habe mich deshalb dazu entschlossen nun erstmal zu studieren. Zum anderen lernt man dort ja auch nette intelligente Menschen kernen und nicht nur Pokerspielende.

Die Entscheidung, was und wo ich studieren will, fällt mir, wie bei wahrscheinlich vielen von euch, nicht sehr einfach. Ich habe mich diesbezüglich mit einigen Leuten unterhalten und war vor kurzem auch bei einer Studienberatung. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher was ich nun studieren will, es gibt einfach so viele Möglichkeiten.
Bisher sollte es auf jeden Fall in Richtung VWL gehen, da ich es interessant finde wie die Welt so funktioniert , wie die Unternehmen untereinander funktionieren, wie die Menschen handeln und warum sie so handeln,...
In welchem Studiengang auf diese Sachen eingegangen wird weiß ich allerdings nicht genau und ob man dies überhaupt kombinieren kann. Mein Studium sollte zunächst eher zum Anhäufen an Wissen dienen und nicht unbedingt um später mal einen sicheren Arbeitsplatz zu haben.

Falls jemand noch andere Vorschläge hat (muss nichtmal unbedingt Studium sein, dies ist nur der bisherige Stand), die zu meiner Person passen könnten könnt ihr diese natürlich auch erwähnen.
Hier evtl. noch einige nützliche Informationen :

schulische Laufbahn:
In der Grundschule war ich Klassenbester, bin dann auf ein allgemeinbildendes Gymnasium gegangen , 5. Klasse Schnitt 1,0 , 6. 1,2 7. 1,2
8, 1.5 ist immer weiter abgefallen , vor allem wegen Französisch und Deutsch
hab dann auch aufgrund dessen und meiner Faulheit nach der 10. auf ein technisches Gymnasium gewechselt und dort mein Abi gemacht. Schnitt 2,0
Mathe war ich immer sehr gut hatte glaub sogar nie eine 2. Deutsch eher durchschnittlich , Englisch auch recht gut , Naturwissenschaften sehr gut , und die ganzen Lernfächer wie Geschichte, Religion usw auch gut.

Neben der Schule hab ich sehr viel Sport getrieben , war 10Jahre lang Turner auch sehr erfolgreich , hab Fußball , Handball, Tischtennis im Verein gespielt. Und so ziemlich alles andere noch in der Freizeit. War also bis vor 2Jahren zumindest eine Sportskanone^^

Sonst hab ich leider noch viel zu viel Zeit verschwendet mit Starcarft und im Anschluss dann mit Poker so ab der 12. Klasse. Dadurch haben mich natürlich meine schulischen Leistungen drastisch verschlechtert , hab auch sehr oft nur sehr wenig geschlafen. Geht ja nicht anders wenn man Sport , Freunde , Poker und Schule miteinander verbinden will muss man halt irgendwas kürzen und das war bei mir der Schlaf.
Bin allg. sehr ehrgeizig also wenn ich was mache dann wollte ich darin immer sehr gut sein , wenn nicht sogar der beste im Umfeld.
Ansonsten kann ich sehr gut logisch Denken und auch schnell komplexe Sachen lösen. Hab nen sehr gutes Kurzzeitgedächtnis was mir zum Glück in der Schule noch die ein oder andere Note gerettet hat.

Wenn ihr noch fragen zu meiner Person habt(hab sicher einiges vergessen auf die schnell) , einfach Fragen;)

P.S. Ihr müsst nun nicht alle einfach euren Senf dazu abgeben nur weil ihr mir unbedingt helfen wollt sondern ich möchte wirklich nur konstruktive und gute Antworten, DANKE;)

Wenn mir noch wichtige Sachen einfallen, werde ich diese einfach im Eingangspost hinzueditieren.

110 replies

da es dir in deinem Studium ja nicht ums finanzielle zu gehn scheint, könntest du vllt auch über ein sozialwissenschaftliches Studium nachdenken (soziologie etc.)

vwl ist zumindest im Grundstudium doch eher trocken und mathematisch (wobei dir Mathe ja nach eigener Aussage zu liegen scheint).

Ich persönlich habe mich sehr für Sozologie , VWL und BWL interessiert, mich dann aber (auch aus beruflichen und finanziellen Gründen) für BWL entschieden.

beninho111

Wenn Du in Mathe gut bist und Dich Wirtschaft interessiert, könntest Du ja eine Kombination aus beidem wählen, Wirtschaftsingenieur z.B.
Hier in München an der TU gibt's z.B. auch technische BWL, vllt. wär das ja was.

ScHnibL0r

Original von regny
da es dir in deinem Studium ja nicht ums finanzielle zu gehn scheint, könntest du vllt auch über ein sozialwissenschaftliches Studium nachdenken (soziologie etc.)

vwl ist zumindest im Grundstudium doch eher trocken und mathematisch (wobei dir Mathe ja nach eigener Aussage zu liegen scheint).

Ich persönlich habe mich sehr für Sozologie , VWL und BWL interessiert, mich dann aber (auch aus beruflichen und finanziellen Gründen) für BWL entschieden.

Ums finanzielle geht es mir zumindest in dem Sinne nicht , dass ich nicht unbedingt sofort nach Studiumsende nen Gehalt von 50-100k€ im Jahr brauche.
Allerdings möchte ich mich natürlich nicht mein Leben lang aufs Pokern verlassen ich denk in 2-3Jahren wird es noch viel schwerer viel Geld damit zu machen und ich werde nicht Pokern um meine 100k im Jahr zu machen um damit über die Runden zu kommen.

Was genau ist Soziolgie?

Gibt es evtl. so Kombinationen aus Philosophie, Politik und Wirtschaft? Hab gehört da gibts so nen Studiengang in Oxford, PPE heißt der. Allerdings wird dafür wohl mein Abi nicht reichen . Die Frage ist natürlich auch wie ist das heutzutage mit den NC's?
Ich meine der NC sagt ja eigtl. nicht allzuviel aus aber wird trotzdem oft als Ausschlussverfahren genommen.
Abizeugnis hängt ja doch zum Großteil nur vom Lernvolumen ab und wie intensiv man in der Schule mitgearbeitet hat .

ScHnibL0r

Original von beninho111
Wenn Du in Mathe gut bist und Dich Wirtschaft interessiert, könntest Du ja eine Kombination aus beidem wählen, Wirtschaftsingenieur z.B.
Hier in München an der TU gibt's z.B. auch technische BWL, vllt. wär das ja was.

Ich bin zwar in Mathe ganz gut aber ich weiß nicht ob mir die höhere Mathematik so gefällt und Spaß macht. In die technische Richtung möchte ich auch eher nicht, klar hat man da gute Berufsaussichten usw. aber mir ist ja erstmal nur das Wissen wichtig, also so Antworten auf die Fragen :

Wie funtkioniert die Welt?
Wie funktioniert ein Unternehmen und wie funktionieren sie unterinander?
Wie handeln Menschen und warum ?

Und mit diesem Wissen kann man dann sicher einiges machen oder nicht?
Die Frage ist , ob man das überhaupt in einem Stuium so lernen kann oder ob ich nicht doch lieber einfach Bücher lesen sollte und evtl. ein spezifischeres Studium angehen sollte , bei dem ich dann in einem Gebiet wirklich mehr Ahnung habe als andere.
Aber ich will einfach meinen Wissenshorizont erweitern in jeglicher Hinsicht.

ScHnibL0r

übrigens danke schonmal ^^
Ich mein hier geht es hauptsächlich um mich aber evtl. können auch Andere davon etwas lernen und ich kann dem Ein oder Anderen sicher auch behilflich sein im Notfall eben beim Pokern. Soll jetzt nicht heißen, dass ich nur pokern kann ^^ aber da hab ich so meine Stärken und da könnt ihr evtl. am einfachsten Nutzen von ziehen.
Aber ich will natürlich auch studieren da ich denke, dass ich auch gut andere Sachen als Pokern meistern kann.

aporiano

Interessieren Dich denn nicht die Big Games in Vegas? Du donkst ja online schonmal gut einen raus (soll jetzt nich provokativ gemeint sein, finde das gar nicht so schlimm...) gegen so Highroller hab ich gehört... Du willst ja immer der beste sein in Deinem Umfeld, intressiert es Dich denn da nicht, wie Du abschneiden wuerdest, wenn Dein Umfeld die Besten der Besten waeren? ;)

Oder biste live nich so gut oder macht Dir das keinen Spaß?

benzenxxx

ich fände psychologie nicht schlecht!
denke dort lernt man einige sachen die man auch außerhalb des stuidiums, arbeit verwenden kann.
außerdem hilft dir dieses studium auch in sachen poker weiter.
wo du soweit ich weiß auch probleme mit tilten hast... etc
besser mit downswings umgehn usw.

oder was ich auch interessant finde: da du ja genug geld hast, dich selbstständig zu machen.... bar, geschäft etc kaufen und dieses managen

viel glück ;)

nikorw

Wirtschaftspsychologie?

Find jetzt auf die schnelle keine exakte Beschreibung des Studiengangs. Aber mit bissl googlen findet man sicher was.

Sleyde

Original von ScHnibL0r

Original von regny

Ums finanzielle geht es mir zumindest in dem Sinne nicht , dass ich nicht unbedingt sofort nach Studiumsende nen Gehalt von 50-100k€ im Jahr brauche.
Allerdings möchte ich mich natürlich nicht mein Leben lang aufs Pokern verlassen ich denk in 2-3Jahren wird es noch viel schwerer viel Geld damit zu machen und ich werde nicht Pokern um meine 100k im Jahr zu machen um damit über die Runden zu kommen.

Was genau ist Soziolgie?

Gibt es evtl. so Kombinationen aus Philosophie, Politik und Wirtschaft? Hab gehört da gibts so nen Studiengang in Oxford, PPE heißt der. Allerdings wird dafür wohl mein Abi nicht reichen . Die Frage ist natürlich auch wie ist das heutzutage mit den NC's?
Ich meine der NC sagt ja eigtl. nicht allzuviel aus aber wird trotzdem oft als Ausschlussverfahren genommen.
Abizeugnis hängt ja doch zum Großteil nur vom Lernvolumen ab und wie intensiv man in der Schule mitgearbeitet hat .

PPE ist sehr cool, das war auch mein wunschstudiengang. allerdings hat das leider mit oxford nicht geklappt. finde die kombination von philosophie und wirtschaft einfach sehr interessant und herausfordernd.

den gibts aber auch in ganz england, also den PPE studiengang. da hättest du dich für das wintersemester 08 aber schon 07 bewerben müssen. die haben da ziemlich enge bewerbungsfristen.

ansonsten hab ich mich persönlich noch an der frankfurt school of finance and management für den studiengang MPE beworben und bin auch angenommen. MPE ist management & philosophy & economics, also sowas ziemlich ähnliches. die frankfrt school ist allerdings eine private hochschule und kostet 5k€/semester. bewerbungsfristen für dieses wintersemester müssten auch schon verstrichen sein. um reinzukommen brauchst du natürlich ein gutes abizeugnis und du musst zu nem assesment center. keine ahnung, ob 2,0 reicht. ab 1.6 sollte es denke ich möglich sein, bie 2,0 müsstest du halt bei den ganzen tests, im interview usw überzeugen.

außerdem gibt es den studiengang MPE noch an der uni bayreuth afaik.

sonst glaub ich nirgendswo in deutschland.

für psychologie ist der NC doch meistens bei 1,0 oder 1,1 oder?

Original von ScHnibL0r

Original von beninho111

Ich bin zwar in Mathe ganz gut aber ich weiß nicht ob mir die höhere Mathematik so gefällt und Spaß macht. In die technische Richtung möchte ich auch eher nicht, klar hat man da gute Berufsaussichten usw. aber mir ist ja erstmal nur das Wissen wichtig, also so Antworten auf die Fragen :

Die Frage ist , ob man das überhaupt in einem Stuium so lernen kann oder ob ich nicht doch lieber einfach Bücher lesen sollte und evtl. ein spezifischeres Studium angehen sollte , bei dem ich dann in einem Gebiet wirklich mehr Ahnung habe als andere.

Bei den Fragen die du beantworten willst, sieht für mich deine Studienwahl relativ klar aus: VWL

Anders als bei der BWL lernst du dort, wirtschaftliche Zusammenhänge von einem höheren Standpunkt aus zu betrachten, dh. die schaust dir eher die Interaktionen zwischen den Unternehmen, Ausland und Inland, etc an, während sich die BWL hauptsächlich auf ein Unternehmen konzentriert und hier in die "Tiefe" geht, dh. Personalführung, Logistik, Buchführung.

Auch lernst du dort hauptsächlich "totes" Wissen, dh. zb Buchführung. Das muss man halt mal auswendiglernen und ein Gefühl für bekommen, aber dann ist es hauptsächlich Anwendung.

Mal ein Beispiel einiger VWL Vorlesungen:
Makro: du betrachtest ein Land, dh. eine Volkwirtschaft; lernst anhang von simplen mathematischen Modellen, wie sich Arbeitslosenquote, Inflation etc zueinander verhalten
Mikro: hier betrachtest du ein Bündel von Unternehmen; wie bilden sich Preise? Was verändert sich, wenn ein Unternehmen mehr Narktmacht hat als ein anderes (Stackelberg)

An was du aber nicht vorbeikommen wirst, ist die Mathematik. Die meisten VWL Modelle werden mathematisch formuliert und dann daraus Eigenschaften abgeleitet. Vom Anspruch her zu vergleichen mit dem LK Mathe; geht ein bischen weiter hinaus, aber auch nicht allzuweit.

Wenn du allerdings weitermachen möchtest, dh. Promotion, kommst du an höherer Mathematik kaum vorbei, je nachdem in welchem Bereich du da was machen möchtest.

Aber da du ja selbst sagst, das Mathe nicht das Problem war, sollte das egal sein.

C99ers

Original von ScHnibL0r

Habe BWL in Deutschland und London studiert. Habe einen guten Job, verdiene gutes Geld und bin auch so ganz zufrieden. Kann also eigentlich nicht klagen...

Dennoch würde ich mich mit dem Wissen von heute anders entscheiden. Ich hätte lieber etwas spezifischeres und auch interessanteres studieren sollen. Ehrlichgesagt hätte ich alles was ich in den Jahren an der Uni gelernt habe, auch problemlos autoditaktisch in der Hälfte der Zeit lernen können. In einem Studium der BWL oder VWL lernst Du nicht wirklich "wie die Welt funktioniert" (die funktioniert eh anders als wir glauben ;)). "Wie Unternehmen funktionieren" lernst Du dann mal später in der Praxis. BWL ist ein gutes Studium um später mal beruflich (und finanziell) relativ solide abgesichert zu sein. Ich persönlich finde es aber nicht mehr so spannend, wie ich es mir früher einmal vorgestellt habe. Mein Ziel ist es daher sowieso mich mittel- bis langfristig selbständig zu machen....die Knete dafür soll irgendwann mal durchs Pokern rein .

Original von ScHnibL0r

da Du vermutlich nicht dringend darauf angewiesen sein wirst den erstbesten Job nach dem Studium anzunehmen, sondern auch etwas warten kannst, würde ich Dir aus meiner Sicht etwas spezifischeres empfehlen. Um die Welt zu verstehen, wäre imo ein Studium der Geschichte (hier kann man sich in viele interessante Bereiche spezialisieren) viel besser. Zumindest wäre dies vielleicht meine heutige Entscheidung. Den ganzen BWL und VWL Krams kannst Du locker auch aus Büchern lernen...

domano

joar würd an deiner stelle auf jedenfall was mit vwl machen, gibt auch zb kulturwirt da lernst du vwl und bwl auf ne bestimmte region bezogen also lateinamerika china oder ähnliches sonst is denk vwl allgmein gut geeignet für dich kannst dann aussuchen ob du bwl oder politik als nebenfach nimmst is zumindest bei mir in köln so.
problem für dich dürfte sein dass du keine zulassung mehr fürs ws bekommst da die frist imo bei altem abi ende mai endet.

ScHnibL0r

Original von aporiano
Interessieren Dich denn nicht die Big Games in Vegas? Du donkst ja online schonmal gut einen raus (soll jetzt nich provokativ gemeint sein, finde das gar nicht so schlimm...) gegen so Highroller hab ich gehört... Du willst ja immer der beste sein in Deinem Umfeld, intressiert es Dich denn da nicht, wie Du abschneiden wuerdest, wenn Dein Umfeld die Besten der Besten waeren? ;)

Oder biste live nich so gut oder macht Dir das keinen Spaß?

Problem ist zum einen , dass man nur schwer so viel Geld mit nach Vegas nehmen kann und ich das auch nicht so möchte , wenn ich allerdings dort an viel Geld komme durch Turniere oder sonstwas dann werde ich dort auf jeden Fall mein Glück versuchen, Live habe ich schonmal einen vorteil, dass ich nicht zu viele Tische spielen kann , was wohl mein größtes Leak ist ^^
Also ich versuche natürlich auf jeden Fall dort highstake Cashgames zu spielen

ScHnibL0r

Original von Sleyde

PPE ist sehr cool, das war auch mein wunschstudiengang. allerdings hat das leider mit oxford nicht geklappt. finde die kombination von philosophie und wirtschaft einfach sehr interessant und herausfordernd.

den gibts aber auch in ganz england, also den PPE studiengang. da hättest du dich für das wintersemester 08 aber schon 07 bewerben müssen. die haben da ziemlich enge bewerbungsfristen.

ansonsten hab ich mich persönlich noch an der frankfurt school of finance and management für den studiengang MPE beworben und bin auch angenommen. MPE ist management & philosophy & economics, also sowas ziemlich ähnliches. die frankfrt school ist allerdings eine private hochschule und kostet 5k€/semester. bewerbungsfristen für dieses wintersemester müssten auch schon verstrichen sein. um reinzukommen brauchst du natürlich ein gutes abizeugnis und du musst zu nem assesment center. keine ahnung, ob 2,0 reicht. ab 1.6 sollte es denke ich möglich sein, bie 2,0 müsstest du halt bei den ganzen tests, im interview usw überzeugen.

außerdem gibt es den studiengang MPE noch an der uni bayreuth afaik.

sonst glaub ich nirgendswo in deutschland.

für psychologie ist der NC doch meistens bei 1,0 oder 1,1 oder?

klingt ganz interessant, wieso hats bei dir mit oxford nicht geklappt ? wolltest nicht nach england ?
was hast du für nen abizeugnis und wann müsste ich mich fürs Sommersemester 2009 bewerben und gibts das dort überhaupt?
Kannst mir ja dann mal paar Eindrücke von ner Privaten Uni erzählen, wie die Leute da so sind... Ich denke mal vom Lerneffekt Aussichten usw ist ne Private Uni fast besser oder?
lass am besten mal im skype reden

ScHnibL0r

Original von C99ers
da Du vermutlich nicht dringend darauf angewiesen sein wirst den erstbesten Job nach dem Studium anzunehmen, sondern auch etwas warten kannst, würde ich Dir aus meiner Sicht etwas spezifischeres empfehlen. Um die Welt zu verstehen, wäre imo ein Studium der Geschichte (hier kann man sich in viele interessante Bereiche spezialisieren) viel besser. Zumindest wäre dies vielleicht meine heutige Entscheidung. Den ganzen BWL und VWL Krams kannst Du locker auch aus Büchern lernen...

Hmm Geschichte hat mich nie wirklich interessiert, aber keine Ahnung wie so nen Studium aufgebaut ist.
Evtl. sollte ich einfach mal nen Buch über die VWL und BWL lesen und dann evtl. wirklich sowas wie Psychologie studieren, Frage ist nur ob man da an ne gute UNI mit meinem Schnitt kommt.

Gibts eigtl. auch Unis die nicht so Wert auf das Abizeugnis legen und trotzdem zu den Besten gehören?

Original von domano

problem für dich dürfte sein dass du keine zulassung mehr fürs ws bekommst da die frist imo bei altem abi ende mai endet.

Naja ob ich diesen Winter oder im Frühjahr oder nächsten Winter anfange stellt für MICH zumindest kein Problem dar , Frage ist nur wie die das sehen wenn man 1-2Jahre nichts getan hat außer Poker und Reisen.

Gibts eigtl. auch Unis die nicht so Wert auf das Abizeugnis legen und trotzdem zu den Besten gehören?

wenn VWL, dann Regensburg

ist ne relaltiv kleine uni, hat aber mit Wiegard(sollte klar sein), Arnold(sehr junger prof, viele auszeichnungen und sehr gutes ranking innerhalb deutschlands nachwuchsökonomen) und Möller(hat jetzt irgendn 'eigenes' institut bekommen)

dann hast du noch den vorteil, dass du da n enb studiengang (honors-programm), da kannst du aufgenommen, wenn du die ersten semester gute noten hattest ~1,5

Sefant77

Einfach mal in die Studienverlaufspläne der einzelnen Studiengänge schauen.

Original von ScHnibL0r

Original von beninho111

also wenn du die Welt verstehen willst dann solltest du wohl ehr Physik studieren

domano

Original von ScHnibL0r

Original von C99ers

Hmm Geschichte hat mich nie wirklich interessiert, aber keine Ahnung wie so nen Studium aufgebaut ist.
Evtl. sollte ich einfach mal nen Buch über die VWL und BWL lesen und dann evtl. wirklich sowas wie Psychologie studieren, Frage ist nur ob man da an ne gute UNI mit meinem Schnitt kommt.

Original von domano

Naja ob ich diesen Winter oder im Frühjahr oder nächsten Winter anfange stellt für MICH zumindest kein Problem dar , Frage ist nur wie die das sehen wenn man 1-2Jahre nichts getan hat außer Poker und Reisen.

zum nächsten ss brauchste dir garkeine gedanken machen da kommste überall rein hier in köln war zum ws nc von 1,8 glaub und zum ss ham sie alle genommen, also zumindest in deutschland haste kein prob.

die anerkanntesten vwl unis sind in deutschland, köln mannheim bonn mannheim und heidelberg.

http://www.wiwo.de/karriere/die-kompletten-siegerlisten-aller-empfohlenen-hochschulen-246002/

zu köln kann ich sagen dass es zwar ne massenuni is man aber noch ne ganz gute betreuung bekommt durch übungen und tutorien und man sehr frei is in seiner studiengestaltung, vorlesung sind zwar öfters ma ziemlich voll grad am anfang aber man muss da auchnich immer hin;)