Zum Forum springen
Mountainbike/Freeri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mountainbike/Freeride/Downhill

669 Beiträge
86 Benutzer
0 Reactions
48 K Ansichten
LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008
Oldschool Grinder

Ich hab keinen thread gefunden.. ^^ verwunderlich.. jemand am start?

Antwort
Zitat
668 Antworten

Bin bis vor etwa 2 Jahren recht häufig Montainbike in unserem Stadtwald und Umgebung gefahren, hatte vor diesen Frühling wieder anzufangen, hoffe nur meine Bremsen sind nicht wieder eingerostet :rolleyes:

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Yeha, ich war ab und an in Bad Wildbad unterwegs.
Aber naja, mein Material is nicht wirklich dazu geeignet, daher fahr ich lieber n paar Trails am Rande des Schwarzwaldes.

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Oldschool Grinder

hehe ... ich fahr XC/All-Mountain und bin mit dem Angebot hier im Oberharz sehr zufrieden... wenn endlich der ganze Schnee weg wäre und die Saison starten könnte :(

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

bin auch ehemaliger mountainbiker mit nem enduro fully (130mm vorn und hinten, luftgefedert)

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Oldschool Grinder

hört sich gut an.. aber mein BR lässt leider noch kein fully zu ... bisher hardtail mit 120mm vorn .. reicht auch erst einmal aus.. für technik etc.

Antwort
Zitat

Jo, hier.
Fahre eigentlich alles, bin allerdings nicht so ein Fan dieser reinen teilweise etwas humorbefreiten XC-Wurstpellen-Gruppen.
Ein wenig skill, action und style neben dem reinen auspowern darf es schon sein, also von freeride-Touren, über bikepark bis Alpx geht was. Hausrevier: Das Bergische Land, besser als man denken sollte, aber natürlich nix gegen Alpenreviere. Lieblingsgebiet ist definitiv Gardasee und Kanaren (La Palma, Teneriffa). Hab verschiedene Räder, von AM von Canyon bis zu nem hc-freerider von Morewood von 140 - 200. Kein Hardtail, bin nen Weichei und stehe auf Sänften. .-)

Stadtwald? Mountainbiken? Wie geht das zusammen oder hat auch nur entfernt miteinander zu tun?:-) Nur weil das Rad Stollenreifen hatte?

Ist übrigens echt krass. Früher ging nen 130mm tatsächlich als Enduro durch, heute muß nen AM schon 140 haben. Dei Industrie verkauft uns das schon!:-)

Antwort
Zitat

Hier ein nettes Amateurvideo zum "Lust machen", links von "Roam" darf man ja hier wohl nicht reinstellen, auch wenn das sicher mit der geilste MTB-Film ist:

http://video.mpora.com/watch/gLNGa2rXC/

Und das hier noch, was zugegenermaßen nur peripher mit Mountainbiken zu tun hat, aber das hatte sich auch in meine MTB-Videos verirrt:

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Oldschool Grinder

mahaha.. ja.. also wenn ich das geld dafür hätte würde ich auch mehr richtung AM fahren.... leider hab ich das nicht und so muss das hardtail mit einer dart3 noch ein bisschen halten.. und wenn ich damit zu krasse sachen mache dann fällt es einfach auseinander :)

ich hab hier im harz 2 bikeparks in 6km entfernung.. die freeride strecke ist ein witz dort aber die DH-strecken haben es in sich und die singletrails sind je nach schwierigkeitsgrad passabel-technisch-anspruchsvoll ^^

Eines meiner lieblingsvideos :)

und das gute Stück:

Antwort
Zitat

Kenn ich das video. Das hat schon mal einer auf mtb-news.de gepostet, wenn ich nicht irre. Sehr rücksichtsvoll wie der die n00bs fast umbrettert...lol, aber zumindest gute action. Allerdings hässliche Gegend (ich meine nicht die Umgebung in Le deux Alpes, aber die Strecke selbst). Die typische Mondatmosphäre von bikeparks bzw. downhill-passagen mit kplt. zerstörter Natur einfach durch die Masse der Leute, die da ständig auflaufen. In Portes du Soleil isses auch net wirklich besser. Ich mag lieber biken abseits der Massenaufläufe, echtes freeriden im Wortsinn halt.

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Oldschool Grinder

jor.. das is auch der reiz hier für mich im harz :) gibt zwar viele MTB-Strecken .. so wandermäßig aber abseits kann man auch ganz gut die kleinen wanderwege benutzen sich und unbeeinträchtigte natur erfreuen ^^

Antwort
Zitat

Original von LilRazor
jor.. das is auch der reiz hier für mich im harz :) gibt zwar viele MTB-Strecken .. so wandermäßig aber abseits kann man auch ganz gut die kleinen wanderwege benutzen sich und unbeeinträchtigte natur erfreuen ^^

Jo, der Harz ist bekanntermaßen ein geiles Revier, aber ich selbst war noch nicht da.

Aber mal was anderes: Hier entwickelt sich ja gar nix. Ich dachte es biken viel mehr. Alles nerds, die es mit Churchill halten? No sports?:)

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Oldschool Grinder

tj anscheinend.. hab eben ne nette runde durch die nasse nacht gedreht ^^ war cool

Antwort
Zitat

Wir haben auch neulich eine heftige Schneetour in der Eifel gemacht. Freu mich trotzdem auf den Sommer und biken in Shorts usw.

Hier auch mal ein Foto von mir mit einem meiner bikes. Nicht viel bzw. keine Motion-action, aber ich mache beim biken sowieso fast nie Fotos. Ich raffe es nie wie andere alle 100 m anhalten um Fotos und/oder Videos zu schießen, anstatt das zu tun was wirklich Spaß macht und den flow zu bewahren. Der Scheiß dient doch nur der Selbstdarstellung und auch der Selbstbewunderung...nix weiter.
Na ja, das hier hat einer der Schüler gemacht während ich gerade was zeige, als wir eine Fahrtechnikschulung angeboten haben. Ich hoffe man sieht das ohne login auf mtb-news.

Antwort
Zitat

Hi Leute ich fahr Freeride und fahre im April ein Langes WE nach Österreich mit nem Kumpel!

Da soll es in Saalbach extra für MTBler nen Skiberg über den Frühling und Sommer geben wo mehrere Strecken nur für Radfahrer sind und Fussgänger verboten sind.

War da schon mal einer von euch? Wenn ja wie wars?

Antwort
Zitat

Original von Mirogu
Hi Leute ich fahr Freeride und fahre im April ein Langes WE nach Österreich mit nem Kumpel!

Da soll es in Saalbach extra für MTBler nen Skiberg über den Frühling und Sommer geben wo mehrere Strecken nur für Radfahrer sind und Fussgänger verboten sind.

War da schon mal einer von euch? Wenn ja wie wars?

Ich war selbst noch nicht im Sommer in Saalbach (nur immer zum feiern bei Rave on Snow und nebenbei ein wenig boarden), aber Freunde von mir waren da und haben eigentlich nur gutes berichtet. Hier sind alle Infos:

http://www.bike-circus.at/adidasFreeridePark.32.0.html?L=0

Bei mtb-news.de findest du aber auch etliche Berichte zu dem Park.

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Oldschool Grinder

@ doubleU - ist das da eine actioncam am helm? ^^

ich will auch mehrere bikes! :(

Antwort
Zitat

Original von LilRazor
@ doubleU - ist das da eine actioncam am helm? ^^

Jo, wg. Schulungsvideo und so, damit die Leute ihre Fehler sehen.

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Oldschool Grinder

achso... hm.. filmst du die dann von hinten und zeigst ihnen die ideallinie oder was? ;) ... ich hab noch nie einen coach dabei gehabt .. :P learning by doing ^^

Antwort
Zitat

Original von LilRazor
achso... hm.. filmst du die dann von hinten und zeigst ihnen die ideallinie oder was? ;) ... ich hab noch nie einen coach dabei gehabt .. :P learning by doing ^^

Das kommt drauf an. Eher nicht von hinten! :) Ok, ernsthaft:

Das dient mehr dazu, daß die z.B. einfach mal ihre eigene Haltung auf dem bike sehen, z.B. bei Kurventechnik bergab-und bergauf, bei extremen Steilpassagen/Stufen/Treppen oder Anliegern, wie weit sie den Arsch hinter den Sattel kriegen, Bikebalancing/Einstellung (manche haben sogar die Bremshebel falsch montiert und machen aus ner Einfingerbremse eine 2-3 Fingerbremse was unmittelbare Folgen bzgl. Fahrsicherheit und damit Fahrskill hat, usw.), etc.
Oder auch bei stops um kritische Stellen zu üben/Fehler zu zeigen am Ende des Tages. Ich bin einfach kein Filmer mit Passion und hab kein Bock ne echte Cam in der Hand zu halten/aus dem Rucksack zu kramen/usw. Da ist die Helmcam ein guter Kompromiss für Filmfaule wie mich hehe.

Das mit dem coach oder einfach mal ein prof. MTB-Camp (wir machen das ja nur ein paar Mal im Jahr für unsere Neueinsteiger) z.B. als Urlaub auf Malle oder z.B. La Palma etc. (gibt aber auch welche im Lande) solltest du noch mal überdenken. Das bringt enorm viel für einen selbst und den anschließenden Bikespaß. Ich kann dir als Einstieg mal die Filme der MTB-Academy von Stefan Herrmann empfehlen Besser Biken 1+2. Die Filme bringen sogar schon für sich alleine was, weil sie viele Standardsituationen wie Balance, Bremstechnik, Kurventechnik, Bunny Hop, Manual, Hinterrad versetzen, Wheelie/Nosewheelie, Absätze springen, Bodenwellen absurfen und vieles mehr sehr genau und gut erklären und auch die autodidaktische Umsetzung möglich machen.
Ein echter Tipp. Der zweite Teil geht dann noch fortgeschritterner mit dem Ganzen um. Ich habe mir sagen lassen den ersten Teil gibt es auch bei entsprechenden Angeboten im Netz zum download, aber da bitte ich mich nicht zu zitieren, weil ich das auch nur gehört habe. Kann man aber auch kaufen, weil nicht teuer und den Preis allemal wert.
Aber die Live-Kurse/Camps sind auch genial und sehr zu empfehlen, aber auch nicht so billig, geht aber. Guck einfach mal bei mtb-academy im Netz, wenn du Bock hast aber die Filme bringen bei entsprechender konsequenter Umsetzung wie gesagt auch schon einiges.

Antwort
Zitat
Teilen: