Zum Forum springen
Serienbewertungs-Th...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Serienbewertungs-Thread

2,412 Beiträge
501 Benutzer
817 Reactions
412.3 K Ansichten

ju, 1. staffel shameless nu auch durch, gefällt!

Antwort
Zitat
Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Hab mich grad mal gezwungen, die erste Folge von Six Feet Under zu schauen, weil mir die Serie unter anderem auch hier schon empfohlen wurde. Habs schon länger vor mir hergeschoben.

Was soll ich sagen, der Pilot war perfekt. Writing, Kamera, Schauspieler, top. Die Charaktere werden sehr gut eingeführt, man hat direkt das Gefühl sie schon ein bisschen zu kennen. 62 episodes to go.

Thurisaz

Antwort
Zitat

Original von luxxx
Hat jemand Carnivale und Terriers gesehen und kann was dazu einen etwas ausfuehrlicheren Bericht schreiben?

Hatte hier glaube ich zu beiden Serien schon was geschrieben, kanns jetzt aber auf die schnelle nicht finden. Deshalb kurz und knapp:

Terriers: Endet mit einem leichten Cliffhanger, der einführende Handlungsbogen ist aber befriedigend abgeschlossen.
Soweit möglich realistisch und bodenständig geschrieben. Die 2 Hauptakteure sind nicht gerade vom Glück verfolgt und rutschen ungewollt in eine Geschichte, die ihre Kapazitäten deutlich übersteigt. Mir hat vorallem die clevere Handhabung gefallen, der Zuschauer wird nicht wie ein Idiot an die Hand genommen, sondern tatsächlich gefordert. Der Humor ist meist recht trocken und teilweise schwarz. Die Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen, sind alles andere als eindimensionale Pappfiguren und unterhalten.

Actionanteil irgendwo weit unter The Shield und etwas oberhalb von The Wire. Motto ist halt mehr "Brains before brawn".

Carnivale: Ende der Serie ist ein Cliffhanger wie er im Buche steht, von der Gesamthandlung ist ungefähr das einführende Drittel durch. Irgendwo im Netz schwirren auch ganz grobe Konzepte für die Gesamthandlung rum.
Düsteres Setting (irgendwo zwischen Millenium und X-Files), sehr abgefahrene Ideen und Charaktere, Atmosphäre fand ich extrem fesselnd. Grobe Story ist der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, viel mehr lässt sich aber auch kaum sagen. Handlung wird Stück für Stück aufgebaut, keine Längen, gutes Erzähltempo.

Würde für beide Serien eine klare Empfehlung aussprechen (sofern man mit den unfertigen Enden klar kommt).

Edit: Habe von Reviews schreiben keine Ahnung, vermutlich alles etwas zu unspezifisch.

Antwort
Zitat
busulette666
Beigetreten: 12.08.2007
Oldschool Grinder

Original von derf0s

Original von MourganRA

Dafür werd ich Schelte von den Trekkis und Babylon 5-Fans bekommen, aber für mich mit Firefly zusammen die beste Sci-Fi Serie, die ich kenne. der massive religiöse Touch ist zwar ein Kritikpunkt, wenn man über den hinweg sieht, aber sehr dicht, wendungsreich und spannend. Tolle Charaktere. Die erste Staffel war leider nicht ganz so stark, aber Staffel 2-3 dafür umso mehr.
9/10

Kann man nur so unterschreiben, Gebe auch 9/10. Bin absolut kein Fan von Sci-Fi und eher von Breaking Bad, Lost, Prison Break, Sopranos, Game of Thrones, Dexter usw.

Kann allen die Serien mit einer durchgängigen Handlung, klasse Charakteren, spannender Story, klasse Wendungen etc. mögen die Serie nur empfehlen.

Bin der Meinung man kann BSG auch nicht mit Startrek oder Babylon5 vergleichen, sondern eher mit Serien wie Lost oder anderen Drama-Serien, mit durchgängigen und abgeschlossenen Plot.

_thumbsup: _thumbsup:

Edit: Wer die Serie schauen will:

Es gibt einen Pilotfilm (auch bekannt als "Miniseries"), Webepisoden und zwei weitere Filme. Hier die Reihenfolge:

Minisieries
Staffel 1
Staffel 2 nach der 17ten Folge den Film Razor
nach Staffel 2
Webisoden ca. 10x3 Minuten
Staffel 3
Staffel 4
Film "Der Plan"

Bei imdb hat Battlestar Galactica übrigens die TOP Durchschnittswertung von 8,8!!

Ratings: 8.8/10 from 55,507 users

http://www.imdb.com/title/tt0407362/

Bin jetzt bei Mitte/Ende Staffel 2 und muss mich ehrlich gesagt ganz schön durchkämpfen.....
die religiöse Ader ist ziemlich anstrengend und ich finde vieles einfach extrem unlogisch!

Spoiler

Warum töten die Zylonen nicht einfach alle wenn sie doch auf jedem Schiff eine Schläfer haben?Warum wissen sie nie wo die Galicta ist?Warum haben die oldschool Telefone zur Kommunikation, aber die modernsten Kampfschiffe?
warum sind auf der Galactia alle lieb und nett und auf der Pegasus alles Serienvergewaltiger?

Ich meine ich bin halt noch nicht so weit und vielleicht wird das alles noch aufgeklärt, aber wenn nicht bin arg enttäuscht...
?(

€dit by Thurisaz: Dafür haben wir ja die Spoilertags.

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Ach Staffel 2 war eigentlich noch ganz gut. Hf mit 3 und 4 :coolface:

Antwort
Zitat
backspin55
Beigetreten: 24.06.2007
BlackMember

Original von busulette666

Original von derf0s

Original von MourganRA

Dafür werd ich Schelte von den Trekkis und Babylon 5-Fans bekommen, aber für mich mit Firefly zusammen die beste Sci-Fi Serie, die ich kenne. der massive religiöse Touch ist zwar ein Kritikpunkt, wenn man über den hinweg sieht, aber sehr dicht, wendungsreich und spannend. Tolle Charaktere. Die erste Staffel war leider nicht ganz so stark, aber Staffel 2-3 dafür umso mehr.
9/10

Kann man nur so unterschreiben, Gebe auch 9/10. Bin absolut kein Fan von Sci-Fi und eher von Breaking Bad, Lost, Prison Break, Sopranos, Game of Thrones, Dexter usw.

Kann allen die Serien mit einer durchgängigen Handlung, klasse Charakteren, spannender Story, klasse Wendungen etc. mögen die Serie nur empfehlen.

Bin der Meinung man kann BSG auch nicht mit Startrek oder Babylon5 vergleichen, sondern eher mit Serien wie Lost oder anderen Drama-Serien, mit durchgängigen und abgeschlossenen Plot.

Es gibt einen Pilotfilm (auch bekannt als "Miniseries"), Webepisoden und zwei weitere Filme. Hier die Reihenfolge:

Minisieries
Staffel 1
nach Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4
Film "Der Plan"

Bei imdb hat Battlestar Galactica übrigens die TOP Durchschnittswertung von 8,8!!

Spoiler

Bin jetzt bei Mitte/Ende Staffel 2 und muss mich ehrlich gesagt ganz schön durchkämpfen.....die religiöse Ader ist ziemlich anstrengend und ich finde vieles einfach extrem unlogisch! Warum töten die Zylonen nicht einfach alle wenn sie doch auf jedem Schiff eine Schläfer haben?Warum wissen sie nie wo die Galicta ist?Warum haben die oldschool Telefone zur Kommunikation, aber die modernsten Kampfschiffe?warum sind auf der Galactia alle lieb und nett und auf der Pegasus alles Serienvergewaltiger?Ich meine ich bin halt noch nicht so weit und vielleicht wird das alles noch aufgeklärt, aber wenn nicht bin arg enttäuscht...

?(

massiver spoiler alarm :facepalm:

Antwort
Zitat
Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von busulette666
Bin jetzt bei Mitte/Ende Staffel 2 und muss mich ehrlich gesagt ganz schön durchkämpfen.....
die religiöse Ader ist ziemlich anstrengend und ich finde vieles einfach extrem unlogisch!

Spoiler

Warum töten die Zylonen nicht einfach alle wenn sie doch auf jedem Schiff eine Schläfer haben?Warum wissen sie nie wo die Galicta ist?Warum haben die oldschool Telefone zur Kommunikation, aber die modernsten Kampfschiffe?
warum sind auf der Galactia alle lieb und nett und auf der Pegasus alles Serienvergewaltiger?

Ich meine ich bin halt noch nicht so weit und vielleicht wird das alles noch aufgeklärt, aber wenn nicht bin arg enttäuscht...
?(

Ich würd mal sagen gibs auf. Wenn das die Sachen sind, die dich stören, dann findest du glaube ich nicht viel Spaß an solchen Serien.

Thurisaz

Antwort
Zitat
busulette666
Beigetreten: 12.08.2007
Oldschool Grinder

sorry for spoilern....

Antwort
Zitat
Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Person of Interest (1. Staffel fertig, 2. Staffel in der nächsten Seaon)

Ein Ex-CIA-Killer und ein Computergenie helfen Menschen in und um New York am Leben zu bleiben. Eine ominöse Maschine nennt ihnen die Sozialversicherungsnummer der Person die in den nächsten 24-48 Stunden Opfer oder Täter eines Verbrechens wird.

Das klingt erst mal ziemlich dämlich und genaugenommen ist es das auch, denn letztlich handelt sich unterm Strich und Gesamtvergleich um ein herkömmliches Procedural. Wer hier kritikerfähiges TV mit Anspruch und Höchstqualität erwartet ist aber auch fehl am Platz.
Allerdings finden meiner Meinung nach Leute die auch mal 45 Minuten den Kopf ausmachen wollen gute und teils sehr gute Unterhaltung. Es gibt durchaus auch eine solide Hintergrundstory und Fäden die sich weiterziehen als nur eine Folge. Michael Emerson (dürfte dem geneigten Nerd aus Lost bekannt sein) und Jim Caviezel (Jesus, Jesus... du bist echt ok!) bilden dabei das ungleiche Hauptteam und genügen imo den Ansprüchen auch dabei.

Ich denke Human Target u.ä. sind einigermaßen solide Vergleiche.

Für das Genre: 8/10 (Dialoge könnten trotzdem etwas mehr Pfeffer haben, teils etwas viel "wir müssen in 45 Minuten fertig sein und deshalb kommt jetzt deus ex machina"

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

hat für mich gut angefangen, dann nachgelassen, dann so ab folge 14 wieder angezogen. die action is halt leider immer recht ähnlich.

Antwort
Zitat
Nitlib
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

Original von Husker

Carnivale: Ende der Serie ist ein Cliffhanger wie er im Buche steht, von der Gesamthandlung ist ungefähr das einführende Drittel durch. Irgendwo im Netz schwirren auch ganz grobe Konzepte für die Gesamthandlung rum.
Düsteres Setting (irgendwo zwischen Millenium und X-Files), sehr abgefahrene Ideen und Charaktere, Atmosphäre fand ich extrem fesselnd. Grobe Story ist der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, viel mehr lässt sich aber auch kaum sagen. Handlung wird Stück für Stück aufgebaut, keine Längen, gutes Erzähltempo.

Würde für beide Serien eine klare Empfehlung aussprechen (sofern man mit den unfertigen Enden klar kommt).

Edit: Habe von Reviews schreiben keine Ahnung, vermutlich alles etwas zu unspezifisch.

Find ich doch eine gute Zusammenfassung! Ich würde evt noch erwähnen, dass es mich sehr stark an Stephen Kings "the stand" erinnert hat. Gut/Böse, bissl mystisch aber das Gesamtkonzept bleibt erstmal im Dunkeln. Ich fand es sehenswert.

Antwort
Zitat
Taure1
Beigetreten: 16.04.2010
Elite Grinder

Original von Nitlib

Original von Husker

Find ich doch eine gute Zusammenfassung! Ich würde evt noch erwähnen, dass es mich sehr stark an Stephen Kings "the stand" erinnert hat. Gut/Böse, bissl mystisch aber das Gesamtkonzept bleibt erstmal im Dunkeln. Ich fand es sehenswert.

ich schaus gerade. kann es nur weiterempfehlen! :)

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007
Oldschool Grinder

The Fades (2010)
http://www.imdb.com/title/tt1772379/
GB, 6 Episoden á 55min, abgeschlossen

Genre: Horror, Mystery, Drama

Plot: In einem alten Shopping Center sieht der 17-jährige Protagonist Paul, wie eine Kreatur zwei Menschen anfällt. Geplagt von Visionen gerät er in einen Konflikt mit den "Fades", Geister, die auf der Erde im Grunde gefangen sind...

Fazit: Tja, kann mir einer sagen warum diese Serie hier noch nicht aufgetaucht ist? Ausgestrahlt im letzen Herbst auf BBC3, nicht verlängert von der BBC und anschließend u.a. Misfits bei den BAFTA Awards als beste Drama-Seria geschlagen. Ich kann ja verstehen das komplexe und weniger humoreske Serien eine kurze Halbwertszeit haben. Aber warum hat "The Walking Dead" dann diesen Erfolg, welches für meine Begriffe eher stumpfer das Zombieklischee bedient. Diese britische Serie wandelt auf einen ähnlichen Terrain, ist aber nicht Zombiehorror im klassischen Sinne, aber ich will da nicht zuviel vorwegnehmen.
Man lässt sich Zeit für die Einführung des Maincharakters Paul, was im Laufe der Serie absolut wichtig ist. Möglicherweise mag der ein oder andere dieses Erzähltempo nicht, aber es dient dem Spannungsbogen der einfach stetig steigt und auch einige Überraschungen zu bieten hat. Ich mag eh britische Serien und der Schreiber Jack Thorne hat wohl dadurch auch gleich paar Charaktere aus "Skins" überreden können, für die er auch tätig war.

Ich würde jetzt die einzelnen Folgen einfach spontan so bewerten: 7-8-8-9-10-9
Overall 9/10

Gefällt Fans von: Supernatural, sicherlich auch The Walking Dead, selbst Misfits ist vergleichbar, dazu einiges an athmosphärischen und Horror mit etwas mehr Story. Im Grunde sind die knapp 6 Stunden ein etwas überfrachteter Horrorfilm ;) , ich denk aber auch das Fans von so Teendramaseriean als auch so OldschoolSachen wie Akte X auf ihre Kosten kommen könnten. Etwas Beziehungskiste ist ja auch dabei aber erwartet hier nicht die fröhligsten Akteure...

Enjoy!

Deutsche Erstausstrahlung: 13.07.2012 (zdf_neo)
im spoiler die komplette themenwoche da:

Spoiler

ZDFneo-Themenwoche "Tage des Grauens":

Fr, 13. Juli:
21.55 Uhr: "NeoParadise" (Horror-Special)
22.40 Uhr: "The Fades" (Ep. 1/6)
23.35 Uhr: "The Unborn" (US-Film, 2008)
1.05 Uhr: "True Horror" (BBC-Doku, 3 Folgen)

Sa, 14. Juli:
20.15 Uhr: "Dracula lebt - Das Vermächtnis des Grafen" (Doku)
20.55 Uhr: "Die Vampirprinzessin" (Doku)
21.40 Uhr: "Pforten der Hölle" (Doku)
22.20 Uhr: "The Fades" (Ep. 2/6)
23.15 Uhr: "American Werewolf in Paris" (US-Film, 1997)
0.45 Uhr: "Tarantula" (US-Klassiker von Jack Arnold, 1955)

So, 15. Juli:
22.25 Uhr: "The Fades" (Ep. 3/6)
23.20 Uhr: "Rammbock" (sehenswertes Zombie-Drama, D 2009)
0.20 Uhr: "Wild Germany" (Thema: Satanismus)

Mo, 16. Juli:
22.45 Uhr: "The Fades" (Ep. 4/6)

Di, 17. Juli:
22.30 Uhr: "The Fades" (Ep. 5/6)
23.20 Uhr: "The Blair Witch Project" (US-Film, 1998)

Mi, 18. Juli:
22.25 Uhr: "The Fades" (Ep. 6/6)
23.15 Uhr: "Turistas" (US-Film, 2006)

Antwort
Zitat

Achtung Spoiler Shameless

Antwort
Zitat
Osirius23
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Original von xMaxPowerx
Achtung Spoiler Shameless

Danke für das bild an alle...sie ist sooooo sexy :heart: :heart:

Antwort
Zitat
naiklas177
Beigetreten: 25.01.2011
PokerStrategist

Original von Chief0r

Original von Osirius23

Original von hidigartmann

Original von semmel81
SHAMELESS US (TV Series 2011– )
http://www.imdb.com/title/tt1586680/

Spoiler

In Deutschland ist man Anfang der ersten Staffel bei FOX im PayTV. In den USA läuft derzeit die zweite Staffel auf SHOWTIME und es wurde bekanntgegeben, dass die in den USA relativ kontrovers betrachtete Serie in eine dritte Staffel geht.
Staffeln umfassen 12 Teile mit Lauflängen um die 50 Minuten.

Background: Remake einer mir bis vor kurzem unbekannten britischen Comedy-Drama-Serie, die sich dort schon in der mitlerweile 9ten Staffel befindet.
--> Shameless UK (TV Series 2004– ) - IMDb
--> www.imdb.com/title/tt0377260/

Genre: Dramedy

Plot: Handlung dreht sich um allein-"erziehenden" Vater Frank Gallagher und seine 6 Kinder. Er selbst trägt mit seinem Alkoholismus kaum zum Familienleben bei, und ist mehr in seiner Stammkneipe als zu Hause, wo das älteste Geschwisterteil Fiona sich wie ein Familienoberhaupt um alles kümmert. Dazu gehört auch, dass die Familie mit erheblicher Armut zu kämpfen hat.

Fazit: Olé. Ein Amiremake von nem britischen Original was funktioniert und sogar besser ist? Hier ist der beste Beweis. Ich hab mir zum Vergleich einige Teile der britischen zum Vergleich zur Rate gezogen und was soll man sagen. Storytechnisch wurde ... sei dank sehr wenig verändert. Nur das Setting zieht halt von Manchester nach Chicago um. Im Vergleich hat man aber einen sehr guten Cast für die amerikanische Version finden können. Allen voran William H. Macy (Jerry Lundegaard in Fargo!) als narzistischer, täglich alkoholisierter Stammtischstratege, sowie Emmy Rossum als 21-jährige Ersatzmutter Fiona.
So gibts in der ersten Staffel schon allerlei komische, absurde und nachdenkliche Momente, dass man ordentlich Lust auf mehr bekommt. Vielleicht ist die Länge einzelner Episoden etwas lang wirkend, allerdings wird echt immer viel reingepackt, dass es trotzalledem höchstens mal kurz langatmig wirkt. Prima Unterhaltung, wer die Gesellschaft mal von unten sehen will.
Von mir gibts ohne zu Zucken ne 9 von 10. Die britische Version bekommt nen halben Punkt Abzug.

Auf ne deutsche Bluray/DVD heißts wohl noch etwas warten. Derzeit kann man sich nur das original importieren lassen mit englischen, französischen und spanischen Untertiteln...Hab auch nix zu zukünftigen Releases gefunden.

edit: oh well, gibt ja doch nen kleinen thread zu der serie hier: Shameless (Neu auf SHOWTIME, US-Stand)

(im Spoiler ist die Beschreibung der Serie, kein Spoiler im koventionellen Sinn ;) )

Habe gerade die erste Staffel durch und es macht richtig Spaß! Die Akteure sind sehr authentisch, teilweise geht es krass zu. Mir gefallen vor allem William H. Macy als Frank genauso wie Joan Cusack, die genial gespielt werden.
Desweiteren gibt es viele lustige, dramatische und auch schöne Momente (Sex und Titten!).
Teilweise hab ich leider Verständnisprobleme, mein Schulenglisch ist dann doch ab und an mit dem Ghettoslang überfordert.

(8,5/10)

Kann mich nur anschließen!

Chillige Serie so für Sonntag Abend mit lusitgen Charakteren und Titten!

Ich steh voll auf Fiona :heart: :heart: :heart:

Spoiler

zu duhm um bild in spoiler zu packen obv. :facepalm:

## ty für die serie

super serie, perfekt noch zum warten für manch andere ;D

Antwort
Zitat
SpeckShin
Beigetreten: 05.01.2008
PokerStrategist

Nurse Jackie

habe die ersten beiden Staffeln geguckt, weil ich darum gebeten wurde. Dachte anfangs: Kein Bock auf scheiss Krankenhausserie, wurde aber eines besseren belehrt.
Die Serie hat echt was drauf und ist für mich fast shcon ein Geheimtipp., auch wenn Staffel 2 etwas schwächer als Staffel 1 war. Edie Falco ist eine der besten weiblichen Schauspielerinnen, die ich jemals gesehen habe.

08/10

@Firefly: ein Meisterwerk für mich, auch wenn ich so SciFi Kram nicht leiden kann

Antwort
Zitat
MrSwain666
Beigetreten: 14.11.2006
BlackMember

Original von derf0s

Original von MourganRA

9/10

Minisieries
Staffel 1
nach Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4
Film "Der Plan"

Habe jetzt staffel 1-3 gesehen, die miniseries find eich nirgendo?? spielen die vor Staffel 1 inhaltlich? Und was sind die Webisoden??

Habe jetzt staffel 1-3 gesehen, die miniseries find eich nirgendo?? spielen die vor Staffel 1 inhaltlich? Und was sind die Webisoden??

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Die "miniseries" ist einfach der ca. dreistündige Pilotfilm in dem gezeigt wird, wie die Kolonien von den Cylons angegriffen werden. Wenn du den wirklich verpasst hast, mit Verlaub, :facepalm:
Die webisodes kann man sich imo sparen, wie ich hier schon mal erwähnt habe. Sie sind billig produziert und tragen nichts zur Handlung bei.

Antwort
Zitat
MrSwain666
Beigetreten: 14.11.2006
BlackMember

ja war schon komisch reinzukommen

aber facepalmen ist übertrieben, handlung wird auch so klar!

ansonsten thx

Antwort
Zitat
Teilen: