Original von Santalino2
Warum hat Gus das auf dem Markt gebracht?
Damit seine Lüge, was es mit Werner Ziegler auf sich hat glaubwürdiger ist und somit Lalo aufhört, rumzuschnüffeln.
Original von Santalino2
Warum hat Gus das auf dem Markt gebracht?
Damit seine Lüge, was es mit Werner Ziegler auf sich hat glaubwürdiger ist und somit Lalo aufhört, rumzuschnüffeln.
Aaaaaalter, wie ich heute morgen erst mal verballert Staffel 1, Folge 3 geguckt hab und mich gewundert habe wieso dieser massive Rückblick kommt. War leider wunderbar passend >_<
Gute Folge gepaart mit ein wenig Gesellschaftskritik.
Kim befindet sich offenbar im inneren Konflikt, wie es mit ihrer beruflichen Laufbahn weiter gehen soll. Das große Geld oder doch lieber den einfachen Menschen helfen? Täte mich nicht wundern, wenn sie den Job früher oder später einfach hin schmeißt. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass sie lieber den alten Mann unterstützt hätte, als Mesa Verda. Nur steht sie dafür leider auf der falschen Seite.
Um mal Howard zu zitieren:
Jimmy...You know, Jimmy, sometimes in our line of work you can get so caught up in the idea of winning that you forget to listen to your heart.
Und Kim hat nie vergessen auf ihr Herz zu hören. Und das steht im totalen Kontrast zu Jimmy/Saul, der versucht mit aller Macht - und nicht ganz sauber - nach ganz oben zu kommen, was ihm schlussendlich auch zum Verhängnis werden wird.
Ich sehe das nicht ganz so. Ob Kim mit Masa Verda oder Saul mit seinen Kriminellen. Ist das so ein Unterschied? Lalo fragt doch auch Saul, warum er sich um Crazy8 sorgt. Das würde doch kein herzloser Mensch tun.
Als Crazy8 sagt, er will singen und Saul so tut als ob es ein Fehler ist, nur um dann Hank und seinen Kollegen aufzuhalten als die gehen wollen, hätte mich an deren Stelle stutzig gemacht.
Ich sag ja nicht, dass Saul komplett herzlos ist. Aber sein moralischer Kompass zeigt definitiv in eine andere Richtung als Kim ihrer. Beide kümmern sich auf ihre Weise um ihre Klienten. Kim versucht es aber auf saubere Art und Weise und musste zuletzt - mal abgesehen von Mesa Verde (was ihr aber sicherlich auch weh getan hat) - nur persönliche Niederlagen einstecken, während Saul mit seiner Art und Weise und seinem Konzept immer mehr aufsteigt und sich ein immer größeres Klientel aufbaut.
Der Anfang mit dem Eis und den Ameisen hat das sehr schön gezeigt. Saul ist das Eis, dass alle haben wollen, bis sie ihn "aufgefressen" haben oder es ihn innerlich auffrisst. Allgemein lässt das Intro sehr viel Spielraum für Interpretationen.
Das mit Hank und Steve fand ich auch seltsam. Passt mal sogar nicht zu Hank. Bleibt wohl das einzig schlampige an dem sonst genialen Drehbuch dieser Folge.
Herzlos war auch übertrieben. Aber sie will nicht wie Saul sein, aber der alte Typ hatte nur Verachtung für Kim. Ein bischen so wie Chuck für Saul und das obwohl er ihm auch viel geholfen hat.
Das mit dem Eis ist eine coole Analogie. Er will ja auch gar nicht für Lalo arbeiten und jetzt kommt er nicht mehr raus. Nacho war die erste Ameise und jetzt kommen sie Alle. Kim kann ja einen anderen Weg einschlagen, wärend es für Saul keine Hoffnung mehr gibt.
Original von Tirandur
Aaaaaalter, wie ich heute morgen erst mal verballert Staffel 1, Folge 3 geguckt hab und mich gewundert habe wieso dieser massive Rückblick kommt. War leider wunderbar passend >_<
Ist halt auch die Folge bei BB in der Krazy-8 dran glauben muss:f_drink:
Als (baldiger) Anwalt finde ich den inneren Konflikt von Kim parallel zur Entwicklung von Saul extrem spannend.
Kim wurde im Grunde seit Beginn der Serie als moralisch neutrale / gutmütige Anwältin präsentiert.
Keine faulen Tricks, keine Verachtung oder Negativität gegenüber Mandanten.
Seit Mesa Verde versucht sie nun auch "einfachen Menschen" zu helfen,
um ... vielleicht ihren inneren Zweifel in Bezug auf ihre sonstige Tätigkeit mit einer Art Ausgleich zu stillen.
Jedenfalls wird sie dabei immer wieder von diesen "einfachen Menschen" enttäuscht.
Sei es durch die Mutter in der letzten Staffel oder nun von dem angehenden Vater,
der sich nicht ohne Tricks überreden lässt das Verfahren sein zu lassen,
oder dem alten Mann, der rechtlich gesehen einfach 0 Chance hat das zu gewinnen,
(hat sich nach nem Erbbaurecht angehört, im weitesten Sinne wie ein abgelaufener Mietvertrag)
für den sie nach Häusern gesucht hat und ihm sogar mit eigenem Geld geholfen hätte.
Parallel dazu (mittlerweile) Saul, der gegenüber Kim in S5 E1 (oder 2?) äußert, dass...
"Diese Idioten [sich] doch immer wieder selbst in Schwierigkeiten bringen".
Kein Glaube mehr an das Gute, pure Verachtung für "den einfachen Menschen".
Kim tut sich mit so einer Ansicht schwer und versucht in E3 schlicht alles, was möglich ist.
Nur damit sie am Ende auf dem Balkon gleich Saul
- also auf der selben Stufe -
auf das unter ihr Befindliche wirft, das Untere ("die einfachen Menschen")
voller Wut und Verachtung Flaschen wirft.
Natürlich ist nun fraglich, ob sie es weiter diesen Weg versucht oder letztendlich doch
"von den einfachen Menschen" enttäuscht wird und endgültig zur "elitären Seite" wechselt
und damit eine andere Art von weiblichem "Saul" wird.
Persönliches:
Ich schätze viele Juristen verstehen so ein wenig Kims inneren Konflikt.
Man will oft den "einfachen Menschen" helfen und diesen zu Gerechtigkeit verhelfen.
Leider verdient man dabei kaum etwas, was der Arbeit, die man oft dafür aufwendet absolut nicht entspricht.
Weiterhin ist es oft so, dass die Mandanten die ganze Mühe und Arbeit dann doch wieder zerstören,
wenn sie entgegen anwaltschaftlichem Rat doch etwas anderes behaupten/tun oder
einfach schlicht die nächste Straftat begehen und dann verurteilt werden.
Unendlich frustrierend, aber ich schätze man muss wohl versuchen keine
persönliche Beziehung aufzubauen, ähnlich bei Ärzten, weil man sonst
einfach zu frustriert wird, wenn der Mandant einfach wieder Scheiße baut.
Kein Wunder also, dass man so abgestumpft wird.
Finde es immer wieder bemerkenswert, wie tief ihr bestimmte Szenen analysiert bzw. was ihr da reininterpretiert (meine das positiv).
Allen voran die Szenen mit dem Eis bzw. den Flaschenwürfen. Erstere empfand ich eher als netten Übergang von einer Episode auf die nächste aus einer interessanten Perspektive und in der zweiten sah ich nur den Frust von Jimmy/Kim.
Original von Dodekahedron
Cliffs zu Maiks Postkartenabneigung?
Er war mit Werner in dieser Bar damals und Werner hat ihm erzählt, dass dessen Vater beim Bau der Oper involviert war.
Das Eis zeigt Jimmy. Zu erst kommt eine Ameise. Nach 50% off kommen immer mehr bis nichts mehr übrig ist.
Lalo ist so ein geiler Charakter. Mal schauen wie sich das noch alles entwickelt. Krazy8 wird ein trauriges Ende nehmen wie wir wissen. Sein Cousin Emilio sollte wohl auch bald vorkommen. Emilio hat Jesse afaik mit Stoff versorgt.
Ach das mit der Postkarte hatte ich auch nicht kapiert. Schön doch noch zu lesen woran es lag
apropos detailsverpasst: Kommt Lalo wirklich nur auf die Idee Jimmy zu engagieren weil Tuco von Ihm aka "the mouth" erzählt hat? Oder gab es in der Serie schon andere Berührungspunkte zwischen Jimmy und Nacho/ Lalo?
Original von Rubnik
Ach das mit der Postkarte hatte ich auch nicht kapiert. Schön doch noch zu lesen woran es lag![]()
apropos detailsverpasst: Kommt Lalo wirklich nur auf die Idee Jimmy zu engagieren weil Tuco von Ihm aka "the mouth" erzählt hat? Oder gab es in der Serie schon andere Berührungspunkte zwischen Jimmy und Nacho/ Lalo?
Hatte nicht Lalo Nacho aufgefordert, dass mit Crazy8 wieder in Ordnung zu bringen? Denke daraufhin ist Nacho auf die Idee gekommen mal bei Saul anzuklopfen, da der ihn ja damals schon, auch mehr unfreiwillig, aus der U-Haft raus geboxt hat.
Einfach nochmal die ersten 4 Folgen der 1. Staffel ansehen.
Ich glaub ich muss die ganze Serie nochmal gucken... In den ersten staffeln ist so viel passiert und ich merke immer wieder dass ich irgendwas vergessen habe oder Beziehungen nicht mehr richtig einordnen kann.
Wieder gute Folge. Recht ruhig, Story wurde aber interessant vorangetrieben.
So ganz durchschaut kann ich die Aktion von Gus mit Lyle aber nicht ganz. Gibt irgendwie 2 Möglichkeiten.
Original von nikorw
Wieder gute Folge. Recht ruhig, Story wurde aber interessant vorangetrieben.So ganz durchschaut kann ich die Aktion von Gus mit Lyle aber nicht ganz. Gibt irgendwie 2 Möglichkeiten.
![]()
GUs und Lyle:
Hab es auch nicht verstanden, dachte erst, er möchte ein Alibi bekommen, aber das ist unlogisch. Danach dachte ich "ey, der ist so nervös, da entwickelt er einfach nen gewissen Zwang. ... Keine AHnung
Die Gus/ Lyle Szene..
fand ich eigentlich zu langatmig nur um zu zeigen daß Gus ein Kontrollfreak ist. 1x weniger putzen lassen hätte auch gereicht imo. Aber mir fällt sonst auch keine Erklärung ein. Er muß obv. kompensieren, daß sich die Situation mit den Briefkästen seiner Kontrolle entzogen hat bzw nicht so läuft wie ursprünglich geplant. Und das scheint Gus gar nicht abzukönnen: wenns nicht läuft wie geplant...
Bzgl Hank/ Gomez...
fand ich die Flucht des Geldboten etwas seltsam. Sie stoppen den Kurier zufällig(?) genau bei seinem Fluchttunnel. Hank/ Gomez folgen ihm hinein und als nächstes ist er schon verschwunden. Nicht schlimm aber schon ein bischen schade
Wie auch immer, die Charaktere sind beschrieben und die Story kann weitergehen. Staffel 6 ist ja fix aber auch die letzte wie ich gelesen habe. Freue mich auf jeden Fall schon.
Jimmy hat..
ja einen neuen Klienten. Ob er wohl Mesa Verde so auf den Sack geht daß sie doch das andere Grundstück wählen? Könnte interessant werden
Btw. wie lange sollen wir denn hier spoiler benutzen? Ich finde so ab 2 Tage nach release könnte man die doch weg lassen. Bzw. würde ich sogar generell drauf verzichten, man braucht ja hier nicht reinschauen wenn man die Folge noch nicht gesehen hat...