Nach meinem letzten Rerun sehe ich Sopranos noch um ein vielfaches stärker. Da gibt es so viele Szenen, wo jedes Detail, jedes Wort und jeder Gesichtsausdruck so genial zusammen spielen. Und welche Show zeigt uns die Gier und das Schlechte im Menschen besser als die Sopranos?
Steinigt mich, aber für mich ist einer der interessantesten Charaktere Carmela. Dieser blinde, auf viel Religion basierende Glauben an das Gute, mit dem sie anfangs durch die Welt schreitet, und, wie fast alle Characktere, später ihre Rechnung bekommt.
In der ersten oder zweiten Staffel erzählt ihr die Frau von Pussy, wie dieser, für tot oder alleine dem FBI übergelaufen geglaubt, in ihrem Haus steht, und sie nichts als Hass und Enttäuschung empfindet, und dann spricht sie mit Carmella darüber, dass jede Minute mit diesem Monster Verschwendung ihres Lebens war und ist. Carmelas Rat: Sie hat ein Gelübte vor Gott abgegen, und soll zu ihm halten.
Später geht sie geht zu dem (männlichen) Psychiater und weint sich aus:
"My priest says its my duty to stay with my husband and make him become a better man"
Psychiater, insta: "Hows that working out?"
Später, als sie am Boden zerstört ist, nachdem Tonys Russin bei ihr anruft, geht sie zu ihrem Pfarrer, und was rät er ihr? ♦
Ihre Religion ist pfutsch, und sie sieht, wie falsch alles ist, und verfällt letzten Endes dem Materialismus. Genau wie Anthony in der allerletzten Folge, die Gier im Menschen kriegt sie alle.
Und ihr Verfall wird natürlich nicht hingeklatscht, sondern, und es ist imo nicht übertrieben, mit hundert und mehr Details herausgearbeitet, ohne jemals (kann mir da natürlich nicht 100% sicher sein) direkt erwähnt zu werden.
Meadow ist natürlich auch stark, sie erlangt diese "Blindheit", wenn auch keineswegs auf Religion basierend, Stück für Stück.
Das macht für mich die Schlusszene zu einer der besten Szenen in Film und Fernsehen, und das abgesehen von dem grandiosen Spiel der Regie:
Carmela, Meadow und AJ, sie alle sehen Tonys Hinrichtung aus nächster Nähe, der Mann in der Jacke scheint ja fast auf Meadow zu warten. Und somit sehen sie, in der aller aller letzten Szene der Serie, die Wahrheit über die Gewalt und das Übel, von denen sie gelebt haben.
Sopranos ist für mich so gutes Fernsehen, dass ich mehr Bücher lese ;-)