Was ich bei Rousseaux nicht ganz verstehe: Sie hat doch diesen einen Funkspruch ca. 15 Jahre lang senden lassen und darin sagt sie "he killed all of us" oder "he killes all of us". Als die junge Rousseaux das erste Mal auftauchte dachte ich dass "he" wohl ihr Freund/Mann oder einer der anderen männlichen Begleiter sein müsste. Das Monster als "he" zu bezeichnen passt nicht, da würde sie eher "it" sagen. Oder sie weiß mehr und meint mit "he" Jacob, der die Insel und somit auch das Monster steuert. Eine weitere Möglichkeit wäre die dass sie in der Tat verrückt geworden ist und sie mit "he" doch ihren Freund/Mann meint, der nach der Begegnung mit dem Monster anders war und somit indirekt alle umgebracht hat, Rousseaux die Sache aber ein wenig umformuliert (denn eigentlich hat sie alle gekillt)
Was ist am plausibelsten?
Wenn die eine mysteriöse Frau am Ende Daniels Mutter ist, wer war dann die alte kranke Frau im Bett aus der Folge zuvor, die Desmond aufsucht?
Wie lässt sich die Szene aus einer früheren Staffel (es müsste die 3. sein) erklären, in der Desmond für Penny einen Ring kaufen will und erstmals auf Daniels Mutter trifft?
Hat sich jemand die Folge nach S5E05 nochmal angeschaut und irgendwelche Hinweise auf spätere Ereignisse entdeckt?
Sie macht Desmond ja damals klar, dass niemand die Zukunft ändern kann, was er auch irgendwann einsieht und Charly somit sirbt und auch der Mann mit den roten Turnschuhen (der Daniels Mutter als Veranschaulichung diente) nicht zu retten war.