Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

99 vs openraise und call

17 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
1,512 Ansichten
Boonlight84
Beigetreten: 20.05.2008

Hier eine Hand aus dem The Bigger 11$.
Regular in UTG+1 der Chipleader am Tisch ist raised. Bisher ist er nicht damit aufgefallen trotz seines Stacks großartig loose zu eröffnen.
Spieler in MP3 callt welcher mit 15/10 tight spielt und mich auch covered hat.
Würdet ihr hier squeezen und wenn ja auf welche Höhe. Ich hab in dem Moment gedacht beide haben mich covered und beide sind bisher nicht durch looses Play aufgefallen. Wenn ich squeeze habe dann etwas mehr wie Potsize Left wenn einer der beiden callt. Hab also Postflop nicht mehr viel Spielraum.
Daher habe ich mir hier für den call entschieden. Reicht zwar nicht auf setvalue, aber ich denke wenn ich calle ist es sehr wahrscheinlich, dass der SB oder BB auch noch mit einsteigt. Bin gespannt wie ihr hier agieren würdet. Hab extra das Ergebnis weg gelassen da ich gerne auch EInschätzungen zu den beiden Handranges der Gegner hören würde.

PokerStars - Hold'em Cash Games - $1200/2400 Blinds - Antes 300 - 9 Players

Player1 (SB): $118,895 - VPIP: 17, PFR: 8, 3B: 0, AF: 3.0, Hands: 121
Player2 (BB): $87,324 VPIP: 24, PFR: 16, 3B: 4, AF: 1.4, Hands: 98
Player3 (UTG): $91,974 - VPIP: 14, PFR: 8, 3B: 3, AF: 2.5, Hands: 155
Player4 (UTG+1): $171,496 - VPIP: 19, PFR: 13, 3B: 8, AF: 0.7, Hands: 90
Player5 (MP1): $229,115 VPIP: 25, PFR: 16, 3B: 8, AF: 2.4, Hands: 141
Player6 (MP2): $59,712 - VPIP: 25, PFR: 15, 3B: 2, AF: 2.8, Hands: 131
Player7 (MP3): $100,370 - VPIP: 15, PFR: 10, 3B: 5, AF: 0.8, Hands: 112
HERO (CO): $76,836
Player9 (BTN): $70,270 - VPIP: 16, PFR: 13, 3B: 7, AF: Infinity, Hands: 64

Pre-flop:(pot:6300) Dealt to HERO 9♥ 9♦
(1 folds), UTG+1 raises to $4,899, (2 folds), MP3 calls $4,899, HERO calls $4,899, (2 folds), BB calls $2,499

Flop: ($23,496) 7♦ 8♠ 5♦ (4 Players)
BB checks, UTG+1 bets $7,599, MP3 raises to $22,198, (2 folds), UTG+1 calls $14,599

Turn: ($67,892) Q♦ (2 Players)
UTG+1 checks, MP3 checks

River: ($67,892) J♣ (2 Players)
UTG+1 checks, MP3 checks

Antwort
Zitat
16 Antworten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Finde die Hand sehr interessant.

Ich denke, dass man hier beides machen kann.

Schätzt man die Villains als recht callfreudig ein, würde ich auf den Squeeze in jedem Fall verzichten. Hier scheinen beide aber relativ solide, weshalb ich das eigtl. nicht annehmen würde. Mit knapp über 30 BB kannst du denke ich auch noch profitabel 3Bet/folden hier, zumal wir nur gegen AK den Flip folden würden - ansonsten 4betten wohl nur stärkere Hände wie JJ/QQ+. Wenn wir gecalled werden, spielen wir meistens gegen AJ/AQ/KQ type hands, würde ich annehmen. Ziel wäre halt mit dem Squeeze, maximal in einen HU Pot zu kommen, gegen beide Villains wollen wir natürlich nicht spielen - dazu sollte im Normalfall eine 3Bet auf 15,x k ausreichen.

UTG+1 wird denke ich eine Standard-UTG-Range haben, zB sowas: AJo+, ATs+, KQo, KJs+, QJs, 66+ (tighter als das sehe ich ihn eigtl. nie, eher looser)

MP3 hat auf die 112 Hände ja schon eine kleine Gap zwischen VPIP und PFR und scheint daher wohl ganz gerne zu flatten. Ich würde da mal ohne weitere Reads eine derartige Range vermuten: AJs, AQ, KQs (evtl. auch KQo), evtl. KJs, 77-TT/JJ sowie selten ein paar Kombis trapped QQ+ und auch ein paar Kombis AK.

Calling Ranges auf den Squeeze sehe ich dann wie gesagt ca. so:

AQ, AJs, TT, evtl. JJ, selten AK

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Eine Frage dazu. Angenommen am Flop wird bis zum Hero, wie wäre dann seine Line? Ich habe relativ oft solche Situationen in denen ich mit einem mittlerem Overpair am Flop ankomme ohne die initiative Pre gehabt zu haben. 4- Way ist es meiner Meinung nach riskant zu betten aber 3- Way oder HU würde ich immer anspielen.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Habe die Situation jetzt nicht 100% verstanden, kannst du kurz erklären was genau du meinst? Also welche Preflop Action?

Antwort
Zitat
Boonlight84 Themenstarter
Boonlight84

er meint was würden wir machen wenn wir Pre so gespielt haben wie ich und am flop alle zu mir checken.
Mit Overpair und gudshot seh ich da ne Bet denk ich.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Achso ja, sehe ich auch so, das ist für mich eigtl. eine Must-Bet for value und protection. Wir wollen ja nicht wirklich Freecards geben mit unserer Hand gegen 2 Gegner.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Danke euch. :f_drink:

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007

Warum wollen wir die Hand in nen Bluff turnen und preflop 3bet/folden?
Und im Squeezed Pot spielt sich 99 doch meist auch kacke.

Antwort
Zitat
Boonlight84

Danke für eure Meinungen!
Beim durchklicken der Hände von Sonntag war ich mir hier halt unsicher nachdem ich die Hände der Gegner gesehen habe.
Aber die Meinungen von euch bestätigen eigentlich meine Gedankengänge.

Results:

Spoiler

UTG+1 Showed 7♥ 6♥
MP3 Showed 5♣ 5♠
MP3 wins $67,892

Antwort
Zitat
MINGEAA
Beigetreten: 29.12.2010

was imo auch wichtig in so einer situation ist: wie weit war die bubble weg? du bist einigemaßen deep aber hast halt einfach ein paar bigs mit in der hand. an der bubble fold ich sowas auch mal pre eben weil du vs UTG+1 raising & cbeting range halt auf den meisten flops eh nen fold findest. squeeze find ich hier auch nicht sinnvoll vs UTG+1. ansonsten isses halt ein call for setvalue imo. hast doch implieds dazu vor allem wenn man davon ausgeht, dass UTG+1 range stark genug ist um unser set auszuzahlen.

Antwort
Zitat
Boonlight84

Bubble war denk ich schon lange vorbei. Und in den Turnieren wie hier wo mehr als 20.000 mitgemacht haben sind die Sprünge dann bis richtung F3T nicht wirklich interessant.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Wenn wir 99 hier flatten, wie wichtig ist dann das Argument Setmining für uns (ernstgemeinte Frage)? Denn wenn es hauptsächlich darum geht und wir die meisten anderen Flops ohne Hit eh direkt folden wollen/müssen/sollten, wäre es ja quasi sinnvoll, besonders gegen sehr tighte Ranges zu flatten um bei einem Hit mehr Auszahlung zu bekommen.

Wenn man den Villains loosere Openraising-Ranges gibt, wird dann der Squeeze sinnvoller (mit dem Ziel HU zu kommen ip und mit viel Dead Money) oder sollte man trotzdem callen und einfach postflop etwas looser auch ohne Set callen?

Wann ist der Fold die beste Variante? Kommt der bei den Stacksizes, wie sie hier gegeben sind, nie wirklich in Frage?

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Original von PaetrickSeiMurda
Wenn man den Villains loosere Openraising-Ranges gibt, wird dann der Squeeze sinnvoller (mit dem Ziel HU zu kommen ip und mit viel Dead Money) oder sollte man trotzdem callen und einfach postflop etwas looser auch ohne Set callen?

So loose, dass du mit den 99 häufig genug mehr als 50 Prozent Equity im 3bet-Pot hast, werden die Ranges nicht ausfallen. Gerade an callfreudigen Tischen halte ich den Squeeze mit 99 für übertrieben und gefährlich. Lieber floppe ich ein schönes Set und lasse mich von schwächeren Treffern wie Top Pair, Two Pair, Draws etc. auszahlen. Bei so vielen Gegnern werden meistens auch andere Spieler etwas getroffen haben.

Ob du auf dem Flop ohne Set callen kannst, hängt von den Gegnern ab. Auf den Micro-Limits habe ich die Erfahrung gemacht, dass den Spielern manchmal schon 2nd Pair reicht, um bis zum River gegen mehrere Spieler zu ballern. Ob das auch im 11 $ die Regel ist? Ich agiere mit 99 wohl eher vorsichtiger, gerade am Turn und River können wir eine Menge hässliche Karten sehen.

Antwort
Zitat
00Visor

Original von PaetrickSeiMurda
Wenn wir 99 hier flatten, wie wichtig ist dann das Argument Setmining für uns (ernstgemeinte Frage)? Denn wenn es hauptsächlich darum geht und wir die meisten anderen Flops ohne Hit eh direkt folden wollen/müssen/sollten, wäre es ja quasi sinnvoll, besonders gegen sehr tighte Ranges zu flatten um bei einem Hit mehr Auszahlung zu bekommen.

Wann ist der Fold die beste Variante? Kommt der bei den Stacksizes, wie sie hier gegeben sind, nie wirklich in Frage?

Wenn die Ranges so loose sind, dass wir mit nem Set nicht oft Payout bekommen, können wir wiederum ohne Set oft 1-2 Streets callen.

Fold sollte mit 99 hier nie in Frage kommen.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Antwort
Zitat
MINGEAA
Beigetreten: 29.12.2010

Original von 00Visor

Fold sollte mit 99 hier nie in Frage kommen.

Wenn hero nahe der bubble bist findet er mit 99 nie nen fold vs bigstacks? Habe da vll nen leak...oder hast grad nahe chip-ev unterstellt?

Antwort
Zitat
00Visor

Schon eher nach Chip-EV, würde aber an der Bubble trotzdem flatten.

Antwort
Zitat
Teilen: