Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Der Thailand Thread (Visa Cliffs auf Seite 1)

1,627 Beiträge
270 Benutzer
1 Reactions
152.9 K Ansichten
soulfly187

So hier mal die Visa infos von CMB

Original von CMB

VISUM Thailand
Es gibt verschiedene Visa fuer Thailand, in den meisten Faellen reicht eines der Touristenvisa aus. Details fuer alle anderen Visa sollte man bei einem Konsulat oder einer Botschaft nachschauen.

CLIFSS Standardline fuer Lesefaule
- double entry Visa in D holen
- nach 60 Tagen vor Ort fuer Baht 2.000 30 Tage extension kaufen
- nach 90 Tagen Visarun Cambodia fuer Bahr 2.000 (1 Tag)
- nach 150 Tagen vor Ort fuer Baht 2.000 30 Tage extension kaufen
- nach 180 Tagen nach Hause fahren

TSE (Tourist Visa Exemption)
Wenn man aus Deutschland kommt kann man ohne Visum fuer 30 Tage einreisen. Vorraussetzung ist ein Reisepass der noch mindestens 6 Monate gueltig ist sowie ggfs. Nachweis von Zahlungsmitteln in Hoehe von Baht 10.000/EUR 250,- (wayne).

Es kann sein das man die 30 Tage vor Ort noch einmal um 7 Tage fuer Baht 2.000/EUR 50,- verlaengern kann. Hier gibt es aber einige Aenderungen, muss ich nochmal nachfragen.

Single-Double-Triple Entry Visa
Single = 60+30 Tage = 90 Tage
Double = 60+30 + 60+30 = 180 Tage
Triple = 60+30 + 60+30 + 60+30 = 270 Tage

Ein single entry Visa ist 60 Tage gueltig und kann vor Ort einmalig um 30 Tage fuer Baht 2.000,-/EUR 50,- verlaengert werden.

Bei einem double entry Visa muss man nach Ablauf des ersten entry das Land einmal verlassen, also entweder nach 60 oder 90 (60+30) Tagen macht man einen Visarun im Kleinbus mit 9 Leuten nach Kambodscha fuer Baht 1.800-2.000 (Dauer 9:00-15:00 Uhr). Nun erhaelt man an der Grenze einen Stempel und aktiviert das zweite entry fuer weitere 60+30 Tage.

Fuer triple entry gilt die gleiche Prozedur.

Vorsicht: Auf dem Visum steht ein Vermerk "valid until xx.xx.xx", der 2. entry muss spaetestens an diesem Datum sein. Wenn man zu spaet kommt VERFAELLT das Visum und man erhaelt nur die ueblichen 15 Tage fuer einen Grenzuebertritt.

Da es immer wieder zu Fehlern bei den Datumsangaben der Stempel oder Visa kommt lieber 1 Tage frueher fahren und die Daten selber ueberpruefen.

Kommt man zu spaet fuer die 30 Tage Verlaengerung zahlt man pro Tag overstay Baht 500,-, ist aber unkritisch mit Visum.

Nach komplettem Ablauf des Visum kann man ggfs. 7 Tage verlaengern fuer Baht 2.000,- (wie gesagt, gibt Aenderungen, checke ich nochmal).

OVERSTAY
Ein Tag ohne gueltiges Visum kostet Baht 500,-, maximal Strafe Baht 20.000,-. Das funktioniert wenn man z.B. ein single entry Visum hat aber 3.5 Monate bleibt, dann zahlt man halt 14 Tage overstay am Flughafen bei der Ausreise (Bsp. Baht 7.000).

Das funktioniert NICHT wenn man die Visagesetze bewusst grob missachtet, z.B. ohne Visum fuer max. 30 Tage einreisst aber 4 Monate bleibt. Dier Behoerden fahren seit diesem Jahr eine strenge Linie. Im o.g. Bsp. wuerde man beim Versuch der Ausreise am Flughafen direkt verhaftet und in die neuen Zellen gebracht. Am naechsten gehts dann in die Abschiebehaft ins IDT (Immigration Detention Center) in Bangkok. Dort wartet man auf den Prozess. Faustregel, bei mehr als 6 Wochen overstay (42 Tage) gehts erstmal in den Knast. Ein guter Anwalt kriegt die Leute recht schnell per Haftverschonung bis zum Prozess raus, kostet dann Baht 20.000 + Polizeigebuehr + Anwalt (gesamt 40k-80k).
Vor dem Gerichtsterm, auf den man 2 Wochen - 3 Monate warten muss, kann man NICHT ausreisen. Der Richter verhaengt je nach schwere des Vergehens und Einkommenssituation ein Strafgeld. Bekannte von meinem US Nachbarn haben 120k bzw. 200k bezahlt. Dazu gibts einen "roten Stempel", sprich man kann nicht mehr nach Thailand einreisen, nie wieder.

Fazit:
Wenn man sich ganz grob an normale Regeln haelt hat man in Thailand keinen Stress, kann fuer wenig Geld auch lange Zeit bleiben. Immigration am Flughafen oder an den Grenzposten sind freundlich, hilfsbereit und geduldig.

1.626 replies

Was kostet den da so der Lebensunterhalt , kleine Wohung und wie ist das mit sonstigen kosten dort?

soulfly187

kleine wohnung 25-30m² gibts in bangkok ab ca 150euro pro monat. hinzu kommt noch strom (paar euro) und internet (KAT, TOT), falls net vorhanden für 20-30euro.

serviced apartments mit inet, fitnessstudio, pool etc gibts z.b. bei http://www.nonsiresidence.com/ , sehr viele ausländische studenten. liegt nich direkt in der city aber für 200euro pro monat imo ne sehr gute wahl.

ansonsten www.grandpresident.com liegt direkt an der nana skytrain station. bars und discos alle zu fuss zu erreichen. is allerdings sehr viel teurer. ca 600euro im monat wenn man gut verhandelt. dafür hat man ne gute inet verbindung, nen sehr schickes zimmer mit kingsize bett, pool aufm dach, gym usw usf.

im backpacker viertel rund um die khao san road gibts schon zimmer ab 3 euro die nacht, matratze aufm boden und ventilator ( wie bei the beach ;) ).

lebensunterhalt in thailand varriert sehr an den eigenen ansprüchen.

essen auf der straße gibts von 50cent - 1.50euro ca. nudeln mit chicken, oktopus am spiess usw usf.

auf lokalen märkten erhält man nen bündel bananen (15stueck) für knapp 80cent. ananas kostet 20cent, mango 10cent usw.

wenn man nur thai isst kommt man nicht ueber 5euro pro tag.

ich hingegen esse immer tagsüber thai und abends dann mal japanisch(sushi), indisch etc im restaurant.

im restaurant sind die preise dann natürlich erheblich höher als in den garküchen auf der straße. für nen teller sashimi (roher fisch) bezahlt man mit nem heineken in nem guten restaurant ca 12euro.

pizza kostet 4-6euro. mcdonalds kostet nen bigmac menue 2.50euro. burger king hingegen is genau so teuer wie hier :P

dose cola im 7/11 28cent, grosse flasche wasser 20cent. packung marlboro 1,20€. flasche einheimischer whisky 2.50euro.

tshirts kosten 2euro, stoffhosen 4euro, anzug schneidern lassen mit allem drum und dran ca 60euro.

bier kostet an der straße ca 1euro. im gogoclub hingegen 2.50euro =)

1std thaimassage knapp 3,5€.

wenn ich als backpacker unterwegs bin rechne ich immer mit unterkunft so 20euro pro tag ein. kommt man imo immer ganz gut weg. wenn man jetzt noch viel party macht sollte man lieber um die 30euro/tag einplanen.

als "tourist", wenn man mal net so auf das geld achtet kann man auch schonmal leicht 100euro pro tag ausgeben. :P

mittags burgerking 230baht grosses menue 4,80euro
bischen geshoppt tshirt und ne diesel jeans 15euro
oel massage mit happy ending 900baht 18euro
sushi gegessen fuer 12euro in der khao san
vertigo bar im banyan tree (7t beste bar der welt) 3cocktails 23euro
bed supperclub eintritt 800baht 16euro 2 freedrinks. geile mucke macht aber leider um 2 zu.
spice club nochma 4euro eintritt. paar bier 15euro

=)

phuket und koh samui sind ne ecke teurer.

2+2er verteilen sich größtenteils auf bangkok und phuket, hauptsächlich amerikaner und skandinavier.

wenn man sich auf house hunting begibt, am besten erst in den jeweiligen threads fragen oder auf eigenen faust die häuser abklappern. die ganzen agencys zocken ne gewaltige kommision ab.

http://forumserver.twoplustwo.com/92/travel/ask-us-about-thailand-344/

Hört sich ja imo ziemlich gut und vorallem billig an. Nur das Problem ist mit dem Auswandern ist das ja leider nicht so einfach wenn man dort keinen Job bekommt.

Hast du Skype oder ähnliches? Hätte noch ein paar fragen, und mal Lust über das Thema zu quatschen.

Original von soulfly187
kleine wohnung 25-30m² gibts in bangkok ab ca 150euro pro monat. hinzu kommt noch strom (paar euro) und internet (KAT, TOT), falls net vorhanden für 20-30euro.

serviced apartments mit inet, fitnessstudio, pool etc gibts z.b. bei http://www.nonsiresidence.com/ , sehr viele ausländische studenten. liegt nich direkt in der city aber für 200euro pro monat imo ne sehr gute wahl.

ansonsten www.grandpresident.com liegt direkt an der nana skytrain station. bars und discos alle zu fuss zu erreichen. is allerdings sehr viel teurer. ca 600euro im monat wenn man gut verhandelt. dafür hat man ne gute inet verbindung, nen sehr schickes zimmer mit kingsize bett, pool aufm dach, gym usw usf.

im backpacker viertel rund um die khao san road gibts schon zimmer ab 3 euro die nacht, matratze aufm boden und ventilator ( wie bei the beach ;) ).

lebensunterhalt in thailand varriert sehr an den eigenen ansprüchen.

essen auf der straße gibts von 50cent - 1.50euro ca. nudeln mit chicken, oktopus am spiess usw usf.

auf lokalen märkten erhält man nen bündel bananen (15stueck) für knapp 80cent. ananas kostet 20cent, mango 10cent usw.

wenn man nur thai isst kommt man nicht ueber 5euro pro tag.

ich hingegen esse immer tagsüber thai und abends dann mal japanisch(sushi), indisch etc im restaurant.

im restaurant sind die preise dann natürlich erheblich höher als in den garküchen auf der straße. für nen teller sashimi (roher fisch) bezahlt man mit nem heineken in nem guten restaurant ca 12euro.

pizza kostet 4-6euro. mcdonalds kostet nen bigmac menue 2.50euro. burger king hingegen is genau so teuer wie hier :P

dose cola im 7/11 28cent, grosse flasche wasser 20cent. packung marlboro 1,20€. flasche einheimischer whisky 2.50euro.

tshirts kosten 2euro, stoffhosen 4euro, anzug schneidern lassen mit allem drum und dran ca 60euro.

bier kostet an der straße ca 1euro. im gogoclub hingegen 2.50euro =)

1std thaimassage knapp 3,5€.

wenn ich als backpacker unterwegs bin rechne ich immer mit unterkunft so 20euro pro tag ein. kommt man imo immer ganz gut weg. wenn man jetzt noch viel party macht sollte man lieber um die 30euro/tag einplanen.

als "tourist", wenn man mal net so auf das geld achtet kann man auch schonmal leicht 100euro pro tag ausgeben. :P

mittags burgerking 230baht grosses menue 4,80euro
bischen geshoppt tshirt und ne diesel jeans 15euro
oel massage mit happy ending 900baht 18euro
sushi gegessen fuer 12euro in der khao san
vertigo bar im banyan tree (7t beste bar der welt) 3cocktails 23euro
bed supperclub eintritt 800baht 16euro 2 freedrinks. geile mucke macht aber leider um 2 zu.
spice club nochma 4euro eintritt. paar bier 15euro

=)

phuket und koh samui sind ne ecke teurer.

2+2er verteilen sich größtenteils auf bangkok und phuket, hauptsächlich amerikaner und skandinavier.

wenn man sich auf house hunting begibt, am besten erst in den jeweiligen threads fragen oder auf eigenen faust die häuser abklappern. die ganzen agencys zocken ne gewaltige kommision ab.

http://forumserver.twoplustwo.com/92/travel/ask-us-about-thailand-344/

Habs nur grob überflogen,
aber als Dt. Thai sag ich dir nur, du hast dich bescheissen lassen ... :)

STYLE51
SkyRunner

Original von soulfly187
Ein gerade fertiggestelltes 3 Schlaf- 2 Badezimmer-Townhouse samt Autostellplatz und 24 Stunden Security-Patrouille gibts in bangkok ab ca 150euro pro monat. hinzu kommt noch strom (paar euro) und internet (CAT, TOT), falls net vorhanden für 20-30euro.

FYP :P

Wenn auch zugegebenermaßen etwas Außerhalb und mit min. 6 Monaten Laufzeit.

Wazup

Hab auch erst vor kurzem Urlaub in Thailand gemacht.
3 Tage Bankog und 14 Tage Koh Samui.
Bankog war mir aber irgendwie zu groß und zu dreckig um dort dauerhaft zu leben ? Ist das überall so oder ist das nur in der Umgebung der khao san road so ?

mfg

Wohne und pokere gerade in Thailand .. noch nicht so lange, seit August. War länger nicht hier, daher habe ich meine Info im Poker allgemein gepostet.

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=764390

Apropos: Happy ending Massage war meine allererste Massage hier überhaupt, dabei war ich da gar nicht drauf aus, ich wollte eigentlich nur eine normale Thaimassage. Das Ende war auch nicht happy, war nur ein 5 minütger Handjob von einer älteren Dame ohne "Finale".

2 Bargirl-Erlebnisse hatte ich auch, aber nach der Lektüre von Sex Slaves werde ich auf so Sachen in Zukunft verzichten. Wenn ich da schon in einer festeren Beziehung gewesen wäre hätte ich sowas eh nicht gemacht. Bei dem ersten Bargirl hab ich mich auch die ganze Zeit entschuldigt, dass sie sowas mit mir machen muss. Die zweite war ziemlich besoffen und fand mich wohl irgendwie toll. Wir haben auch noch ein paar mal telefoniert.

Ich habe hier aber eigentlich eher nach einer langfristigen Beziehung gesucht. Die Illusion als "Savior" aus dem reichen Westen zu kommen und ein Mädchen aus der Prostitution zu befreien musste ich mir leider nehmen lassen. Bestenfalls wird man "Babu", Stammkunde oder einer von 5 Boyfriends. Ich kann ihr nicht ohne eigenes finanzielles Risiko monatlich 800 euro zahlen, die sie in der Bar verdient und zudem sind die Frauen leider über Jahre schon so an ihren Job gewöhnt, dass icb auch von einem Fall gehört habe in dem sich eine verheiratete Bardame nach einer Zeit gelangweilt hat und wieder als Prostituierte gearbeitet hat.

Ich habe nichts gegen die vielen fast gleichaltrigen Thai/Farang Paare aber wenn ein durchgeknallter Holländer mir stolz erzählt das er seine (vermutlich kleine gebaute) Dame die ganze Nacht durchgevögelt hat bis ihr alles wehtat, dann find ich das schon traurig.

Die ganze sexual exploitation Sache kotzt mich hier eh an. Natürlich muss ich mich auch fragen, inwiefern meine Freundin mich mag, oder die Tatsache dass ich Europäer bin. Nur schwarz-weiß ist das ganze Thema natürlich nicht.

Ansonsten ist Thailand ein schönes Land. :)

Ich überlege auch schon sehr lange nach dem Studium für ein Jahr einen Aufenthalt in Asien einzuschieben, weil momentan beruflich eh kaum was vernünftiges zu finden ist und ich nicht wirklich an Land und Leuten hier hänge.

Hat sich einer von den (potentiellen) Thaiexpats hier Gedanken gemacht auf die Philippinen zu gehen? Generell sehe ich da kaum Unterschiede zu Thailand außer dass dort Amtssprache Englisch ist und die Leute größtenteils katholisch sind. Lebenskosten dürften sehr günstig sein was man so auf den diversen Seiten liest...

Thailand ist für mich halt schon sooooo extrem abgedroschen und "stigmatisiert" dass ich mir das irgendwie nicht antun will.

btw. haben Asiaten sowieso ein völlig anderes Verständnis von Liebe, das kann man als Europäer auf Anhieb ohnehin nicht verstehen denke ich.

SkyRunner

Original von kearney
Hat sich einer von den (potentiellen) Thaiexpats hier Gedanken gemacht auf die Philippinen zu gehen?

Habe hier in Bangkok mit diversen Filipinos studiert (und verschiffe 2-3mal im Monat Zeugs für einen von ihnen nach Manila) und durfte mir täglich anhören, wie viel besser es doch hier sei. Mag daher eine etwas überspitzte Meinung sein, die ich habe :)

Hauptprobleme (ohne es bis heute selbst mal rüber geschafft zu haben):

Extreme Korruption in allen Lebenslagen ( http://en.wikipedia.org/wiki/Corruption_Perceptions_Index ), einige Horrorstories von anderen Internationals (denen ich ihre Aussagen auch abnehme) in der Uni aufgeschnappt. Erpressung von einhemischen Nachbarn, den Immigrations-Behören, usw. usf.

Ist halt nochmal deutlich ärmer als Thailand (dort verdient man knapp die Hälfte und selbst hier verdient ein BWL-Absolvent gerade mal 250EUR/Mon im ersten Job), irgendwann schlägt das auf den Wohlfühlfaktor durch, wenn um Dich herum alle im "Dreck" hausen (müssen), was hier definitiv nicht der Fall ist.

Infrastrukturell dementsprechend ebenfalls bei weitem nicht so entwickelt wie Thailand oder Malaysia. Preis/Leistungs-Verhätlnis dem Vernehmen nach deutlich schlechter.

Bildungsniveau ist in der Theorie zwar höher, aber JEDER, der es halbwegs auf die Reihe bekommt verlässt das Land um im Ausland zu arbeiten, der, Zitat "Lazy rest", bleibt Zuhause und lebt von Auslandsüberweisungen.

Danke für den Hinweis mit der Korruption, ich nehme zwar an dass man in Thailand auch vieles so regeln kann, aber dennoch ist sowas gut zu wissen.

Alternativ hätte ich in Asien noch Vietnam oder in Südamerika Belize im Visier, wobei Vietnam wieder ein Sprachproblem darstellen dürfte. Macau und Hong Kong sind mir eine Spur zu teuer und zu "mainstream".

Wenn ich schon ins Ausland gehe will ich auch mit Einheimischen zu tun haben und nicht mit anderen Touris und Konsorten abhängen - da kann ich ja gleich hier bleiben.

SkyRunner

Original von kearney
Danke für den Hinweis mit der Korruption, ich nehme zwar an dass man in Thailand auch vieles so regeln kann, aber dennoch ist sowas gut zu wissen.

Klar, Metro-Kundenkarte (mit Foto) und 300Baht (6EUR) sollen bei Führerscheinkontrollen durchaus auch hier ausreichen um weiterfahren zu dürfen :) Wobei das eher mittelmäßige Ranking im Korruptions-Index eher ein Verschulden der Regierung ist, als des kleinen Mannes. Sicher, wer es drauf anlegt wird auch hier böse abgezockt, dennoch ist hier eine gewisse Grundehrlichkeit im Spiel, die das Leben recht angenehm macht. Alle wichtigen Einrichtungen funktionieren und der Service-Standard ist dabei auf gutem Niveau. Verschickte Pakete kommen an, Termine bei Behörden werden eingehalten, Dual Pricing nur in wenigen Touri-Einrichtungen.

Letzte Woche habe ich z.B. ein Paket mit Mustern (deklarierter Wert: $20) nach Manila geschickt. 5 Tage später der Anruf meines Kumpels, dass die Postfiliale (nicht der Zoll!), 2700 Pesos "Gebühr" ($60) von ihm haben möchte (Schlussfolgerung dort: Paket aus dem Ausland = Muss Geld haben). Als er am gleichen Tag seinen Nachbarn - Polizist in voller Polizeimontur - mit dem Abholschein hinschickte, war es auf einmal kostenlos - Das sind einfach Dinge, die ich in meinem Tagesablauf nicht brauche und die mir in 16 Monaten hier in der Form auch noch nicht begegnet sind ;)

Alternativ hätte ich in Asien noch Vietnam oder in Südamerika Belize im Visier, wobei Vietnam wieder ein Sprachproblem darstellen dürfte. Macau und Hong Kong sind mir eine Spur zu teuer und zu "mainstream".

Südamerika würde ich im nächsten Leben auch in Betracht ziehen :) Und über Vietnam habe ich ebenfalls viel gutes gehört bislang und in Macau halte ich es nicht länger als 4 Tage aus :)

Wenn ich schon ins Ausland gehe will ich auch mit Einheimischen zu tun haben und nicht mit anderen Touris und Konsorten abhängen - da kann ich ja gleich hier bleiben.

Sehe ich auch so. Geht IMO am einfachsten, indem du Dir ne Uni suchst, die Kurse anbietet die Dich halbwegs interessieren und Dich dort einschreibst ( für 4-5 Stunden pro Woche, übertreiben würde ich es auch nicht ;) ) Deutsche Zeugnisse etc. mitnehmen, dann bist Du fast überall auf der Welt willkommen. Weitere Vorteile: Du bist direkt in vernünftigten Kreisen, da Unis in der Regel für lokale Verhältnisse ne gute Stange Geld kosten und die Lücke im Lebenslauf ist nicht allzu tragisch.

kronenbourg

Original von SkyRunner
Sehe ich auch so. Geht IMO am einfachsten, indem du Dir ne Uni suchst, die Kurse anbietet die Dich halbwegs interessieren und Dich dort einschreibst ( für 4-5 Stunden pro Woche, übertreiben würde ich es auch nicht ;) ) Deutsche Zeugnisse etc. mitnehmen, dann bist Du fast überall auf der Welt willkommen.

das ist eine sehr gute idee, hatte ich mir hier in südamerika auch schon überlegt. hast du das gemacht? ich nehme mal an, man muß die zeugnisse vorher beglaubigt übersetzen (in die landessprache, evtl. reicht auch englisch) lassen, oder?

SkyRunner

Original von kronenbourg
das ist eine sehr gute idee, hatte ich mir hier in südamerika auch schon überlegt. hast du das gemacht?

So ähnlich, ja. Bei mir wars das offizielle Pflicht-Praxissemester meiner FH. Dementsprechend schrieb mir mein Prof nen Letter of Recommendation, jener bekam das Siegel des Fachbereichs und das hat denen hier dann gereicht (keine Ahnung, ob die Kontakt zu meiner FH aufgenommen haben um zu sehen, dass es kein Fake ist).

Wenn Du außerhalb des Studiums hier aufschlägst ist der Weg: Zuerst zur deutschen Botschaft, Zeugnis beglaubigen lassen, dann damit zum Ministry of Education und die stellen Dir dann ein Schriftstück aus, mit dem Du zur Uni gehst. EDIT sagt: Hierzulande scheint man ohne Übersetzung ins Englische auszukommen.

Gibt im StudiVZ zu jedem Bananenland ne "Auslandssemester in XXX"-Gruppe, genaues wirst Du dort hören.

Nutz

Original von soulfly187

1std thaimassage knapp 2€. Wenn sie untenrum auch noch massiert 3,50€

FYP

Original von STYLE51
wobei?

Deine Thaimasage,
ist natürlich etwas teurer!
Oder glaubst du wirklich dass so billig geschiet?
Du musst schon den Tip abdrücken an die Ladys! :)
...und das ist schon teurer als die 3 Euro die hier öfters gepostet werden.

Ich , als Thai, wohne in der grössten dt. Stadt und habe kein Problem eine thailändische Freundin kennenzulernen,
warum gelingt euch dass nicht? :)

Ab dem 13. 11. bin ich wieder in Thailand , irgendjemand noch da ? werde bis april / mai 10 wahrscheinlich da bleiben. werde kurz in bkk bleiben und dann richtung phuket gehen.
Ich bin eher der Khao San Typ als Sukhumvit, Bang Lammphoo zum wohnen und dann abends vielleicht mal nach Sukhumvit.
wenn ihr gut drauf seid, auch gerade in LOS seid vielleicht sogar mit Tauchen zutun habt, meldet euch können wir vielleicht mal nen Singha zusammentrinken und übers Pokern diskutieren ;)
Gruss vom Tom

soulfly187

hey
hab vorn paar tagen gebucht und fliege wieder vom 1.3-25.3 mit 2 freunden nach thailand.

werden wohl auch in der khao san / rambrutti absteigen. abends dann halt sukhumvit area oder RCA (flix, route66 - sehr coole discos und 80% thais).

wollten danach noch nach kohphagan auf die halfmoon party, evtl noch ko tao.

@rockpocktom bist du tauchlehrer? hab vor 2 jahren meinen OWD auf koh tao gemacht und seitdem leider nicht mehr getaucht.
am liebsten würde ich es mal auf der andamenseite probieren (similian islands etc.)

falls wir noch zeit haben wollen wir noch fürn paar tage nach laos zum tubing =)

hey soulfly,
hhm wie hast du das erraten :) yepp bin Tauchlehrer und zwar schon ein paar Jährchen ;).
Habe auch gerade erst RCA entdeckt obwohl ich schon sooft in bkk war, ist fast der beste Spot in bkk zum ausgehen.
Stimme dir auch völlig mit der Halfmoon Party zu, eindeutig die bessere Alternative zur Fullmoon, die einfach nur overrated ist. Wobei Backyard noch ganz gut ist auf der Fullmoon. Ich hab mal länger auf Koh Phangan gewohnt kenn mich da ein wenig aus.
Wenn du schon deinen Grundschein im tauchen gemacht hast und mal wirklich ein paar schöne Fische und Korallen unterwassser sehen willst, würde ich dir auch eindeutig die Andamenseite anraten.
Da will ich jetzt auch hin zum arbeiten und zwar Khao Lak.
Meld dich mal im März wenn du nach LOS kommst, bin dann hoffentlich noch hier ;) oder auch vorher mal :)
sawadee khrap tom