Ich weiß jetzt auch nicht genau, warum ich auf Grund meiner Meinung als typischer Meckerer und "typisch deutsch" bezeichnet werde.
Zunächst mal:
Wen interessiert meine Meinung?
In erster Linie mal mich. Und in einem Forum zum Meinungsaustausch poste ich halt mal meine Meinung, was denn sonst?
Drei Seiten aus dem Telefonbuch von Hinterhugelhapfing?
Deine Meinung?
Das Ganze übrigens, ohne irgend jemand anderen anzugreifen oder zu beleidigen.
Tatsache ist, dass ich mich mit Filmen relativ intensiv auseinandersetze, und meine persönliche Erfahrung gibt mir einige Anhaltspunkte, von Avatar eher nicht besonders viel zu erwarten, zumindest im Bereich Plot/Storyline. Wie gesagt, im 3D/CGI-Bereich eventuell ein Meilenstein, aber ich persönlich halte das nicht für das wichtigste Kriterium, eher für schädlich für einen Film.
Das Licht- und Schattenspiel in Casablanca, der Tanz mit dem Erdballon in Der große Diktator, der herzzereissende Gesichtsausdruck von Eli in Let The Right One In, als sie den Passanten gebissen hat und und und...
Das alles kann noch kein Computereffekt so vermitteln, und gerade kleine Fehler und Eigenheiten von Menschen machen doch die Filme in wahrsten Sinne des Wortes lebendig.
Wenn Harrison Ford damals nicht zu krank für eine Säbelkampfszene gewesen wäre, die berühmte Szene in Jäger des verlorenen Schatzes, wo Indiana Jones den Bösewicht einfach genervt erschießt, wäre nie entstanden.
Deshalb ist meine Meinung nach wie vor, dass dieser Film durch extremes Marketing zu einem Meisterwerk deklariert wird, noch bevor die erste Million eingenommen ist. Währenddessen werden Filme wie Gran Torino bei den Academy Awards völlig missachtet. Und der war beileibe keine "Dokumentation". Der war einfach nur gut und in sich stimmig.
Genre zweitrangig.
Um mal gänzlich abzuschweifen, aber gleiches Prinzip:
Ich finde es auch blöd, dass 80% der Touristen in Rom vor dem Eingang zu den vatikanischen Museen warten und die restlichen 20% sich vor dem Trevi-Brunnen fotografieren lassen, während Santa Maria degli Angeli quasi immer so gut wie leer ist.
In meiner persönlichen Wertschätzung, also mit meiner persönlichen Skala gemessen, wird in beiden Fällen massentauglichen Objekten viel zu viel Hype zuteil, während Perlen zu Unrecht links liegen gelassen werden.
Und mal ganz allgemein:
Wo, wenn nicht in einem Filmforum, soll ich durch Erfahrung und Wissen fundierte Kommentare zu Filmen abgeben, wenn ich solcher mächtig bin?
Soll ich mich auf "Oleole, super Streifen!!11elf" oder überhaupt keine Reaktion beschränken, nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich meine Meinung hier vertrete?
Und wenn marco0815 oder so ähnlich mich kennen würde, dann wüsste er, wie extrem lächerlich die Attribute "typisch deutsch" und "Meckerer" auf mich bezogen sind.
Und entschuldige bitte meine anscheinend zu intelligente Wortwahl...