Ok, gestern jetzt auch zum ersten mal das Lost-Ende auf Kabel 1 gesehen.
Insgesamt fand ichs eher enttäuschend. Ich meine die halbe Staffel wurde für die AL-Story verwendet, so das ein unabhängiger zusätzlicher Handlungsstrang entstanden ist, der aber nichts mit den ersten 5 Staffeln zu tun hatte, keine Fragen beantwortet, keine Verbindung zur Insel hat und auch nicht mit dem Insel-Handlungsstrang irgendwie zusammengeführt wird (das hätte ich mir am ehesten gewünscht...das Desmond halt irgendwie alle zusammenführt und dann irgendwas gemeinsames gemacht wird wodurch indirekt die Insel gerettet wird (oder zumindest bei der Rettung mitgeholfen wird...) Aber das war halt nicht der Fall und ich empfand die ganze AL-Handlung einfach zu sehr für sich isoliert (und ich habe auch keinen Sinn darin gesehen, warum Desmond alle zusammenführt weil letztendliche war die End-Kirchen-Szene davon ja auch unabhängig (da zeitlos)).
Dann die Jacob-Handlung/Logik hat mir irgendwie insgesamt auch nicht gefallen. Er ist der Chef über "die Anderen" und lässt es trotzdem zu das die in den ersten Staffeln quasi Krieg gegen seine Kanditaten machen. Ok, jetzt gabs die Fan-Erklärung das Nebelmonster hat "die Anderen" manipuliert, aber das ist auch irgendwie unlogisch da Richard ja mit Jacob in Kontakt stand und es dann aufgefallen wäre. Zusätzlich hätte ich mir dann gewünscht so eine Antwort eher in der Staffel gezeigt zu bekommen, wie das Nebelmonster das halt evtl. trotzdem irgendwie super geschickt angestellt hat, aber stattdessen wurde massiv viel Zeit in die AL-Story investiert.
Dann Jacobs-Gerede über freier Wille. Ich meine ok, die letzten 4 Kandidaten hat er tatsächlich gefragt wer es freiwillig sein möchte, aber was ist mit den ganzen anderen, die er auf die Insel gelockt hat und die gestorben sind? Ich meine die hatten keine Wahl und sind einfach nur gestorben. Zusätzlich sind auch Unschuldige gestorben die halt keine Kanditaten waren (z. B. Pilot andere Passagiere vom Oceanc-Flug). Und Jacobs Mutter killt dann mal eine bis dahin Unschuldige Mutter, als Hütterin das Lichts und sorgt dafür das Jacobs-Bruder die Insel nicht verlassen kann (was wäre daran eigentlich so schlimm gewesen, als er noch normal und kein Nebelmonster war?). Jedenfalls gefällt mir irgendwie nicht, dass die "gute Seite" solche Mittel anwendet.