Zum Forum springen
Bestes/Schlechteste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bestes/Schlechtestes Finale einer Serie

91 Beiträge
64 Benutzer
0 Reactions
8,909 Ansichten
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Da das Lost-Serienfinale bald ansteht, welches möglicherweise vieles in den Schatten stellen wird, denke ich, dass es Zeit ist zu diskutieren, welches Serienfinale das beste bzw. schlechteste ist.

mMn ist Prison Break bei den größten Enttäuschungen dabei, allerdings war das vielleicht auch ein wenig vorraussehbar nach einer völlig verkorksten letzten Staffel. Battlestar Gallactica war auch ziemlich mies im Vergleich zur ganzen Mythologie, die ueber 4 Staffeln aufgebaut wurde.
Am wenigsten hat mir aber das Quantum Leap (aka Zurück in de Vergangenheit) gefallen.

Positiv fand ich die finalen Episoden von Arrested Development, Seinfeld und Buffy.
edit: Fast vergessen, Alias war auch genial!
Herausragend sollen die Enden von The Shield, The Sopranos und Six Feet Under sein, ich habe aber noch keines davon gesehen, fehlen mir noch ein paar Staffeln zu.

Was waren Eure größten positiven Eindrücke und Enttäuschungen?

BITTE NICHT SPOILERN!!!
Falls ihr doch Inhalte diskutieren wollte, bitte Spoilerfarbe verwenden:

[COLOR=#eaeaea] Spoilertext [/COLOR]

90 Antworten

Das Finale von Boston Legal fand ich richtig lächerlich

Ru3dY6
Beigetreten: 06.12.2007
PokerStrategist

Prison Break war echt ganz schön mies, aber auch nach der Staffel der einzige Weg das Ding zu Ende zu bringen. Von daher sogar noch sehr vorhersehbar, aber naja, man hätte eh nach Staffel 1 beenden sollen

Zu Seinfeld gebe ich dir recht das war genau wie die ganze Serie einfach super. Das Sopranos Finale mag ich bis heute nicht so recht einordnen, war irgendwas zwischen total klasse und furchtbar.
Auch wenn Scrubs weiterläuft, ist ja mit J.D. quasi schluss, daher sehe ich dort die letzte Folge der achten Staffel auch als eine Art Finale und muss sagen das ich dieses wirklich gut fand.

MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007
Oldschool Grinder

Original von Smoover
Das Finale von Boston Legal fand ich richtig lächerlich

die serie hatte ja eh nach staffel 3 langsam abgebaut, leider

Caldrin
Beigetreten: 26.01.2007
Oldschool Grinder

My Name is Earl, aber das durfte man ja noch nichtmal Finale nennen ;( .

miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Original von Ru3dY6
Prison Break war echt ganz schön mies, aber auch nach der Staffel der einzige Weg das Ding zu Ende zu bringen. Von daher sogar noch sehr vorhersehbar, aber naja, man hätte eh nach Staffel 2 beenden sollen

FYP

Spoiler:
Am Ende der 2. Staffel, als sie eigentlich schon gerettet waren und der Chinese auftauchte... HASS, ich hätte ausschalten sollen, dann hätte ich mir Staffel 3+4 nicht mehr antuen müssen. Es war einfach das perfekte Ende 2er sehr sehr guter Staffeln.
Das Serienende war dann aber mMn nicht so mies wie der Rest der 4. Staffel!

pokezilla
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Von 6 Feet under ( nicht unbedingt meine Lieblingsserie) fand ich die Abschlusssequenz sehr gelungen und absolut passend zur Grundstimmung der Serie.

Zu Prisonbreak ist ja schon alles gesagt.

Das Finale von Twin Peaks ist auch bemerkenswert, da es von David Lynch ziemlich surreal konzipiert wurde.

Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

scrubs! :heart:

war damals echt traurig. :P

"las vegas" fand ich sehr schwach, prison break sowieso

rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008
Oldschool Grinder

Original von Kraven

this

Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009
Oldschool Grinder

Das Finale von Life fand ich ziemlich genial.

Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Kraven

"las vegas" fand ich sehr schwach, prison break sowieso

Las Vegas wurde nie zu Ende gedreht, die Serie endet einfach mittendrin.
Deshalb so ein komisches Ende.

rap23anoid
Beigetreten: 10.06.2008
PokerStrategist

das finale von ALF war grausam ;(

FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009
Poker Player

Hat irgendwer mal Surface gesehen?
Also entweder wurd die Serie eingestellt oder das war das mit Abstand schlechteste Ende aller Zeiten

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Das mit Abstand beste Finale das mir jetzt einfallen würde (und für die die es nicht verstanden haben wahrscheinlich eines der schlechtesten) ist das der Sopranos.

Die Show hat einfach immer viele Sachen ungesagt gelassen und nur indirekt angedeutet, so dass nur der aufmerksame Zuschauer weiß, was Sache ist. Das hat Chase selbst gesagt. Genau so beim Ende. Wer die Show nur oberflächlich verfolgt hat, steht mit leeren Händen da und hat keine Ahnung, was er davon halten soll. Aber für die, die richtig hinsehen, waren dutzende Hinweise über die gesamte letzte Staffel verteilt. Und wer es korrekt interpretiert, hat eins der am genialsten inszenierten Serien-Finale (für eine der genialsten Serien) der Geschichte.
Für alle, die die Sopranos schon gesehen haben und die Seite noch nicht kennen, hier gibt es eine richtig lange Interpretation nur vom Ende: http://masterofsopranos.wordpress.com/

Ansonsten ist Seinfeld natürlich ein Klassiker, und Arrested Development hat - als ohnehin imo beste Comedy Serie aller Zeiten - in der dritten und letzten Staffel nochmal richtig Gas gegeben, da sie ja viel zu jung von uns gehen mussten. :(

Als Vertreter der schlechtesten Finale nenne ich jetzt mal My Name is Earl. Daran hatten die Autoren allerdings absolut keine Schuld. Sie haben die vierte Staffel mit einem mega Cliffhanger beendet, und bekamen dann vom Sender mitgeteilt, dass die Serie keine fünfte Staffel mehr haben wird. Das ist bitter, sonst hätten sie der Sendung wahrscheinlich einen großen Abschluss mit Knall verpasst. Aber so ist es leider einfach mittendrin vorbei.

Thurisaz

pokezilla
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Original von FlyingAceman87
Hat irgendwer mal Surface gesehen?
Also entweder wurd die Serie eingestellt oder das war das mit Abstand schlechteste Ende aller Zeiten

Die wurde eingestellt.

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

das HEROES-finale war leider superschwach.

luxxx Themenstarter
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Original von DerBobs

Das wuerde vorraussetzen, dass es keine weitere Heroes Staffel mehr gibt. Soweit ich weiss, gibt es "leider" noch eine.
Ich denke sowieso, dass man Serien, bei denen dass Finale durch Absetzung erzwungen wurde, nochmal ein wenig differenzierter zu betrachten sind.
Z.B. fand ich das Dollhouse-Finale sehr gut gelungen, dafuer, dass sie nur wenig Zeit hatte, es vorzubereiten.

generalerror
Beigetreten: 21.09.2007
Elite Grinder

Stargate SG1 täte mir einfallen. Wirklich klasse wie sie über 10 Staffeln hinweg ein guten Niveau gehalten haben und die letzte Folge war dann wirklich episch.

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von luxxx

Original von DerBobs

Das wuerde vorraussetzen, dass es keine weitere Heroes Staffel mehr gibt. Soweit ich weiss, gibt es "leider" noch eine.
Ich denke sowieso, dass man Serien, bei denen dass Finale durch Absetzung erzwungen wurde, nochmal ein wenig differenzierter zu betrachten sind.
Z.B. fand ich das Dollhouse-Finale sehr gut gelungen, dafuer, dass sie nur wenig Zeit hatte, es vorzubereiten.

ja irgendwie war das noch unklar als ich mich danach umgeschaut hatte. ist das inzwischen fix?
ich fänds gut wenn noch ne staffel folgen würde, da ich, bis auf den schluss (und die madige zweite staffel) die serie echt gern mochte.

Teilen: