Original von Berliner1982
Original von Vinyladdict
ausgesorgt würde ich nicht sagen aber es lässt sich ganz leben damit
Was hast du denn bitte für einen Lebensstandard, wenn du mit 2,5 Mio Euro nicht mal ausgesorgt hättest.
Also bitte bei 2,5 Mio Euro und mindestens locker 5% Zinsen sind das 125k Euro im Jahr. Selbst wenn man 50% Steuern auf die Zinsen zahlen müsste, wären das 5k€ im Monat. Da sprech ich aber mal locker von ausgesorgt.
Manche hier haben echt nen komisches Verhältnis zum Realismus.
wtf? caught the milchmädchen (wobei ich zugeben muss, meine rechnung ist auch nicht exakt, da man ja nicht das geld fürs ganze jahr rausnimmt, sondern pro monat...also man hat durch die verzinsung etwas mehr zur verfügung als unten rauskommt)
also es wird mal ein teil sofort ausgegeben, sagen wir der einfachheitshalber 500k (für haus, auto, etc).... realistisch wär sogar mehr
bleiben also noch 2 mio
ok, nehmen wir 5% zinsen an
davon werden 25% an den staat entrichtet .. man bekommt also 3,75% effektiv
dann muss die inflation mit einberechnet werden!! sagen wir mal, inflation durchschnittlich 3%... das geld müsste also jedes jahr um 3% wachsen, damit es immer gleich viel wert bleibt (und der wert der zinsen damit auch)
also muss ich 3% des kapitals von den zinsen abziehen und auf der bank lassen --> effektiver zinssatz pro jahr: 0,75%
2mio*0,0075=15000
15000/14=1070€ pro monat + urlaubs und weihnachtsgeld
gerade genug, um nicht unter die armutsgrenze zu fallen
klar, ist toll, aber ein schönes leben kann man sich davon nicht machen
also von nicht mehr arbeiten und hohem lebensstandard braucht man da noch gar nicht sprechen
für die pension hat man aber allerdings ausgesorgt, va. wenn man die 2mio noch miteinberechnet und sie nicht weitervererben will...was aber nicht weit gedacht ist, man will den kindern ja auch ein schönes leben ermöglichen
die meisten leute würden aber nicht umsichtig mit dem geld umgehen und es würde bald wieder futsch sein...